Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

@ alle Techniker/Wissenschaftler bzgl Blindtests

Recommended Posts

Gude!

 

Na, es freut mich, mich mal mit einem Verfechter von Doppelblindtests zu unterhalten:

Wenn du der Meinung bist, dass es Klangunterschiede gibt, die physikalisch (noch) nicht begründbar sind (Racks, Stromkabel, CD-Entmagnetisierer), dann mach Doppelblindtests, um diese Nachzuweisen, publiziere sie, und mach einen eigenen Forschungsbereich damit auf. Ansonsten wird dich jeder für einen Spinner halten, und dir auch niemand glauben. Warum auch? Wenn ich behaupte, dass Wundermittel gegen Krebs gefunden zu haben, und kann es nicht nachweisen, wird mir (zu Recht) kein Mensch glauben.

Man sollte schon verstanden haben, dass es in der Wissenschaft nicht darum geht, wer die grösste Sandburg (im Sinne von HighEnd: die teuerste Anlage) hat, sondern wer Effekte erzeugen bzw. erklären kann. Schade nur, dass es keine wissenschaftliche Publikationen über Verstärkerklang gibt, aber sehr wohl Publikationen über den Effekt von Placebos. Mir egal, ob du das "glaubst" oder nicht, aber ich kann auch einem Ochsen in's Horn petzen, dass hat wohl den gleichen Effekt.

Punkt. Aus. Schluss.

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kobe, warum diese aggressive Grundhaltung?

>

>Na, es freut mich, mich mal

>mit einem Verfechter von Doppelblindtests

>zu unterhalten:

 

Ja, Sommerfee hat geschrieben, bereits mehrere DBTs gemacht zu haben.

 

>Wenn du der Meinung bist, dass

>es Klangunterschiede gibt, die physikalisch

>(noch) nicht begründbar sind (Racks,

>Stromkabel, CD-Entmagnetisierer),

 

Konkrete Beispiele hat er doch nicht angeführt ?

 

dann mach Doppelblindtests,

>um diese Nachzuweisen, publiziere sie,

>und mach einen eigenen Forschungsbereich

>damit auf.

 

Warum sollte er das tun? Ernsthaft, ständig diese Forderung an eine Privatperson zu stellen, für die Hifi lediglich ein Hobby ist, führt doch zu nichts, da halte ich es genau mit Uwe M. Außerdem hat er für sich im DBT schon einige Fragen überprüft (mit welchem Ergebnis auch immer). Daß Sommerfee sich über den Testaufbau im Klaren ist, sei Dir versichert.

 

Ansonsten wird dich

>jeder für einen Spinner halten,

>und dir auch niemand glauben.

 

Warum immer gleich diesen Schritt: Kein DBT -> Spinner ? Du machst es Dir zu einfach. Jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt dieses ellenlangen threads.

 

>Warum auch? Wenn ich behaupte,

>dass Wundermittel gegen Krebs gefunden

>zu haben, und kann es

>nicht nachweisen, wird mir (zu

>Recht) kein Mensch glauben.

 

Ja, aber wo hat er denn so etwas behauptet ? Er hat doch ganz vorsichtig argumentiert, daß eben auch bei Hifi noch nicht alles vollständig beschrieben ist, sondern nur näherungsweise und daß wir möglicherweise nicht wissen, welche Auswirkungen bestimmte Näherungen haben (wenn ich das richtig verstanden habe ?)

 

>Man sollte schon verstanden haben, dass

>es in der Wissenschaft nicht

>darum geht, wer die grösste

>Sandburg (im Sinne von HighEnd:

>die teuerste Anlage) hat, sondern

>wer Effekte erzeugen bzw. erklären

>kann.

 

Polemik. Das brauchst Du einem gestandenen Wissenschaftler nicht zu erzählen.

 

>Punkt. Aus. Schluss.

 

Schade, da war doch ursprünglich so etwas wie eine Entwicklung in der Diskussion...

 

Viele Grüße,

Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...