Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ManniWiese

Digi-TV was ändert sich für die Zukunft?

Recommended Posts

Nachrichten über weitere digitale TV- und Radioangebote machen mich immer ganz nervös.

 

Ein Freund von mir und wohl auch einige Forumsteilnehmer durften wohl schon ihren DSR - Tuner in die Tonne kloppen...

 

Investitionsentscheidungen werden durch solche Erfahrungen nicht einfacher.

 

Aber so richtig habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt, deshalb hier meine Fragen.

 

Habe Kabelanschluss und überlege jetzt ob ich nicht besser mit SAT dran bin oder vielleicht doch später wieder mit Antenne?

Was bringt mir die Digitalisierung? ( besserer Klang, nur Homeshopping, nur Surfen...)

 

Wo bekomme ich die besten Infos?

 

 

Wer ist hier der Experte und wie sind die Meinungen zu diesem Thema?

 

Gruss

 

Manfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

digitales TV bedeutet auf alle Fälle das Du eine wie auch

immer geartete D-Box benötigst.

 

Ich denke die größte Senderauswahl wirst Du über Sat empfangen

können. Die Vielfalt im Kabel wird aber auch zunehmen da digitale

Sender wesentlich weniger Kapazitäten beanspruchen.

 

Die Bildqualität wird sich von der im heutigen Kabel nicht unterscheiden wird.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens

 

Als d-box geschädigter, will ich hoffen, daß Du Recht behältst!

Sollte aber ähnlich heftig an der Datenreduktion rumgeschraubt werden, wie bei Premiere,

dann kann man ernstlich überlegen gleich auf SVCD umzusteigen :-(

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit den DAB - Tunern aus. Einige wenige gibt es ja schon käuflich zu erwerben. Hab da was bei Sony und Videologic gefunden.

 

Habt Ihr Erfahrungen / Empfehlungen zu diesem Thema? Oder heißt es auch hier noch ca. 3-4 Jahre warten, bis sich irgendwas wirklich durchgesetzt hat und die Programmvielfalt zugenommen hat? So lange hält mein Uralt Pioneer F-55 bestimmt noch aus!

 

Gruss

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Manfred,

 

warte lieber noch eine Weile. Ich persönlich schätze die Verbreitung von DAB eher als gering ein, um ehrlich zu sein, ich kenne niemanden, der so ein Gerät hat.

 

Der UKW-Rundfunk soll ja in etwa 10 Jahren abgeschaltet werden. Nur kann ich das nicht ganz glauben. Erstens ist UKW etabliert und wenigstens ein paar Sender bieten gute Qualität, die anderen reizen das Medium nicht annähernd aus. Zweitens ist Deutschland überall der Letzte (von Steuern und Arbeitslosigkeit mal abgesehen), so daß es vielleicht auch längerfristig bei der Absichtserklärung bleiben wird.

 

Preiswertere Alternativen als DAB gibt es schon (mal bei www.afristar.de schauen), aber eben wieder zu preisgünstig für Deutschland, das will man den Bürgern sicher nicht zumuten.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

ich habe den Eindruck, dass der WDR eine ganz gute Qualität ausstrahlt. Gestern abend habe ich JAM-FM gehört, auch diese Qualität fand ich ganz gut.

Allerdings höre ich das alles über Kabel und habe wie gesagt einen alten Pioneer Tuner F-55.

 

Ich wollte mir ja schon einen neuen Tuner anschaffen, aber ich glaube meinen Pioneer werde ich wohl solange laufen lassen bis er auseinanderfällt.

 

Welche anderen Sender findest Du noch qualitativ gut?

 

Gruss

 

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-2002 UM 12:26 (GMT)[p]

 

 

...>Der UKW-Rundfunk soll ja in etwa

>10 Jahren abgeschaltet werden. Nur

>kann ich das nicht ganz

>glauben.

 

 

Ich auch nicht.

 

 

 

>Erstens ist UKW etabliert

>und wenigstens ein paar Sender

>bieten gute Qualität, die anderen

>reizen das Medium nicht annähernd

>aus.

 

 

Ganz meine Meinung, gilt auch über die Grenzen von D hinaus.

 

Es ist übrigens erstaunlich (fast schon ein kleines Wunder), was mit einigen wenigen Tunern klanglich aus UKW-Signalen gewonnen werden kann.

 

Da tippt im Blindtest keiner mehr auf UKW...:D

 

 

>Zweitens ist Deutschland überall

>der Letzte (von Steuern und

>Arbeitslosigkeit mal abgesehen)

 

:7 :7

 

 

 

>so daß

>es vielleicht auch längerfristig bei

>der Absichtserklärung bleiben wird.

 

Hoffen wir es, lieber Leser.

 

 

Grüsse

Leo

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Manfred,

 

schön, daß bei Dir das Kabel was wert ist. Da, wo ich zur Zeit wohne, ist es eher eine Zumutung, ich habe deshalb einen Dipol unter dem Dach, der meine Tuner versorgt.

Ich höre meistens MDR Kultur, DLF, DLR, Bayern 2 und Bayern 4. Bayern 2 ist etwas schwierig, daneben trötet ein Lokalpopradio seine Modulationsspitzen rein, dto. bei Bayern 4. Aber ansonsten liegen Welten zwischen den genannten Sendern und dem ganzen Einheitsbrei, die sich nicht mal mehr eine Sekunde Stille vor dem Zeitzeichen leisten können.

 

Ausprobiert habe ich einige Tuner, am zufriedensten bin ich mit:

Aiwa 9700, Revox A76, Radford FMT2, Heli RK-Tuner, Goldpfeil 6401, Onkyo 433.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

ich kannte bisher nur die Satellitenschüsseln und Kabel. Von früher natürlich noch die normale Dachantenne.

 

Was aber ist ein Dipol? Ich hätte das jetzt mit Lautsprechern in Verbindung gesetzt!

 

Bin halt technisch nicht so versiert und brauche Hilfe.

 

Gruss

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Manfred,

 

die Antenne, die ich auf dem Dachboden angebracht habe, wird als Schleifendipol bezeichnet. Das Ding sieht aus wie eine langgestreckte liegende 0 (etwa 150cm x 10cm) aus Alurohr, deren einer langer Schenkel mittig unterbrochen ist. Dort wird das Antennenkabel angeschlossen.

Die Richtcharakteristik ist achtförmig.

 

Mit dieser bescheidenen Lösung komme ich aber ganz gut zurecht, weil ich auf einem Berg wohne und die von mir verwendeten alten Radios ganz gute Empfangsteile haben.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

DVB-C und DVB-S sind im Prinzip schon Standard(S-Satellit und C-Cable).Es kommt da eher darauf an,was im Haus anliegt.Ich habe Satellit,und bin meistenteils zufrieden.Aber manche fahren die Datenrate bei MPEGII schon sehr in den Keller:-( Bei guten Filmen passt die Rate aber schon.Von DAB würde ich vorerst abraten.

 

Mfg,Sven

 

P.S.:das mit UKW kannste vergessen:ist alles schon in MPEG komprimiert,bevors gesendet wird.Das man es oft nicht hört,bedeutet,dass die Verfahren recht gut sein können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

kennst Du eigentlich Tuner, die die verschiedenen "Welten" miteinander verbinden und dementsprechend zukunftssicher sind?

 

Ich kenne bisher nur 2 Tuner ( Burmester und T+A 1000 AC ) die zwei verschiedene schaltbare Antenneneingänge haben. Gibt es noch anderse? Ist das überhaupt ein Indiz für genügend Investitionssicherheit?

 

Also, Deiner Meinung nach kann ich mich auf DVB-C als den jetzigen und auch zukünftigen Standard verlassen?!

 

Gruss

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

In meinen Augen ist DAB genauso ein totgeborenes Kind wie DSR !

Da DVB , also die mittlerweile wohl bekannte Art digitale Signale über

Schüssel zu empfangen Weltstandard ist und eben dieser mittlerweile auf

DVB-T ( Terrestrisch ) erweitert wird , ist das für mich die Zukunft .

DAB als auch schon das vorhandene Astra Digital Radios werden eine Randerscheinung

bleiben und über kurz oder lang wieder vom Markt verschwinden .

DAB soll im übrigen nicht die gleiche Art der Verbreitung haben wie es UKW hat ,

soll heißen , ein Radioprogramm aus NRW ( WDR ) was mit UKW

auch noch im Randbereich des SWR zu empfangen ist und umgekehrt , soll mit DAB

nicht mehr in der Form möglich sein da die Sender mit der Ausleuchtung mehr auf die einzelnen Bundesländer zugeschnitten sind , also dürfte das Angebot eher schrumpfen .

Nachzulesen bei http://www.digitalradio-info.de/programme/

Was den Klang anbetrifft war DSR wohl das Beste , bei den jetzigen Verbreitungsarten

DVB oder ADR hängt es stark von der Übertragungsqualität des Senders ab .

Ich würde jedenfalls zum Sat - Empfang raten und da je nach dem welche Art von Musik Du

hörst würde ich die Multifeedlösung empfehlen .

„ Jazz „ z.B. über Eutelsat ( Jazz Radio Berlin ) oder „ Old School Soul „ über Astra 28,2 Ost

( Solar Radio ) , die öffentlich Rechtlichen über Astra 19,2 Ost .

Die Vielfalt an TV Programmen wird es auch so nur über Schüssel geben , DVB-T soll wohl so auf 30 Programme ähnlich dem Kabelnetz ausgelegt werden .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

DVB-C ist eventuell lokal unsicher,da vom jeweiligen Kabel-Provider abhängig.Ich habe jedenfalls Sat und bin soweit zufrieden(bei Klassiksendern).

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

ich habe es befürchtet, dass ich mit dem Kabelanschluss warscheinlich nicht aufs richtige Pferd gesetzt habe.

 

Nun ja, jetzt muss ich mich wohl mal ernsthaft mit dem Sat-Empfand und der "multifeed Lösung" befassen.

 

Unter "google" habe ich unter diesem Stichwort nichts gefunden.

 

Gibt es gute Anfängerinfos im Internet zu diesem Thema?

 

mfg

 

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

Wenn Du Tipps brauchst was Anlagenplanung betrifft dann schau mal hier .

http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/index.htm

und da unter „ Kathrein-Sat-ZF-Verteilung, der Weg zu mehr Programmen. „

Dort steht für jeden Zweck was drin mit den dazugehörigen Teilelisten

Ich würde sowieso nur Kathrein empfehlen , nutze ich selber auch !

Dann ist da noch das Satellite Board http://www.satellite-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi

da gibt’s auch zu allem Infos was mit Sat-Empfang zu tun hat .

 

Gruß Ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...