Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Vertrauen

Recommended Posts

Hi Michael,

 

""Schliesslich brachten all´ die Schraubereien nur etwa soviel wie ein Phonosophie Zauberbrett ""

 

Ja das stimmt auch wieder :-( Na ja, ich hab ja im Obertonbereich auch nur 8dB rausgedreht. Das is tja man auch nich sooo viel ;-)

 

Ich fand auch, dass die Gegenseite versuchte, die Problematik konstruktiv zu bearbeiten. Schon deshalb war es doppelt ärgerlich.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ihr beiden,

 

es macht wirklich mehr Spass, wenn man gewisse Beiträge von gewissen Leuten gleich geschlossen lässt.:D

 

Eins tät mich dann aber doch noch interessieren:

 

Who the f.u.c.k is: "Frankie"?

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

un kompedenz...

 

und da ich ja bekanntermassen äussert inkompetent bin, dachte ich "guck in die profile". und da steht, dass du aus Koblenz kommst??? pass bloss auf, dass du mir net ma übern weg läufst ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

......... welche "handfesten" Referenzen kannst du eigentlich vorweisen um hier den dicken Max zu markieren und Leuten die ihren Job gelernt haben ihre Kenntnisse abzusprechen ?

Oder gilt jahrelanger Dummschwatz im Audiomap doch schon als Fachreferenz?

Mann bleib am Boden.....tu uns den Gefallen,nur einmal!

 

 

greets

Hook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Umgekehrt ist es ja dasselbe: Mir glaubt auch keiner die Dinge, die ich sage :-)

Und ich mache aus mir kein Geheimnis.

 

Aber Spaß beiseite. Du wirst sicher einsehen, dass man in 5 Minuten unter 4 Augen mit jemandem und mit ein wenig Wissen über den Background desjenigen mehr Vertrauen gewinnen oder zeigen kann, als wenn man jemanden 3 Jahre nur durch schriftlichen Kontakt kennt und einem dabei vom Gegenüber nur ein diffuses Bild vermittelt wird.

Du gehörst ja noch zu denen im Forum, von denen ich viel weiß... Um mal Murphy zu erwähnen (weil er diesen Thread gestartet hat): Da weiß ich nur seinen Nick und dass er in oder um Hamburg wohnt und dort URPS baut. Das war's...

 

Mein Ansinnen ist es auch nicht, hier irgendwelche Authoritäten oder Kompetenzen zu untergraben - ich will nur darauf hinweisen, dass ich in der Tat bevorzugt Menschen glaube und vertraue, die ich auf einer persönlichen Ebene kennen gelernt habe.

Und wenn du mal drüber nachdenkst, wirst du auch zugeben, dass dir das genau so geht.

 

Und wenn dir Menschen, die du nicht persönlich kennst, Dinge erzählen wollen, die den Dingen widersprechen, die dir durch Menschen vermittelt wurden, die du persönlich kennst und denen du vertraust, wirst auch du ein Problem damit haben (diesen Ton.-Ing. von der High End jetzt mal vollkomen außen vor gelassen, sondern allgemein gesprochen).

Und du und alle anderen haben dieses Problem ja auch, sonst würden wir hier nicht miteinander Wortgefechte führen :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>......... welche "handfesten" Referenzen kannst du

>eigentlich vorweisen um hier den

>dicken Max zu markieren und

>Leuten die ihren Job gelernt

>haben ihre Kenntnisse abzusprechen ?

>

>Oder gilt jahrelanger Dummschwatz im Audiomap

>doch schon als Fachreferenz?

>Mann bleib am Boden.....tu uns den

>Gefallen,nur einmal!

>

>

>greets

>Hook

 

 

Hy Hook

 

Ist es so schwer dem Frankie seine eigene Meinung zu lassen?

Es stellt ja keiner von uns das Wissen und die Erfahrung der Techniker in Frage. Aber jeder sollte doch das Recht haben seine Anlage nach eigenem Geschmack und Belieben zusammenzustellen.

Es scheint auch so zu sein das jeder Mensch eine eigene Interpretation von gutem Klang zu haben scheint.

Von Klang muessen wir hier leider reden weil mir keine Anlage bekannt ist die so neutral ist das sie keinen Eigenklang hat.

Wenn man dann schon Eigenklang in kauf nimmt, dann sollte der ja wenigstens auch dem eigenen Geschmack entsprechen.

 

Gruss boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi Frankie,

 

ich würde niemals nem kumpel, der von mathe keine ahnung eher glauben als holli. man bekommt auch im forum sehr schnell spitz, ob wer plan von dem hat, was der so schreibt. deshalb ist auch den highendigen fraktion sofort klar gewesen, dass ich völlig inkompetent bin ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"...Leuten die ihren Job

gelernt haben ihre Kenntnisse abzusprechen ?"

 

Welchen Job?

 

Welchen Beruf üben denn Trancemeister, Murphy, Hannilein, Werner und viele andere aus, hm? Also, ich weiß es nicht...

 

Und warum ich an Kompetenzen zweifele? Ganz einfach: Weil ich alles kritisch hinterfrage.

Weil ich nicht glaube, dass eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium etwas mit höherer Intelligenz zu tun haben.

Weil ich mir das Recht nehme, auch Leute zu kritisieren, die fachlich mehr Ahnung haben als ich, wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei einem bestimmten Punkt mehr weiß.

Und nicht zuletzt darum, weil auch ich mich seit nunmehr 20 Jahren mit Hifi beschäftige.

 

Und da wir gerade dabei sind: Ich kenne dich nicht, was fällt dir also eigentlich ein, mich, der ich nun schon seit 4 Jahren Forumsmitglied bin, zu kritisieren? ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... bin ich ebenfalls völlig inkompetent. Das habe ich nie bestritten, manchmal denke ich sogar, dass das ein Vorteil ist :-)

 

Ich halte mich allerdings in Klangfragen für kompetent - da das aber an sich angeboren ist und etwas, dass man nicht zu lernen braucht, frage ich mich immer: Warum haben es so viele VERlernt? ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aber jeder sollte doch das Recht haben seine Anlage nach eigenem Geschmack und Belieben zusammenzustellen.

 

DAS ist ja auch jedem belassen. was aber eben NICHT geht, ist dies als absolute wahrheit hinzustellen. ich erinner mich an zitate wie "wer nicht hört dass es unterschiede zwischen verschiedenen XXX gibt der hört schlecht". XXX kannsu hier durch jedes beliebige hifi gedöns substituieren.

 

es ist eine tragische spätfolge unseres pädagischen systems wo im deutschunterricht ungestraft jeder blödsinn gelabert wird und jeder SEINE MEINUNG haben darf. es gibt dinge, wo es eben keine meinungen sondern tatsachen gibt. oder willst du mir meine meinung lassen, wenn ich behaupte, der himmel ist grün und das grass rosa? mannomann.

 

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

...20 Jahre Beschäftigung mit Hifi....

...Gefühle.....

...fachlich keine Ahnung.....

...angeborene Klangkompetenz....

...inkompetent, aber mit Vorteil...

...persönliche Ebene....

...kritisches Hinterfragen....

etc.etc.....

 

Ich hoffe, Dir reicht diese Auswahl an Zitaten?:D

Wohlgemerkt: von dem selbst, der gemeint ist.

Ausbildung und/oder Studium hat auch nix mit höherer Intelligenz zu tun....und relevant ist sowas schon mal gleich gar nicht....

Nehmen die inzwischen jeden an der Uni?

Kann ja eigentlich nicht sein, weil - dann hätte er ja auch studieren können, oder???:-)

 

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Battle

 

Jo, Deiner Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschliessen!

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Kiste !

 

>Ist es so schwer dem Frankie seine eigene Meinung zu lassen?

 

Tja...wenns' um "_MEINUNG_" nur ginge.Da isses soooo schwer nicht...bloss Frankie versucht uns das Phonosoftie Werbegedöns,nun tatsächlich verquirlt mit seiner _Meinung_ als überlegenswerte _Tatsache_ zu verhökern.Auch Dieses wäre nicht so schlimm,nur auf begründete Einwürfe, welche die erhaltenen Ergebnisse schon arg zwielichtig erscheinen lassen mit purer Ignoranz zu antworten......das gehört geziehen!Genauso wird Hai-Ent gemacht,ganz genauso,und mit der unwissenden Dummheit eine Menge Kohle noch dazu.

Zu Tatsachen gibt es keine _Meinung_,Punkt aus,bestenfalls Kommentare.

Es ist einfach _grauslich_ welche Bären sich Leutchen aufbinden lassen,deren Qualifikation zum Thema "2o Jahre hören" ist.

 

ach was ärgere ich mich..........ist ohnehin sinnlos.

greets

Hook

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi boxworld,

 

wenn es bei der Meinung bleibt, wird kaum jemand etwas sagen. Bei Frankie sieht der Fall aber ein wenig anders aus. Er brüskiert sich damit, dass er keine Ahnung von Technik hat. Soweit ok. Aber gerade in dem letzten Thread, mit dem TonIng, ging es ausschliesslich um die "Technik" einer CD Produktion. Und gerade da spricht er "Profis" wie Werner und Trancemeister die Kompetenz ab und stellt ihr Wissen aufs Hobby Niveau?

Selbstverständlich soll sich hier jeder seine bevorzugte Anlage zusammenstellen. Ich besitze LS die ja schon hier häufig in der Diskussion standen. Du wirst aber kaum ein ernsthaftes! Zitat von mir finden, wo ich die Teile als die Super Box hinstelle. Schön, wenn Frankie Phonosofie toll findet, oder auch ich meine LS, es ist aber nur die jeweils persönliche Meinung und der persönliche Geschmack!

Ich finde die Einstellung ein wenig arrogant, sich auf langjährige Hörerfahrung zu berufen und daraus eine allgemein gültige Aussage bzgl. der Anlage zu stellen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

ich sehe schon, dass Du es noch nichtmal schaffst, seinen Namen zu schreiben ;-)

 

Deine gesammelten Zitate sind recht Interessant. Am besten gefällt mir "angeborene Klangkompetenz". Das klingt son büschn nach Genie :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

hmm, ich denke auch, dass man sich schnell ein Bild machen kann, wer im Forum Plan hat. Glücklicherweise bin ich sogar mit einigen Teilnehmern im ständigen Mail Kontakt, daher weiss ich sogar bei einigen, dass sie Ahnung haben.

Bei einem ständigen Kontakt ist ein persönliches Treffen nicht zwingend notwendig, um sich ein fachliches Bild zu machen. Manche Arbeits Kollegen kenne ich nur vom Telefon her, halte sie aber trotzdem für Kompetent.

Ach ja, wie Du aussiehst, kann ich mir allerdings gut vorstellen. Lange Haare, Lederhose, Fransenjacke, Nietengürtel und ne Ray Ban aufn Schädel. *ggg*

 

Gruss

 

Wolfgang ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

Grüner Himmel und rosa Rasen? Wär doch mal was anderes und sähe bestimmt auch lustig aus. :D

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>ich sehe schon, dass Du es

>noch nichtmal schaffst, seinen Namen

>zu schreiben ;-)

 

Ich werde mich hüten, Namen zu schreiben, sonst heisst es gleich wieder, ich wäre böse und so'n Zeugs.:-)

Ausserdem habe ich bei gewissen Buchstabenkombinationen so eine Art Sperre in den Ganglien, die es unmöglich macht, entsprechende Befehle an die Finger zu senden, um diese Tasten auf dem Keyboard in der dafür nötigen Reihenfolge zu betätigen.:D

Vielleicht kann Rob dazu etwas erhellendes und erklärendes schreiben?*LOL*

 

>Deine gesammelten Zitate sind recht Interessant.

 

Stammen alle nur aus diesem einen Thread, kaum auszudenken, wenn man weiter suchen würde...:-)

 

>Am besten gefällt mir "angeborene

>Klangkompetenz". Das klingt son büschn

>nach Genie :7

 

Nur "son büschen"? Genie war genau das Wort, welches mir absolut nicht einfallen wollte bei der Betrachtung dieser Zitate, gut, dass Du es genannt hast.:7

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hook,

 

wenn Du so weiter machst, dann gehörst Du bald auch zu den Bösen, die aus der Sichtweise von Einem aufgrund fehlender vorgelegter Referenzen keine Kompetenz besitzen.:7

Also pass bloss auf, dass Dir nicht das gleiche widerfährt wie Hannilein, TM, Wäänää, Robeuten oder mir.:D

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen voll und ganz zu.:D

Macht aber bei mir schon längst nix mehr, ich bin ja sowieso die Inkarnation des Bösen. *bösegrins*

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

ist schon nett, dass Du Neueinsteiger vor uns warnst, Du Guter :-)

Uns fehlt halt die "angeborene Klangkompetenz". Ich war nur so einfältig, mich in Studio Programme einzuarbeiten, um die Klangbeurteilung ein wenig intensiver zu lernen.

Ich hatte mit 15 Jahren meine erste Stereo Anlage. Mit Anfang 20 hatte ich mit Michi zusammen eine Anlage, die weit über 15.000DM wert war. Schon zu der Zeit haben wir regelmässig Klassik Konzerte besucht. Wir sind damals nach Düsseldorf gepilgert, um die legendäre Beveridge hören zu können. Auch wenn ich leider nur stümperhaft mit einigen wenigen Instrumenten umgehen kann, so habe ich ( und besonders auch Michael ) ständig aktiven Kontakt zur Musik gehabt. Nun bin ich 41 und kann bestimmt auf einige Erfahrung zurückblicken.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der ständig mit seiner "Klangkompetenz" rumrollt. Aber ich wollte nun doch mal ein wenig aufzeigen, welche Aussagekraft "angeborene Klangkompetenz" für mich hat. Es tendiert für mich in Richtung Null. Schonmal unser "Genie" keine eingenen Erfahrungen vermittelt, sondern nur die Homepage von Hansen hier predigt.

Na ja, ich wollt nur mal ein wenig 2nachdenklich machen" ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. heute gehe ich zum Derby, vielleicht klappt es dann ja doch noch mit dem "Analogizer" ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi Wolfgang,

 

du hast mich soeben ziemlich treffend als abient zu meinen heftigsten rockerzeiten beschrieben. naja, fransen konnte ich zwar nie was abgewinnen und die matte ist zum abi wegen einer verlorenen wette gefallen. aber stimmt sonst recht gut*g*

 

heute habe ich, wenn ich zeit habe regelmässig zum frisör zu gehn, wenige milimeter kurze haare, trage handgearbeitete schuhe und englische tweedsaccos. as time goes by...deshalb mag ich metallica so. die haben mich musikalisch mit ihrem thrash metal vom angry kid zum heutigen dekadenten sack mit derben schweinerock immer perfekt begleitet.

 

n.p. metallica - the four horsemen

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Battle,

 

na ja, sahen wir damals nicht alle so aus? Ist nur die Frage, was bei uns heute "die Rolle" ist, das Sacco, oder die Musik?

 

Na ja, das mit den handgearbeiteten Schuhe bekomme ich auch heut noch nicht hin. Aber ein schnöder Lloyds erfüllt auch seinen Zweck, zu Fuss von A nach B zu kommen.

Dafür leiste ich mir aber den Luxus, mir einen Teenager zu halten ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. hast du meine Nachricht erhalten? Wenn nicht, dann schaue hier unter "meine Mails" nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

höhö Wolfgang,

 

da ich noch in meiner studentenbude hause und mir deinen luxus leiste, kannsu die schuhe auch wieder realtivieren. und in der freizeit sind mir schnürstiefel um einiges lieber...meinstest du das mit "rolle"? dieses vokabuar war wohl aktuell, als ich noch meine windeln beschmutzt hab ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.... ist das nicht irgentwie normal.

Ich erinnere mich an meine Kollegen beim letzten Autokauf.

Irgentwie wollte mir jeder das Auto empfehlen das er selber faehrt. Das Selbe kannst Du auf jeden Bereich des taeglichen Lebens beziehen. Wuerde es eine Anlage geben die dem Orginal wirklich nah kommt, dann koennte man sicher nicht mehr ueber Klang disskutieren. Die gibt es aber leider nicht.

Der Rasen ist gruen und der Himmel blau, fakt.

Wie klingt aber eine Geige oder ein Kla4 zu Hause?

So weit vom Orginal entfernt das der Einfluss des eigenen Geschmacks irrelevant wird?

Die Frage mit dem Rasen musst Du eben nur mal einem Farbenblinden stellen ;-)

 

Gruss kistenwelt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>

>Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen!

 

Ja, z.B im neuen ars-magazin, in dem ein Bericht über diesen Elmar steht, Titel: Mitten in Köln....eröffnete vor wenigen Wochen der Sound Systems Shop. Schon wieder ein neuer Hifi-Laden...Braucht die Szene das ?

 

Elmar "Ja, weil wir anders sind ! Es fängt mit der sorgfältigen Auswahl dessen an, was wir anbieten. Es kommen nur Produkte ins Haus, die höchsten tontechnischen Ansprüchen genügen. Schließlich betreiben wir ja ein CD-Mastering Studio, das Masterlab, und Hifi-Komponenten, bei denen wir unsere eigenen CDs nicht mehr wiedererkennen, gibt´s leider viel zu viele.....es kommt immer auf zeitrichtige und tonhöhengenaue Wiedergabe des Signals an."

 

Der Rest der Seite ist mit einer Werbung für Phonosophie-Racks bedruckt.

 

;-)

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...