Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snoopie

Verstärker von Yamaha soll schrott sein

Recommended Posts

Ich habe mir anfang 2000 einen Yamaha verstärker gekauft (Ax492). Dieser verstärker hat einen dämpfungsfaktor von >240 und 0,019% klirrgrad bei 8ohm und 100W. Angeblich (laut dem studierten vater meines freundes) soll dieser im gegensatz zu einem sony- receiver (von meinem freund) schrott-wert sein, was ich nicht glauben kann, da der beste sony-receiver den ich kenne (prospekte) einen klirrgrad von weit mehr als 0,019% hat (schon bei 40W). Kann mir jemand helfen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also ich würde dem studierten freund Deines Vaters in dieser Beziehung nicht ein Wort glauben.

Ich besitze selber 2 Vollverstärker von Yamaha, 1 AV-Receiver und eine Endstufe.

Hätte ich mir kaum gekauft, wenn ich an einem diese Geräte etwas negatives bemerkt hätte.

Außerdem sind Sony-Receiver dafür bekannt, dass sie ein hohes Grundrauschen aufweisen, zu hören bei größerem Pegel und dann in den Pausen zwischen den Stücken. Wirst Du bei einem Yamaha nicht erleben, deutet beim Sony auf schlechte Bauteile und/oder schlechtes Schaltungsdesign.

Gilt wohl auch nicht für alle Geräte von Sony, die teureren Spitzenmodelle, die aber dann auch schon extrem hoch im Preis angesiedelt sind, sind da wohl besser.

So-nie's sind nun mal die Ausstattungsweltmeister, da wird bei der Kalkulation dann wohl hier oder da die eine oder andere Mark eingespart, wo es der Kunde nicht sofort sieht. ;-)

Frag den "Studierten" doch mal, worauf er seine Aussage diesbezüglich gründet, wir werden Dich dann hier schon mit entsprechender Munition versorgen, um da anständig gegenzuhalten. :D

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm Schrott uhhh?

Was genau soll denn "Schrott" an dem Yamaha sein? Ich kenne zwar den AX492 nicht, aber Studiogeraete von Yamaha, und die sind recht gut (weit weg von "Schrott"). Bei Sonygeraeten bin ich jedoch negativ vorbelastet, da hatte ich schon viele die sich in ihre Bestandteile aufgeloest haben (aber wie gesagt, ich bin negativ vorbelastet).

Also was genau soll denn (nach Angaben des studierten Vaters)so schlecht am Yamaha sein?

 

Unstudierte gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Snoopie,

 

auch wenn ich Deinen Verstärker nicht kenne, gehe ich davon aus, dass es sich sicherlich nicht "um Schrott" handelt.

Yamaha hat in der Vergangenheit einige wirklich sehr gute Verstärker gebaut. Gerade der Verstärkerbau stand bei Yamaha im Vordergrund.

 

Sony hat in der Einsteigerklasse den Ruf, nicht die besten Verstärker herzustellen. Meistens ist die Verarbeitungsqualität nicht sehr gut.

 

Frage den "studierten Vater" doch mal, was denn an dem Yamaha Schrott sein soll. Oder biete ihn doch einen Vergleichs Hörtest an. Ich gehe davon aus, dass er sicherlich keine Zeit für einen Vergleichstest hat ;-)

Eine bessere Ausstattung ist kein Kriterium für die Güte eines Verstärker. Entscheident ist der Klang.

 

Studierte Väter haben nicht immer dadurch Recht, dass sie studiert haben ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Snoopie

 

Wenn ich auch selten das Wort "Schrott" wähle, würde ich es

bei den Niedrigpreisprodukten dann schon eher bei SONY nutzen :D

Deine Klirrgrade etc. solltest Du allerdings auch getrost zu den akten legen.

Die mehrfach geschilderten Rauschprobleme sind quasi die

Unterschrift von billigen SONY-Teilen....und sowas ist echt bitter!

Laß Dich nicht verunsichern...hauptsache DU bist zufrieden!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was zu sagen ist.

 

Hi Murphy!

 

>>also ich würde dem studierten freund Deines Vaters in dieser Beziehung nicht ein Wort glauben.<<

 

Es handelt sich hierbei zwar um den studierten Vater des Freundes, aber dadurch wird Dein Posting nicht unbedingt schlechter *ggggg*.

 

Der Studius soll seine unseriöse Scheißhausparole mal begründen und hernach ziehen wir ihm dann schon den Zahn...

 

Ich kenne den AX592 und den AX892 von Yamaha, dass sind zwei wirklich gute Vertreter Ihrer Klasse. Auf Anhieb fällt mir sogar nichts wirklich Besseres ein (in diesen Klassen).

 

Gruß

Roger

 

PS

Das ein Studierter auch ein bisserl doof sein kann, sieht man ja z.B. bei mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wehre mich mit Vehemenz dagegen, dass "Studierte" intelligentere oder mehr wissende Menschen sind.

 

Im Gegenteil: Bei meinem tagtäglichen Umgang mit Kunden stelle ich immer wieder fest, dass gerade die "Dr." oder die "Prof. Dr." oft bei den simpelsten Dingen eine erstaunliche Dämlichkeit an den Tag legen - aber dann natürlich Zeter und Mordio schreien, wenn man sie zaghaft drauf aufmerksam macht, dass es nicht so geht, wie sie es denn gerne hätten.

Das ist bei den "normalen" Menschen bei weitem nicht so schlimm.

 

Aus meiner Erfahrung im Umgang mit Kunden kann ich sagen, dass viele Doktoren, Professoren und Lehrer Dinge fertig bringen, die sich jedem Versuch, es mit Logik oder gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen, konsequent entziehen und nur sehr selten bereit sind, Fehler oder Irrtümer einzugestehen.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

Da sieht Du es! Ich muss wirklich doof sein - verstehe Deine Frage nicht so richtig!

 

Mein Herz habe ich der BWL verschrieben.

 

Gruß

roger

 

PS

Nein, ich habe nicht wirklich studiert, bin auf der FH nur hin und wieder mal verträumt auf den Gängen herumgeschlendert *ggg*.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Snoopie,

 

Die technischen Angaben bei Verstärkern sagen schon recht viel über das Endergebnis (Klang) aus. Ich finde es gut, dass Du Dich danach orientierst. Du solltest aber darauf achten, dass Deine Vergleiche auch zuverlässig sind: der angegebene Klirr sollte in beiden Fällen (Yamaha und Sony) bei gleicher Lautstärke gemessen sein. Auch andere Angaben (wie z.B. Fremdspannungsabstand) können Aufschluss über die Unterschiede geben.

Die technischen Angaben in den Prospekten sind gerade bei den großen Firmen recht zuverlässig, da diese Firmen damit rechnen müssen, dass ihre Angaben nachgeprüft werden. Die einzige Möglichkeit die technischen Angaben zu >schönen< besteht in der Wahl des Bezugsystems (z.B. die Angabe des Klirrfaktors bei einer >günstigen< Lautstärke).

 

Ich will mit diesem Beitrag sagen, dass Du nicht alleine auf das >Hören< vertrauen solltest.

Das >Hören< verleitet nämlich zu ähnlichen Pauschalurteilen wie die Aussage des Vaters Deines Freundes (Du hast zwar erwähnt, dass er Akademiker sei, aber ich gehe davon aus, dass es sich in diesem Fall um eine humanistische Ausbildung handelt, die bekanntlich zu Arroganz führt. Oder er ist Toninginör. Diese Spezies Mensch neigt ebenfalls zu pauschalen Rundumschlägen).

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

 

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo rogerle,

 

Natürlich weiss ich, dass Du Wirtschaftswissenschaften studiert hast, du dummer Bub!

Ich wollte Dich bloß tratzen(bay: necken): Deine doofen Beiträge lassen keinen Akameniker dahinter vermuten *gg*

 

Das Du doof bist kannst Du sicherlich nicht widerlegen: heute z.B. würde ich (an Deiner Stelle) lieber vor meinem neuen Weihnachtsgeschenk sitzen, statt vor dem Kompjuter!

 

Liebe Grüße

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horsti!

 

Der Witz ist jetzt - über kleine Umwege - in meinem Gehirn gelandet und wurde tatsächlich in kürzester Zeit verstanden.

 

Sachen gibt's...

 

roger

 

PS

Ich höre praktisch den ganzen Tag!

 

PSS

Wie findest Du Pumy?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber roger,

 

Ich finde Pumy toll, aber die Dame auf dem Bild ist mir nicht bekannt :-)

 

Ich höre auch den ganzen Tag. Im Augenblick ein Geräusch, das im Bereich um ca. 1.5 KHz sehr penetrant und laut durch mein Haus schallt. Geduldigere Zeitgenossen nennen sowas >KINDERGEKREISCHE<. Ich finde es einfach nur lästig! Vor allem, weil ich in den letzten Tagen zu wenig Schlaf bekommen habe (mein Kino läuft heiss!), da ich nicht vor 4 Uhr in's Bett kam.

Das steht Dir alles noch bevor :-)

 

Viel Spaß beim RONDA-Hören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angblich soll dieser Verstärker schrott sein, da in der Gebrauchsanweisung steht, dass er bei seine MAXIMALLEISTUNG BEI 10% KLIRFAKTOR erreicht. Doch an der Sinusleistung hat er nur 0,019% Klirrfaktor. Er schiebt alles nur auf diese 10% obwohl ich nicht genau weiß wie ich die jemals erreichen sollte (mit meinen Lautsprechern).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal zu mtisco, da hab ich genauer (genauer hat er es auch nicht beschrieben, da wie er sagt es zu sehr in die Elektonik geht und das nicht verstehe!?!?!) erklärt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nich , ob ich es vergaß, aber der Yamaha hat diesen Klirrgrad (0,019%) bei Sinusausgangsleistung (130W), der Sony hat ihn bei 42,5W (0,07%).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Snoopie,

soviel mir bekannt ist, klirren die meisten Verstaerker bei Maximalleistung (also genau vor dem Klipping). Die Hersteller geben aus diesem Grund auch nicht gerne den Klirrfaktor bei Maximalleistung sondern bei der "Sinusleistung" an. Das ganze Thema mit den Leistungsangaben ist sowiso sehr leidig. Da wird viel gedrueckt und gezogen. Im Vergleich, wieviel Klirr hat den der Sony bei Maximalleistung? Geben die das ueberhaupt an?

Gruesse Michael

(ach ja, es schreibt sich "mtiso" :-))

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn wir schon bei den Titeln sind, kann ich mir nicht verkneifen, einen polnischen Witz dazu erzählen (schreiben). Als Einleitung muß ich Euch nur erklären, daß es in Polen für Frauen zwei Anreden für Dr. gibt: Frau Doktor (hat selbst den Titel bekommen) und Frau Doktorin (hat einen Doktor geheiratet).

Und jetzt der Witz:

Wodurch unterscheidet sich Frau Doktor von Frau Doktorin?

Die erste hat den Titel mit dem Kopf erreicht...

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...