Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holli

Audio-Editor für MP3

Recommended Posts

An die MP3-Spezialisten:

 

Gibt es einen Audio-Editor, mit dem man direkt MP3-Dateien bearbeiten kann?

 

Konkret möchte ich nur einige codierte Stücke kürzen und teilen(um etwa 10 Minuten Stille bis zum "Hidden Track" zu eliminieren).

 

Bevorzugt werden daher Simpel-Tools, möglichst Share/Free-Ware.

 

Danke schon mal, Holli.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Holli,

 

meines Wissens gibt es so ein Programm leider noch nicht. Du musst immer eine WAV Datei daraus machen, um den Track bearbeiten zu können.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

schau doch mal hier rein:

 

http://www.heise.de/ct/shareware/os/12/uk112.shtml

 

Ich habe selber davon noch nix probiert, aber das läuft alles unter "mp3", vielleicht is was bei.

 

Andrerseits, was ist dabei, die mp3 files erst in wave Dateien umzuwandeln und sie nach der Bearbeitung wieder in mp3s zu codieren?

 

Naja, vielleicht hilft ja schon obiger Link.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner!

 

Die Frage, die mich beschäftigt, ist ob bei der Rückwandlung und Neucodierung nicht Qualität verloren geht. Ich vermute mal ja, aber wissen tu ich es natürlich nicht.

 

Na mal sehen....

 

Danke erstmal, Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

nach sowas hatte ich auch schon mal gesucht, aber nix gefunden. Man kommt also ums Wandeln nicht herum. Immerhin kannst Du's auf 2 Programme beschränken:

Als Waveeditor das Demo von Goldwave - (liest MP3 ein)

Als Encoder Musicmatch Jukebox 5.x

 

Das Goldwave Demo ist lediglich darin beschränkt, daß Du nach 100 Aktionen oder so das Programm beenden und neu starten mußt.

 

Die Freewareversion von Jukebox ist tempomäßig etwas eingebremst.

 

Beide haben den Nachteil, daß keine Batchbearbeitung möglich ist.

 

Viel Spaß....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

ist meines Wissens aufgrund der Art der Kodierung nicht möglich... Man kann nur den "chunk" editieren, in dem die ID-Tags versteckt sind...

Umgekehrt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die intermediäre Wave-Datei dann mit variabler Bitrate und höchster Qualität wieder zu kodieren; ich habe damit keine zusätzlichen spürbaren Verluste erlebt. Wenn es wirlich nur der Schluss ist: Einfach die Datei kürzen - kann dann allerdings mit heftigem Knacks zu Ende gehen... Vielleicht iteratives Abschnipseln, bist passt, und dann chunk von anderer Datei in Binäreditor 'dranhängen? Habe da keine Erfahrung, werde es evtl. am WoEnde (wetterabhängig ;-)) ausprobieren...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Erstmal Dank an alle für die Tips.

 

Ich habe mich derzeit also zu Goldwave durchgerungen, das kann mit installierter lame_enc.dll sogar direkt mp3 speichern. Gewandelt wird dann natürlich trotzdem, die Bedienung ist aber schön intuitiv.

 

Rainer Halstenbach hat dann noch ein Shareware-Tool aufgetan, welches wirklich mp3's direkt schneiden kann (MP3-Cutter). Allerdings mit noch ein paar Fehlern und Instabilitäten. Sollten die irgendwann raus sein, isses das.

 

Gruß, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...