Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Umgangston und Meinung

Recommended Posts

Hallo,

 

auf der Suche nach einem neuen CD-Spieler habe ich vor kurzem einen der wenigen in meiner Nähe ansässigen HiFi-Läden besucht.

Mein Wunsch war es, einige Spieler per Kopfhörer Probe zu hören. Ausserdem interessierte ich mich für ein Modell eines kleineren, vorzugsweise englischen Herstellers wie Naim, da diese meiner Meinung nach mehr Klangtuning betreiben als die grossen Marken wie z.B. Sony. Nachdem ich dem Verkäufer mein Anliegen vorgetragen hatte, kam dieser zu dem Schluss, dass

 

 

Naim CD-Spieler in den Höhen beschnitten sind, und diese einfach Details vermissen lassen. Das würde auf Dauer langweilig.

 

Mein AKG K500 zur Klangbeurteilung absolut nicht geeignet sei, da er ein typisches "HiFi-Modell" ist.

 

Als Krönung:

Meine Aussage "der grösste Unsinn" ist, den er je gehört hat und ihm zeige, dass ich "von der Sache absolut keine Ahnung habe".

 

 

Bei einem Kundengespräch in einem anderen Laden ging´s ähnlich ab.

Was ist denn blos los ? Ist das der allgemeine Umgangston im HiFi-Bereich ? oder müssen erst bestimme Vorraussetzungen erfüllt sein ?

 

 

Ratloser Gruß

Ulrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich

 

ich vermute mal, daß Du ganz einfach Pech gehabt hast - und der Verkäufer vielleicht einen schlechten Tag(?).

Vermutlich führt er aber auch einfach Naim und ähnliches nicht und wollte Dich abschrecken? ;-)

 

Der Test mit einem Kopfhörer ist einerseits praktisch (den kennt man gut),

andererseits aber evtl. tückisch, da mancher günstiger CD-Player durchaus einen

relativ schlechten Kopfhörerausgang haben kann (mein AKG K270S braucht recht viel Dampf).

Ist besonders unangenehm, wenn man den Kopfhörerausgang evtl. nie wieder nutzen würde

und demzufolge unbegründet ein ansonsten gutes Gerät "durchfallen lässt".

Wenn möglich ist da meines Erachtens das Ausleihen die bei weitem beste Lösung!

Ich weiß: Dazu braucht man dann wirklich einen netten und kooperativen Händler :-(

 

Ich persönlich kann mich über den Umgangston beim Händler nicht beklagen,

kenne aber "meine" Händler meist persönlich und auch das meiste Personal.

 

 

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guiseppe

Hallo, Uli!

Sei doch ganz einfach ein braver Kunde und verlange nach einem Produkt, das dein Händler auch lagernd (am besten seit 5 Jahren) für Dich bereithält. Du wirst erleben, wie freundlich er sein kann. Da er "vom Fach" ist wird er schon hören, was für dich (hust, hust) am besten ist. Also zukünftig bitte nicht mehr so querulantische Fragen stellen und jetzt schnell die Wirtschaft ankurbeln :-)

Good buy und bastlerische Grüße

Guiseppe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ulrich,

 

>Nachdem ich dem Verkäufer mein

>Anliegen vorgetragen hatte, kam dieser zu dem Schluss, dass

>Naim CD-Spieler in den Höhen beschnitten sind, und diese

>einfach Details vermissen lassen. Das würde auf Dauer

>langweilig.

Ich vermute mal, betreffender Händler hatte kein Naim ? - Kenne das Problem:

Jeder Händler empfiehlt was anderes (nämlich aus SEINEM Sortiment). Somit ist eigentlich keiner wirklich objektiv. Was wirklich DEINEN Wünschen am nähesten kommt ist dadurch für Dich sehr schwer herauszufinden...

 

>Mein AKG K500 zur Klangbeurteilung absolut nicht geeignet

>sei, da er ein typisches "HiFi-Modell" ist.

>...

>Als Krönung:

>Meine Aussage "der grösste Unsinn" ist, den er je gehört hat

>und ihm zeige, dass ich "von der Sache absolut keine Ahnung

>habe".

Komische Sprüche! Allein dafür solltest Du Dir überlegen, bei ihm nix mehr zu kaufen. Übrigens: Ein guter Verkäufer wird dem Kunden nie zu vehement wiedersprechen, sondern ihn positiv überzeugen (im Idealfall tun das seine Alternativangebote von ganz allein).

 

>Bei einem Kundengespräch in einem anderen Laden ging´s

>ähnlich ab.

>Was ist denn blos los ? Ist das der allgemeine Umgangston im

>HiFi-Bereich ? oder müssen erst bestimme Vorraussetzungen

>erfüllt sein ?

Diese Verkäufer waren entweder absolute Amateure (und tierisch schlecht gelaunt) oder Du hast mit irgendwas provoziert (was aber trotzdem nicht zu solchen Äusserungen führen sollte). Tät mich mal interessieren in welcher Region Du solche Probleme hattest ?

 

Gruss

Bruno

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulrich,

 

such' Dir 'nen neuen Händler. Meist ist es doch so, dass die nur "grössten Unsinn" von sich geben - Kohle machen ist alles. Wenn man dann aber einmal Tacheles geredet und sich darauf geeinigt hat, dass Burmester, Krell, Levinson, etc. mehr der guten Verdienst- als der guten Klangmöglichkeiten im Laden stehen, kann man z.T. sogar ganz gute Deals machen ;-). Schlimm sind wirklich nur die Ueberzeugungstäter, die mit dem Flachverstand eines TAEDSCH einen Ladne betreiben - da hilft nur die Flucht nach vorne :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

 

>>Ich vermute mal, betreffender Händler hatte kein Naim ? - Kenne das Problem:

Jeder Händler empfiehlt was anderes (nämlich aus SEINEM Sortiment). Somit ist eigentlich keiner wirklich objektiv. Was wirklich DEINEN Wünschen am nähesten kommt ist dadurch für Dich sehr schwer herauszufinden...

 

Vielleicht sollte man sich als "unabhängiger HighEnd-Berater" selbstständig machen? Bei Lebensversicherungen und Aktien funktioniert das doch auch ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gerade weil ich diesen Händler in guter Erinnerung hatte, war ich über seine barsche Äusserung sehr geschockt. Keine Ahnung, was da in der Luft lag...

 

Im HiFi-Bereich wird es leider immer schwieriger, das Gesuchte bzw. überhaupt etwas Passendes zu finden, da es immer weniger Händler gibt(Hurra, noch ein HandyShop mehr), und deren Auswahl oft auf wenige Hersteller begrenzt ist. Schade.

 

Ulrich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulrich,

 

meiner Erfahrung nach hilft nur sicheres Auftreten.

 

Basis: Vorher selbst informieren. (Zeitschriften sind da immer noch objektiver als einzelne Händler. Was anderes hat man ja zunächst meist nicht.)

Das scheinst du ja getan zu haben.

Natürlich muß der Händler deinen Hersteller unter Vertrag haben. Gewöhnlich befinden sich entsprechende Werbung an der Schaufensterscheibe.

 

Dann gehe ich immer mit einem konkreten Kaufwunsch in den Laden und mache gleich klar, daß ich nur am Gerät X interessiert bin und es zuhause ausprobieren möchte, da eine Entscheidung nur in meinem heimischen Umfeld möglich ist (stimmt ja auch).

Sollte X nicht gefallen und geht zurück, habe ich mir bereits eine Alternative überlegt und verlange dann die zum Test.

 

Wenn man über viele Produkte Bescheid weiß und sich nichts einreden läßt, werden die Händler vorsichtiger.

Also, wenn er dir etwas anderes empfielt, mußt du etwas darüber wissen. (Vorbereitung: Schaufensterstudium am Sonntag: Was verkauft der denn überhaupt für Marken? Welche Modelle stehen im Laden? ----- Dann wiederum Zeischriftenstudium.)

 

Gruß

 

Micha L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine geniale Geschäftsidee!

 

...man reist zu verschieden Händlern, goutiert deren Aussagen mit überlegener Wonne, prüft ihre Empfehlungen und avanciert zum unabhägigen "Anlagen-Berater"!

 

Danke, werde das im nächsten Leben erproben!

 

Der Volkbaer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...