Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blomquist

Brummen

Recommended Posts

Hi!

Ich hab da ein Problem mit meiner Endstufe: sie brummt ganz ordentlich! Komisch daran ist wenn ich den Ruhestrom verstelle wirds stärker. Schwingen dürfte sie eigentlich nicht!

Aber das das der Netzbrumm ist glaub ich auch nicht, da mit ca. 100000uF stabilisiert!

Was kann das sein bzw. wie krieg ich das weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Blomquist

 

mit dem Ruhestrom veränderst Du auch die Belastung des Netzteils. Wenn das je nach Last stärker oder schwächer brummt, wäre eine naheliegende Erklärung ein Kapazitätsverlust direkt hinter dem Trafo-Gleichrichter.

Check daher mal die entsprechenden Elkos: ----> Schlechte Lötstellen? Brüchige / korrodierte Kabel (falls vorhanden)?

Ablöten bzw. ausbauen und Kapazität nachmessen - im Zweifelsfall neue Teile reinsetzen.

 

Auch 100.000 µF können "spinnen"!

 

Auch eine der Gleichrichterdioden könnte einen Kurzschluß bzw. eine Unterbrechung haben --> ebenfalls durchmessen bzw. nachlöten.

 

 

>Schwingen dürfte sie eigentlich

>nicht!

Manche Fehler scheren sich leider einen Dreck darum, was sie "dürfen" . . .

 

Viel Erfolg

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brummt das Teil eigentlich aus den Boxen? Dann gilt meine erste Antwort.

 

Oder brummt es "nur mechanisch"? Dann zieh mal alle Schrauben nach, besonders die in der Nähe des Trafos.

Bzw. drück mal an verschiedenen Stellen ans Gehäuse. Da wo es weniger wird, klemme irgendwas zwischen die Teile: gefaltetes Klopapier oder sonstwas, ausprobieren.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ein Selbstbau? Die Masseführung ist ein entscheidender Faktor für Brummen! Meist hilft nur probieren, um den geeignettesten Sternpunkt zu finden!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Ja ja, die Masseführung........

 

Ich hab´ mal, vor Urzeiten (1991), einen PC-gesteuerten Videomischer gebaut... Ohne echte Vorkenntnisse. :) Daher war auch der "ausgeblendete" Kanal im Eingeblendeten etwa mit 3% zu sehen. Ein netter Effekt :(

 

Ein einziges (richtig platziertes) Silberdrähtchen löste das Problem (zu hochohmige Masse).

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...