Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Werbe-Frage an HGP

Recommended Posts

Lieber Horst :D

 

Bei bestimmten Gegebenheiten (die ich nicht genau definieren kann)

kommst Du uns immer mit so tollen Worten wie

dialektisch

konsenz

differenzieren

Reputation

Vorkaufsdissonanz

Katalysator

Mir gefällt das richtig gut, wie auch die Tatsache, daß Du sensibel

genug bist mich mit sowas nicht zu verwirren :D

 

Aber zum Thema:

Ich finde es sehr professionell, daß Du nicht über Leute in

ihrer Abwesenheits hetzt (in diesem Fall Hansen).

Wie Du, wäre ich aber auch sauscharf darauf den guten Mann bei

uns begrüssen zu können...das wäre doch was, oder?

 

Mit "Nebennutzen" meinst Du doch den "Schwellkörper-Faktor",

also die Tatsache, daß zum Beispiel meine Lautsprecher

soviel wiegen wie ein durchschnittliches Forumsmitglied?

Du hast recht: Das ist sehr wichtig!

Auch die "Reputation" (VanMorrisson nutze beim Westport-Konzert JBL)

kann durchaus das Herz mit Wärme erfüllen.

Nun....ich gebe zu das ist ein schlechtes Beispiel,

denn der alte Van hat mich nach 1 min. die Beschallung vergessen lassen.

 

Wenn ich mal meine Konkrete Meinung zu Musik und Musikhören sagen darf:

Die beste Anlage ist die, die nicht auffällt...nicht positiv, nicht negativ!

Die Auswahlhilfe für die Wahl von Musikkomponenten kann und darf

nur das sein, wofür sie bestimmt sind: Musik!

 

Oder um es anders zu sagen:

Auch gestern klang das Schlagzeug nicht so, wie ich es mir wünschen würde.

Aber ich hatte Spaß damit und es war real - ohne Frage.

Die Realität muß nicht perfekt sein - und die Abbildung einer

nicht perfekten Realität muß es ebenfalls nicht sein.

 

Worauf wollte ich eigentlich hinaus?

Na auf nichts - ich wollte nur mal wieder mit Dir klönen!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

dein Onkel ist sogar Musikprofessor. Das ist doch gut für dich. Dann kannst du ihn ja benutzen, um das System Musikwiedergabe so zu gestalten, dass es als solches aus dem Wahrnehmungsbereich verschwinden kann.

Meine Einstellung zum Klang und zur Musik ist nur eine einzige:

Musik, die sich dem System der Klänge bedient, dient lediglich der Reflexion von Gefühlen.

Wenn ich falsch liege, sags mir bitte.

 

Einen Lautsprecher KANN ich nur kaufen, wenn ich feststellen darf, ob er die Gefühle eines Senders so vermittelt, wie ich sie reflektieren will. Ob das so ist, wie der Absender es gewollt hat oder anders ist der subjektive (deine Art Nebennutzen) Teil. hat aber nichts mit der angestrebten Neutralität der Wiedergabe zu tun, kann aber für den Empfänger von Vorteil sein.

Die m.E. einzige richtige Art Musikwiedergabeinstrumente vorzuführen wäre:

Nimm dir einen Musiker, der ja am besten weiss, welche Gefühle er bei einem Song ausdrücken wollte (hoffentlich). Nimm jetzt einen Zuhörer, der den Song (das Stück) NICHT kennt und befrage ihn danach, was er gefühlt hat. Stimmen Absender und Empfänger überein, ist die Wiedergabe RICHTIG.

Wenn das bei den verschiedensten Musikstilen passiert, dann ist die Wiedergabe NEUTRAL.

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Du sitzt doch an der Quelle. Bitte deinen Onkel, dich an der HighEnd zu unterstützen. Genau mit o.g. Versuch. Ich werde kommen und mich darauf einlassen. Verkauf den Leuten die Gefühle, die sie reflektieren wollen und auch müssen.

Erzeuge in ihnen wieder die Fähigkeit, sich auf die Musik einzulassen, weil sie der Wiedergabe VERTRAUEN können. Quod erat demonstrandum.

 

BBTW: Du unterscheidest dich von Herrn Hansen. Das braucht nicht ausdiskutiert zu werden und ist bei weitem nicht mein Anliegen das zu tun :-)

 

 

BBBTW: Leider glaubt Boxworld immer noch, LS wären Musikinstrumente. ich weiss nicht mehr, wie ich es noch umschreiben soll. Der Eigenklang eines LS ist nicht der Effekt eines Musikinstrumentes. Er stört bei der angestrebten Neutralität kann aber auch zuträglich sein beim Empfangen der gesendeten Emotion. Dann aber nicht für alle Facetten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

schade, dass du den Sinn deines Beitrages am schluss wieder in frage stellst.

Es ist m.E. genau so, wie du es gesagt hast.

 

Eine Frage:

Ich mag Van Morrison auch, aber habe ihn bis Dato noch nicht live erlebt.

Was genau hat dich nach 1 Min. die LS vergessen lassen ?

Wie schnell konntest du seine Gefühle verstehen ?

Etwa in 1 Min. ?

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Burns

 

Was macht denn ein Musikintrument?

 

Es erzeugt den Klang durch den Klangkoerper.

Bei einer Gitarre z.B. Wird der Schwingung die die Saite erzeugt durch den Hohlraum des Koerpers verstaerkt und durch Oberwellen ueberlagert.

 

Ein Lautsprecher macht das auch, immer!

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Boxworld,

 

wenn ich mit einer Gitarre auf ein Schlagzeug haue, habe ich dann zwei Musikinstrumente oder eines ?

 

Genauso ist deine Vorstellung vom Musikinstrument LS. Er kann, soll aber nicht in die Instrumentierung mit einfliessen....

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Burns,

 

wenn Du die Gelegenheit hast, solltest Du ein Van Morrison Konzert besuchen. Leider hat er auf seiner Konzert Seite Deutschland für dieses Jahr ( noch ) nicht auf der Rechnung :-(

 

In seinen Konzerten schafft er es, die Musiker und das Publikum in kürzester Zeit in seinen Bann zu ziehen. Es scheint für mich so, dass die Stücke viel musikalischer und direkter rüberkommen, als auf den Studio Versionen. Vor dem Konzert steht nicht genau fest, in welcher Reihenfolge die Stücke gespielt werden. Van gibt kurze Anweisungen. Diese "Improvisation" lässt jedes Konzert ein wenig anders erscheinen und hält die Musiker mächtig auf Trab.

 

Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Bootlegs. Besonders gefällt mir der Mitschnitt Live in Montreux von 1990 und "Emerald dreams" ein Rockpalast Mitschnitt von 1998. Diese Aufnahmen sind musikalisch deutlich besser, als die reguläre Live CD.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Bei einer Gitarre z.B. Wird der Schwingung die die Saite erzeugt durch den Hohlraum des Koerpers verstaerkt und durch Oberwellen ueberlagert.

Ein Lautsprecher macht das auch, immer!

 

Stellt sich mir die Frage, was für eigenartige LS Du kennst?

Ein LS soll so etwas überhaupt nicht produzieren, macht er es doch, ist er schlichtweg falsch(schlecht) konstruiert.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Ihr habt natuerlich Recht. Ein Lautsprecher soll natuerlich nicht "klingen".

Aber zum heutigen Zeitpunkt ist es nicht moeglich einen Lautsprecher zu bauen der nicht "klingt".

Geht in ein Geschaeft rein und hoert es euch an:

Eine Audiophysik klingt nach Gerhardt, eine HGP eben nach Paul und eine Newtronics nach Hecken.

Das ist eben die Realitaet, ob wir das toll finden oder nicht.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals Hi!

 

Meine Kernaussagen waren schon ernstgemeint.

Die Sache mit den tollen Worten, waren nur ein wenig rumgealbere :D

 

Das Du VanMorrisson noch nicht Live erlebt hast, darfst Du getrost

als einen Fehler ansehen, der bereinigt werden muß!

Da der Kerl nicht mehr der jüngste ist, solltest Du es nicht auf

die lange Bank schieben...es ist ein Erlebnis!

 

Wie soll ich so kurz wie möglich erklären, warum es Van

so leicht bei mir hat die Technik dahinter zu vergessen:

VanTheManIST Musik!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hast Du Dich schon mal gefragt, warum das so ist?

Vielleicht soll eine Audiophysik genau so nach Audiophysik klingen, ebenso eine HGP nach einer HGP, wo wäre denn sonst der Unterschied, auf dessen Existenz man die Kaufentscheidung "pro" oder "contra" fällt?

Auch "Markenklang" genannt. Ist doch gerade bei LS eine einfache Übung, seinen hausinternen Klanggeschmack zu realisieren. Und weil es sich so verhält, trotz wortreicher und vollmundiger Beteuerungen der üblichen Verdächtigen, es wäre nicht so.

Genau deshalb baue ich mir meine Kisten selber...

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

... VanTheManIST Musik!

 

Absolut d`accord...

 

..das wir mal einer Meinung sind. :D

 

Morrison ist ein Gigant, ich erinnere mal an die 67er Brown Eyed Girl, die 68er Astral Weeks, seine Street Choir-Aufnahmen, Common One, Poetic Champions compose, seine 83-er Live aus Belfast...

 

Beim ihm geht es mir wie bei Stevie Ray Vaughan und Jimi Hendrix:

 

Eine Platte besser als die andere.

 

Musikalische und handwerkliche Genialität in perfekter Synthese. :-)

 

Grüsse

Leo

PS: Weiss einer ob Morrison in diesem Jahr in Benlux, F oder GB auftritt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo!

 

Wunder gibt es immer wieder ;-)

 

Selbst was die Alben angeht, scheinen wir eine gewisse Übereinstimmung zu haben.

Sehr gerne nenne ich noch "Into the Music", mit dem ich sehr tiefe Gefühle verbinde.

Darüber kann Dir Wolfgang leidvolle Geschichten erzählen *hihi*.

"Inarticulate Speech..." hast Du sicherlich auch nur aus Versehen vergessen, oder? ;-)

 

 

Heute ein besonders herzlicher Gruß von

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

 

bei den Frühwerken ist auf jeden Fall noch Moondance von 1970 anzumerken. Allein das Titelstück liess ahnen, was für ein vielseitiger Musiker Van Morrison war und ist.

 

Am 12.07 steht ein Konzert in Paris an. Genauere Konzertdaten kannst Du hier sehen:

 

http://www.wavelengthltd.co.uk/diary.htm

 

Er schafft es immer wieder auf der Bühne, das Monsterstück "Summertime in englang" jedesmal neu erscheinen zu lassen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

hör auf, hör auf. Sonst wirst du mir am Ende doch wieder sympathisch :-) ;-)

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael,

 

natürlich meine ich mit Nebennutzen auch den >Schwellkörper-Faktor" (ist aber etwas einschränkend; wie bezeichnet man sowas bei unseren weiblichen Fans ...?). Aber nicht nur.

Der Nutzen eines Lautsprechers ist eigentlich recht einfach zu definieren: die Reduzierung auf seine Funktion. Alles was nicht mit der (wissenschaftlich nachweisbaren) Funktion eines Lautsprechers zu tun hat (z.B. sein Nutzen als Blumenständer) ist der Nebennutzen.

 

Mit Deinem Lob überschätzt Du mich etwas: ich würde mein Verhalten, über nicht anwesende Kollegen zu schweigen, nicht als professionell bezeichnen. Es ist einfach nur moralisch korrekt. Ich mag's auch nicht, wenn hinter meinem Rücken Dinge über mich erzählt werden.

 

Hast Du den SPIEGEL von letzter Woche gelesen? Wenn ja, dann meine ich den Artikel über die Unfähigkeit heutiger Studenten, Gedanken schriftlich auszudrücken. Da wird formuliert, verworfen, neu konzipiert, bis am Ende nur noch perfekter Unsinn übrig bleibt. Das heißt dann im SPIEGEL >Sprachlosigkeit<. Hmmm. Das Problem kenne ich nicht :-) Klönen (BY: Ratschen) ist eine südländische Spezialität :9

 

In diesem Sinne:

viel Spaß beim Schlagzeugunterricht :-)

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

ich muss meinen Onkel nicht als Referenz für die Übertragung des Musikgedankens auf die Musikreproduktion benutzen. Dafür gibt es genügend andere Möglichkeiten: alle, wirklich alle bei HGP betreiben selbst Musik. Sogar unser Vertriebsmensch ist Violonist und Chorleiter. Manchmal ist das wirklich furchtbar viel Musik, mit der ich mich beschäftigen muss :-)

 

Die Geschichte, auf der High End Live-Musik mit ihrer Reproduktion zu vergleichen, haben wir auch schon gemacht. Meine Schwägerin ist Professor für Musik in Luzern (protz) und hat mit ihrer Freundin und Kollegin (ebenfalls protz) ein Stück in dem Lichthof vor unserem Raum aufgeführt. Dieses Stück haben wir auf DAT aufgenommen und anschließend im Vorführraum abgespielt.

Leider war der Andrang so groß, dass das Hotel Kempinski aus >feuerpolizeilichen Überlegungen< (alle Fluchtwege waren dicht) die Geschichte verboten hat (ich weiß allerdings bis heute nicht, ob die Mädels, ihre Musik oder HGP der Grund für den Andrang war...).

 

Boxworld hat mit seiner Annahme recht: ein Lautsprecher ist ein Musikinstrument - weil es keinen Lautsprecher ohne einen eigenen Klang gibt. Murphy hat das treffend als >Gerhard/Paul/Murphy(:P)< - Klang bezeichnet.

Ich glaube allerdings nicht, dass es zwischen Dir und Boxworld tatsächlich einen Dissenz gibt: nach meinem Verständnis hat Dir Boxworld ja nicht widersprochen. Er hat lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass wir Lautsprecherentwickler noch nicht so weit sind. Es gibt einfach keinen Lautsprecher auf diesem Planeten, der die von uns angestrebte Neutralität umsetzen kann. Nochmals: das liegt nicht daran, dass wir das nicht wollen, sondern (leider) an der noch technischen Unmöglichkeit, einen Lautsprecher zu realisieren, der absolut neutral ist. Wie heißt's so schön im bayerischen: wollen tat mer scho, aber kenna tun mer net. Wir sind uns jedoch alle drei einig, dass das Ziel noch angestrebt werden sollte.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael, hallo Wolfgang,

 

klar hätte noch viel mehr gute Sachen von unserem Van nennen können, mir ging aber schon das Papier aus... :D

 

Die Moondance habe ich übrigens auch. :-)

 

Vielen Dank für den Konzerthinweis (Erscheinen ist Bürgerpflicht) und den link.

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...