Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruno

Presse zum Comeback der Schallplatte

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Mai-02 UM 13:25 Uhr (GMT) [p]Hallo zusammen,

 

dieser Tage war folgende Meldung zu lesen:

 

"Jahrelang schien sie wie vom Erdboden verschluckt, wurde als unpraktisch und antiquiert verspottet. Doch pünktlich zum 20. Geburtstag ihrer Nachfolgerin, der CD, feiert die Schallplatte ein kaum für möglich gehaltenes Comeback. Um ebenso viel Prozent kletterten vergangenes Jahr in Deutschland die Verkaufszahlen von Langspielplatten, Singles und Maxi-Singles aus Vinyl - wenn auch von niedrigem Niveau aus. Selbst Ketten wie World Of Music (WOM) oder Media Markt haben wieder Abteilungen für die 33 oder 45 Umdrehungen pro Minute flinken Scheiben. Liebhaber wissen indes: Völlig weg vom Fenster war die Schallplatte nie. (...)"

 

(vollst. Text unter anderem hier nachzulesen: http://www.morgenweb.de/archiv/2002/05/10/...llplatten.html)

 

Sowas les ich alter "Schwarzhörer" recht gern :-) ! (auch wenns natürlich nix neues ist)

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ony,

 

zu dem Thema findet sich auch eine Aussage in dem Artikel:

 

"Die 'gute alte Zeit', als CDs und damit auch in Brennern kopierte CDs noch kein Thema waren, sehnt der Sprecher des Phono-Verbands trotzdem nicht wieder herbei: 'Auch Langspielplatten wurden kopiert.' Eine völlige Rückkehr ins 'analoge Zeitalter' sei daher keine Lösung." - dies ist allerdings einer der weniger schönen Absätze, weil er gleich mehrere Missverständnisse enthält...

 

So long

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Michael,

 

 

>Man kann mich wirklich nicht besser vom kopieren abhalten,

>als mir

>etwas anzubieten, was ich keinesfalls kopieren will

Wobei die Phonoindustrie das doch auch mit CDs nach Kräften praktiziert :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bruno,

 

auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man mit Zahlen spielen kann. Ausgehend von einem niedrigen Niveau ist praktisch jede Stückzahlveränderung prozentual gesehen auffällig.

 

Die Aussagen "LP-Umsatz um 20% gesteigert" und "LP-Umsatz stagniert bei unbedeutenden <0,5% des Marktes" sind beide korrekt, aber wie unterschiedlich sehen sie doch aus?

 

Na ja, "Comeback" ist sicher übertrieben.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Mai-02 UM 17:17 Uhr (GMT) [p]Hey Uwe,

 

>(...)Ausgehend von einem niedrigen Niveau

>ist praktisch jede Stückzahlveränderung prozentual gesehen

>auffällig.

Da magst Du zwar Recht haben, aber grade in diesem Artikel wird das eigentlich ziemlich sachlich dargelegt (Zitat: "wenn auch von niedrigem Niveau aus") und die Stückzahlenverhältnisse (ca. 1 Mio zu 173 Mio) klar gezeigt - also doch kein so schönes Beispiel.

 

Anscheinend sind 1 Mio. Scheiben zu 15 Euro (und darauf nochmal 20% Zuwachs) ein Markt, das eben offensichtlich nicht mehr ganz uninteressant ist - das zeigt ja dieser Bericht auch, der übrigens sogar in meiner Provinz-Tageszeitung vom letzten Wochenende gedruckt wurde.

Natürlich stehen wirtschaftliche Interessen dahinter: "Vinyl-Freunde (sind) für uns interessante Kunden", "ein großer Teil von ihnen gehört zu den 'Vielkäufern'" - das ist (wir hatten da auch mal einen Thread) eben durchaus interessant für manch ein Label.

 

>Na ja, "Comeback" ist sicher übertrieben.

"Comeback" kanns nicht geben, sie war nie weg :-). Aber vielleicht gibts noch ein paar mehr Veröffentlichungen in Zukunft wieder sowohl in CD als auch LP.

"Universal" wiederveröffentlich z.Zt. einen grösseren Katalog älterer Scheiben - das hat mich z.B. angenehm überrascht - ein paar nette Sachen sind dabei (PJ Harvey, Sonic Youth, Monster Magnet etc...)

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno

 

OK - gut pariert ;-)

Tatsächlich könnte man mE. einen nicht vernachlässigbaren Prozentanteil der Neuerscheinungen weglassen.

Trotzdem: Ein Anteil von 1 Mio. Vinyls ist wirklich nicht erwähnenswert.

Da würde ich ganz sicher nicht von "bester Gesundheit", sondern eher vom "langsamen verrecken" reden ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend nochmal,

 

 

>Tatsächlich könnte man mE. einen nicht vernachlässigbaren

>Prozentanteil der Neuerscheinungen weglassen.

:-) :-)

 

>Da würde ich ganz sicher nicht von "bester Gesundheit",

>sondern eher vom "langsamen verrecken" reden

Das denk ich aber eben nicht - 20% sind eben doch durchaus ein Wachstum (wenn auch von niedrigem Niveau) und kein "verrecken" (mein Chef wäre happy wenn wir so einen Zuwachs hätten). - Im allgemeinen war ich mit dem Angebot eigentlich immer zufrieden, da gabs schon immer mehr als man hören/kaufen konnte :-) !

 

Schönes (langes) Wochenende (manchmal hat mein bayerisches Exil seine Vorteile :-) ),

Bruno

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Alle

 

Man schaue z.B. auch mal bei www.jpc.de. Die bieten mittlerweile wieder ca. 7000 LP`s an und die Auswahl kann sich sehen lassen.

 

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende wünscht

 

:) eugen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist natürlich verständlich, wenn man irgendwo in Deutschland lebt wo man eben nicht "lebt".

Hier in Berlin gibt es zwischenzeitlich mehr (kleine)Vinylplattenläden (neu u. gebraucht) als reine CD-Verkaufläden (inkl. der Großen Märkte).

 

Berlin ist trendsetzend, in vielerlei Hinsicht....

 

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute

Ich will hier wirklich nicht in den Verdacht geraten ein Berufsskeptiker zu sein,aber so einiges gibt mir doch Anlaß,nach innen

zu kehren,logisch nachzudenken und dann leicht den Kopf zu schütteln.

Auch will und kann ich den vielen Vinyl-Fans nicht den Genuß an ihren

Scheiben zerreden(hab selbst etliche davon).Nur eines gibt mir zu denken:Ein Bekannter besitzt eine Firma,die unter anderen auch Pressformen für Schallplatten herstellt.Fragen nach dem Markt für diese wurden mit einem wirklich mitleidigen (oder sollte es heißen:that`s business?)Lächeln und dem Hinweis beantwortet,daß nur

15-20% der Aufnahmen auf Bändern (wie früher),der Rest aber auf CD`s

als Master zur Verfügung gestellt werden.Diese durchlaufen dann beide

noch einen Computer,der das Signal für den Schneidstichel bereitstellt.Und da frage ich mich doch allen Ernstes,was macht außer

Knistern und Rauschen,das Hören von LP`s so viel mehr her,daß darum richtige Glaubenskriege geführt werden.Ich jedenfalls lege meine LP`s

nur noch auf,um sie auf CD zu überspielen.

Bitte helft einem Unwissenden oder vielleicht auch Unsensiblen auf die Sprünge.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Und da frage ich mich doch allen Ernstes,was

>macht außer

>Knistern und Rauschen,das Hören von LP`s so viel mehr

>her,daß darum richtige Glaubenskriege geführt werden.

 

Hallo Lenz,

 

vielleicht auch das haptische Erlebnis des Plattenauflegens? Für mich spielt das eine große Rolle, ohne daß ich mich an den Glaubenskriegen beteiligen möchte. Als EM-Fan ist mir aber auch eine gut aufgenommene CD ein Genuß (für diese Musikrichtung auch favorisierter Tonträger) und wird auch der Haupttonträger in meiner ganzen Sammlung bleiben.

 

Aber es macht auch einfach Spaß, ab und zu Vinyl aufzulegen bzw gebrauchte Scheiben aufzustöbern (sind oftmal billiger wie vergleichbare CDs).

 

Gruß

Harald

 

"Warum verkauft ihr mir die Platte und nicht ihm?"

"Weil du nicht so'n beschissenen Geschmack hast wie er"

"Ihr seid solche Snobs.."

Szene aus HIGH FIDELITY

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

>Fragen

>nach dem Markt für diese wurden mit einem wirklich

>mitleidigen (oder sollte es heißen:that`s business?)Lächeln

>und dem Hinweis beantwortet,daß nur

>15-20% der Aufnahmen auf Bändern (wie früher),der Rest aber

>auf CD`s

>als Master zur Verfügung gestellt werden.Diese durchlaufen

>dann beide

>noch einen Computer,der das Signal für den Schneidstichel

>bereitstellt.Und da frage ich mich doch allen Ernstes,was

>macht außer

>Knistern und Rauschen,das Hören von LP`s so viel mehr

>her,daß darum richtige Glaubenskriege geführt werden.Ich

>jedenfalls lege meine LP`s

>nur noch auf,um sie auf CD zu überspielen.

>Bitte helft einem Unwissenden oder vielleicht auch

>Unsensiblen auf die Sprünge.

 

ich habe in meinem Bekanntenkreis - da gibt es auch viele Vinylfans - die Erfahrung gemacht, daß viele Plattenfans einfach die CD´s nicht mögen und CD-produzierte Platten für besser halten, weil:

- nach wie vor oft "impulsfalsche" Digifilter in CD-Playern der Musik den Gar ausmachen, sie klingt "zerfasert schroff". Das macht die Platte trotz anderer Nachteile eben nicht. Wer einen schaltbaren Filtertyp am Wandler hat, versteht, was ich meine. Der Trendsetter Wadia läßt grüßen.

- ein anderer Bekanner wunderte sich, daß gerade bei USA-CD´s der Klanggewinn der Platte ggü. der Cd so immens sei. Nach der Erklärung, daß alle US-CD´s wegen anderer Normung phaseninvertiert sind - die Platten aber nicht - war das Phänomen auch entmystifiziert. Der Mensch kaufte sich einen DA-Wandler mit inv-Taste und ward glücklich fortan...

- vielleicht ist es auch der nach wie vor recht schroffe Klang mittelmäßigen CD-Wiedergabeequipments, daß den Klang einfach etwas schroff-aggressiv macht. Das hat die Platte eben so gar nicht - weil man oft mehr Sorgfalt bei der Elektronk walten läßt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Lenz,

 

>Lächeln und dem Hinweis beantwortet,daß nur

>15-20% der Aufnahmen auf Bändern (wie früher),der Rest aber

>auf CD`s als Master zur Verfügung gestellt werden.

Es kommt -wie immer- drauf an wie mans macht, wenn das so zutrifft wie Du beschreibst ("Quick and Dirty" würd ich diese LP-Produktionen mal nennen) dann kann man als Käufer wohl leider nur noch auch die 15 - 20 % und eine Besserung hoffen oder die LP-Version aus anderen Gründen kaufen.

Unterschiede hinsichtlich des Aufwandes sind übrigens z.B. auch bei der Gestaltung der Covers zu beobachten: wenn die Möglichkeiten des Formates genutzt werden ists natürlich am schönsten, aber es gibt auch häufig eine komplett weisse Innenhülle und der LP-Fan muss auf Lyrics usw. verzichten.

 

>Ich jedenfalls lege meine LP`s

>nur noch auf,um sie auf CD zu überspielen.

Das versteh ich allerdings garnicht. Dann kauf doch lieber gleich die CD...

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-02 UM 10:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus

 

Er gab zu bedenken, daß die Masteringvorlagen im hohen Masse CDs (und DAT) sind!

Eine daraus resultierende CD wäre in der Endfertigung somit identisch und Vinyl davon abweichend!

Der "Trendsetter Wadia" lässt im Studio hingegen selten grüssen *g*.

Hier wird man wohl eher den Trendsetter "CD-ROM" finden, der die Scheibe in den Rechner zieht.

Auch an diesem hängt selten etwas, was mit Wadia irgendwas zu tun hat ;-)

 

Ob eine invertierte Aufnahme so drastisch anders klingt wie Du angibst, kann wohl jeder

mit einem Heimcomputer und einfachster Software überprüfen...ich bin gespannt auf evtl. Tests :D

Mich würde bei dem Punkt allerdings interessieren wie man jedes einzelne Instrumente dazu dressiert in

"die richtige Richtung" zu spielen...das entzieht sich meinen theoretischen Grundlagen ;-)

 

Dass man für Platte (egal auf welcher Seite) generell mehr Sorgfalt walten lässt,

halte ich erstmal für ein Gerücht und würde das -von Dir unbelegt- in die Märchenecke schieben.

 

Übrigens: Der "schroffe" Klang der CD(-Vorlage) ist natürlich die Realität (der Aufnahme)!

Das klirrige, rauschige Gepuschel hingegen ein Vinylüblicher Effekt...ist ja klar!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Harald,

 

>>vielleicht auch das haptische Erlebnis des Plattenauflegens?

GEnau dat isses doch, oder? Die CD ist in jeder Beziehung das bessere Medium, aber vielen macht es halt Spass, mit Vinyl zu hantieren. Auch hört man bei dem Aufwand, den das Abnudeln einer LP bedeutet, eher hin als bei Dauergedudel aus einem mp3-Server... Weshalb schmeckt Pfeife besser als Automatenkippe? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI tranci,

 

dass Du Dir immer noch soviel Mühe gibst, einige elementare Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, ist mehr als zu loben ;-)... Vermutlich aber frustran...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

>

>Weshalb schmeckt Pfeife besser als

>Automatenkippe? ;-)

 

das meinst Du aber jetzt nicht ernst, oder ? :o

 

Besorgt,

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob

 

Naja...eigentlich ist so eine Antwort nicht für den Beitragverfasser gedacht,

sondern für andere, die sowas lesen und es vieleicht glauben könnten, wenn man´s nicht geraderückt....

Ich helfe ja bekanntlich gerne :-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>- nach wie vor oft "impulsfalsche" Digifilter in CD-Playern

>der Musik den Gar ausmachen, sie klingt "zerfasert schroff".

>Das macht die Platte trotz anderer Nachteile eben nicht.

 

Und du gehst davon aus, dass ausgerechnet dort, wo man die LPs presst, die o.g. 80-85% der als Vorlage dienenden CDs mit "impulsrichtigen" Wandlern wiedergegeben werden?

 

>- ein anderer Bekanner wunderte sich, daß gerade bei

>USA-CD´s der Klanggewinn der Platte ggü. der Cd so immens

>sei. Nach der Erklärung, daß alle US-CD´s wegen anderer

>Normung phaseninvertiert sind - die Platten aber nicht - war

>das Phänomen auch entmystifiziert.

 

So eine Normung ist mir nicht bekannt, ich bezweifle ich auch, dass sie existiert. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass manches aus den USA tonal (!) anders abgemischt wird.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-02 UM 14:23 Uhr (GMT) [p]Huhu Uwe :D

 

Selbst wenn Xplizit sogenannte "impulsrichtige" Wandler benutzt werden würden, wäre der

Nutzen mehr als fraglich, denn dann kommt erstmal die fette "Vinylanpassungsmaschinerie" in Gang.

Dabei wird an den Phasen gedaut, EQed und komprimiert, daß das Endresultat

ohnehin diesbezüglich nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun hat.

Das allerdings wissen viele Vinylfreunde natürlich nicht...oder wollen es zumindest nicht wissen.

So oder so: Niemand kann wirklich glauben, daß eine Kopie auf Vinyl besser sein kann als die Master-CD.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich denke wirklich, dass ein nicht geringer Teil des "besseren Klanges" der LP wie auch des "besseren Geschmackes" beim Pfeiferauchen durch die erzwungene Beschäftigung mit der Sache verursacht ist. So, wie eine LP eben mehr Aufwand zum Abnudeln mit sich bringt als eine CD, verlangt die Pfeife Aufmerksamkeit. Das sind eigentlich relativ wohlbekannte Phänomene, die auch z.b. bei der Planung von Tests wichtig sind... Stichwort Aufmerksamkeitslenkung...

Ach ja, um meine Gesundheit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; rauche weder Zigaretten - naja, alle zwei Monate nach einem sehr guten Essen mit sehr guten Freunden eine ;-) - noch Pfeife noch Zigarre...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...