Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Forum's Elite ?

Recommended Posts

Wohl nicht in jedem Fall der CD-Wiedergabe. Ich kann mir nicht ersthaft vorstellen, daß heisere Glöckchen und Triangel, schrill-beißende Höhen bei Geigen, überspitze Stimmen usw. derartig oft von Künstlern gewollt sind, wie man das von auf CD's zu hören kriegt.

Komisch, über manche (wenige?) Ketten sind diese Lästigkeiten mit den gleichen CD's!! nicht zu bemerken, ohne daß Auflösung fehlt. Was meinte denn dann der Künstler ursprünglich: "mit lästig" oder ohne??

 

Was wird er wohl gemeint haben? Du!!! gibst doch selber die Antwort: "Komisch, über manche Ketten sind diese Lästigkeiten NICHT zu bemerken,..."

 

Vollkommen richtig, das ist das, was wir hier schon immer feststellen, nur wäre diese Feststellung eher eine, die AN Dich gehen müsste, mit welchem Gedankengang Du die uns präsentierst, verschließt sich mir völlig - geschweige denn verstehe ich die Aussage, die dahinterstecken muss, oder da sollte keine versteckte Aussage hinter sein?

 

Dazu dann die für mich einfach nur noch dumpfsinnige Frage: "mit lästig oder ohne??"

 

Selbstredend mit lästig, welcher Künstler will schon gern und oft auch wegen seines Klanges gehört werden????

 

Da wunderst Du Dich noch wegen meiner Meinung?

 

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Member of Forums Elite

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

 

die Aussage "die Ampel ist grün" war eine eindeutige ( sachliche ) Aussage. Erst der Empfänger hat eine vieldeutige persönliche( Ich ) Botschaft daraus gemacht.

 

Ich kann Werners Aussage nur sehr schwer deuten, da ich den kompletten Zusammenhang nicht mehr in Erinnerung habe. Ich denke , dass er einige Fragen die Du gestellt hast als ziemlich absurd angesehen hat. Ich kann da allerdings nicht feststellen, dass Werner den Autor als Dumpfsinn verzapfend abstempelt.

 

Zum Thema Absprachen via Mail. Neben einigen Anderen bin ich auch mit Werner schon lange im Mail-Kontakt, da wir viele Gemeinsamkeiten haben. Du überschätzt aber bei weiten die Bedeutung der meisten Beiträge, wenn Du glaubst, dass wir uns Absprechen um hier geniale Schachzüge zu zaubern.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich war doch bisher immer nur einer von den pünktchen in DER liste. aber ich habs jez mitbekommen. *gaaanz stolz nach unten verweis*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

 

n.p. iced earth - birth of the wicked

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

geht doch! :D

Auch wenn's ein wenig gedauert hat....;-)

Ja, ne, is klar, nä, man muss sich an die neue Situation natürlich auch erst gewöhnen.:_)

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wofgang!

 

Auf den Kontext kommt es an. Wenn der Beifahrer die Aussage "Der Himmel ist blau" gemacht hätte, so wäre das ebenfalls eine eindeutige sachliche Aussage.

 

wenn er aber im Kontext des Autofahrens eine für den Fahrer selbst klar erkennbare und triviale Sache nochmal durch eine "sachliche" Aussage verstärkt, so wird er wohl doch eine gewisse (vielleicht sogar persönliche) Intention damit haben. Somit ist die Verärgerung der Fahrerin zumindest objektiv verständlich!

 

Etwas mehr Einfühlungsvermögen des Beifahrers wäre gut gewesen. Die altbekannte Psychokiste halt... ;-)

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wo ich doch bisher noch nie zu einer elite gezählt hab...

 

aber trotzdem sollte sich die elite mal mit dem englischen genitiv "s" beschäftigen *prahl*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

one member of forum's elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Battle :D

 

Du arbeitest also dran in die Philologen-Elite zu kommen?

Nunja...ich denke drüber nach...vielleicht sollten wir uns ein

hübsches goldenes Schildchen basteln und als Grafik einbinden?

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

>> ...so wäre Dir sicherlich nicht entgangen, dass es nicht wir waren, die uns selbst als "Forums-Elite" bezeichnet haben <<

 

Ein schöner Satz, den Du da (vielleicht etwas gedankenlos?) so hingeschrieben hast. Was sagt der denn, einmal näher und genauer betrachtet, im Klartext aus:

 

a) Da ist zunächst mal die Rede von "wir" und "uns". Also es scheint (jedenfalls nach Deiner Einschätzung) zumindest so eine Art GRUPPE hier im Forum zu geben. (Ob und wodurch die sich evtl. besonders positiv oder negativ auszeichnet, lassen wir mal dahingestellt.)

 

B) Dann ist interessant, was Du NICHT sagst, nämlich, daß "ihr" (wer immer das nun sein mag) gar keine Elite wäret! Du sagst lediglich: "Wir haben uns nicht selbst explizit so bezeichnet" (klar). Die unausgesprochene Ergänzung lautet aber wohl "obwohl wir es irgendwie sind". (Sei ehrlich!)

 

Also Deine Echt-Botschaft in Kurzform: "Die Forums-Elite hat sich niemals selbst so bezeichnet."

(Ein Satz mit zwei Aussagen!)

 

Im übrigen begründet sich mein Eindruck auf so mancherlei Eigenlob und Selbstgerechtigkeit in zahlreichen verteilten Postings, die ich jetzt aber nicht im einzelnen zusammensuchen kann (und will).

 

>> ...bei der sehr selektiven Sichtweise, wie unter anderem auch Du sie an den Tag legst <<

 

Sagen wir mal so: Ich habe MEINE Sichtweise, Du hast DEINE Sichtweise, und andere haben IHRE Sichtweise. Und gemeinsam haben wir (hoffentlich) die Überzeugung, daß das auch erlaubt sein sollte. (Das ist dann eine Wir-Botschaft, sozusagen.)

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh,

 

ich freue mich, daß Du Dich so tiefgreifend mit der Problematik beschäftigst.

 

"Da ist zunächst mal die Rede von "wir" und "uns""

Konkret: Bestimmten Leute wurden namentlich zu einer Gruppe gemacht!

 

Alle Variationen um das Thema herum sind reine Spekulation :D

Ob einige/niemand/alle dieser -zur Gruppe erklärten- Leute dieses

als berechtigt empfinden dürfte wohl schwer zu sagen sein.

ich würde mal sagen, daß die meisten, wenn nicht alle, es grinsend nehmen.

 

Dein Satz mit 2 Aussagen, läßt sich leicht richtig darstellen:

"Die Forums-Elite hat sich niemals vorher selbst so bezeichnet".

Na das würde ich doch ganz konkret so sehen...irgendwelche Einwände?

 

Das Thema "Eigenlob" (ja dazu neige ich zB sehr...und zwar völlig berechtigt *g*),

ist natürlich eine völlig andere Sache - die wohl viele betrifft.

Zum Beispiel lobt insbesondere die (resultierende) "Nicht-Elite" ihre

aussergewöhnliche Hörerfahrung, ihr Gehör und die ganz besondere Bindung zur Musik :D

Hier fallen einem noch viele andere Punkte ein, wenn man möchte.

 

Hoffentlich konnte ich mit diesen warmen Worten ein wenig zur Aufklärung helfen.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hallo,

 

>>Strahlen neuerdings bündig eingebaute Mittel- und Hochton LS um die Ecke? Schleichen sich die Wellen am Gehäuse lang nach hinten?

 

Kurze Antwort JAIN

 

Nicht neuerdings, sondern seit immer.

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

danke, damit ist alles gesagt! :D

Wobei ich Deiner Beobachtung der eigenen Lobhudeleien der "Nicht-Elite" sehr großen Respekt zolle.

In der Tat sind es im besonderen diese Leute, die, in Ermangelung von realem Wissen, immer wieder gern auf ihre "Hörerfahrung" etc. hinweisen, desweiteren habe ich auch noch nie von einem zur "Elite" gehörenden so was in dieser Richtung gelesen, wie, z.B.: mein 2000 Marks-CD-Player, mein xxx-kiloMark Verstärker, nicht zu vergessen die Boxen für xxxxxxx-tausendeMark.

 

Joohoo

 

 

Member of Forums-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murph :D

 

Ich würde den Teufel tun und mich damit blamieren, was ich

für meine Mainstream-Kisten mal bezahlt habe....

Ist somit keine echte Tugend, sondern ich erspare mir damit nur Peinlichkeiten ;-)

 

Aber ich glaube auch, daß zum Thema nun alles wichtige gesagt wurde.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi TM,

 

>> ich freue mich, daß Du Dich so tiefgreifend mit der Problematik beschäftigst. <<

 

Ich gehe halt gerne den Dingen auf den Grund, manchmal vielleicht auch relativ unwichtigen.

 

>> "Die Forums-Elite hat sich niemals VORHER selbst so bezeichnet". <<

 

Der Satz ist auch nicht viel besser. Er enthält immer noch zwei Aussagen, nämlich

 

a) Es gibt eine Forums-Elite (!)

B) selbige hat sich vorher niemals selbst so bezeichnet.

 

Aber genug der Spitzfindigkeit. Interessanter als dieser Forums-Eliten-Quatsch ist z.B. die vielleicht ergiebigere Frage nach der (Nicht-?)Korrelation von Fachwissen und Umgangsformen. (Wäre vielleicht mal ein schönes friedvolles Thema.)

 

>> Das Thema "Eigenlob" (ja dazu neige ich zB sehr...und zwar völlig berechtigt *g*) <<

 

Mir persönlich ist da Lob von ANDEREN lieber. Der Nachteil, daß es schwieriger zu bekommen ist, liegt natürlich auf der Hand. Aber vielleicht bleibt manchmal einem nichts anderes übrig, als sich selbst zu loben.

(Das ist nicht ganz so böse gemeint, wie es sich auf den ersten Blick anhört. Manchmal wird man ja auch einfach deswegen nicht verstanden, weil die anderen wirklich "zu blöde" sind.)

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh :D

 

""a) Es gibt eine Forums-Elite (!)""

Natürlich...sie wurde von Analog besetzt - daran besteht kein Zweifel!(?)

 

""b) selbige hat sich vorher niemals selbst so bezeichnet.""

Japp...Du hast mich konkret richtig verstanden.

Es ist eine Gemeinschaft von Leuten, denen dieser Name aufgeprägt wurde.

 

Leider interpretierst Du da aber unter Umständen eine Bedeutung

in diese fragwürdige Namensgebung, die zB ich nicht teile ;-)

 

Das mit dem Lob sehe ich ein wenig anders als Du.

Wenn mich zusätzlich noch andere Loben, dann ist es schlicht noch mehr Lob.

Ich kann gar nicht doll und oft genug gelobt werden ;-)

Tatsächlich fällt es mir sehr leicht mich selbst zu preisen

und es ist unwarscheinlich, daß jemand anderes soviel Zeit darin

investiert, wie ich es bereitwillig tue *grins*.

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wohl nicht in jedem Fall der

>CD-Wiedergabe. Ich kann mir nicht

>ersthaft vorstellen, daß heisere Glöckchen

>und Triangel, schrill-beißende Höhen bei

>Geigen, überspitze Stimmen usw. derartig

>oft von Künstlern gewollt sind,

>wie man das von auf

>CD's zu hören kriegt.

>Komisch, über manche (wenige?) Ketten sind

>diese Lästigkeiten mit den gleichen

>CD's!! nicht zu bemerken, ohne

>daß Auflösung fehlt. Was meinte

>denn dann der Künstler ursprünglich:

>"mit lästig" oder ohne??

 

. . .

 

>Vollkommen richtig, das ist das, was

>wir hier schon immer feststellen,

>nur wäre diese Feststellung eher

>eine, die AN Dich gehen

>müsste,

>mit welchem Gedankengang Du

>die uns präsentierst, verschließt sich

>mir völlig - geschweige denn

>verstehe ich die Aussage, die

>dahinterstecken muss, oder da sollte

>keine versteckte Aussage hinter sein? >

 

 

OK ich probier's nochmal (obwohl das Thema wohl allmählich zerredet wird):

 

Du sagtest in etwa, daß die CD-Wiedergabe viel näher an der künstlerischen Absicht sei als Vinyl.

 

Das heißt für mich gleichzeitig, daß Du darin annähernd so etwas wie eine "absolute Wahrheit = keine Verfälschungen" siehst / hörst.

 

Nun bekommt man von ein und derselben CD über viele Hörketten

heisere Glöckchen und Triangel, schrill-beißende Höhen bei Geigen, überspitze Stimmen usw.

zu hören - oder über andere Ketten dieselbe Musik ohne diese Lästigkeiten.

Da ich die die Wirkung einer Aufnahme auf den Hörer als angenehm oder unangenehm mit zu den künstlerischen Aspekten des Gesamtproduktes zähle, können also je nach Hörkette verschiedene "künstlerische Botschaften" entstehen, obwohl das "authentische Medium" CD läuft.

Daraus entstand meine Frage, welche Botschaft der Künstler denn dann wohl meint: die lästige Variante oder die verträgliche.

 

Mir ist klar, daß es darauf keine universelle Antwort geben kann.

Stattdessen wollte ich Dir diesen Widerspruch bewußt machen, um die These der überlegenen Nähe der CD zur künstlerischen Absicht in Frage zu stellen.

 

Ulf

M.o.o.O.F. (geile Abkürzung :-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang

 

ich finde die Geduld, mit der Du hier eine Art Vermittlerrolle spielst, prima!

 

Ganz ehrlich, ohne versteckte Botschaften

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

immer, wenn ich Beiträge von Dir wie diesen lese, muß ich herzlich lachen.

 

Ob das was mit der Komik der Logik zu tun hat? :-)

 

"Mir persönlich ist da Lob von

ANDEREN lieber. Der Nachteil, daß

es schwieriger zu bekommen ist,

liegt natürlich auf der Hand."

 

Wirklich vom Feinsten! Vor allem dann, wenn man den gegebenen Zusammenhang kennt...:-)

 

Gruß

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ulf

 

Da sind wir wirklich mal absolut einer Meinung!

Wolfgang ist echt ein klasse Typ und die Zierde meiner Familie!

Du mußt ihn erstmal erleben, wenn Du wirklich auf seine

"W" Fragen-Thematik eingehst...atemberaubend :D

 

Wenn ich mal ein Problem habe, dann wetze ich auch immer zu ihm.

Wie ich hörte wetzen sogar (schon mehrfach!) welche aus diesem Forum zu ihm,

wenn sie mit mir Probleme hatten...ist das nicht rührend?

Wolfgang ist also quasi die zarte Seele und das Gewissen des Forums!

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

ich Danke Dir für das Kompliment. Da Du ja bereit bist, mit mir eine konstruktive Diskussion einzugehen, habe ich wirklich gerne versucht, eine "Vermittlerrolle" einzugehen.

 

Genauso ehrlich gemeint.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

glücklicherweise brauchen wir kein Gewissen des Forums. Bisher haben sich die meisten Dinge hier von selbst geklärt. Sogar Frankie und Murphy haben einen gemeinsamen Termin gefunden.

Es langt mir vollkommen, dass Analog auch mich zur Forumselite zählt. Mehr kann und will ich gar nicht erwarten.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du siehst es richtig: die CD Wiedergabe ist viel näher an der künstlerischen Absicht als es Vinyl jemals sein könnte, es werden dementsprechend keine "Verfälschungen" produziert, sondern ein reales Abbild der Aufnahmesituation.

 

Ich sehe darin allerdings keine "absolute" Wahrheit, Verfälschungen werden aber nicht von der CD als solcher produziert, sondern von der Wiedergabe und auch von Deinen Erwartungen.

 

Hast Du jemals in einem Studio über sehr gute Monitore + optimierter Akustik + entsprechender Elektronik Musik gehört? Da liegen wirklich Welten zwischen "Consumer" Hifi und teuerster Studio Anlage. Wenn Du sowas - in die Wand eingelassene Quested Monitore, die 3 Weg aktiv mit ca. 4kW Endstufenleistung pro Seite betrieben werden - gehört hast, kommen Dir so ziemlich alle "Stereo" Anlagen zu Hause eher "armselig" vor.

 

Dazu kommt dann immer noch der "Mix". Wurde das gnadenlos auf besten CD Klang gemischt, worüber wurde gehört usw soll das Ganze eher radiofreundlich sein, soll es einen bestimmten Hörerkreis befriedigen etc.

 

Bei der LP Wiedergabe kommen viele "Schön"klang Faktoren ins Spiel: es werden z.B. prinzipbedingt harmonische Verzerrungen erzeugt, die einen "Wohl"klang produzieren - sowas kannst Du Dir als Effektgerät kaufen und Deinem MIx hinzufügen. Becken, Bläser und Stimmen, direkt abgehört, klingen aber nicht unbedingt angenehm.

 

Gerade bei USA Produktionen sind die Stimmen oft sehr direkt - s Laute fangen da schon mal das Zischen an - aufgenommen. Die LP verrundet solche Aufnahmen so, dass diese zunächst erstmal freundlicher klingen, aber es entspricht eben nicht der originalen Aufnahme.

 

Ich denke mal nicht, dass Du jemals eine Bläsersektion "live" da gehört hast, wo die Mikrofone stehen. Da fallen Dir fast die Ohren ab und so klingt denn auch die CD: sehr direkt ins Ohr, das ist aber kein Nachteil der CD, sondern die Realität.

 

Insofern wird der Künstler niemals absichtlich die "lästige" Variante wählen, sondern die "wie es ist". Dass da, je nach Hörkette unterschiedliche Ergebnisse rauskommen ist nunmal so. Du hast es ja festgestellt, es liegt an der Hörkette.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

schön, daß Du mich lobst, und dafür danke ich Dir natürlich auch. Aber mein eigentlicher und größter Wunsch wäre es, eines Tages vielleicht auch zur Forums-Elite gehören können zu dürfen.

 

Naja, dazu reichts aber vermutlich dann doch nicht, und damit muß man sich dann eben abfinden. "Man muß es Läm äm näm, wie's Läm äm is." (Sächsisches Sprichwort)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... aber:

>Wolfgang ist . . . die Zierde meiner Familie!

 

Gehört Ihr echt zum gleichen Clan??

Angeheiratet könnte ich mir ja noch vorstellen, aber richtig verwandt ?? :D

Obwohl, es gibt nix was es nicht gibt --> siehe "Twins" mit A. Schwarzwaldbecher und deVito . . .

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf

 

Nunja...Wolfgang ist eben ein wenig schüchtern...will man´s ihm übel nehmen?

Ganz wie deVito sieht er allerdings nicht aus (finde ich).

Ich denke er liegt so nah an deVito, wie ich an Schwarzenegger :7

 

Ansonsten sind wir vom Charakter her meines Erachtens sehr ähnlich.

Ich wähle nur bei Bedarf gerne deutlichere Worte, weil ich jünger bin.

Da fehlt mir vielleicht die Reife von ihm...aber dann kommt

ja noch seine führende Hand ins Spiel und alles wird gut :D

 

 

 

    Musikalischer Gruß

 

          Michael

 

         http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forum-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...