Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roger

Zurück in die Zukunft - Teil 1

Recommended Posts

Hallo Schnuckis,

 

die Tage "beschwerte" ich mich ja schon mal über die Luftleere in so manchem HiFi-Teil der Neuzeit.

 

Nun ist es ja nicht so, dass die Hersteller es einfach vergessen oder versäumt haben, noch ein paar Kilo an Elektrozeugs in ihre Kisten einzubauen, dessen bin ich mir natürlich durchaus bewusst. Im Zeitalter der Mikroprozessoren und integrierten Schaltkreise kann das Bauvolumen moderner HiFi-Hardware logischerweise deutlich kleiner als früher gehalten werden.

 

Aber wo bleibt die Ausstrahlung, wo die Haptik früherer HiFi-Ware?

Der Blick in einen modernen Tuner oder CD-Player ist doch wirklich das Ernüchterndeste und Langweiligste was ich mir als Technik-Freak vorstellen kann!

 

Ich bekenne mich deshalb hiermit zum Nostalgiker!

 

Meine Konsequenz sieht folgendermaßen aus:

 

Step 1

 

Mein luftleerer, drei Monate alter Marantz-Tuner steht in Ebay zum Verkauf!

 

Stattdessen habe ich mir gebraucht gekauft:

 

REVOX B261; Bj. 1985; ehemaliger Neupreis: DM 2.500,-; 10 Jahre lang Referenz; 15 cm. hoch und 9 Kg schwer; Anschaffungspreis: DM 520,- (neuwertig!).

 

So sieht der aus:

 

http://www.revox.net/images/B261-f.jpg

 

Die Sache hat jetzt allerdings einen ganz kleinen Haken:

 

Meine liebes Mädel schwört doch tatsächlich Hals und Bein, dass ich eine Ecke ab habe!

Hässliche Tiernamen sind gefallen - ich wurde mit Schimpf und Schande ob meines sinnlosen Geschäftes überhäuft!

 

Ist denn hier niemand der mich versteht? Kann nicht mal ein netter Mitmensch ein paar verständnisvolle Zeilen schreiben, die ich dann ausdrucken und vorlegen kann? Wer kann mich rehabilitieren? HILFE HILFE !!!!!!

 

Gruß

roger, reif für die Zwangsjacke?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu roger

 

Du kannst nichts falsch gemacht haben, weil

1. Du mochtest Deinen Marantz nicht

2. Du scheinst den Revox zu verehren

3. Im allgemeinen senden die Anstalten so einen Müll,

     daß die Form der Reproduktion völlig egal ist :D

4. Frauen haben von solchen Sachen keine Ahnung*

 

Auf echtes Verständnis kannst Du bzgl. Punkt 3 bei mir allerdings nicht hoffen.

Ich kann aber mit Deiner Entscheidung leben, auch wenn ich mir

für die 520,-DMchen eher ~403 CDs gebrannt hätte *hihihi*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

* Frauen und Behinderte werden bevorzugt eingestellt,

darüber sollte man mal in aller Ruhe nachdenken :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

>>3. Im allgemeinen senden die Anstalten so einen Müll, daß die Form der Reproduktion völlig egal ist<<

 

Wer sprach denn davon, dass ich den zum empfangen von Radiosendern brauche?

 

Ich höre NIE über Radio!

(Das kommt ja noch erschwerend dazu!)

 

Gruß

roger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Roger!

 

Es kann aber auch sein, daß Du einfach zuviel Geld hast.

Aber wie die anderen Punkte schon sagen:

DU mußt mit Deiner Entscheidung klarkommen...sonst niemand.

Übrigens habe ich auch einen Receiver, für den ich eine

Leitung gelegt habe....einmal ein paar Minuten gehört

und dann (zum Unverständnis meine SexPartnerin) wieder entkabelt habe.

Auch ich höre nur Radio, wenn es sich nicht vermeiden lässt (Öffentlichkeit).

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

>> Mein luftleerer, drei Monate alter Marantz-Tuner steht in Ebay zum Verkauf! <<

 

Du meinst wahrscheinlich 'luftvoller' - war doch im wesentlichen Luft drin, oder ?

 

>>Stattdessen habe ich mir gebraucht gekauft:

REVOX B261; Bj. 1985; ehemaliger Neupreis: DM 2.500,-; 10 Jahre lang Referenz; 15 cm. hoch und 9 Kg schwer; Anschaffungspreis: DM 520,- (neuwertig!). <<

 

Das geht mehr als in Ordnung - falls es noch entsprechend gute Sender geben sollte....

 

>> Meine liebes Mädel schwört doch tatsächlich Hals und Bein, dass ich eine Ecke ab habe! <<

 

Meint sie das in Bezug auf den Tuner oder mehr so allgemein (das ging nicht so genau aus Deinem Posting hervor) ? ;-)

 

Gruß, gh

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wenn du die kiste geiler findest (und das kann ich gut verstehn) dann war die entscheidung richtig. auch wenn das ding nur feist rumsteht.

 

übrigens höre ich mittlerweile wieder gern radio, seit es bei uns den sender "rockland radio" gibt, der mich nicht mit diesem hitparadenscheiss vollmüllt.

 

ach übrigens meint meine holde, die grad neben mir sitzt und diablo2 zockt, dass die kiste "wirklich hässlich" sei...aber frauen haben von sowas ja keine ahnung (siehe trancemeister) *lol*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bitte sehen Sie Ihrem Ehegatten den Ankauf dieser

modernen Antiquität nach.

In ca. 25 Jahren kann man das Teil an das nächstgelegene Nieder/Hochfrequenz-Museum zu einem

vermutlich sehr guten Kurs veräussern, da es sich

hierbei um ein wertig verarbeitetes, typisch dem

Gerätedesign der angehenden Achtziger Jahre ent-

sprechenden Exemplar eines Radiowellenempfängers

handelt.

Insofern hat Ihr Gatte eine Investition in die Zu-

kunft getätigt, jedenfalls sinnvoller als der Er-

werb von Telekom-Aktien zur Alterssicherung.

 

Vielleicht könnten Sie und ihr Gatte, sofern es Ihrem Musikgeschmack entspräche, sich bei einer

probeweisen Inbetriebnahme zum Anhören eines klassischen Konzertes z.B. auf WDR2/HR2/SWR2 ent

schliessen.

Dann würde das wahrscheinlich nicht nur bei Ihnen

zu erstaunt hochgezogenen Augenbrauen führen,

da heute durchaus nicht nur "Müll" in den Äther gepustet wird, wie es andere Teilnehmer dieser erlauchten Diskussionsrunde so voreilig zu behaupten pflegen.

 

Bitte vergeben Sie auch in Zukunft Ihrem Gatten seine liebenswerten(!) Marotten wie z.b.hochpreisige HiFi Geräte, italienische Spass- Automobile und Espressomaschinen und versuchen Sie

im Gegenteil, daran Genuss und Gefallen zu finden.

Toleranz ist die Basis jeder Grundlage.

 

Hochachtungsvoll,

Ihne Ihrn

Frank R.

 

P.S. Roger, gut so?

Dafür musst Du mir bei der nächsten Highend nen grooossen Macchiato spendieren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

ich werde dir wohl nicht mehr als Trost spenden können, da Frauen, speziell bei diesem Thema, zum Grossteil eine andere Denkweise haben. Mein Frauchen findet meine Boxen viel zu gross, tss, tss.

 

Dass Du den Tuner nicht benutzen willst, kann ich gut nachvollziehen. ;-)

Ich hab auch schon öfters bei Ebay nach einer alten Tonbandmaschine geschaut ( ASC 6002S ), leider sind die Preise viel zu hoch. Natürlich hätte ich die Maschine nicht an meinen Amp angeschlossen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

*gottwashabichfürTränengelacht*:

 

Toleranz ist die Basis jeder Grundlage.

 

Kannte ich bisher noch nicht, guter Text. :D

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Roger,

 

ein Revox kommt selten allein. Revox-Geräte fühlen sich nur in Gesellschaft ihresgleichen wohl, vorzugsweise aufeinandergetürmt, damit man von der schieren Vielfalt der Tasten regelrecht überwältigt wird.

 

In vielen Filmen Mitte der 80er gehörte es zum guten Ton, irgendwo mal eine Revox-Anlage herumstehen zu haben. Das Sahnestück, ohne das jede Revox nur ein Krüppel ist:

 

!!DIE TONBANDMASCHINE!!

 

Die Imponierwirkung zweier riesiger weißer Bandspulen ist nach wie vor unübertroffen.

 

Also Roger, das kann's ja noch nicht gewesen sein! Weitermachen! Soviele Tiernamen kann es gar nicht geben, dass man sich nicht irgendwann an sie gewöhnen könnte.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...