Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

Keine Schnitte für die CD...

Recommended Posts

HiDiHi Leute,

 

Kürzlich entdeckte ich in meiner bescheidenen Plattensammlung ein interessantes Objekt: Eine CD/Vinyl Kombination namens „Friends of Carlotta“. Das ultimative CD/ Plattenwiedegabe Vergleichsprojekt. Meiner Meinung nach ein muss, für alle, die hier in diesem Forum irgendwann einmal Statements über die „Schlechtigkeit der Plattenwiedegabe“ von sich gegeben haben (z.B.: Tra/Rob/Han/..., auch Werner?).

 

Ich widmete nun eine Stunde, um die Sache aufleben zu lassen, und war mal wieder enttäuscht, dass sich meine Meinung, trotz aller Fortbildung durch den lieben Trancemeister & Co., nicht ändern konnte.

 

Die CD hatte bei meiner Anlage nicht die geringste Schnitte gegen die Platte. #####, habe ich doch echt Unsummen an Knete/ Zeit und Nerven investiert, die Digitalwiedegabe bei mir zu optimieren.

 

Zum Meinungsaustausch würde mich interessieren, ob hier im Forum jemand dieses Projekt kennt ?

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schallplatten klingen immer besser als CDs *knispergrummelknirsch* machen meine silberlinge nicht.

 

du hättest auch net unsummen in die digitalwiedergabe stecken müssen. ein guter player hätt völlig gereicht. aber ich weiss, du kannst es ja HÖRÄÄÄN.

 

ach ja hierzu noch was:

>>Meiner Meinung nach ein muss, für alle, die hier...

 

was willst ud damit sagen? willst du keine wortmeldungen von forumsteilnehmern mehr annehmen, die das teil net kennen? *lol* son quatsch kann ich auch von mir geben:

 

WER IM MOSHPIT NOCH NIE EINS AUFS MAULBEKOMMEN HAT, MIT DEM UNTERHALT ICH MICH HIER NIMMER.

 

*kopfschüttelnd*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel

 

Wohl keiner von uns hat geglaubt:

Unsere Fortbildung könnte bei Dir greifen...

Der Wahnsinn würde irgendwann mal ein Ende nehmen...

Ein Gehör kann man sich erkaufen...

Man könnte sich jemals Hoffnung machen, daß Du zur Besinnung kommst.

 

Möge die einsame Zeit für Dich somit beginnen!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo,

 

"..Zum Meinungsaustausch würde mich interessieren, ob hier im Forum jemand dieses Projekt kennt ?

 

..."

ist doch wohl eindeutig.

 

Auf blöde Bemerkungen kann ich verzichten.

 

Interesse hast du da eh nicht, sonst hättest du mal gefragt, was das überhaupt für ein Projekt ist. Da du aber nicht fragtest, stellt sich hiermit heraus, dass du eh in diesem Forum nur deine Meinung bestätigst sehen willst, an anderen Meinungen kein Interesse hast, geschweige denn an einer Diskussion.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...stellt sich hiermit heraus, dass du eh in diesem Forum nur deine Meinung bestätigst sehen willst, an anderen Meinungen kein Interesse hast,...

 

Jetzt schon Selbstgespräche? Geht ja früh los.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

welche ausmasse eine realitätsverzerrung annehmen kann :o

 

>>Auf blöde Bemerkungen kann ich verzichten.

 

ich nicht. sie sind das salz in der suppe und machen deine geistigen ausflüsse schmackhaft.

 

also unterhalte uns weiter

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Werner,

 

mit Freude habe ich gesehen, dass unser Daniel nun auch Deinen Namen in seine Liste aufgenommen hat, wenn auch nur mit einem Fragezeichen.

 

Sicher darf ich wieder nur was zum Thema sagen, wenn ich den Kram auch kenne. Tue und will ich aber nich kennen. Also ich sag dann mal nix dazu...obwohl ich ja was sagen könnte...aber ich darf ja nicht.

 

Grüsse auch an dem Mann der Konzerte die über Lautsprecher übertragen werden, zur Kontrolle der Klangbalance für die eigene Anlage nutzt :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werner!

 

Das ist doch des Stichler´s Traum....Du bist in der Aufzählung :D

Ich will doch stark hoffen, daß Du was draus machen kannst?

 

 

Wir glauben an Dich

 

    ua. Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darf ja nicht sticheln! Keinen Plattenspieler, das Projekt kenn´ ich schon gar nicht, wie soll ich da noch sticheln können? Trauer und Hoffnungslosigkeit übermannt mich, nicht mal die emotionslosen, nicht knarrenden Türen können mich aus meiner Lethargie wecken.

 

Aber die neue Woche steht vor der Tür, her mit den Opfern!

 

In froher Erwartung

Werner

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kopf hoch, mein Lieber!

Es geht doch letztlich nur darum, auf der Liste zu sein.

Irgendwelche Argumente und auch grosses Hintergrundwissen zum Thema,

würden Dir nichts nützen...selbst wenn Du die Scheiben gemacht hättest ;-)

Wofür das Master gefertigt wurde, ob 2 gemacht wurden, ob es eine

Digitalvorlage war, die Lossless auf CD überspielt wurde,

oder ob Anal auch nur eine grobe Vorstellung hat wie´s klingen SOLLTE

spielt alles keine Rolle...wichtig ist nur eines:

Du bist jetzt auch auf der Liste!

 

Das sollte Dich mit Stolz erfüllen, denn Sven oder gar Battle sind

weiterhin nur unwesentliche Zuschauer...von Murph ganz zu schweigen.

Aber nicht nur das...nein, nein....Dein Name wurde sogar ausgeschrieben

und das "?" gibt Dir soetwas mystisches - nicht schlecht!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Ausserdem kann man gut von der Kante her sticheln, wie ich

Dir mit diesem Beitrag verblüffend überzeugend verdeutlichen konnte :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie richtig und wie erfüllt ist mein Herz mit Freude!

 

Aber wer sind denn die ... zwischen Tm/Rob/Han und mir? Vielleicht doch ein verstecktes Zeichen an Murphy, den Schlachtenpriester und Sven? Sind die Drei etwa Geheimagenten im Dienste des Unverständnisses? So Untergrundlästerer? Da muss anal-null-og noch mal ran!

 

"The mystic gossip" Werner

Soll der geheimnisvolle Lästerer heißen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wernersen,

 

ich denke unser Analog hat ein grosses Herz. Die ... lassen tatsächlich noch Platz, verirrte Lämmer aufzunehmen, denen er gute Tips geben kann.

 

mit klangbalancigen Grüssen

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

ich denke, wir "Technokraten" sollten uns überlegen, ob wir unser analoges quarterbrain nicht einfach seine Hirnpfürze in aller Ruhe auf der Liste herausposaunen lassen, ohne uns noch weiter zu kümmern.

Ich habe es definitiv aufgegeben, Daniel irgendwie auch nur ein Minimum an methodologischer Struktur, Grundlagenwissen NF- und Digitaltechnik oder was auch immer zu vermitteln - ich glaube, er ist ein echtes "shut eye"; da ist der "Dialog" ähnlich fruchtbar wie mit anderen Sektierern...

Lege hiermit mein Schweigegelübde bez. "analog" ab ;-)

Beste Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich müh mich hier ab und beeil mich, als erster ne watschn auszuteilen und steh noch net auf der liste *trauer*

 

tja, undank ist der welt lohn.

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Leute,

 

es ist schon beschämend, hier so viel geballte angebliche Kompetenz anzutreffen, und dann kennt keiner den Milestone „Friends of Carlotta“. Warum ist dieses Projekt so interessant ?

Weil nur und ausschließlich über dieses Projekt faire vergleichende Aussagen über CD vs. Vinyl zu treffen sind. Gerade alle Techniker sollten sich mit diesem Projekt beschäftigt haben. Umso erstaunlicher finde ich es mal wieder, dass hier alle Platzhirsche den Ahnungslosen mimen.

 

Im umfangreichen und ausführlichem Begleitheft zu diesem Projekt ist alles komplett beschrieben, was man darüber wissen muß. Ich möchte hier nicht alles wiedergeben, nur dass, was ich als wichtig für die Techniker hier erachte:

 

„...Der NEXUS Mic/A-D Wandler hat eine echte 28-Bit Auflösung und eine Dynamik von 160 dB*. Das Mikrofonsignal wird direkt ohne weitere analoge Vorverstärkung gewandelt. Die digitalen (AES-EBU) Signale mischten wir verlustfrei in einem Digitalmischpult mit interner 32-bit Auflösung. Am Ausgang entsteht eine Digitalsumme mit 24-Bit, 44.1 kHz, die wir splitten.

Den einen Signalweg zeichneten wir auf einer NAGRAD-D auf, deren Mitschnitt – später auf 16-Bit redithert- das CD-Premaster ergab. Der andere Signalweg lief über einen NEXUS 24-Bit D/A-Wandler und ging direkt auf den 2x 650 Watt starken Schneidverstärker der VMS-82 DMM-Überspielanlage. Auf diese Weise entstanden zwei Tonträger: Eine CD, die nach Spezifikation auf 16-Bit Wortbreite reduziert werden musste, und eine LP, auf der die ursprüngliche 24-Bit-Auflösung beibehalten werden konnte......“

 

Tut mir leid, die Nichtkenntnis dieses Projektes, welches auch umfangreich in der (L)achpresse dargestellt wurde, ist ein echtes Armutszeugnis.

 

Beste Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht hegt er bei Dir als anerkanntem Schwermetaller - immerhin analoge Gitarren! nebst richtigem Bass und Trommeln - noch die Hoffnung, dass Du auf den Pfad der Tugend zurückfindest.

 

Bei TM Micha ist/sind ja Plektrum und Sticks verloren, obwohl nutzt er jetzt nicht auch analoges Schlagwerk?

 

Aber so richtig redet unser Freund ja auch nicht mehr mit Dir, ganz so "gut" kannst Du mithin nicht sein. Vielleicht erschauert "er" auch schon bei dem Bloßen Gedanken b a t t l e p r i e s t auf seiner Tastatur zu tippen?

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob

 

Freut mich, daß ich sensibel die Stimmung getroffen habe.

Natürlich behalte ich mir immer vor freundlich zu sticheln.

Eine Schweigegelübte ist nicht mein Ding....allerdings werde

ich mich auf besagte Hintertür konzentrieren und subversiv sticheln :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Battle

 

Na vielleicht bist Du ja wirklich wenigstens einer von den "Punkten".

Zu mehr reichts einfach nicht, weil Du nicht hart genug lästerst :D

Ausserdem bist Du noch nicht so lange auf der dunklen Seite!

Könntest ja was drüber schreiben, ob es wirklich ein "echtes Armutszeugnis" ist,

Projekte nicht zu kennen, "welche auch umfangreich in der (L)achpresse dargestellt wurden".

Du solltest vielleicht dazu schreiben, daß Du es als Kompliment nimmst ;-)

Auch könntest Du sticheln, daß der Kerl trotzalledem keinerlei

Referenz zum Original hat...was natürlich ausserordentlich bedauerlich ist :D

 

Ich habe aber noch beste Hoffnungen, daß Du eines Tages in die

enge Riege der bestinformierten Technik und Studiofreaks kommst!

Nur Mut und immer drauflossticheln...von nix kommt nix!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

ich denke, dass Du noch zu leidenschaftlich an die Sache rangehst. Schon durch Dein Vermerk "n.p" zeigst Du, dass Dich die Musik interessiert. Dass ist bei mir natürlich grundlegend anders. Ich sehe aus meiner Ti immer nur oben und unter Einsen und Nullen rauskommen, die sich fröhlich als gesamtbild aneinander reihen. Analog ist nun ein sensibler Bub und spürt, dass bei Dir halt noch nicht alles Verloren ist. Er mag dich bestimmt!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolfgang

 

Das mit den Nuleln und einsen kommt, weil Du Deine erbärmliche Ti

weiterhin mit CD fütterst...hier muß dann auf 16Bit gedithert werden,

womit Du natürlich die feingliedrige 24Bit-Qualität eines

Schleifsteins schwerlich hinbekommen kannst...

Um das Hoch- und Runterwandern effizient musiklaisch zu nutzen,

habe ich nun einen Insidertip für Dich: lege sie einfach beide

auf die Seite (mit dem Hochtöner nach rechts!!), dann wandern die

hohen Kla4-Töne spontan in die richtige Richtung :D

Ist das genial, oder lerne ich es nie??

 

Ich glaube nicht, daß Analog unseren Battle mag.

Er denkt sicherlich sogar, Battle ist keine Aufzählung wert!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Murphy schlug das am Telefon mit den Boxen auch schon vor. Leider hatte Tina nur ein kurzes NEIN für die Idee übrig. Ich versuche nun durch Feintuning, die Einsen überhalb- und die Nullen unterhalb des Fernsehers zu sortieren. So bringe ich zumindest ein beständigeres Klangbild zustande.

 

Es bedarf sicher einiges an Fähigkeiten, um bei Analog erwähnt zu werden. Er kann natürlich durch seine 20jährige Hörerfahrung zielsicher die Spreu vom Weizen trennen. Vielleicht ist Battle wirklich noch nicht soweit.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...