Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Austausch...

Recommended Posts

>Musik kann schon manchmal grausam sein, oder?

 

Speziell, wenn man der Realität ins Auge sehen soll und sich zudem mit der Breitseite der Argumente konfrontiert sieht. Zudem eine gewisse Unkenntnis von Produktionsvorgängen, dann kann es schon gemein werden.

 

Aber, bei unserer - schon beinahe sprichwörtlichen - Nettheit geben wir bekanntermaßen gerne Rat und Lebenshilfe.

 

Werner

 

P.S. Die CR 78 kannte ich tatsächlich nicht, war das der noch "primitivere" Vorgänger der 808?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Burns,

 

beschwer dich doch nicht, das aufgrund deine höchst vagen subjektiv geprägten Aussagen ein Spielraum für sich thematisch ausweitende Diskussionen entsteht, zumal du dir alles in Ruhe anschaust, statt beim Abschweifen gleich einzugreifen. Dann dich im Nachhinein hinstellst und die ggf. vagen Aussagen aufgrund deiner vagen Wortkreationen präzise zu wiederlegen/ entkräften versuchst, finde ich echt krank.

 

Das ist noch viel schlimmer als 6

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Wolfgang,

 

Das du so am Beispiel Blues klebst, zeigt mir wie engstirnig du bist. Ich nenne die deshalb mal einige weitere Beispiel:

 

1. Klassikkonzerte werden wohl nie auf einem flachen Feld stattfinden. Der räumliche Kontext einer Konzerthalle oder ähnlichem ist für diese Musik unabdingbar.

2. Nicht elektronisch verstärkter Gesang wird wohl nur im räumlichen und akustischen Umfeld eines Amphitheaters oder Ähnlichem stattfinden können (ja,ja schon die Griechen & Römer hatten Ahnung von Akustik). Stell doch mal einen Sänger auf ein Feld vor 1000 Zuhören. Ja ja, das Singen ist aber nicht in einem Amphitheater entstanden....

3. Gospelgesang wird wohl auch eher in einer Kirche dargeboten als auf dem flachen Feld.

4. Jazzmusik (Bass, Piano, Gesang) passt vom räumlichen Kontext auch eher auf eine kleine Bühne eines Clubs als in eine hallige Location.

 

Du kannst mir glauben, auch wenn man die Tapete nicht hört, das die natürliche Räumlichkeit eben als Ganzheitliches zur Musik gehört.

 

Ob man die Tapete oder den Blumentopf letztlich hört ist bei meiner Argumentation absolut unwichtig. Defakto haben diese jedoch auf die Reflektionen Einfluss und sind in Ihrer Komplexität nicht simmulierbar. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht.

 

Gruß Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"..Ähmm, die Nebensächlichkeiten hast Du angesprochen. Schon vergessen?? Die vorbeifahrenden Autos und knarrenden Kirchentüren?

Wo habe ich bei der MUSIK über Nebensächlichkeiten geredet?.."

 

Das Wort "Nebensächlichkeiten" habe ich wohl nie verwendet. Also eine Unterstellung von Dir.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Frank,

 

ziehe mich jetzt hier zurück. Kann auch nicht verstehen, warum Menschen die künstlich generierte Räumlichkeit gegenüber der natürlichen vorziehen.

 

Kann nicht mal ansatzweise verstehen, wie Menschen trotz ggf. Supertechnikwissen behaupten können, dass man natürliche komplexe Systeme, dazu zählen auch natürliche Klangsysteme, durch künstliche Systeme ersetzen kann, und das dann auch noch besser sein soll.

 

Es geht hier also um eine Prinziepfrage.

 

Gruß

 

Frank

 

P.S. habe mein Hifi-Hobby vor über 20 Jahren mit einem SABA Röhrentonbandgerät gestartet. Wenn ich irgendwann mal Platz in meiner Bude habe, werden ich mir bestimmt mal zusätzliche empfindliche Boxen kaufen, dazu einen schönen Röhrenverstärker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

Die CR-78 ist ein Vorläufer und im Gegensatz zur 808 nicht frei programmierbar.

Berühmt sind die "PhilCollins-Toms" von In the Air Tonight

(nicht die knalligen akustischen GatedReverb-Teile ab der Mitte!).

http://www.amsaro.com/images/Drumms/cr-78.jpg

Den Klang kennt tatsächlich jeder und er wird & wurde zuhauf von anderen genutzt.

In moderneren Geräten (am besten Jomox Airbase) lebt er auf.

hier sind dann die Programmierungsbeschränkungen vollends aufgehoben.

Primitiver würde ich die 78er aber nur bezüglich Programmierung sehen,

denn der Klang ist unterschiedlich...noch mehr der, der TR-909,

die heute in fast jeder guten Technoproduktion genutzt wird.

 

Wie Du schon sagst: wir konnten Analog offensichtlich gut helfen.

Insbesondere die Breite Informationsflut war ihm sicher eine Hilfe ;-)

Und helfen haben wir uns ja nun bekanntlich auf´s Banner geschrieben.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

"Bei einer mit elektronischen Geräten erzeugte Räumlichkeit hätte halt das „Tür öffnen“ nicht passieren können, da in der Software nicht programmiert"

 

das sind doch alles nur Nebenschauplätze, die zur Gütebetrachtung und für den Genuß völlig irrelevant sind.

Typisches High-Ender Geschwafel dazu bei Hifi-Vorführungen:"hast Du eben an der Stelle die Tür im Hintergrund gehört??"

Was für ein Mist.Darum geht es wirklich nicht!!!!

Ich will die M u s i k e r hören.

Und da gerne jedes Rutschen,Kratzen etc an den Intrumenten und alles was die Musiker musikalisch sonst noch veranstalten. Ein Applaus auf Live-CD´s nach einem gelungenen Solo auch gerne.Aber das wars während der Musik dann auch.

Aber alles andere ist mir ein Greuel und nur nervig. Besonders ständig schwatzende Besucher bei Live-Darbietungen kriegen verbal von mir eine Abmahnung. Meistens halten sie spätestens nach der 2 Abmahnung ihre Fr...e, die Dumpfbacken.Wenn Leute quasseln wollen, sollen sie in die Pinte gehen. Bei nem smarten Solo auf nem akustischen Instrument ist das einfach nur frech und äußerst störend.Meistens sind andere ebenfalls genervte Besucher nur zu feige, diesen Störenfrieden mal die Meinung zu geigen. Für Kino gilt dasselbe. Bin jetzt ein wenig weg vom Thema. Wollte damit nur ausdrücken, was ich weder live noch auf Tonträgern hören möchte!!

 

Gruß Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

"Forumsteilnehmer, die sich weder für den original räumlichen, historischen, kunstlerischen, menschlichen und klanglichen Kontext der Musik interessieren, sind eben nicht interessiert, dazu zählst du leider nun auch."

 

Kümmere Dich erst mal um das wesentliche in der Musik, dann klappst auch mit dem Verständnis davon.

Nen Instrument spielst Du wohl eher nicht, sonst würdest Du hier nicht so einen Scheiß erzählen!!!

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

>Ohne das ich die neuste Sting genau kenne, faszinieren mich die alten Police Aufnahmen durch echten Bass und echtes Schlagzeug in ihrer perfekten Unperfektion gespielt durch echte Menschen<

 

auch wieder so ein sinnloser Teil Deiner Ausführungen. Perfekte Unperfektion im Gegensatz zu Sting heute ist doch totaler Quatsch. Stewart Copeland war(ist) ein guter Drummer. Auch heute spielt Sting noch mit echten Drummern, stell Dir das mal vor und u.a.Omar Hakim ist ein ziemlich guter, nahezu perfekter Drummer und ist doch tatsächlich sogar noch ein echter Mensch und nicht aus der Retorte. Du bringst alles durcheinander.Lern erst mal zu differenzieren zwischen interessant oder miserabel programmierten Drumcomputern auf der einen Seite und guten und schlechten Drummern auf der anderen Seite.Beides hat natürlich auch mitKönnen und Geschmack zu tun. Das würde dir schon mal helfen

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ggf. auch Keyboard. Diese Eingabegeräte sind in der Regel nicht für eine losgelöste virtuose Bedienung konzipiert, es sei denn, die Software simuliert das auf Basis von mathematischen. Formeln und ggf. dem Zufallsgenerator.>

 

Du hast wirklich keinen blassen Schimmer. Hast Du überhaupt schon mal Weltklassemusiker auf Keyboards gehört. Du bist ja unglaublich ahnungslos. Natürlich können Tastenvirtuosen aus allem was geniales zaubern, ob nun Keyboard oder Steinway. Ist nur ne Frage der Klangfarbe.

Un die Musiker sind schon viel weiter als Du es Dir träumen läßt. Gibt z.B. ein paar Puristen unter den Jazz-Pianisten, die das E-Zeugs nicht anrühren, bei Klassik ist es eh klar, aber sonst sind die Dinge im Fluß.

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Tag Daniel,

 

dass ich etwas engstirnig bin, stimmt sicherlich. Das liegt bei uns in der Familie :D

 

Das Thema Blues hattest Du aber weitergeführt. Du konntest bei Deinem letzten Beitrag ja richtig mit Wissen glänzen! Na ja, zumindest wusstest Du dass die "Neger" aus Afrika kamen ;-)

 

Aber schon wird es wieder sehr gewagt.

 

"1. Klassikkonzerte werden wohl nie auf einem flachen Feld stattfinden. Der räumliche Kontext einer Konzerthalle oder ähnlichem ist für diese Musik unabdingbar."

 

Klassik Konzerte finden auch da statt, wo es Spass machen kann, schöne Musik in einem interessanten aussergewöhnlichen Umfeld zu geniessen. Als Tip sei da unser Schleswig Holstein Festival genannt!

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Livemusic,

 

so, wie von Dir beschrieben, habe ich es gemeint :D

 

Gerade im Blues ist mir die Klangwiedergabe nicht sonderlich wichtig. Johnny Lee wird sich sicherlich nicht freiwillig von seinem alten Verstärker trennen, damit es "zeitgemässer" klingt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Das Wort "Nebensächlichkeiten" habe ich wohl nie verwendet"

 

Das Wort wohl nicht, aber vorbeifahrende Autos und knarrende Türen SIND Nebensächlichkeiten.

 

Daniel, tut mir wirklich Leid, aber wenn ich diesen Thread so verfolge und die Resonanz der Teilnehmer ( inkl. Burns ) lese, so kann ich nun sagen, dass Du nicht nur die Narrenkappe auf dem Kopf hast, sondern ein richtig schön buntes und schillerndes Narrenköstüm trägst!!! Glückwunsch dazu :D

 

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Musik für Dich das richtige Hobby ist???

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

"..>Ohne das ich die neuste Sting genau kenne, faszinieren mich die alten Police Aufnahmen durch echten Bass und echtes Schlagzeug in ihrer perfekten Unperfektion gespielt durch echte Menschen<

auch wieder so ein sinnloser Teil Deiner Ausführungen. Perfekte Unperfektion im Gegensatz zu Sting heute ist doch totaler Quatsch. Stewart Copeland war(ist) ein guter Drummer. Auch heute spielt Sting noch mit echten Drummern, stell Dir das mal vor und u.a.Omar Hakim ist ein ziemlich guter, nahezu perfekter Drummer und ist doch tatsächlich sogar noch ein echter Mensch und nicht aus der Retorte. Du bringst alles durcheinander.Lern erst mal zu differenzieren zwischen interessant oder miserabel programmierten Drumcomputern auf der einen Seite und guten und schlechten Drummern auf der anderen Seite.Beides hat natürlich auch mitKönnen und Geschmack zu tun. Das würde dir schon mal helfen ..."

 

Hast du ne Hasskappe auf oder was ? Ich habe doch geschrieben, dass ich die neuste(n) Sting nicht kenne, und mir die alten Police gefallen. Den Vergleich habe ich dem konkreten Fall nicht gezogen !

Dein Aggressionspotential kannst du gefälligst woanders ablassen.

 

Friede sei mir Dir !

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

>Aber schon wird es wieder sehr

>gewagt.

>

>"1. Klassikkonzerte werden wohl nie auf

>einem flachen Feld stattfinden. Der

>räumliche Kontext einer Konzerthalle oder

>ähnlichem ist für diese Musik

>unabdingbar."

>

>Klassik Konzerte finden auch da statt,

>wo es Spass machen kann,

>schöne Musik in einem interessanten

>aussergewöhnlichen Umfeld zu geniessen. Als

>Tip sei da unser Schleswig

>Holstein Festival genannt!

 

Suche doch nicht verzweifelt nach Ausnahmen. Besitze doch einfach mal die geistige Größe, zuzugeben das ich recht haben könnte !

Brauchst dich nicht wegen der anderen zu schämen....

 

Herzliche Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

„..>Hallo Daniel,

>

>"Forumsteilnehmer, die sich weder für den

>original räumlichen, historischen, kunstlerischen, menschlichen

>und klanglichen Kontext der Musik

>interessieren, sind eben nicht interessiert,

>dazu zählst du leider nun

>auch."

>

>Kümmere Dich erst mal um das

>wesentliche in der Musik, dann

>klappst auch mit dem Verständnis

>davon.

>Nen Instrument spielst Du wohl eher

>nicht, sonst würdest Du hier

>nicht so einen Scheiß erzählen!!! ..“

 

kleines Beispiel:

klassische Stücke kann man nur in Perfektion spielen, wenn man nicht nur die Noten kennt !

 

Mein Sieg und Thema hiermit für mich beendet !

 

Friede sei mit dir

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Dirk,

 

Keyboard und Steinway in einem Satz zu erwähnen zeugt von deiner pauschalisierenden Gleichmacherei.

 

Mit Interesse für Musik hat das für mich nichts zu tun. Steinway ist Steinway, ein Keyboard eben nur ein Keyboard. Das Keyboard wird nie zum Steinway werden, selbst mit der besten und schnellsten Software der Welt.

Sieh es endlich ein !

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Daniel

 

Nun finde bitte, bitte mal ein Ende!!

Das wird ja immer übler mit Dir!

 

Ein Steinway wird auch nie ein Synthesizer - nichtmal ein Bösendorfer.

Schweine werden keine Briefmarken und Kekse keine Planeten!

 

Du scheinst hier ja um des Streites Willen posten zu wollen.

Tatsächlich kann ich Wolfgang zu seinem letzten Beitrag zustimmen.

Überlegs Dir bitte nochmal und beende den Wahnsinn endlich!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„...

>"Das Wort "Nebensächlichkeiten" habe ich wohl

>nie verwendet"

>

>Das Wort wohl nicht, aber vorbeifahrende

>Autos und knarrende Türen SIND

>Nebensächlichkeiten. ...“

 

Du hast gewonnen, ab heute sind das für mich Störungen (Trancemeister) bzw. Nebensächlichkeiten.

Deshalb denke ich ab heute, man sollte den natürlichen Hall klassischer Konzerte ebenfalls als Störung klassifizieren und ausblenden, ebenso wie den anschließenden Applaus der Zuhörer. Stört mich irgendwie. Als Lösung würde sich da noch anbieten, allen Zuhören den Mund zu verbinden, man könnte jemanden Räuspern hören und dann das sogar noch auf der CD nachvollziehen können, das da auch Leute der Musik zugehört haben und ggf. sogar begeistert waren.

Desweiteren sollte man Künstler nicht mehr auf Holzbühnen auftreten lassen, diese könnte ja knarren, und der ahnungslose CD-Zuhörer könnte dann ja erkennen, dass es sich um eine Holzbühne handelt. Echt irgendwie eine störende Nebensächlichkeit.

Andererseits könnten alle HiFiisten ja Ihre Anlagen downgraden, damit man das alles über seine Lautsprecher nicht mehr hören kann, was störender Weise auf der CD so drauf ist.

Den Kopf des blinden Steve Wonder sollte man in Zukunft mit einem Gestell arretieren, damit er nicht, wie es in seiner natur liegt, beim Singen mit seinem wackelndem Kopf gegen das Mikro stößt.

 

Wer Wolfgang, hat von uns beiden wirklich die Narrenkappe auf

 

Sieg und Ende der Diskussion für mich

 

Friede sei mit Dir

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In Erdkunde ist Daniel sicher der Sieger, denn er weiss, Dass Neger aus Afrika kommen.

Dennoch konnte er das Narrenkostüm im Bereich Musik nicht ablegen. Wie schrieb Burns doch so schön "setzen 6 !"

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Analog,

 

ich verfolgte die Diskussion bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich erkannte, dass mein Beitrag von Dir herangezogen wurde, deine Verfälschung des Themas zu unterstreichen.

Übrigens bin ich nicht wirklich persönlich geworden. Du schon.

Ich habe NIE meine Aussagen entkräftet. Du hast sie nur von Anfang an nicht verstanden.

Dass mein Eindruck subjektiv ist, versteht sich von selbst.

Ausserdem habe ich mich nicht beschwert, sondern versucht, meine Stellung, die nach DEINEM abschweifen in Not geraten war, zu behaupten.

 

Dieses Gif darfst du für dich in Anspruch nehmen:

 

http://www1.tlc.polito.it/~t00_22/Images/bartass_an.gif

 

 

...ist nicht persönlich gemeint...aber ich lass es mir eben am oben gezeigten vorbeigehen...

 

Gruss

 

Burns

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...