Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

Forum's Elite ?

Recommended Posts

Hi Leute

 

ich habe mir mal ein paar Aussagen eines „Member of Forum’s Elite“ und die versteckten Botschaften dahinter angeschaut.

 

Zum Thema „Teppichbelag an Boxengehäusen schluckt praktisch alle schädlichen Schallanteile“:

Beige brauner Teppichboden schluckt praktisch alle schädlichen Schallanteile? Studios und Konzerthallen geben Unsummen für Akustik Optimierung und Schalldämmung aus, statt vom Baumarkt beige braunen Teppichboden zu nehmen?

So wird eine Detaillösung auf ein viel komplexeres Problem übertragen, wo sie mehr oder weniger versagen dürfte.

Versteckte Botschaft: Die Lösung ist auch zur Lösung des „kleinen“ Problems ungeeignet. Also ist der Autor ein Spinner.

 

Was sollen eigentlich solch dumpfsinnige Fragen wie: . . .

Keine „ich-Botschaft“ (z.B. „mir erscheinen Fragen wie . . . dumpfsinnig“), sondern eine ABSOLUTE Bewertung. Versteckte Botschaft: Hiermit wird amtlich festgestellt, daß der Autor Dumpfsinn verzapft.

 

Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die Klang von vornherein an Hand der Stärke eines Drahtes oder eines Steckers festmachen. Schon gar nicht zu den Menschen, die 0,4mm²? Draht mit Nähmaschinenöl in Kunststoffhüllen schieben und dann das optimale Ergebnis hören.

Geschweige denn zu Menschen, die ihre Boxengehäuse mit braun-beigem Teppichboden bekleben, weil dann die von den Chassis verursachten Beugungen des Schalls an den Seitenwänden des Gehäuse reduziert werden. Strahlen neuerdings bündig eingebaute Mittel- und Hochton LS um die Ecke? Schleichen sich die Wellen am Gehäuse lang nach hinten?

 

„den Klang von vorneherein an (konstruktiven Merkmalen eines Kabels) festmachen“: Dem Autor wird unterstellt, daß er die Klangbeeinflussung durch Kabel vorhersehen kann, was dieser nie behauptet hat (seine Beschreibungen beruhen auf Höreindrücken, nachdem die Kabel gebaut wurden und nicht umgekehrt).

Versteckte Botschaft: der Autor „berechnet“ Klangeigenschaften, anstatt sie in der Praxis zu erproben und hat damit den Bezug zur Praxis völlig verloren.

 

„Strahlen neuerdings . . .“: Aus der Schilderung des Autors werden mit dem Reizwort „neuerdings“ willkürlich falsche Schlüsse gezogen.

Mit „Schleichen“ wird ein Ausdruck, der Verhaltensweisen von Lebewesen beschreibt, auf Schallwellen übetragen und so dem Autor indirekt eine entsprechende Denkweise unterstellt. Es wird nicht nachgefragt, ob alles wirklich so gemeint ist.

Versteckte Botschaft: Der Autor hat rundum keine Ahnung von dem, was er erzählt.

Mit „ich gehöre nicht zu den Leuten . . . “ distanziert sich sich der MoFE von dem Autor – offenbar in Richtung eigener Überlegenheit.

 

Hm, wenn ich diese Merkmale der Diskussionsführung durch die „Elite“ richtig interpretiert habe, dann bin ich stolz, nicht dazuzugehören.

 

Ulf

Mitglied der Offene-Ohren-Fraktion

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf :D

 

Ich sehe schon: Du konntest die Aussagen von StichelWerner gut verarbeiten!

Um Mitglied zu werden, müsstest Du eh unseren Analog bitten Dich aufzunehmen.

Allerdings bin ich auch Stolz, daß Du nicht dazugehörst ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forums Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

auch ich kann eine gewisse Freude darüber, dass bestimmte Leute nicht zur Forum's Elite gehören, nicht verheimlichen. :D

Allerdings bin ich auch stolz darauf, nicht der Fraktion von "cdbastler" anzugehören, man sehe sich nur mal die Abkürzung an: M-O-O-F....;-)

 

Joohoo

 

 

MoFE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann fängt Formel I an:

 

Wenn Du die Lackdrahtstrippen ausprobieren willst, kauf bei der Gelegenheit (oder später) mal dünneren Lackdraht (0,3 bis 0,1 mm). Aus allen lassen sich Cinchkabel machen, und alle klingen etwas unterschliedlich. Klangtendenzen entsprechen dem Drahtmaterial: Dicker klingt runder und wärmer, dünner wirkt straffer und besser aufgelöst.

Ich hab mit solchen Versuchen einige interessante Wochen zugebracht...natürlich nicht am Stück!

 

Da hast Du es wohl vergessen, dies als !persönlichen! Kommentar und als nur bei Dir empfundenen Klangeindruck zu bezeichnen? Ich lese das als absolute Aussage von Dir, das Gleiche was Du bei mir so kritisieren möchtest.

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Member of Forums Elite

Werner

 

P.S. Die hier veröffentlichen Äußerungen stellen die persönliche Meinung des Autors da, sie sind nicht als absolutistisch zu verstehen.

 

P.P.S. Ansonsten ist es wohl gut, der Vergleich mit Lebewesen (schleichende Wellen) und dem darein interpretierten Diskriminierungsversuch ist wirklich zu blöd.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Cd-Bastler,

 

früher gehörte ich mal zu einer sog. "Elite". Wir haben genauso gehandelt, wie die sich hier so nennenden Teilnehmer. Schwächeren zeigten wir unkissverständlich, wo ihre Schwächen waren und dass sie es wahrscheinlich sowieso nicht zu unserer Perfektion bringen würden. Ganz objektiv betrachtet war das sogar richtig. Die Methode ist ja auch im Geschäftsleben sehr probat. Nur eines bleibt deutlich auf der Strecke: der Respekt.

 

Ich denke aber, dass diese Elite-Geschichte hier nur eine überspitzte Ironie ist, bzw. ich hoffe es für die sich damit brüstenden, denn bisher habe ich an deren Integrität an sich noch nicht ernsthaft gezweifelt.

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns

 

>Schwächeren zeigten

>wir unkissverständlich, wo ihre Schwächen

>waren und dass sie es

>wahrscheinlich sowieso nicht zu unserer

>Perfektion bringen würden.

> Nur

>eines bleibt deutlich auf der

>Strecke: der Respekt.

 

Du hast genau den Punkt getroffen. Wenn ich es aber so kurz beschrieben hätte, hätte die Elite vermutlich ungefähr reagiert mit "aber nein, wieso denn, kann doch gar nicht sein . . ."

 

>Ich denke aber, dass diese Elite-Geschichte

>hier nur eine überspitzte Ironie

>ist, bzw. ich hoffe es

>für die sich damit brüstenden,

>denn bisher habe ich an

>deren Integrität an sich noch

>nicht ernsthaft gezweifelt.

 

Wie würdest denn Du die im Anfangsposting herangezogenen Bespiele deuten / interpretieren?

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn Du die Lackdrahtstrippen ausprobieren willst,

>kauf bei der Gelegenheit (oder

>später) mal dünneren Lackdraht (0,3

>bis 0,1 mm). Aus allen

>lassen sich Cinchkabel machen, und

>alle klingen etwas unterschliedlich. Klangtendenzen

>entsprechen dem Drahtmaterial: Dicker klingt

>runder und wärmer, dünner wirkt

>straffer und besser aufgelöst.

>Ich hab mit solchen Versuchen einige

>interessante Wochen zugebracht...natürlich nicht am

>Stück!

>Da hast Du es wohl vergessen,

>dies als !persönlichen! Kommentar und

>als nur bei Dir empfundenen

>Klangeindruck zu bezeichnen? Ich lese

>das als absolute Aussage von

>Dir, das Gleiche was Du

>bei mir so kritisieren möchtest.

 

Daß dies meine persönlichen Klangeindrücke sind, wollte ich mit dem letzten Satz (solche Versuche . . .) ausdrücken. War vielleicht nicht für alle Leser deutlich genug.

 

Nur: ich habe einen SACHverhalt nicht klar als persönlichen Eindruck beschrieben,

während Du sowas mit dem geistigen Niveau einer anderen PERSON gemacht hast.

Fällt Dir der Unterschied auf?

 

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey burns :D

 

Du hast es erkannt - wir sind letztlich nur Opfer *g*.

Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns

den Namen quasi als Brandmarkung auferlegen lassen.

Ich für meinen Teil brüste mich nicht...es ist mehr ein akzeptieren.

Wenn Du auch nicht an mir Zweifelst, dann erfüllt mich das ernstlich mit Freude.

Du weißt ja: Ich will immer nur helfen :-)

 

 

Herzlicher Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

Member of Forums Elite (ironisch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf,

 

bei jeglicher Kommunikation ist immer eine sachliche UND eine persönliche ( Ich ) Botschaft im Spiel.

so natürlich auch bei dem von Dir zitierten Satz:

""Was sollen eigentlich solch dumpfsinnige Fragen wie: . . .""

Ich denke, dass das eine klassische Ich-Botschaft war :D

Die "versteckte Botschaft" hingegen interpretierst Du in diesen Satz hinein. ""Hiermit wird amtlich festgestellt, daß der Autor Dumpfsinn verzapft."" Was eindeutig zeigt, dass die Ich-Botschaft bei Dir angekommen ist. Das diffiziele an den Botschaften ist nun, dass der Empfänger die Botschaft des Senders interpretiert ( in dem Falle Du ). Was natürlich nicht immer die eigentliche beabsichtigte Aussage des Senders entsprechen muss.

Du weisst nicht, ob der betreffende es wirklich so gemeint hat, wie Du seine Zitate bewertet hast.

 

Übrigens, Dein Sazt; ""...wenn ich diese Merkmale der Diskussionsführung durch die „Elite“ richtig interpretiert habe"" ist eine Verallgemeinerung! Diese "Merkmale", die Du Kopiert hast, stammen doch nur von einem Elite-Mitglied.

Wieso pauschalisierst Du daraus, dass das die Merkmale DER Forumselite sind?

 

Es ist sicher leicht, sich als Opfer hinzustellen, in der Hoffnung, dass einem jemand freundlich durchs Haar streicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich der Diskussion zu stellen. Ein sehr schönes Werkzeug sind die "W"- Fragen. Aber dazu mehr in der nächsten Stunde.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Mitglied der Forumselite

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

ich hatte leider keine Lust den Thread auf die psychologischen Inhalte der Täter/Opferrolle zu untersuchen. Das mit der Ironie ist nur eine Krücke, damit ich nicht werten musste.

Eine Wertung nämlich kommt besonders in elitären Zirkeln vor, über die ich hinaus bin. Ich hoffe, das klang jetzt nicht auch wertend. Es ist mir nämlich im grunde egal wer sich zu einer Elite zählt und wer nicht.

 

 

Gruss

 

Burns

 

Burns ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo hannilein,

 

alles ist immer nur eine Frage der Termonologie.

Die Grünen bezeichnen aufgrund der neuen Gestztgebung den Beruf eines Zuhälters als ökologisch. Denn nun hat er freilaufende Hühner.

 

Was zum Geier bedeutet überhaupt >Forums-Elite<?

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Schluchtenkakker,:D

 

...bedeutet überhaupt >Forums-Elite<?

 

was? Das weisst Du also auch nicht? ;-)

Frag doch bitte mal "anal.og", der hat einigen Leuten hier diesen Prädikats-Stempel "aufgedrückt". :-)

Als davon betroffene Opfer haben wir es nun so gehandhabt, dass wir unsere Beiträge mit diesem

Ausdruck beenden, damit andere, hier hauptsächlich die unschuldigen Hai-Enten mit jeweils mehreren Jahrzehnten Hörerfahrung, sofort wissen, was sie von unseren Beiträgen zu halten haben....:D

 

Joohoo

 

 

MoFE

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

 

hier gibt es keine Forums-Elite. Schließlich ist ja 'Elite' ein positiv besetzter Begriff. Es müßte also etwas sein, wo man das Bedürfnis hätte, dazuzugehören. In diesem Sinne also wohl eher Fehlanzeige.

 

Augenscheinlich gibt es aber eine Gruppe, die sich offenbar SELBST dafür hält; deren primäres gemeinsames und verbindendes Merkmal zu einem nicht unwesentlichen Teil geradezu aus dieser (Selbst-)Einschätzung zu bestehen scheint. Diese Art von "Eliten" kann man jedoch nicht hoch genug überschätzen.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo HGP,

 

die Bezeichnung Forumselite ist eine Definition von Analog, mit der er mich und einige weitere Herren kürte.

Solch ein Prädikat von Analog ist natürlich eine "Anstecknadel" erster Güte, mit der sich sicherlich viele brüsten würden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Murphy,

 

wenn Du sooo viel Wert darauf legst: Von mir aus kannst dann DU die Elite sein. (Ich bin da nicht so kleinlich.) Zumindest in Deinen jüngsten Stellungnahmen zum Frankie-Hörtest muß man Dir eine klare und logisch-sachliche Argumentation bescheinigen. (Die menschliche Seite der Auseinandersetzung dagegen ist, wie mir scheint, noch entwicklungs- und verbesserungsfähig...)

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang

 

>Die "versteckte Botschaft" hingegen interpretierst Du

>in diesen Satz hinein. ""Hiermit

>wird amtlich festgestellt, daß der

>Autor Dumpfsinn verzapft."" Was eindeutig

>zeigt, dass die Ich-Botschaft bei

>Dir angekommen ist. Das diffiziele

>an den Botschaften ist nun,

>dass der Empfänger die Botschaft

>des Senders interpretiert ( in

>dem Falle Du ). Was

>natürlich nicht immer die eigentliche

>beabsichtigte Aussage des Senders entsprechen

>muss.

>Du weisst nicht, ob der betreffende

>es wirklich so gemeint hat,

>wie Du seine Zitate bewertet

>hast.

 

Das ist fraglos richtig. Ich versuche beim Interpretieren / Bewerten immer die naheliegendste Aussage zu "erraten".

Recht leicht wird das natürlich, wenn praktisch nur eine Deutung in Frage kommt - wie aus meiner Sicht in diesem Beispiel.

Oder siehst Du eine grundlegend andere Möglichkeit, die "Dumpfsinn"-Aussage sinnvoll zu interpretieren?

 

 

>Übrigens, Dein Sazt; ""...wenn ich diese

>Merkmale der Diskussionsführung durch die

>„Elite“ richtig interpretiert habe"" ist

>eine Verallgemeinerung! Diese "Merkmale", die

>Du Kopiert hast, stammen doch

>nur von einem Elite-Mitglied.

>Wieso pauschalisierst Du daraus, dass das

>die Merkmale DER Forumselite sind?

 

Weil Eliten sich grundsätzlich durch auffällige, gemeinsame Merkmale vom Rest der Gesellschaft abheben. Auch distanzieren sich Eliten meines Wissens gewöhnlich von Mitgliedern, die "aus der Reihe tanzen" - was ich aber hier bisher nicht bemerkt habe und mich deshalb in meiner Pauschalisierung bestärkt.

Die besonderen Merkmale einer Elite sollten wohl meistens positiver Natur sein - was aber nicht zwingend bzw. für ALLE Merkmale der Fall sein muß . . . :D

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ulf,

 

""Ich versuche beim Interpretieren / Bewerten immer die naheliegendste Aussage zu "erraten".""

 

Stimmt, wenn man aber nicht nachfragt, wird es nur ein erraten bleiben. Ein sehr dorniger Weg der Kommunikation.

 

""Schatz, die Ampel ist grün"" sagt der Ehemann zu seiner Frau, die am Steuer sitzt.

 

Was kann sie nun "erraten"?

 

Oh, wie aufmerksam, er will mir helfen.

 

Ein Glück, dass er ein bisschen mit auf den Verkehr achtet, das gibt mir totale Sicherheit.

 

Was soll das denn nun wieder, meint er ich bin blind?

 

Der blöde Sack, fahr ich nun oder er?

 

Lässt sich den ganzen Abend die Kirsche vollaufen, ich fahr ihn mal wieder nach Hause und er lallt mir hier was von grünen Ampeln vor. Was für ein Armleuchter.

 

So, was ist denn die "naheliegenste" Aussage?

 

Anstatt Werners Satz frei zu interpretieren hättest Du ihn fragen können, was er mit "dumpfsinnige Fragen" gemeit hatte.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...oder was ist Dein Lebensmotto?

Würdest Du auch andere Beiträge, die zu eben diesem Thema gehören, mal sorgfältig lesen, so wäre Dir sicherlich nicht entgangen, dass es nicht wir waren, die uns selbst als "Forums-Elite" bezeichnet haben, sondern dass es ein Ausspruch von "anal.og" war.

Es hat also niemand der hiervon Betroffenen von sich aus behauptet, er, oder die gemeinte Gruppe, wäre die Elite.

Aber das entgeht einem eben bei der sehr selektiven Sichtweise, wie unter anderem auch Du sie an den Tag legst.:D

Aber da ist man hier im Forum weissgott schlimmeres gewohnt, also mach ruhig so weiter...;-)

 

Joohoo

 

 

MoFE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle "Normalos"

 

Ich weiß nicht wer und wieso sich zu einer Elite küren und das auch noch in einem Forum wo es doch mehr um das miteinander und nicht um ein besser oder schlechter geht. Wenn es sich in einer Elite so gut geht dann kann sich ja diese gerne in ihren elitären Dunstkreis zurückziehen um nicht von solch dummen Komentaren der Unwissenden irritiert zu werden.

Und bis sich in dies bezüglich nichts ändert verlbleibe ich mit den folgenden Zeilen.

 

"Der ewige Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selber anfangen."

(Thornton Wilder)

 

Viel spaß noch beim weltverbessern :D euer Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Werner,

„..Wie gesagt, schon interessant, was sich im Nachhinein so rausstellt...“

 

den Vergleich habe ich natürlich bereits gemacht, als die Platte noch warm von der Presse kam. Die ganze Zeit ging ich davon aus, dass hier alle, die über Vinyl so fachkompetent plappern, dieses Projekt kennen: Eine fatale Fehlannahme von mir. Im Nachhinein sehe ich jetzt viele Beiträge der Forumselite hier unter einem anderen Licht.

 

Danke für den Link. War zu faul den selbst zu suchen.

 

Gruß

 

Daniel

 

So hatte analog/daniel das geschrieben und die Angesprochenen: Hannilein,Trancemeister,Murphy und ich ( Robeuten und Battlepriest nebst Svesi sind da wohl auch gemeint? ) sind jetzt eben die Forumselite und nehmen das überhaupt nicht ernst.

 

Analog wollte uns wohl seine Überlegenheit ( 20 Jahre Hörerfahrung etc. ) beweisen und uns, statt zu argumentieren, mit irgendwelchen Sprüchen treffen.

 

So einfach ist das. Falls da jetzt irgendjemand mehr reininterpretieren will, als da ist: selber schuld!

 

http://www.anigifs.ch/images/Comic/comics03.gif

 

Member of Forums Elite

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ja, wenn das so ist, änder ich jez auch mal meine unterschrift...

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

 

>""Ich versuche beim Interpretieren / Bewerten

>immer die naheliegendste Aussage zu

>"erraten".""

>

>Stimmt, wenn man aber nicht nachfragt,

>wird es nur ein erraten

>bleiben. Ein sehr dorniger Weg

>der Kommunikation.

>

>""Schatz, die Ampel ist grün"" sagt

>der Ehemann zu seiner Frau,

>die am Steuer sitzt.

>

>Was kann sie nun "erraten"?

(diverse Möglichkeiten . . .)

>So, was ist denn die "naheliegenste"

>Aussage?

 

Hier gibt's wohl keine eindeutig naheliegendste Interpretation.

Klar, vieldeutige Aussagen gibt's auch, sogar vielleicht öfter als "eindeutige".

Trotzdem halte ich Werner's Worte für ziemlich eindeutig bezüglich der Grundaussage.

 

>Anstatt Werners Satz frei zu interpretieren

>hättest Du ihn fragen können,

>was er mit "dumpfsinnige Fragen"

>gemeit hatte.

 

Läßt sich ja nachholen.

Aber vorher wäre ich noch neugierig auf Deine Deutung seiner Aussage (bitte ohne Absprache via Direkt-Mail, falls nicht schon geschehen . . .).

 

Also erbitte ich nun 2 Antworten:

1. Wolfgang mit seiner möglichst unvoreingenommenen Interpretation der "dumpfsinnigen Fragen" in Werner's Posting

2. anschließend Werner mit dem, was er tatsächlich damit ausdrücken wollte.

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

zu wenig getankt, oder hast Du einen partiellen Ausfall des Bio-Compis zu beklagen?:-)

Wird aber jetzed wirklich allerhöchste Eisenbahn, das auch Du das mitkriegst...:D

 

Joohoo

 

 

MoFE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...