Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Surround vs. Stereo

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Auch wenn Surround einmal funktionieren sollte, wünsche ich allen Wohnraum-Akustikmasochisten viel Spass beim (akustisch richtigen) integrieren in den Wohn(Hoer)raum. ;-)

Wer kann das schon mit 2 Boxen??

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerry

 

Eine Stereoaufnahme (also PCM) wird auf einer Surroundanlage üblicherweise

genauso abgespielt, wie auf jeder Stereoanlage: Stereo!

Warum sie übler klingen sollte -nur weil noch 4 unbenutzte Speaker rumstehen- sollte

doch jedem, nach näherem nachdenken, völlig unklar sein *hihi*

Wenn natürlich die Surroundanlage schlechter ist als eine Stereoanlage, dann wird es

schlechter sein...wie auch umgekehrt, wenn die Surroundanlage besser ist als die Stereoanlage.

 

Allerdings stimme ich Dir zu: Das Hauptproblem sind und bleiben die Aufnahmen (jedes Mediums).

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Musikhören im Konzert: hinten raschelt es und hustet.

Hast recht, ist realistischer. Auch wenn ich allein Musik höre. Künftig werde ich mir bei jedem Live-Mitschnitt die Frage stellen, wie der Schall von ganz hinten bloß nach vorn auf die Bühne kommt(?). Über 'miesen Surroundsound' habe ich jedenfalls hier einiges gelesen und empfinde es auch so. Immerhin, wenn gerade ein kuscheliger Film läuft ist es manchmal ganz beeindruckend. Eine gute Stereoaufnahme beeindruckt mich jedoch sehr viel mehr: dann gehts nämlich um die Musik.

 

Anyway, freundlichen Gruß

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

Begreifst Du wirklich nicht, oder willst Du nur provozieren?

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit Musik beschäftigen, vornehmlich in Konzerten!

Ich meine natürlich nicht asthmatische Hörer hinter Dir, sondern den natürlichen Raumhall.

Dieser ist der Grund, warum zB Musikhallen gebaut werden...

Wenn der Raumklang anteilig in die Stereozone gematscht wird, dann ist das

alles andere als realistisch und mit einigen Nachteilen behaftet.

Wenn Dich eine Stereoaufnahme mit ihren Einschränkungen mehr beeindruckt, dann ist

das natürlich Dein Geschmack...ich mag es lieber ein wenig natürlicher.

Um Musik ging es mir im übrigen beim gesamten Thema.

Natürlich greifen die Vorteile aber auch beim Heimkino und sind ein wichtiges Stilelement.

 

Mach Dir selbst eine Freude und höre beim nächsten akustischen Konzert mal genau hin.

Vielleicht fällt bei Dir dann langsam der Groschen.....

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

Ich habe keine Lust auf billigen Streit, sorry, du scheinst etwas angegriffen. Was für den einen Realismus ist für den andern Belästigung. Das entscheidet jeder selbst.

Mein Beitrag war wohl zu ironisch. Deine Einwände hatte ich bei meinem ersten Beitrag schon geahnt. Wenn du bei Stereowiedergabe Raumhall nicht von der Darbietung selbst unterscheiden kannst, ist das ok für mich.

Im übrigen: ich spiele drei Instrumente, bin mehr aufgetreten als mancher im Konzert war. Ich kenne keinen Musiker der Suround toll findet: es ist ein Event. Das gleiche gabs schon in den 70er Jahren und konnte sich nicht durchsetzen. Heute ist es anders, wer weiß warum und wofür es gut ist? Solange wir nicht mal erklären können, warum der eine OpAmp so klingt und jener anders, geht die Schere zwischen MP3 und Surround merkwürdig auseinander. Nicht wg. der Qualität an sich, sondern weil heute Marktstrategien bestimmend sind. Das ist für mich so wie Gentechnik: Wir wissen zwar nicht was wir tun, aber unsere Möglichkeiten vermehren sich täglich. Allerdings hat es noch niemand geschafft, einen kleinen Einzeller nachzubauen.

 

Beste Grüße

Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred

 

Ich hoffe, daß Dir meine 20 Jahre währende Musikertätigkeit ausreicht:

Nun kennst Du den ersten Musiker, der natürliche Raumanteile mag :D

 

Da Dein OP-Thema hiermit nichts zu tun hat und ich auch bei dem Beitrag nur

grinsend mit dem Kopf schüttel (Foot-&Headroom bei CD *lachlach*),

denke ich doch, daß wir auf beträchtlich unterschiedlichem Level diskutieren.

 

Deinen Beitrag verstand ich absolut nicht als ironisch...für mich ist es konzeptlos.

Es tut mir leid, wenn ich Dich mit dem Thema etwas überfordert habe.

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

wenn ich bedenke wie viele Einstellmöglichkeiten ich bei meinem Surroundverstärker habe, bezweifele ich doch recht heftig, daß Ottonormalverbraucher auch nur im geringsten in der Lage ist, die Parameter richtig einstellen zu können.

Selbst ich würde sagen, daß ich noch längst nicht das Optimum meiner bestehenden Anlage gefunden habe. Logisch: die Komplexität einer Surroundanlage ist um einiges höher als bei Stereo. Und daran kranken schlechte Anlagen in erster Linie.

Klar über Billig-Krempel vom MM brauchen wir nicht zu reden.

Das andere sind natürlich unsere Hörgewohnheiten. Ich denke da nur an die exakt flachen Bildschirme, die aussehen als seien sie in der Mitte nach hinten gewölbt. Optische Täuschung, weil wir es seit Jahrzehnten gewohnt sind, daß Bildröhren gewölbt sind. Unser Gehirn macht aus gewölbt gerade. Und nun von Stereo auf Surround passiert genau das gleiche.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Aug-2001 UM 12:52 (GMT)[p]

Hallo aixmaus

 

Kannst Du mal ein paar Beispiele für schwierige Einstellungen nennen?

Wenn man nicht gerade einen Leuchtfeuer-Weihnachtsbaum Receiver von Sony & Co

kauft, ist das Handling üblicherweise aufs sinnvolle beschränkt.

Aber auch wenn man rund 6000 DSP-Spielprogramme hat, so braucht man sie nicht nutzen.

Gleiches gilt für evtl. Equalizer usw...lediglich ein Zeitabgleich ist einmal sinnvoll.

Sicherlich ist das je nach Gerät und Anleitung in 2-4 Minuten für immer erledigt.

Ich bin erstaunt über die Probleme einiger Surrounduser :D

Kaum zu glauben, daß solche Leute mit Computern zurechtkommen...die sind komplexer.

 

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ja ich habe so 'nen Weihnachtsbaum, den SONY 840.

 

ICH habe damit keine Probleme, wenn ich aber bedenke, daß

meine Freunde, die ja von Schalldrücken, Frequenzgängen, etc.

kaum Ahnung haben, Einstellungen an diesem Gerät optimieren sollen, dann bezweifele ich, daß es auch nur einem gelingt.

Ich weiß nicht, ob Du das Gerät kennst.

Als Beispiel nur mal der Equalizer. Ob sinnvoll sei mal dahingestellt, bietet er mir für Bässe/Mitten/Höhen jeweils 12 Einsatzfrequenzen und bis +/-10dB einstellbar.

Dazu kommt, daß es das Ganze für Vorne/Center und Rear getrennt

gibt.

Soweit zum Stereo-Mode. Bei Surround kommt noch Wandeigenschaften (hart oder bedämpft) Halldauer und Hallstärke für jede der 22 Surroundbetriebsarten hinzu.

Ganz abgesehen davon muß ich einmal die Einstellungen für die Aufstellungorte der boxen vornehmen.

 

Wenn ich sehe, wie manche Leute daran scheitern, Batterien in die Fernbedienung einzulegen, kann das bei Surround nur schief gehen. Selbst Dipl. Ing. E-Technik verhalten sich äußerst störrisch, wenn ich ihnen mitteile, daß ihr Subwoofer ca. 10dB zu laut ist. "Klingt doch prima!" heißt dann das Gedröhn.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aixmaus

 

Faszinierend, wie ich sowas immer errate, oder?

Jemand der nicht maximal spielen will, sollte so ein Gerät schlicht meiden.

Insbesondere zählt das für die, die sowas nicht bedienen können/wollen.

Was man wirklich braucht habe ich ja beschrieben und damit hat wohl keiner Probleme.

Andererseits kann man zB die mE. unnötigen Surroundmodi einfach ignorieren.

Die damit zu resultierenden Effekte taugen mE ohnehin selbst bei teueren Geräten nichts,

was allerdings nicht wundert, denn ein gutes Stereo Hallgerät kostet schon etwa soviel.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

mit Deinem vollkommen abstrusen Kommentar zur Gentechnologie - inhaltlich falsch und als Analogie nicht einmal mit viel Phantasie passend - demontierst Du jegliche Chance, hier Ernst genommen zu werden...

>> Realismus

Eben, höre Dir doch einmal eine gut aufgenommenen Surroundaufnahme über eine gute Kette an - das Problem ist doch, dass wir auf ein zweidimensionales frontstaging und, bei guten Aufnahmen, gute Phantomquellenabbildung so trainiert sind, dass uns die Krücke "Stereophonie" als natürlich erscheint...

 

Beste Grüsse

Robeuten (jaja, auch ich spiele akustische wie auch elektrifizierte Instrumente und auch ich schätze natürlichen Raumklang und auch ich sehe DVD-Audio als definitive Bereicherung; und, ach ja, ich forsche im Gentec-Bereich ;-))

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

 

bist Du mit folgendem Vorgehen einverstanden: Ich verwende für die Rear Direktstrahler mit Waveguide; für Filmsurround drehe ich die nach aussen zur Wand (Wandabstand allerdings ca. 2.5 m)... Subjektiv stellt mich das zufrieden; wenn auch sicher nicht lege artis.

Hast Du eine Idee für den Center? Ich überlege, einen gleichen Aktivmonitor wie für Front zu kaufen und den dann ebenfalls auf Ohrhöhe ausgerichtet links oder rechts neben dem Fernseher zu plazieren... Oder darunter, liegend und angewinkelt? Was ist von zwei kleineren LS neben dem Fernseher zu halten (liegt dann schön in Mitte, aber Phasenprobleme?)... Ich bin bez. Center irgendwie ziemlich ratlos ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

es ist vielleicht kaum zu glauben, aber entscheidender Kaufgrund waren die Bananenbuchsen, die für mich ein Muß waren.

Alle meine Boxen (2x Surround 5+1 und 3x Stereo) haben Bananenbuchsen.

Da ich gerne mal umstöpsele kam fast kein anderes Gerät in

Frage. Und von Harman/Kardon hatte man mir von abgeraten.

 

PS: als ehemaliger Lautsprecherentwickler hat man halt noch so einige Prototypen rumstehen ...

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...