Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BPomme

Was sind "aalglatte Produktionen"?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ab und zu fällt im Zusammenhang mit Musikbesprechungen der Begriff

"aalglatte Produktion". Aus dem Kontext heraus meine ich dann auch immer etwas leicht negatives herauszulesenn. Was könnte der Begirff bedeuten?

 

Gruss

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

nach meiner Vorstellung bezieht sich der Begriff weder allein auf den musikalischen Gehalt, noch nur auf die Aufnahmetechnik.

 

Was mir sofort in den Sinn kommt, sind Namen wie Sarah K. oder Friedemann *schauder* :-(

 

Musikalisch so harmlos und niveauvoll wie Griesbrei, versehen mir audiophilem PlingPlangPlong.

 

Was auch gemeint sein könnte sind besonders massentaugliche Produktionen....hm, so ist das mit den unbestimmten Begriffen.

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd !

 

Ich glaube das sich dieser Begriff darauf bezieht, dass das alles zu perfekt ist. Keine Versuche eines anderen Stils.

Aber ganz bestimmt nicht auf audiophiles PlingPlang. Aber was versteht man darunter schon. Sara K., einiges von ihr ist wirklich gut.

 

 

Gruß Vinlyfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Ich denke die meisten verstehen darunter einen unauffälligen Mainstream-Mix.

Michael Jackson wäre damit vermutlich gemeint...das Gegenteil sind dann Madonna "Music" oder zB Laurie Anderson.

Eine Aalglatte Produktion wirkt mühe- und schnörkellos (Betonung auf "wirkt").

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mar-02 UM 14:18 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Mir fällt zu "aalglatte" die Scheibe 'Bleed American' von Jimmy Eat World ein: Live sind die Jungs viel rauher, ruppiger, rockiger, aber auf dem Album klingen sie fast wie Schwiegermamis Lieblinge: Gitarren relativ leise und unverzerrt, die Stimme weder rotzig noch rockig noch rauchig, sondern mehr 'aalglatt', also ohne übertriebene Emotionen (ich formulier's mal so) in den Vordergrund gestellt, das Schlagzeug und der Bass knallen nicht, so mehr wie eine seichte Pop-Produktion, damit's jedem gefällt.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mar-02 UM 14:44 Uhr (GMT) [p]Hi,

mir fällt dazu alles von Dire Straits ein (zumindest die letzten 20 Jahre).

Aalglatt, un(an)greifbar, perfekt produziert aber langweilig. So ne Scheibe die 20 Minuten dudelt und man kann beim besten Willen nicht sagen wieviele Songs bisher gelaufen sind....

Was zum Bügeln halt...

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nunja, ich denke, jeder versteht da was anders drunter, wie die Vielfalt der Antworten ja auch zeigt...

 

Für mich fallen die Gähnproduktionen dieser US-Studiojazzer drunter, die immer im Radionachtprogramm laufen, als da wären Kenny G. und Konsorten: musikalisch perfekt durchgestylt, aber mit sofortiger Einschlafgarantie und so gehaltvoll wie ein verbrannter Marshmallow...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nach dieser Definition fällt da zumindest nicht Dein Pesto drunter :7

 

Genausowenig wie Lhasa del Sela.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

na das beruhigt mich ja, dass "aalglatte Produktion" kein festdefinierter Terminus ist, sondern von Jedem anders ausgelegt werden kann, ohne dass er dafür gleich Haue kriegt :)

Bei Klangbeschreibungen von Hardwarekomponenten mit Wischiwaschibegriffen muss man sich da schon eher mal ducken ;)

 

 

Ich mag mich irren, aber es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen:

 

"Die Musik finde ich sch****e" + "ey, das hört sich ja richtig gut an" = "aalglatte Produktion."

 

 

Mir persönlich gefällt es jedenfalls, wenn Musik (egal, ob ich sie inhaltlich mag oder nicht ) so produziert ist, dass mir nicht gleich die Ohren abfallen. In diesem Zusammenhang würde ich die AC /DC DVD der "Stiff Upper Lip Tour" als aalglatt bezeichnen wollen.

 

Gruss

Bernd

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

>Mir persönlich gefällt es jedenfalls, wenn Musik (egal, ob

>ich sie inhaltlich mag oder nicht ) so produziert ist, dass

>mir nicht gleich die Ohren abfallen.

 

das berührt eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe: Was meint "Produktion" eigentlich genau ? Nur die Aufnahme/Aufnahmetechnik ? Oder die Aufnahme insgesamt (musikalischer + technischer Aspekt) ? Was genau ist eigentlich die Aufgabe eines Produzenten ?

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Da nach dem Prozess ein Gesamtprodukt herauskommt, fällt wohl der musikalische und der technische Aspekt ünter den Begriff Produktion. Bei meiner Ausgansfrage habe ich allerdings nur den technischen Aspekt gemeint. Vielleicht war das etwas kurz gegriffen.

 

Gruss

Bernd

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Das kann man wohl nicht allgemeingültig beantworten.

Grundsätzlich ist die Produktion konkret auf das "Produkt" bezogen und umfasst erstmal alles.

Ein Produzent kann (wie bei Filmen häufig) zwar ein reiner Geldgeber sein (selten), ist aber oftmals

Manager, Tontechniker, Musiker, Komponist und/oder jeder der sich für einiges (oder alles) davon hält.

Da gibt es dann noch die Leute, die Musik komponieren lassen, Sänger und Musiker kaufen

und das dann im Studio zusammenmischen (lassen)...fast alles ist möglich ;-)

Das diese "Produzenten" auch gerne mal während der ganzen Produktion nie anwesend waren ist nicht so selten wie man denken sollte.

Dann haben wir noch Leute wie Oldfield, die -zumindest anfänglich- alles machten (produzierten),

oder das genaue Gegenteil, wie Alan Parsons, der mehr oder weniger gemixed hat, aber sich wohl Produzent nennt.

In heutiger Zeit sind sehr viele Musiker/Komponisten (mit eigenen Projekten) die Produzenten.

Im Keyboards gab es dazu mal einen interessanten Artikel...falls er mir nochmal über den Weg läuft,

werde ich Dir die interessantesten Passagen davon zukommen lassen.

 

Produzent bezieht sich im Musikbereich auf den schöpferischen Akt und kaum auf die Technik.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

>

>Das kann man wohl nicht allgemeingültig beantworten.

 

Dachte ich mir fast. Deshalb auch meine Unsicherheit.

 

>Im Keyboards gab es dazu mal einen interessanten

>Artikel...falls er mir nochmal über den Weg läuft,

>werde ich Dir die interessantesten Passagen davon zukommen

>lassen.

 

Sehr gerne, würde mich interessieren.

>

>Produzent bezieht sich im Musikbereich auf den

>schöpferischen Akt und kaum auf die Technik.

 

OK. Vielen Dank für die Infos.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...in unserem sprachgebrauch, unabhängig vom kontext, einen einschlag ins abschätzige, negative. wer auch immer eine produktion aalglatt nennt (und ein klein wenig sprachgefühl und -kenntnis besitzt), will der scheibe damit kein kompliment machen; das ist keine frage der persönlichen interpretation.

zwar ist es denkbar, daß der eine oder andere "aalglatt" mißversteht als synonymisch zu etwa "geht runter wie öl" o. s. ä. - aber es gibt auch viele sprachvergewaltiger, die z. b. "der einzigste" sagen oder "der idealste" (verkennend, daß es keinen superlativ vom superlativ geben kann). falscher sprachgebrauch hat nichts mit bedeutungsvielfalt eines wortes zu tun.

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo ony,

genau getroffen. ich hätte auch noch phil collins anzubieten.

das ist schon sowas von aalglatt, daß ich fast jedesmal ärgerlich werde, wenn mir diese musik über den weg läuft.

 

gruß eugen

 

p.s.: dann schon lieber bob dylan "love and theft"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen !

 

Mag schon stimmen. Aber es hat auch seinen Vorteil, du kannst die Musik fast immer ungehört kaufen. Auch die Gruppe Status Quo zähle ich noch dazu und die Gruppe Genesis(nicht mit Peter Gabriel) sondern die neueren Sachen.

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....oder was? Da fällt mir der Spruch von der guten alten Zeit ein...

Hi,

besagtes gilt ja fast für alle Gruppen die schon länger am Markt sind.

Supertramp, Pink Floyd.....

Da waren die letzten Sachen auch nicht mehr so toll; Oder ist nur mein (unser) Geschmack stehen geblieben?

 

Naja, ein paar gibt es die sich "ändern" und trotzdem "gut" bleiben. Clapton z.B..

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony !

 

Weiß nicht, ich glaube unser (mein) Geschmack hat sich schon verändert. Oder ist es gerade weil er sich verändert hat, das wir es dewegen als langweilig empfinden, was diese Gruppen neu so machen. Vielleicht habe ich deswegen die neuen Sachen auch nicht.

Lohnt sich nicht, hab genug von denen!!!!

Wenn sich mein Geschmack nicht verändert hätte, würde ich auch immer noch Amanda Lear oder gar Penny Mclean anhören. Bei denen bekomme ich aber mittlerweile Magenschmerzen, wenn ich sie höre. Fand ich früher schon nicht toll.

Beim Bügeln kann man Dire Straits doch gut hören, oder ;)

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

>

>Bei denen bekomme ich aber mittlerweile Magenschmerzen, wenn

>ich sie höre. Fand ich früher schon nicht toll.

>Beim Bügeln kann man Dire Straits doch gut hören, oder ;)

 

Ich halte es geradezu für ein Verbrechen, langweilige (=schlechte) Musik zu hören, egal unter welchen Umständen.

 

Merke: das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören oder schlechten Wein zu trinken :-)

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo vinylfan, hallo ony,

ich tue mich mit vielen von den alten sachen doch ziemlich schwer. die sind oft schon sowas von abgehangen, daß ich es nicht hören mag ( irgendwie ist die zeit seit mind. 10 jahren für mich vorbei, mir so bekannte sachen anzuhören),

den öden, blöden "marius" fand ich schon immer zum kotzen, sorry.

 

ausnahmen sind hier z.b. bob dylan, jimy hendrix ( die neue 3lp version at fillmore east) oder allman brothers ( at fillmore east).

 

ich finde, es gibt so viel gute musik zu entdecken, die so interessant und vielschichtig ist, daß mir vor vielen alten sachen graust.nur kurz genannt seien z.b.:

-space night 5,

-st.germain, tourist,

-lebensart music one,

-begona olavide, salterio,

-bevinda,

-soundtrack: under fire

am wochenende sind mir u.a. in die hände gefallen:

-quincy jones, big band bossa nova,

-gustav mahler, symphony nr. 6 mit solti und dem cso,

-rene leibowitz, a portrait of france,

-wynton kelly, it`s all right,

und die beach boys: pet sounds.

insgesamt bin ich eigentlich klassikliebhaber und freund von altem jazz.

 

gruß von eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Mar-02 UM 19:12 Uhr (GMT) [p]Hallo eugen,

 

>insgesamt bin ich eigentlich klassikliebhaber und freund von

>altem jazz.

 

Da liegen auch genau meine Schwerpunkte! Viele andere Stilrichtungen können mich "auch" begeistern, z.B. höre ich im Moment viel Muse, aber dort liegt mein musikalisches Zentrum (ca. 70 % Klassik-CDs 20% Jazz, 10 % Pop, Songwriter, Hardrock).

 

Ich mag ohnehin kein Spartendenken, es gibt nur gute und schlechte Musik.

 

Ich hoffe, Du beteiligst Dich in Sachen Klassik im Musikforum!

 

Viele Grüße,

Michael

Achja, heute lagen bei mir Rossinis Italienerin in Algier, Joni Mitchells "Blue" und Muse im Player.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo michael,

das sieht bei mir ähnlich aus.

ich höre musik aus allen stilrichtungen, da sind eigentlich wenig grenzen, nur interessant muß es sein und mir gefallen. ich liebe schallplatten, habe aber keinerlei schwierigkeiten mit cd`s.(mein guter alter nad machts möglich).

im bereich klassik beteilige ich mich gerne, kann aber nicht im geringsten mit so einem fachwissen wie beispielsweise amp4 aufwarten.

ich höre halt gerne klassik und kann zu etlichen werken ein paar tips bezüglich guten interpretationen beisteuern.

heute bin ich noch gar nicht zum musikhören gekommen, dafür habe ich gestern delibes-coppelia mit dorati und händel-orgelkonzerte mit astif und marriner gehört. das war für mich musik um einfach zu entspannen.

 

viele grüße eugen

 

p.s.: die harry connick "11" habe ich noch nicht gehört. mal sehen, was er schon als "knirps" draufhatte. könnte sein, daß ich staune!

harry ist halt vollblutmusiker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Barbara,

>>

>>Bei denen bekomme ich aber mittlerweile Magenschmerzen, wenn

>>ich sie höre. Fand ich früher schon nicht toll.

>>Beim Bügeln kann man Dire Straits doch gut hören, oder ;)

>

>Ich halte es geradezu für ein Verbrechen, langweilige

>(=schlechte) Musik zu hören, egal unter welchen Umständen.

>

>Merke: das Leben ist zu kurz, um schlechte Musik zu hören

>oder schlechten Wein zu trinken :-) oder alte Zigarren zu rauchen.

>

>Viele Grüße,

>Michael

 

P.S. "bügeln" - was ist das?

(entstehen so aalglatte Produktionen?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

 

P.S. "bügeln" - was ist das?

(entstehen so aalglatte Produktionen?)

 

Klar nur so macht man das :7 :7

 

Nein das mit dem Bügeln bezog sich auf ein Bemerkung von Ony. Ging dabei ein wenig um Musik die nicht besonders abwechlungsreich ist.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eugen !

 

ich tue mich mit vielen von den alten sachen doch ziemlich schwer

 

Ach wie? Und was ist Klassik und alter Jazz ?? ;)

 

Ich habe mal mit jemanden über Jazz geredet. Der war der Meinung, das es da auch nichts neues gibt. Leider ist dies nicht so ganz meine Richtung. Kann ich nicht mit warm werden. Höre nur sehr gerne Miles Davis "Kind of blue", Abdullah Ibrahim, Art Blakey und Miles Davis "and the Jazz Messengers" Des femmes disparaissent, Alter Swing, Django Reinhardt.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...