Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

an Murphy ........ PA Endstufen

Recommended Posts

Hi Murphy,

suche derzeit eine PA Endstufe fuer meinen zukuenftigen Woofer. Dachte vorwiegend an Carver M-400 Monobloecke (wuerden zu meinem Design passen) oder evtls Crown Teile.

Was zu Empfehlen..?

 

Danke Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, wenn Du die Wahl hast, kauf Dir Crown, eine 1200 Macrotech z.B., die läuft auch an den abartigsten Lasten - 1 Ohm usw. - und es gibt als Einsteckmodule Frequenzweichen und Equalizer. Die Eqs kannst Du mittels einer mitgelieferten Tabelle auf eine feste Entzerrung einstellen.

 

Hier mal die Links auf die Seite des deutschen Vertriebs:

Der Amp:

http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04....quelle=volltext

Eins der Module:

http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04....quelle=volltext

Das andere:

http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04....quelle=volltext

 

Oder, wenns denn noch etwas mehr Leistung sein soll, schau mal hier rein. Da gibts mit Sicherheit auch einen US Vertrieb.

 

http://www.camco.de/audio/d_audioframe.htm

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

danke fuer Deinen Tip.

Camco habe ich hier keine gefunden. Dafuer jede menge Crown. sind zwar etwas teurer als Carver aber solang sie besser sind ist mir das recht.

Eigentlich brauche ich keine Einsteckmodule da ich eine aktive Entzerrung fuer den Sub brauche und da mach ich meine Weiche und EQ (2 EQ's, einen auf Resonatorfrequenz einen auf Raumfrequenz) auch mit rein. Wird vermutlich dann ein Crown Stereo werden den ich auf 4 Ohm Bruecke. Muesste dann so um die 1kW bringen .....geil :D.

 

Danke Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha, dann empfehle ich Dir die 1200er Crown. Die kannst Du auch im parallel mono betrieb laufen lassen.

 

Beim Brücken Betrieb addieren sich ja die Spannungen der beiden Amp Hälften, die eine Seite + die andere -, beim mono parallel modus addieren sich aber die Ströme der beiden Amp Häflten, d.h. der dann mono amp liefert den doppelten Strom, was gerade bei den Bässen wichtig ist und Du könntest im parallel Betrieb bis hinunter zu ! 1 Ohm ! gehen, ohne dass es den Amp stört - gut, in diesem Fall bei permanenter voller Leistung würde er ordentlich warm werden, aber bei parallel 4 Ohm hast Du etwa 950 Watt mit Reserven (fast) ohne Ende. Die Subwoofer wirds freuen und der Bass ist dann mächtig fett und sauber.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

und ich dachte schon, das könnte ein Schnäppchen sein... aber 4000,- ist dann schon kein Schnäppchen mehr...

gibt´s da nicht was preiswertes, so unter 1000,-

oder kommen wir da wieder zum Vision/Limes Modul?

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

so unter 1000.-DM wüsste ich da wirklich nichts. Vielleicht mal den Gebrauchtsektor abgrasen. Aber eine gebrauchte 1201 wird immer noch mit ~2000.-DM gehandelt. Die Profi Abteilung ist nunmal teuer. Vision/Limes sagt mir nichts - ist das diese digitale Modul Geschichte?

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

die 1200- er Endstufe ist gebraucht auf E-bay hier in den USA schon recht guenstig zu bekommen. Ab ca 500DM (kosmetisch nur ok) bis 1000DM (kosmetisch wie neu). Es gibt auch die MC1000 Serie die es noch einweing guenstiger gibt.

Ist nicht sooooo viel, aber viel mehr moechte ich auch nicht auslegen, da ich zur Zeit an allen Ecken und Enden Knete ausgeben muss :-(

 

Vison/ Limes, gibt es die auch in den USA?

Ich suche etwas mit hohem Daempfungsfaktor (800 an 8Ohm oder aehnlich) mit einer Leistung von mindestens 250W/8 Ohm 500W/4Ohm.

 

Gruesse Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

die Vision-Module sind Made in Germany, zumindest steht´s dort.

 

Du kannst die nach Deinen Wünschen modifizieren lassen, kostet nur wenig mehr... z.b. einen grösseren Trafo, da dürfte sich auch was nach Deinen Vorlieben erstellen lassen!

 

ruf doch einfach mal bei sintronik an,

auch wegen der technischen Daten/ Dämpfungsfaktor, etc...

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

500 - 1000 Deutschmarks, Ihr Glücklichen.

 

Was ich noch vergessen habe, weil die Amcrons/Crowns so flach gebaut werden - 2 HE= 9cm - brauchen die einen Lüfter, der die Transistoren kühlt. Den Lüfter hörst Du bei leiser Musik schon als existentes Geräusch.

 

Es gibt aber eine Austausch Lüfterflügel vom Service, der weniger Luft bewegt und dementsprechend weniger kühlt, was aber bei Heimanwendung völlig egal ist - es sei denn, Du würdest permanent ca. 1000 Watt auf Deine Bässe loslassen. Den Propeller kannst Du auch selber austauschen, da musst Du den Amp unten aufschrauben und dann kannst Du den original Flügel abziehen und den neuen draufstecken.

 

Hat mein Bruder auch so gemacht, der hat die 1200 als Amp zuhause an Infinity Kappa 9a.

 

Falls Du also einen Kauf in Erwägung ziehst, frag mal vorsichtshalber beim Service nach.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

danke fuer den Hinweis. Wenn es ein 12V Luefter ist haenge ich ein temp Steuerung rein (klein und fein), wenn 120V dann moeglicherweise eine 2 speed Umschaltung, mal sehen.

Ansonten werde ich die Gucker aufhalten. In 4 Tagen geht ein Plattendreher auf Ebay. Wenn ichden bekomme warte ich nochmal 4 Wochen mit der Stufe, wenn ich verliere dann kaufe ich mir gleich son' Teil....

:D bum bum bum

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...