Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Amin

Hifi - polarisiert

Recommended Posts

Ein paar Gedanken:

 

Immer wieder bin ich erstaunt, daß das Thema Hifi selbst die ruhigsten Zeitgenossen zu heftigsten Diskussions-Hyänen verwandelt. Ja selbst die "Unbeachteten", sonst im Kämmerlein hockenden blutarmen Bleichgesichter, werden mit nie endenden Schwafelorgien beharrlich auf ihren Standpunkten beharren.

 

Da wird verglichen, getestet, gebastelt, umgebaut wie in kaum einem anderen Hobby. Daß es hier eigentlich mal um Musik gegengen ist, wird fröhlich ignoriert. Bestenlisten mit deren Punktsystemen werden teilweise auswendig gelernt. Ich ahne bereits, daß es Zeitgenossen gibt, die die monatlichen Bestelisten schon vollständig beherrschen!

Auch der Bastelwahn nimmt immer größere Auswüchse an. Je mehr gebastelt wird, umso mehr wird wieder gebastelt usw. usw. – wen interessiert hier eigentlich noch wozu das Ganze mal gedacht war. Die Musik wird zur Nebensache, ist nur noch eine notwendige und teilweise überflüssige Begleiterscheinung.

 

Ein weiteres interessantes Thema sind die ewigen Diskussionen um Hifi. Wie beim Fußball gibt es "Lager". Jeder fühlt sich zu einem bestimmten Lager hingezogen und wetteifert mit Gleichgesinnten gegen Andersdenkende: "Gerät XY hat keine Chance gegen Gerät YZ und die Lautsprecher LSX sind doppelt so gut wie die Lautsprecher MF4". Wer eine andere Meinung hat wird ausgebuht.

Einige glauben den Stein des Weisen gefunden zu haben, ander wiederum fragen unermüdlich den "Wissenden" Löcher in den Bauch. Sie probieren alles was der Markt hergibt, fragen Händler, Freunde, Bekannte und Außenstehende. Fragen die unmöglichsten Anlagenkombinationen ab und kaufen zum Schluß doch etwas völlig anderes, am Besten vom Versand, weil's am billigsten ist. Diese Klientel ist bereits auf dem besten Wege sich in den Kaufwahn des Hifi zu begeben.

 

Besonders lustig sind die Diskussionen auf den Messen. Jeder hier hat eine festgefahrene Meinung von der er nicht abrückt. Überall "Wissende", soweit das Auge reicht. Jeder ist schlauer als der andere. Die Hifi-Päbste trällern fröhlich ihre Gesangsliedchen zwischen den Gerätschaften und bringen gefärbte Botschaften unter die Hifi-Jünger. Auch hier gibt's wieder die besagten Lager. Viele gehen genau dort hin wo es die meisten Attraktionen gibt – größer, schneller, weiter. Teuerste Gerätschaften werden schlecht gequatscht, weil man ja über den Dingen schwebt.

 

Beim Hifi hat man oft das Gefühl, es gehe hier um einen Wettbewerb! Der bessere gewinnt oder ich bin besser als du. Der tägliche Vorwärtsdrang im Alltag wird selbst auf's Hobby übertragen, frei nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt". Schließlich haben ja alle gelernt niemals zufrieden zu sein. Warum soll es beim Hifi anders sein?

 

Ursprünglich wollten wir alle mal der Musik lauschen!

Das geht aber nur solange gut, bis das nächste Magazin ins Haus flattert. Dann geht's mit brandneuen Testsiegern in die nächste Hifistufe. Noch besser, noch größer, noch weiter. Das ist Preisklassenunabhängig.

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

vielleicht verallgemeinerst Du da ein bisschen. Vielleicht gehst Du auch zu sehr von Dir aus (wobei ich aber genau Deine Ansicht teile!!) und stellst die Musik zu sehr in den Vordergrund. Ich hab hier manchmal den Eindruck gewonnen, dass es darum gar nicht so sehr geht. Sondern die Gerätschaften stehen im Vordergrund. Manchmal frag ich mich, ob einige überhaupt echte Musik hören (wobei man ja über Geschmack nicht streiten darf. Aber ob Sinussignale, rosa Rauschen oder anfahrende Mercedes Diesel bzw. tieffliegende Propellermaschinen einen entspannten Musikabend darstellen, darf man ja mal anzweifeln. Aber bei den ganzen Gerätefetischisten drängt sich der Eindruck auf, dass die Güte der Anlage an der Widergabe genau dessen festgemacht wird. Lauter, grollender usw...

Ich glaube nicht, dass dort anderes auf den sündteuren Geräten abgespielt wird als TestCDs. Die kommen vor lauter Gerätevergleichen, Kabelumstecken und sonstigem nie zum Hören. Sie sollen sich mal fragen, wann sie eine CD von Anfang bis Ende durchgehört haben, ohne rumzuzappen - einfach so zum Musikgeniessen....

Ach wie auch immer, ich reg mich doch nur auf und dafür ist die Zeit zu schade.

Back to the Music!

PS: Will keinem auf die Füsse treten. Wer seine Glücksgefühle beim Anfassen und Anschauen der Geräte bekommt, soll sie sich dort holen. Dann hat auch dort jede ausgegebene Mark ihr Geld verdient!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ja, schon - das ist es ja gerade: ohne die dauernde, rastlose Unzufriedenheit mit unseren Geräten (!) hätte sich die Hi-Fi-Branche nicht derart entwickelt (damit meine ich durchaus auch die Qualität), und wir würden unsere Zeit mit einem anderen, befriedigenderen und gesünderen Hobby verbringen. Ich glaube kaum, dass Du und ich und Holgi uns stark von anderen "Freaks" unterscheiden. Bei mir kommt meine gescheiterte imaginäre Musikerkarriere hinzu: Unzufrieden mit der konservierten Musik, versuche ich sie über eine perfekte Wiedergabe zu veredeln... (Es hat auch viel mit mir zu tun, nicht nur mit der Musik. Selbsterkenntnis.) So hat jeder seine eigene neurotische Motivation.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...hallo Amin,

hast Du zwar alles etwas übertrieben dargestellt,

aber welchen Stellenwert die Musik in Highender-

Kreisen wirklich geniesst, kannst Du an der geringen Beteiligung im Musikforum ablesen... ;-)

 

das war jetzt ein kleiner Seitenhieb, ein Wink mit dem zaunpfahl, blöde Anmache, alles wird gut..:D

 

Ich selber seh das alles nicht so dogmatisch,

manchmal bin ich schlecht drauf, dann klingt meine

Anlage schlecht, wenn ich gut drauf bin, klingt

es so gigantisch dass es mir kalt den Rücken runterläuft.

Wenns schlecht klingt, fang ich allerdings

nicht mehr an Kabel umzustecken und die Boxen

rum zurücken, sondern giess mir lieber einen

schönen Roten ein und versuch, besser draufzukommen...:-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

Musik polarisiert natürlich noch wesentlich mehr! Ich denke, daß gerade deswegen die Beteiligung im Musikforum so schwach ist.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

warum so eine negative Grundeinstellung?

Es handelt sich hier klar um ein "Audio" Forum! Na ja, was machen die Leute da wohl...sie diskutieren über ihre Geräte und Erfahrungen.

 

Ob die Musik im Hintergrund steht, wage ich stark zu bezweifeln. Ich bin mit Leuten aus diesem Forum im Kontakt, die 1.000, 2.000 und noch mehr CDs haben ( hatte sogar mit jemanden Kontakt, der über 2.000 !!! LPs hat ).

 

Es sind sicher Minderheiten, die permanent die alte JU durchs Zimmer fliegen lassen, oder den 12 Zylinder eines Ferraris über ihre Boxen geniessen. Ich habe hier schon viele Leute kennengelernt, die kompetent über Musik Bescheid wissen.

Dieses Forum dient für mich nur als Plattform. Es liegt an jedem selbst, welche Kontakte er knüpft.

 

Im übrigen ist es so, dass wirklich nur Frank ( der scheinbar so langsam die Nerven verliert ;-) ) sich wirklich um das Musikforum bemüht. Wie wäre es denn, wenn sich noch mehr Musikliebhaber ( Holgi / Amin? ) in dem Musikforum mehr betätigen würden? Vielleicht könnte man ja so den Test CD Freaks "echte" Musik näherbringen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat:

 

>Bestenlisten mit deren Punktsystemen werden teilweise auswendig gelernt.

 

blablabla.... shortcut ...

 

>Ursprünglich wollten wir alle mal der Musik lauschen!

Das geht aber nur solange gut, bis das nächste Magazin ins Haus flattert. Dann geht's mit brandneuen Testsiegern in die nächste Hifistufe. Noch besser, noch größer, noch weiter. Das ist Preisklassenunabhängig.

 

Hy amin

 

So ist es. Deshalb diskutieren einige eigentlich schon länger nicht mehr , weil mir eine Diskussion mit den :"abba audio hat fei das gerät x mit einem Punkt mehr bewertet..."-Leuten zu doof ist.

Oft wird die Musik vergessen, das stimmt.

Du beschimpfst einige als "die wissenden" ...

Nun, da ich einer aus der genannten Zielgruppe zu sein scheine, kann ich dir nur eins sagen:

Wenn du den Mist, den der Markt verzapft, mitkriegst (Händler+Hersteller...) dann ist das alles einfach langweilig.

Mach mal einen Amp auf .. keine Magie, der Zauber ist weg, alles kalter Kaffe.

Mach mal nen LS auf... keine Magie , alles alter Kaffe.

Mach mal nen CD player .....

 

uswusw...

 

Daher kommt die Erkenntniss, das sahnige Hochtöner genausowenig möglich sind wie schnarrende ,gurrende Bässe, das passt eher zu einem Vogel Pfau und einer Schwarzwälder-Kirsch Torte, nicht zu einem Bass...

 

Es gibt durchaus Presse, die dem Thema anders gegenüber steht, keine Absolutbewertungen abgibt über ein Gerät und nicht gar so poetisch schreibt, doch die ist leider in der Unterzahl.

 

Warum sich die Beteiligung an solchen :" Meiner ist besser als deiner.. "-Sachen nicht lohnt, liegt auf der Hand.

Es gibt eine perfekte Anlage für dich , für mich, für alle anderen auch. Es gibt nicht die perfekte für alle, sondern jeder ist individuell verschieden.

 

Deshalb sind mir Absolut-Punkte, Pfeiffers und 100.000 DM Geräte schnurzpiepegal. Die Musik ist wichtig, alles andere ist wurscht. Das einige davon ausgehen, das manch einer nur neidisch ist auf teure Geräte ... hihihi hohoho... naja, bleibt dabei wenn ihr meint...

Ich finde deinen Aufruf ok, deine Kritik ist aber "alt", nichts neues unter der Sonne , wie Kishon zu sagen pflegt.

 

cu, machts gut

 

p.s.: im übrigen bin ich der Meinung, das die Ti5000 ein schlechter LS ist :))))))))

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

>>Im übrigen ist es so, dass wirklich nur Frank ( der scheinbar so langsam die Nerven verliert ) sich wirklich um das Musikforum bemüht. Wie wäre es denn, wenn sich noch mehr Musikliebhaber ( Holgi / Amin? ) in dem Musikforum mehr betätigen würden? Vielleicht könnte man ja so den Test CD Freaks "echte" Musik näherbringen.<<

 

Gute Idee! :D

 

Btw, fällt mir ein, dass ich meine LP´s schon lang nicht mehr gezählt habe (dauert so lang,*angeb*)

 

gruss Frank, mit Nerven aus Drahtseil ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

 

""(dauert so lang,*angeb*)""

 

Die Sache wird richtig unübersichtlich, wenn Du erst einmal einen Brenner hast und Du Dich mit diversen Freunden austauscht.

Hier schwirren manchmal 20 CDRs rum, die ich noch gar nicht gehört habe. Iss schon ein stressiges Hobby ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallöchen Wolfgang,

 

sobald es einen unter 400.- gibt, schlag ich zu,

Toast muss fürs erste reichen, is ja schon ein Declicker dabei...

Bei Karstadt wird im Moment so´n No Name Teil angeboten, da weiss ich aber weder Speed noch sonstige Daten...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Frank!

 

>sobald es einen unter 400.- gibt,

>schlag ich zu,

>Toast muss fürs erste reichen, is

>ja schon ein Declicker dabei...

 

AQchtung: Toast deluxe ist mit Deklicker, die OEM-Version nicht!

 

>Bei Karstadt wird im Moment so´n

>No Name Teil angeboten, da

>weiss ich aber weder Speed

>noch sonstige Daten...

 

Das ist meist 4-fach irgendwas. Das ist gut, wenn die Sammlung nicht zu schnell wachsen soll :-)

 

Schlimm ist auch eine gut sortierte Stadtbibliothek. Und nirgens kann man CD-Regale leihen :-(

 

Also Vorsicht!

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo deadalus,

 

>p.s.: im übrigen bin ich der Meinung, das die Ti5000 ein schlechter LS ist )))))))

 

mit dem man allerdings w u n d e r b a r Musik hören kann.

Das mußte ich mir mal wieder geben :-).

 

Sag uns allen doch mal, was Deiner Meinung nach ein guter LS ist. Da bin ich jetzt aber gespannt!!!

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Wilm,

 

Du kannst einem aber auch alle Illusionen rauben!

:D

Irgenwie muss ich das in der letzten ct überlesen

haben ;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

in HH werden die 8fach Brenner teilweise für 300Dm verkauft. Allerdings sind die dann nicht CDRW tauglich.

 

Der Tip von Wilm über die Stadtbücherhallen ist gut, in HH hat die Haupt Bücherhalle einige tausend CDs. Ein guter Freund wohnt da in der Nähe und lässt mich an seiner Sammlung teilhaben. Da kann man dann Bands wie " My friend the chocolate cake" kennenlernen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt wiegesagt keinen perfekten LS ...

Dafür sind auch die Geschmäcker zu verschieden. Die Jagd nach dem ultimativen ist die Jagd nach dem phantom :))

Es ist vielleicht möglich, einen Messtechnisch annähernd perfekten LS zu bauen ... aber ob dieser messtechnisch perfekte LS dann auch wirklich klingt ...

Nun, die Zusammenhänge zwischen messen und hören sind vielleicht einigen bekannt :))))

Man misst im "Cube" einen sehr schönen, gutmütigen Frequenzgang , der sich im heimischen Wohnzimmer allerdings in das Gesamtpanorama der Alpen verwandelt...

Das das Ding trotzdem einigen überhgaupt nicht gefällt, ist ja eben der GRund für die vielseitigkeit der Geschmäcker ...

Objektiv richtig ist nicht gleich subjektiv gut.

Mein persönlicher Favorit, wiegesagt, mein Favorit (!!) ist ein LS mit einem grossen Newform Bändchen 15´´ (oder alternativ eine klassische Kalotte a la Morel Mdt 33 oder Keramikbomber von Visaton) und einem 6.5´´ Keramikbass ...

ziemlich lustige Kombination, die mir aber gefällt ... die ICH gerne höre ...

Für viele hätte mein Ding zu wenig Bass (v.a. wenn du grosse Schallwerfer gewohnt bist im TT).

cu, machs gut

 

P.s.: der kommentar betreffend die ti WAR IRONISCH GEMEINT!!!!! Ich habe in dem Beitrag ja genau das Unterstützt, was Amin gesagt hat! Und als ironischen Seitenhieb eben genau wieder dass gemacht, was Amin (zurecht) angeprangert hat!

Hast du das begriffen Rose?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>P.s.: der kommentar betreffend die ti WAR IRONISCH GEMEINT!!!!! Ich habe in dem Beitrag ja genau das Unterstützt, was Amin gesagt hat! Und als ironischen Seitenhieb eben genau wieder dass gemacht, was Amin (zurecht) angeprangert hat!

Hast du das begriffen Rose?<

 

in Anbetracht der Tatsache, daß die sachlichen Beiträge hier ohne Nennung von Namen erfolgten, war diese ironische Spitze in diesem Thread eigentlich völlig überflüssig, zumal du das an anderer Stelle mit der TI bereits schon mal getan hattest, du wiederholst Dich.

In Deinen sonstigen Beiträgen erkenne ich eher ein bißchen Besserwisserei von jemandem, der andere abkanzelt, weil nur Daedalus wirklich erwachsen ist und der Welt etwas zu sagen hat.

Beispiele gefällig:

 

" ..Mach mal einen Amp auf .. keine Magie, der Zauber ist weg, alles kalter Kaffe.

Mach mal nen LS auf... keine Magie , alles alter Kaffe.

Mach mal nen CD player .....

 

" …..Deine Kritik ist nichts neues Ich finde deinen Aufruf ok, deine Kritik ist aber "alt", nichts neues unter der Sonne , wie Kishon zu sagen pflegt."

 

"…..Feel like the only grown up in a kindergarden"

 

" ..Och, die alte heil-Kiste"

Naja .. es gibt nix neues unter der sonne"

 

"..selber machen ischt dasch zauberwort"

 

Tip. Spiel die Pässe mal etwas flacher. Auf viele Deiner Beiträge erhälst du wenig bis gar keine Resonanz, warum wohl??? So einen Moralapostel, der zu jedem Thread gegen Ende noch seinen Senf dazugibt, können ich und andere manchmal gut verzichten. Dien Erkenntnisse interessieren auch nicht jeden.

Hast Du das begriffen Deadalus

 

Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Rose

 

Danke, ich weiss sehr gut, was ich schreibe.

 

Und du weisst sehr gut, das aus dem Zusammenhang gerissene Zitate anders bzw. falsch verstanden werden können.

 

>>Tip. Spiel die Pässe mal etwas flacher. Auf >viele Deiner Beiträge erhälst du wenig bis gar >keine Resonanz, warum wohl??? So einen >Moralapostel, der zu jedem Thread gegen Ende >noch seinen Senf dazugibt, können ich und andere >manchmal gut verzichten. Dien Erkenntnisse >interessieren auch nicht jeden

 

Tja, das ist nicht mein Problem. Mehr als eine Meinung abgeben und zu sagen :"Hey, bevor du dieses Kabel kaufst, kläre das und das erst mal ab bevor du Geld investierst ..."

Wenn das keiner liest, selber schuld ...

Wenn man seine Meinung schreibt (und in diesem Fall tue ich das meist sehr kompromisslos, das mag stimmen...aber immerhin beziehe ich eindeutig Stellung) dann wird man als Moralapostel tituliert.

Was wenn diese Recht haben?

 

Aber ich schätze mal, das liegt nur daran, das ich die heilige Kuh dieses Forums (die Ti5000) auf die Schippe genommen habe. Da übrigens nur, weil andere Leute genau das berichtet haben über dieses Forum :)) -Saaaach bloooos nix über den TI sonst gehts dir dreckig...

 

cu

daedalus

 

p.s.: Deine Bemühungen in allen Ehren, ich schreibe was und wie ich es will.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jungs,

 

meine musikalischen Beteiligungen stehen auf Data's und Rainer Halstenbach's Website, incl. Cover und einem Link zum bestellen.

 

Die Audiomapseite ist da ein wenig dürftig dagegen.

 

Grüße,

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo deadalus,

 

ich schätze das,wenn jemand wie Du Infos gibt und Du hast als Selbstbauer bestimmt auch ne Menge Erfahrung in diesem Bereich.Es geht eigentlich nur darum:

 

Wenn du z.B. den Fans des AMT Heils,der ja nun wahrlich kein schlechtes Teil ist, so was anbietest wie "ach die olle Heil-Kiste" dann machst du denen damit auch was kaputt.Denn die träumen davon,das es endlich mal einer hinbekommt,dieses hervorragende Bändchen in ein gutes Gesamtkonzept einzubauen.

 

Zur TI:ich hab da damals ganz schön rumgekachelt.

Mittlerweile sehe ich das viel entspannter. Es gibt so viele Schallwandler und ebenso viele Meinungen darüber.Jeder hat sein Programm,was er mag.Das gruseligste bei fast allen ist wahrscheinlich die Abhörbedingung,sprich der Raum.

Insofern kochen hier die Emotionen in die falsche Richtung.Da müßten die meisten erst mal was machen,um überhaupt ein Urteil über Wiedergabegüte ihres LS zu fällen.Wie sagte doch ein befreundeter Tontechniker zu mir vor einiger Zeit.

 

Zitat"Seit ich meine billigen Horrorlautsprecher auf den Raum eingemessen habe,kann man sogar die ganz gut ertragen"

 

Außerdem:So ein Forum lädt natürlich auch zu schrägen Fights ein,weil man die meisten nie persönlich treffen wird. Fairness ist hier umso schwieriger.

Aber wir versuchen in Zukunft unser bestes.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Amin,

wäre auch mein Vorschlach, hier sowas zu integrieren.

Wenns die Software denn zulässt...

 

gruss frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin

 

>Da wird verglichen, getestet, gebastelt, >umgebaut wie in kaum einem anderen Hobby.

 

>Auch der Bastelwahn nimmt immer größere

>Auswüchse an. Je mehr gebastelt

>wird, umso mehr wird wieder

>gebastelt usw. usw. – wen

>interessiert hier eigentlich noch wozu

>das Ganze mal gedacht war.

 

Mmm, bei "basteln" und "umbauen" werde ich aufmerksam.

Sollte es noch einige andere Hifiisten geben, die die Elektronik ihrer Komponenten zwecks Klangverbesserung umbauen, oder stehe ich dabei mit meinem Lötkolben allein auf weiter Flur?

(ich bastele übrigens, um Musik möglichst optimal genießen zu können - nicht nur als Selbstzweck)

 

Würde gerne mal Erfahrungen und Tips austauschen. Kennst Du da ein paar Spezis, oder beziehst Du "basteln / umbauen" nur auf Zubehör wie Gerätebasen, Racks usw.?

 

Ansonsten: gut getroffen, Deine Beobachtungen!

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn du z.B. den Fans des AMT Heils,der ja nun wahrlich kein schlechtes Teil ist, so was anbietest wie "ach die olle Heil-Kiste" dann machst du denen damit auch was kaputt.

 

Huhu Dirk??

Lese dir bitte meine Unterhaltung bezüglich des AMT durch. Ich habe den AMT , aufgrund der Tatsache das er wirklich schon ewig alt ist (ich habe nicht gesagt schlecht!), als alte Kiste bezeichnet. Das ist vielleicht in deinen Augen eine unglückliche Wortwahl gewesen. Du legst scheinbar JEDES Wort auf die Goldwaage.

Lies einfach das Posting weiter und Ende.

Bitte gesteh mit die Freiheit meiner Wortwahl zu , auch wenn ich oft sehr flapsig formuliere. Wenn das der Fall ist, dann drücke ich mich auch nicht drumherum , meinem Diskussionspartner zu antworten und es nochmals zu erklären/bzw aufzuklären. SO sehe ich das.

 

 

Cu, Daedalus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...