Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BPomme

TestCD - Sinustöne mit 1Hz Abstand

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

im Zusammenhang mit dem Bau von Bassfallen habe ich folgende Frage.

Gibt es eine TestCD mit Sinustönen bis ca 100Hz und einem Tonabstand von 1Hz? Die mir zur Verfügung stehende CD hat eine gröbere Einteilung, was bei mir schon zu Fehlinterpretationen geführt hat.

 

Gruss

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich verwende die Stereo Test und Einspiel CD (mittelmäßig geeignet) und dann habe ich noch eine No Name CD (geeigneter als die Stereo CD), auf der die Töne im Bereich bis 100Hz feiner untergliedert sind. Zudem ist auf der No Name CD das Signal ca. 30 Sek lang, während auf der Stereo CD das Signal nur ca. 20 Sek lang ist. Ich werde am WE mal nachsehen wie sie heißt.

 

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich auf der No Name CD noch Töne z.B. 16kHz hören kann, aber auf der Stereo CD nicht. Also ist es mit der Qualität dieser CDs auch nicht sooo weit her.

 

Mit testendem Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

ich habe mit Hilfe des Signalgenerators von WaveLab eine solche CD erstellt. 20-80Hz in 1Hz-Schritten, 82-100Hz in 2Hz-Schritten. Wenn Du Interesse hast, Email an mich.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich hätte Interesse an Deiner CD. Falls Du bereit wärest mir eine zu brennen, dann lass mich bitte wissen was Du dafür haben willst.

 

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Feb-2002 UM 18:50 (GMT)[p]Hi!

 

wäre auch sehr erfreut über so ein Teil. Kostenersatz versteht sich von selbst.

 

mail: gernotkraner@hotmail.com

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

wesentlich flexibler bist Du mit einem Sinusgenerator. Der muß nicht sonderlich aufwendig sein, ein einfaches Gerät reicht völlig aus. Bekommt man hin und wieder im ebay oder den entsprechenden Verramschern.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...