Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdbastler

An HGP: Bitte Klarstellung zu HiFi-Tests

Recommended Posts

Hi Leute

 

Da im Thread „Die abhängige Unabhängigkeit“ einige recht interessante Dinge in der Masse der Postings untergehen, möchte ich hier nochmal an einen bestimmten Punkt anknüpfen.

Thema: Zusammenhänge zwischen HiFi-Tests und Werbung in der „Fach“presse.

 

Zitat Frankie, Nr. 61 aus „Die abhängige Unabhängigkeit“:

Wie du mir mal angedeutet hast, Horst, überlegen sich die Zeitschriften ganz genau, wem sie einen Test "spendieren", und ob sie ein Produkt testen sollen, bei dem sie wissen, dass der Hersteller auch auf lange Sicht noch kein Geld für teure Anzeigen hat. Und dabei ist es absolut irrelevant, ob das Produkt vielleicht alles andere schlägt...

 

Zitat Horst (HGP), Nr. 45 aus „Die abhängige Unabhängigkeit“ / Antwort an mich:

Du wirfst weiterhin der Hifi Presse und den Herstellern Seilschaften vor, die z.B. der Aufnahme von Geräten in die Testspiegel nützen.

Auch darauf will ich Dir antworten: es gibt keine Seilschaften. Wenn Du mir nicht glauben willst, dann lass es.

Deine Behauptung, dass nur Geräte von Herstellern getestet werden, die auch Werbung schalten, ist konstruiert . . .

. . . andererseits stellst Du Behauptungen in den Raum, die Du mit einer Formulierung wie > ich habe über mehrere Ecken gehört, dass...< legitimierst. Ich werde in Zukunft auf solche Formulierungen nicht mehr antworten, denn ich werte sie als dummes, tendenzielles Geschwätz – außer sie werden bewiesen!

 

An Horst: Ich denke, mit dem angeführten Zitat von Frankie habe ich so etwas wie einen (unverhofften) Beweis in der Hand – wenn auch meine Vermutung war, daß die Presse den Herstellern OFFEN sagt „Tests grundsätzlich nur gegen Werbung“, während Deine (angebliche) Äußerung gegenüber Frankie eher auf „heimliche interne“ Überlegungen der Presse hindeutet.

Aber das Ergebnis aus Sicht des Lesers ist ja wohl das gleiche.

Daher wäre ich an einer Erklärung von Dir interessiert, die auf beide Zitate eingeht.

 

An Frankie: Es könnte hilfreich sein, wenn Du Horst's Aussage etwas konkretisieren könntest (Wann war das, bei welcher Gelegenheit, genauere Inhalte . . .)

 

Gruß Ulf

 

P.S.: ich werde wohl für den Rest des Wochenendes keine Gelegenheit mehr haben am Forum teilzunehmen, d.h. wundert Euch nicht, wenn ich erst mit Verspätung antworten sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An Frankie: Es könnte hilfreich sein, wenn Du Horst's Aussage etwas konkretisieren könntest (Wann war das, bei welcher Gelegenheit, genauere Inhalte . . .)

 

Du hast nicht eventuell das Gefühl, dass Du Dich in etwas reinsteigerst? Oder bist Du jetzt einer ganz heissen Fährte auf der Spur? Horst in den Zeugenstand zum "peinlichen" Verhör? "Sie haben doch am... um... im Chat zu... folgendes... gesagt! Jetzt gestehen Sies endlich!! Die Beweislast ist erdrückend!"

 

Wohl etwas übersponnen, oder?

 

 

Werner

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schliesse mich der Meinung voll an.

Zu versuchen, Horst hier jetzt zu schlachten finde ich auch ausserordentlich übel.

Horst hat logischerweise primär für HGP gesprochen. Trotzdem hat er versucht auch für seine Branche zu sprechen. Ich glaube Horst, dass er hier nicht rumspinnt, sondern von seiner tatsächlichen Erfahrung gesprochen hat. Bisher war er für uns doch wohl immer ein aufrichtiges Forumsmitglied, oder?

Anstatt seine Diskussions Bereitschaft zu honorieren, wird nun versucht, Horst hier stellvertretend als Sündenbock hinzustellen?

 

Ich finde das schäbig!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- 1. Weltkrieg

- 2. Weltkrieg

- Barschel

- CDU-Spenden

- Die HiFi-Test-Affäre

 

Horst = Der Pate????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rogybaby,

- BSE

- MKS

- Dino's

- Baumsterben

- Tschernobyl

- Harrisburg

-............

-............

 

(Bei Bedarf bitte an den freien Plätzen auffüllen)

 

Btw, Horst gibt es jetzt auch schon in Dosen? Als Katzenfutter, dort steht nämlich bei einigen Sorten der Begriff "Schlemmer-Pate"????

Oder ist das Zeug nur für ihn zum Verzehr gedacht?

Hm, und ich hab damit meine beiden Kater gefüttert....:D

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphylein,

 

die "Hitler-Tagebücher" waren auch nicht schlecht!

 

Die HiFi-Geschichte muss wohl ebenfalls in weiten Teilen neu geschrieben werden...

 

Grüßchen

roger

 

PS

Ich schäme mich richtig für Horst - pfui Teufel!

***ggg***

 

PSS

Ich mag Katzen, besonders mit Thüringer Klößen und Selleriesalat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rogybaby,

 

...zu Deinem PSS:

ich mag Roger, halbdurch mit viel Zwiebeln....:D

 

Joohoo

 

PS. meine Kater mögen's übrigens auch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy und Roger,

 

ich mag Roger, halbdurch mit viel Zwiebeln....

 

 

Im Römertopf (Guilia) gegart?. Das hält den Saft im Fleisch.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wie du mir mal angedeutet hast,

>Horst, überlegen sich die Zeitschriften

>ganz genau, wem sie einen

>Test "spendieren", und ob sie

>ein Produkt testen sollen, bei

>dem sie wissen, dass der

>Hersteller auch auf lange Sicht

>noch kein Geld für teure

>Anzeigen hat. Und dabei ist

>es absolut irrelevant, ob das

>Produkt vielleicht alles andere schlägt..."

 

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Horst das gesagt hat. Wenn überhaupt, ist es wohl fehlinterpretiert worden.

 

Nochmal in aller Deutlichkeit: Redakteure machen die Tests, und zumindest als normaler Redakteur weiß ich doch noch nicht mal, ob ein Hersteller überhaupt das Geld für Anzeigen hat. Wenn nicht, ist das 100% GENAU DER JOB, WOFÜR EINE ANZEIGENABTEILUNG DA IST: Potentielle Kunden, die eigentlich nicht wollen, zu einer Anzeige zu überreden.

 

>An Horst: Ich denke, mit dem

>angeführten Zitat von Frankie habe

>ich so etwas wie einen

>(unverhofften) Beweis in der Hand

 

LOL, ein nach dem "Flüsterpost"-Prinzip über fünf Ecken gehörte, vage Andeutung soll ein Beweis sein? Träum weiter...

 

>– wenn auch meine Vermutung

>war, daß die Presse den

>Herstellern OFFEN sagt „Tests grundsätzlich

>nur gegen Werbung“,

 

Was glatter Selbstmord wäre.

 

während Deine

>(angebliche) Äußerung gegenüber Frankie eher

>auf „heimliche interne“ Überlegungen der

>Presse hindeutet.

 

Klar, wer weiß schon, was sich in manchen Verlagsköpfen heimlich abspielt? Aber es geht ja prinzipiell um das Verhältnis Presse - Industrie.

 

>Daher wäre ich an einer Erklärung

>von Dir interessiert, die auf

>beide Zitate eingeht.

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wäänää,

 

Du kennst Dich damit ja richtig aus, gell? *teuherzigzumichaelguck*

 

"Römertopf" und "Saft im Fleisch" deuten auf genauere Erkenntnisse hin....?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

tatsächlich kommt mir manchmal ein Stück Fleisch in den Topf, je nach Lust, Laune, Zeit usw. gelingt es mir denn auch, selbiges nicht in schnöden Kohlenstoff, sondern in "Leckerschmeck" zu verwandeln.

 

Zur Zeit - kaum Zeit - wirds allerdings nur die schnelle Küche. Eigentlich schade

 

Gruß

Wäänaaa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Das Zitat dummes, tendenzielles Geschwätz sagt doch alles

und ist auch zu Deinem Beitrag wieder absolut kompatibel!

Ich kann Horst nur dazu beglückwünschen auf sowas nicht mehr einzugehen!

Wer hier aus irgendwelchen Beiträgen was herausdeutet, spielt

nicht die geringste Rolle - und es ist fern jedes Beweises.

Im übrigen ist auch eine „heimliche interne Überlegung der Presse" (wer ist das genau?)

sicherlich alles andere als eine griffige Aussage oder gar ein Beweis.

 

Warum mische ich mich überhaupt in diesen fragwürdigen Beitrag ein,

wo ich den anderen doch geduldig ausgesessen habe?

Ganz einfach:

Wir haben hier seit Jahren einen "bösen Industriellen" im Forum,

der sehr positiv durch Enthaltsamkeit bzgl. Werbung auffällt.

Üblicherweise stellt er sich auch härtester Kritik und hatte schon

(zumindest für mich) so manchen Tip oder Insiderinfos parat.

Mir ist bekannt, daß er ohne Gegenforderungen schon Chassis verschenkt,

oder auch Dämpfungsplatten zur Verfügung gestellt hat.

Faktisch hatte er mir das auch angeboten - ohne jede Forderung.

Zur Vollständigkeit: Ich habe das Angebot dankend abgelehnt!

 

Natürlich darf man so einem Mitglied (welches meines Wissens auch noch Sponsor ist)

jetzt erstmal tüchtig auf den Schlips treten, weil ein Hersteller

ja zwangsläufig der "natürliche Gegner" des Kunden ist!

Aus meiner Sicht ist dieses destruktive Verhalten nicht erwünscht!

Und wenn man so einen Scheisz schon hochwürgt, dann reicht das einmal!

Schon in der zitierten Aussage steckt alles drin, was man zu der

Sache Wissen muß: Wenn Du mir nicht glauben willst, dann lass es.

Ich denke Horsts Aussagen sind nach bestem Wissen, was natürlich

einzelne Schandtaten in Richtung Vetternwirtschaft nicht ausschliesst.

Das Thema ist aber offensichtlich genereller Natur gewesen

und dazu gab es eine konkrete Antwort, die ich deuten und auch glauben kann.

Wenn Du also nicht wirklich etwas BEWEISEN kannst

(und das dann möglichst der Firma HGP direkt, die Du ja ansprichst),

dann würde ich doch nachdrücklich bitten, diese Belästigungen zu unterlassen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

     http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halo Ulf,

 

Frankie ist mein bester Freund. Er ist der Einzige in diesem Forum, der meine wahren Gedanken kennt. Deshalb ist er auch der Einzige, dem ich erzählt habe, wie es im Verhältnis zwischen Anzeigenkunden und der Presse zugeht. Sodom und Dingsbums!

 

Nun ist es vollbracht: das, was Du immer schon vermutet hast, entspricht den Tatsachen und der absoluten Wahrheit! Frankie als grundehrlicher Mann hat unser Geheimnis (das nur noch einige Chatmitglieder kennen) herausposaunt.

Die Presse ist tatsächlich korrupt.

 

Mal ehrlich: glaubst Du das alles?

 

Ich bin beleidigt! Nach all meinen Beiträgen zu diesem Thema muss nur ein einziger von einem anderen Forumsmitglied kommen, der Deiner Meinung nach alles von mir Gesagte widerlegt, und schon glaubst Du mir nicht mehr. Das ist nicht fair!

 

OK, ich gehe davon aus, dass Du mich nicht absichtlich beleidigen wolltest. Ich gehe davon aus, dass Du mir zwar inzwischen glaubst, aber immer noch riesige Schwierigkeiten hast, das für Dich selber geregelt zu kriegen.

 

Deshalb hier doch noch die Erklärung zu Frankies Beitrag. Er stützt sich übrigens auf ein Gespräch im audiomap Chat - also auf eine öffentliche Angelegenheit, der noch mehrere Chatteilnehmer beiwohnten.

Entgegen aller Vermutungen von Seilschaften zwischen Presse und Herstellern gewann Frankies Lieblingshersteller Phonosophie einen Test (es handelt sich um einen CD-Player). Phonosophie erscheint nach unseren bereits gemeinsam besprochenen Sachverhalten nicht unbedingt als sehr interessant für die Presse – im Sinne eines Anzeigenkunden.

Wir haben im Chat folgende Fragen (öffentlich) besprochen:

 

1) Wieso gewinnt Phonosophie diesen Test? Die Presse hat ja nichts davon!

2) Frankie fragte mich, wie meine Einschätzung der Zeit nach diesem Testbericht sei.

 

zu 1) Muss wohl ein richtig guter CD-Player sein. Leider kenne ich das Gerät noch nicht.

Der Testbericht zu dem Phonosophie CD-Player widerlegt die Befürchtung, die Presse würde nur die Geräte von guten Anzeigenkunden testen. Die Firma Phonosophie gehört zwar zu den etabliertesten und ältesten der Branche, fällt aber nicht durch einen sehr üppigen Werbeetat auf. Nach meiner Einschätzung kann der Testbericht also nur mit der Qualität des Produktes und der Marktimmanenz des Herstellers zusammenhängen.

 

zu2) Ich vermute, dass Frankies Missdeutung aus dem Kontext dieser Antwort stammt.

Wenn ein Gerät einen guten Test erhält, dann muss nach meiner Einschätzung eine Anzeigenkampagne dafür folgen.

Der Mechanismus ist einfach: wer kann sich - eine Ausgabe des Magazins später – noch an den Testbericht erinnern? Wie viele unregelmäßige Leser des Magazins haben die entsprechende Ausgabe überhaupt gelesen? Mit einer Anzeigenkampagne zu dem Testbericht >brennt< man ihn nach. Man weist mehrere Ausgaben lang nach, dass es diesen Testbericht gegeben hat. Man festigt die Eindrücke (Inhalt des Testberichtes, Einordnung in die Rangfolge usw.) über die Dauer der Ausgabe des Testberichtes hinaus, man verlängert die Wirkung des Erfolges.

 

Das ist genau das, was ich in allen meinen bisherigen Beiträgen zu diesem Thema geschrieben habe. Werbung als Instrument der Korruption ist untauglich. Werbung nützt nicht der Presse sondern dem Hersteller. Ich werbe nicht, um irgendeinen Redakteur für mich zu gewinnen, ich werbe um Dir was zu verkaufen. Ist das so schwer zu verstehen?

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

PS. ich kenne Frankie überhaupt nicht. Ich habe ihn noch nie gesehen oder persönlich mit ihm gesprochen. Da ich ihm keine Böswilligkeit unterstelle, muss sein Zitat ein schlichtes Missverständnis sein.

PPS. Deine Skepsis in allen Ehren, aber meinst Du nicht, dass es nun gut sein sollte mit diesem Thema?

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mal einen einzigen konkreten Fall (nicht: "man hört", "es soll geben" etc.) genannt bekommen, in dem die Hifi-Industrie versucht hat, durch Vorteilsgewährung einen günstigen Testbericht zu erlangen.

Diese Andeutungen, Mutmaßungen und Gerüchte stellen nichts anderes als eine üble Verleumdung dar. Wären die Zeitschriften Erfüllungsgehilfen der Hersteller, würde es nicht vorkommen, daß zB STEREO unlängst die Audio Physic Libra derart niedermacht hat, daß sich der Hersteller veranlaßt sah, den Baßbereich zu modifizieren.

 

Ich will gar nicht bestreiten, daß manche Testredakteure nicht so kompetent sind wie sie tun und grundsätzlich mit schönfärberischer Tendenz schreiben - indes: irgendwie klingen aber doch alle Hifi-Geräte gut, im Vergleich zum Volksempänger, oder ;-) - aber ihnen bewußtes Lügen zu unterstellen, geht mE eindeutig zu weit.

 

Die Korruptionsvorwürfe kommen meist von der Techniker-Fraktion, für die alle Verstärker und Kabel gleich klingen, Abweichungen von 2 dB bei Boxen als intolerabel bewerten, gutes Rundstrahlverhalten als Schwachpunkt bezeichnen und uns allen Studiomonitore aufschwätzen wollen. Unter den Namen "Malte", "RG" und - mit Einschränkungen -"AH" machen sie die Hifi-Foren unsicher.

 

Sie verbreiten systematisch solche Behauptungen und kommen bislang ungestraft davon, weil die Hifi-Redakteure sich offenbar nicht angesprochen fühlen. Wenn mir einer korrupte Berufsausübung vorwerfen würde, wäre die Kacke aber am Dampfen...

 

Ich fordere die Hifi-Redakteure hiermit auf, bei der nächsten Behauptung dieser Art Strafanzeige zu erstatten. Die Strafantragsfrist beträgt 3 Monate. Dann wird man der Sache auf den Grund gehen, und der Verleumder wird Gegelegenheit haben, den Wahrheitsbeweis für seine Behauptungen zu erbringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

SIE scheinen ja nur auf gelegenheiten zu warten die Gerichte mit wichtigen Fällen zu beschäftigen.

 

Auszug aus Hifi-Foren:

"...besondere öffentliche Interesse an der Strafveffolgung..."

"...stellst Du Strafantrag oder soll ich..."

"... z.B. in Form eines Strafbefehls..."

"...nächsten Behauptung dieser Art Strafanzeige zu erstatten..."

"...Strafantragsfrist beträgt..."

"...bin ich nicht, nur Staatsanwalt..."

"...werde ich ein Ermittlungsverfahren gegen..."

"...werde ich bei fehlendem Strafantrag des Betroffenen das besondere öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bejahen..."

"...Geldstrafe..."

"...Gerichtsbezirk 15 Tagessätze..."

"...Postings sind demnächst Bestandteil einer Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft Kassel..."

 

 

Gruß

Das Internet-Nilpferd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Niels,

 

nur eines würde mich interessieren: Postet Du auch als "Niels" im audiomarkt.de Forum?

 

Falls ja, dann viele Grüße, Hr. Staatsanwalt.

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst

 

>Ich bin beleidigt! Nach all meinen

>Beiträgen zu diesem Thema muss

>nur ein einziger von einem

>anderen Forumsmitglied kommen, der Deiner

>Meinung nach alles von mir

>Gesagte widerlegt, und schon glaubst

>Du mir nicht mehr.

 

Das stimmt so nicht! Ich habe nur einen Widerspruch zwischen 2 Deiner Aussagen (davon 1 von Frankie beschrieben) gesehen und wollte diesen geklärt haben.

Stell Dir z.B. mal vor, jemand erzählt ständig "das Universum ist unendlich groß", aber jemand hält dagegen, daß der gleiche Mensch ihm gegenüber das Gegenteil angedeutet hat. Wolltest Du die Sache nicht geklärt haben - insbesondere wenn Du an dem Thema interessiert bist und selbst eher annimmst, daß das Universum nicht unendlich groß ist?

 

In der Tat wollte ich Dich nicht beleidigen (dafür hätte ich einen anderen Ton gewählt). Danke, daß Du das offenbar gemerkt und mir nochmals ausführlich geantwortet hast.

Das spricht für Dich - im Gegensatz zu manchen Zeitgenossen, die andere Leute aus viel geringeren Anlässen runtermachen.

 

Deine von TM beschriebenen früheren Verdienste um das Forum kenne ich nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin und auch nicht jeden Thread einschl. Archiv von vorne bis hinten studiere.

 

 

>Der Mechanismus ist einfach: wer kann sich - >eine Ausgabe des Magazins später – noch an den >Testbericht erinnern? Wie viele unregelmäßige >Leser des Magazins haben die entsprechende >Ausgabe überhaupt gelesen? Mit einer >Anzeigenkampagne zu dem Testbericht >brennt< man >dass es diesen Testbericht gegeben hat. Man >festigt die Eindrücke (Inhalt des Testberichtes, >Einordnung in die Rangfolge usw.) über die Dauer >der Ausgabe des Testberichtes hinaus, man >verlängert die Wirkung des Erfolges.

 

Eine einleuchtende Taktik zur Verkaufsförderung . . .!

Das kann tatsächlich zumindest einen Teil der intensiven Werbung für Testsieger bzw. die entsprechenden Hersteller erklären.

 

 

>PPS. Deine Skepsis in allen Ehren,

>aber meinst Du nicht, dass

>es nun gut sein sollte

>mit diesem Thema?

 

OK überredet . . . ich werde hier in Zukunft diesbezüglich die Klappe halten.

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sehr freundlich von Dir, daß Du mir die Adresse eines Kasseler Staatsanwalts so schnell hast zukommen lassen, an den ich mich bei Problemen wenden sollte. Nur was soll ich damit?

 

Strafantrag gegen die Lachblätter stellen, weil sie in ihren Publikationen unsinniges Zeugs verbreiten? Das hätte wohl kaum Aussicht auf Erfolg; schließlich gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung.

 

Strafantrag gegen einen Internet-User stellen, der sich offenbar als Staatsanwalt ausgibt? Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

 

Und wäre dann Kassel jeweils der richtige Gerichtsstandort? ;-)

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...