Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirk_W

Live Contra Konserve

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

am Freitag vor Pfingsten habe ich ein Jazzkonzert besucht und mir mal wieder Gedanken über Hifi gemacht.

Es spielten drei Bands hintereinander von 5 Mann Besetzungen bis zu

20 Musikern auf der Bühne. Es kamen fast ausschließlich konventionelle

Instrumente vor die mehr oder weniger durch PA - Einsatz unterstützt wurden.

Der Höreindruck war ganz klar Live ohne wenn und aber, eben nicht Hifi.

Zu Anfang ging es recht "leise" mit wenig PA zu. Wenn ein Musiker sich vom Mikro entfernte waren Blasinstrumente noch gut zu hören.

Später mit steigendem Dampf war fast nix mehr zu hören von den Instrumenten, wenn der Abstand größer wurde.

 

Die Frage, die sich mir aufdrängt "Warum klingt Musik aus der Konserve sprich CD nicht so direkt ?"

Hier sind auch nur Lautsprecher und Verstärker im Spiel.

Die Musik live transportiert ein ganz anderes Gefühl herüber.

 

Sind unsere Tonträger schuld ? Das Mastering ? Oder ist die HIFI Welt

eine verkehrte ?

 

 

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Dirk

 

Ich kenne Deine Anlage nicht, aber hoere Dir mal ein Klipsch Horn an und Deine Meinung aendert sich. Ich hatte mal einen Kumpel der hatte den ACR Nachbau im Keller, der Klang stand einem Livekonzert (ueber PA) in nichts nach.

 

Gruesse Marc

 

P.S. Die Nachbarn zwei Haeuser weiter hatten den Eindruck auch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Mai-02 UM 15:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Dirk!

 

Dein Beispiel mit den Blasinstrumenten verstehe ich nicht ganz, aber davon abgesehen (Kopie):

"Hauptunterschiede bei Live sind die Stimmung der Audience, die Raumakustik und was man sieht.

Desweiteren Vorfreude und üblicherweise höhere Aufmerksamkeit (bei den wenig abgebrühten) - oft höhere Lautstärke.

Dazu kommen evtl. (je nach Stil) noch diverse "Kunstkniffe", die den Livesound prägen.*

Insbesondere PA´s klingen fast grundsätzlich zum heulen und viele Jungs am Mixer sind wohl beinahe taub.

Natürlich schmälert das die "Faszination Live" nur geringfügig - aber ich bedauere

jeden, der eine Anlage hat, die so mies wie eine durchschnittliche Beschallungsanlage klingt!

 

Im Gegenzug ist auf den meisten Studioproduktionen die Spontanität weg,

die Abmischung komplett anders (beachte mal nur Schlagzeug und hier insbesondere das Panorama)

und diverse Zaubereien, die einen breitbandig Lo/HiFi kompatiblen Mix ausmachen.*

Das allerdings ist ein ziemlich weites Thema, was -tiefer beleuchtet- auch verbindlich

klärt, warum eine CD völlig anders klingt als ein Liveerlebnis."

 

Tatsächlich klingt Musik aus der Konserve also anders....und letztlich ist das mE gut so.

Von Schuld im ursprünglichen Sinne kann man da nicht reden und die Welt ist sicher nicht verkehrt ;-)

 

Als Gegentest würde ich Dir auch mal raten eine PA oder ein knallhartes Horn zu nutzen

und dann mal einen "Bootleg" aufzulegen...also eine Kopie direkt aus dem Pultmix eines Livekonzerts!

Das klingt dann üblicherweise herrlich live und gemessen an Studio-CDs bestenfalls mittelmässig!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* Diese beiden Parameter unterscheiden sich teilweise deutlich und gehen unterschiedliche Wege.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

insgesamt kann ich mir nur Trancemeister/Michael anschließen.

Pa-Anlagen wo eingesetzt, sind für mich jedenfalls meist der reinste Graus.

 

Grüße

 

Peter

 

p.s. mit nem relativ guten Horn z.B. von Avantgarde könne ich zuhause leben, mit PA lieber nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Klipsch habe ich noch nicht gehört, aber andere Hörner (Odeon, Avantgarde ... ) konnten mich bisher nicht begeistern.

 

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

beim ersten Auftritt war die PA Anlage soweit runtergefahren das der

Instrumentenklang selbst lauter war, als der Schall aus den Lautsprechern.

Dieses Verhälniss wurde dann sehr langsam umgekehrt, jedoch so gut, daß der

klangliche Charakter erhalten blieb

und nur der Pegel angestiegen ist.

Diese klanglich Direktheit die ich auch immer wieder erlebe wenn auf

der Straße ein Instrument gespielt wird, sei es Geige Akkordeon etc.

, geht nach meinem Empfinden bei der Reproduktion über CD verloren.

Auch bei Live CD´s, die natürlich auch bearbeitet werden, ist das so.

 

 

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Live-Konzert wird immer eindrucksvoller sein als eine CD aus der heimischen Anlage. Das hat auch damit zu tun, dass man in Bühnennähe hören kann, woher der Schall des Instrumentes kommt. Hinzu kommt noch der visuelle Eindruck, der den akustischen unterstützt. Man hört und sieht also, wo der Musiker steht. Um das zu Hause reproduzieren zu können, müssen viele Vorausssetzungen erfüllt sein. Das fängt an mit der Aufnahme, die möglichst wenig bearbeitet sein sollte, und hört auf mit der Wiedergabe zu Hause über eine möglichst natürlich klingende Stereo-Anlage auf. Weil der Klang in jeder Anlage mehr oder weniger beeinflusst wird und es so viele verschiedene Geschmäcker und Hörgewohnheiten gibt, existieren auch so viele Theorien und Hersteller von HiFi-Geräten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

ich beschreibe es für mich mit "Dynamikkompression". Ich meine, speziell der LS kompremiert irgendwie, es klingt mickerig. Das killt den LIveeindruck nach meiner Meinung maßgeblich. Deshalb können PA und Horn (Klipsch ist wirklich unglaublich) so anmachen - trotz anderer Nachteile.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Dirk!

Also, ich hab in meinem Leben noch keine Hifi - Anlage gehört, bei der ich den subjektiven Eindruck hatte "das ist genauso, wie wenn die Band (Orchester etc.) vor mir steht".

(Die teuersten Anlagen, die ich bisher hörte waren so bei gut 50.000 E)

Hifi wird immer eine Krücke sein, Hauptsache, sie macht Spaß.

 

Gruß, Josef

seit 20 Jahren Hobbymusiker in Bands

und ca 3 Jahre im PA-Bereich gearbeitet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...