Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Die Kaufentscheidung

Recommended Posts

"Um ne Martin Logan mit Deinen Apfelsinenkisten zu

vergleichen, muß man schon ganz schön unterzuckert sein."

 

Hab ich gelacht!!!!!!

Klasse!!!!!!

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit schwätzen meinte ich Frau S. - nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Nicht v.m. und hannilein.

 

smilies klappen bei mir nicht. bin wohl zu b?"!e

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

wenn Du einen Beitrag schreibst, schaue über Deinen Namen auf "Liste der Icons" da kannst Du sehen, wie die Abkürzungen sind.

 

""nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen""

Ich hab's schon verstanden. VM ist berühmt dafür, dass er nicht soviel schnackt und ich bin auch ein ausserordentlich zurückhaltender Mensch ;-)

Bleibt also nur noch Sandra übrig.

 

Wobei ich feststellen muss, dass Du Dich immer mehr reinreitest! Zuerst gehst Du auf der Sandra Fanseite ein und aus, und nun auch noch das comming out, dass Du Michael Cretu kennst.

 

Was soll ich bloss davon halten???

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist doch ganz einfach: Werner entwickelt Geschmack.

 

Nur der vollständigkeit halber: Michael Cretu ist studierter Konzertpianist (Abschluss Musikhochschule Frankfurt mit besonderer Auszeichnung im Bereich "Komposition"), hat bei Frank Farian Popmusik gelernt und wurde später anfang der 80er im Sog der Neuen Deutschen Welle Produzent, Komponist und Interpret.

Er war und ist international Deutschlands mit Abstand erfolgreichster Künstler und Produzent ("Enigma") - auch wenn das Dieter Bohlen und sonstige Neider gar nicht gerne hören ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

höchstens noch rudimentär, sonst würde er

vielleicht nicht so eine akustische Umweltverschmutzung betreiben. X(

Diese Exciterversaute(oder sollte ich sagen: anal-

ogizerversaute, heheh) Gesülze sollte verboten werden!

Da brauchts kein Tiermehl, um die armen Rindviecher

in den Wahnsinn zu treiben...

 

Toleranz is was Schönes, aber alles hat seine

Grenzen !

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie (und weitere werte Mitleser)

 

Auch der gute Helge Schneider ist nicht schlecht dekoriert,

macht aber trotzdem absolut unerträgliche Musik :D

Nein...das sollte kein Vergleich sein, ich wollte nur mal

einen anderen Blickwinkel in die Diskussion bringen *hihi*.

 

Cretu hat ja schon mit Schöner & Co einiges geleistet.

Meines Erachtens gibt es wirklich gute Deutsche Studiomusiker,

trotzdem sind die kommerziellen Projekte oft bedauerlich schlecht.

Ein großer kompositorischer Akt sind Sachen ala Sandra

und Enigma sicherlich nicht...oder würdest Du das so sehen?

Insbesondere die erste Enigma war mE (!!) nur EIN Musikstück,

welches mehr oder minder aus einem groove und HänschenKlein-Gedüdel

nebst gejaule seiner Angetrauten bestand....

Mist - jetzt habe ich mich doch wertend geäussert,

kann das aber sicherlich nicht mehr rückgängig machen,

weil ich bereits auf "Beitrag senden" gedrückt habe.

Ich hoffe im nächsten Forum kann man noch 15 min an seinen Postings editieren!

Entschuldigung für meine Meinungsäusserung!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ein großer kompositorischer Akt sind Sachen ala Sandra und Enigma sicherlich nicht..."

 

Ich nehme an, dass du diese Urteilsfindung aufgrund einer intensiven Analyse aller 10 Sandra-Alben getroffen hast? Ansonsten würdest du sowas doch bestimmt nicht sagen, wie ich dich kenne ;-)

Aber im Ernst: Es ist kommerzielle Popmusik, die den Sinn hat, erfolgreich und verkaufbar zu sein. Was anderes war damit nicht beabsichtigt, es sollte nie in die Geschichte eingehen als grandiose musikalische Leistung.

Man kann diese Musik mögen oder nicht mögen aber ich denke, dass sie sich nicht hinter anderen Produktionen dieser Zeit aus USA oder England verstecken muss, im Gegenteil. Die Erfolge und Verkaufszahlen sprechen ohnehin eine klare Sprache.

Im Übrigen können gerade Amerikaner, die mit Sandra so gut wie nicht in Berührung kamen, gar nicht glauben, dass die Musik schon zehn bis fünfzehn Jahre alt ist. Das merken wir immer wieder.

 

Was Enigma betrifft: Ich nehme auch an, dass du da deine Meinung aufgrund einer eingehenden Analyse aller 4 Alben getroffen hast, ansonsten würdest du ja sicher keine wertende Meinung äußern ;-)

Anzumerken sei vielleicht noch, dass bei der ersten Enigma-LP Frank Peterson Co-Produzent war ("Gregorian", Produzent von Princessa und Sarah Brightman), der meines Erachtens ein wenig zur "Verseichtung" des Albums beigetragen hat.

Mir gefallen die nachfolgenden Scheiben besser, zumal sie auch klanglich besser sind.

Gejaule von Sandra ist da übrigens nicht drauf, ich denke, das Wort, das du suchtest, war "Geflüster". Ich merke schon, wie gut du die Musik kennst ;-)

 

Jedenfalls hat das Alles nicht davon abgehalten, dass Enigma - "MCMXC a.D." die bisher erfolgreichste deutsche Musikproduktion aller Zeiten wurde und dass davon immer noch jedes Jahr ca. 500.000 Stück verkauft werden.

Offensichtlich wurde damit ein Nerv getroffen - vor allem in den USA gilt Enigma z.B. auch als "Intellektuellenmusik" gehobener Kreise...

 

Wenn ich bösartig wäre, würde ich jetzt sagen, dass dem Centric-Projekt wohl solch ein internationaler Erfolg kaum beschehrt worden wäre... ;-)

Aber ich bin ja nun mal ein gaaanz lieber ;-)

 

Wenn du eine vergleichbare Art von Musik kennst, die noch besser gemacht ist, bin ich für einen Tip übrigens immer aufgeschlossen ;-)

 

Ansonsten nehme ich zur Kenntnis, dass du die Musik einfach nicht magst und akzeptiere das so :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie :D

 

Laß uns auf diesem entspannten Niveau weiterdiskutieren.

Ein wenig sticheln tut nicht weh - aber wir wollen auch was lernen.

Hoffentlich bin ich bei diesem Thema ein genehmer Partner für Dich.

 

Nein - glücklicherweise kenne ich nicht alle 10 Sandra-Alben.

Durch mein hohes Alter (und Gründen die ich hier nicht anbringen möchte)

kenne ich aber wirklich genug Projekte davon um mir hierzu ein Urteil zu erlauben.

Sollte mal ein kultureller Glücksgriff durchgeflutscht sein,

dann macht das ja nichts...ohne Frage ist Cretu ein guter Komponist/Keyboarder,

daran habe ich zu keinem Zeitpunkt gerüttelt!

Ebensosicher singt aber Sandra auch mit gelayerten Hallgeräten

(zumindest aus MEINER Sicht) unakzeptabel schlecht.

Eine Zusammenarbeit mit der Sängerin von Blümchen (und das ist nicht Jasmin *g*)

sollte ihr jederzeit offen stehen...das wäre doch was :D

 

Die Sache mit dem kommerziellen Druck ist übrigens genau der Punkt!

Musiker sind üblicherweise Opfer der Label und ihrer Gier.

Wo Du Centric ins Spiel gebracht hast, darf ich ja mal

ansagen, daß hier die Lage konkret andersrum ist :D

Tatsächlich verkauften wir nur soviele CDs wie wir wollten und

hatten keinerlei Ambitionen Musik für grosses Geld zu machen..glaub es oder nicht.

Ursprünglich sollten nur 100CDs verkauft werden...das es etwas anders kam,

hatte (ich hoffe auch das glaubst Du) nichts mit Gier zu tun.

Um dann auf den besonderen kommerziellen Erfolg nochmal tiefer einzugehen:

Leistungsstarke Gruppen wie "Scooter", "Blümchen" oder auch Peter"Warze"Maffay"

verkaufen echt viel...und eben auch Helge Schneider....

Hier verwechselst Du Qualität mit Kommerz...oder siehst Du das anders?

Mir imponieren auch 2 Mio. verkaufter CDs nicht, wenn sie meinem

Qualitätsempfnden nicht entsprechen...Das siehst Du wohl anders!

Falls es aber bei Dir immer so ist, dann solltest Du auch

auf Eiffel65, Scooter, Roger Whittaker, RobertMiles und JulioIglesias stehen.

Das täte mir wirklich für Dich leid :D

 

Gerade bei Warze und Cretu ist es aber doch irgendwie bedauerlich,

daß wir es mit hervorragenden Musikern (hier meine ich insbesondere Warzes Band)

zu tun haben, die mit anspruchsvoller Musik ihren Lebensstandard nicht halten könnten.

Kunstprodukte wie Scooter, Blümchen und Co verzeihe ich da eher ihren Müll!

 

Nun zu den gescheiterten Stichelversuchen:

Ich nannte die ERSTE Enigma als Beispiel...und die kenne ich sehr gut.

Wir könnten jetzt über abgegriffene E-mu Shakuhachi und Gregor-Samples

und primitive Drumloops diskutieren, die sich nebst einfachsten

Arpeggios durch das ganze Album ziehen...soweit wollte ich gar nicht gehen.

Ob Du das (völlig durch Hall vernebelte) Hauchen von Sandra

nun jammern/stöhnen oder meinetwegen auch Singen nennst, kann ich

mit gutem Gewissen Dir überlassen...hier gebe ich zu, daß ich ein wenig gestichelt habe :D

Übrigens: Die anderen Enigma-Scheiben kenne ich auch mehr oder minder gut

und bin stolz darauf keines davon in der Sammlung zu haben ;-)

HIER sind wir aber spätestens beim Thema "Geschmack" und da

lasse ich Dir alles durchgehen...ist das OK für Dich?

Deinen lezten Satz deute ich ebenso und finde, daß wir es hier mit einem

guten Abschluß (zumindest für uns) der Diskussion erreichen könnten :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

""Aber im Ernst: Es ist kommerzielle Popmusik, die den Sinn hat, erfolgreich und verkaufbar zu sein. Was anderes war damit nicht beabsichtigt, es sollte nie in die Geschichte eingehen als grandiose musikalische Leistung.

Man kann diese Musik mögen oder nicht mögen aber ich denke, dass sie sich nicht hinter anderen Produktionen dieser Zeit aus USA oder England verstecken muss, im Gegenteil. Die Erfolge und Verkaufszahlen sprechen ohnehin eine klare Sprache.""

 

Hmm, ist Dir eigentlich klar, dass die Beschreibung exakt auf Dieter Bohlen gemünzt werden kann???

Für mich ist Bohlen einer der genialsten Köpfe im deutschen Showgeschäft. Wie kaum ein anderer hat er es geschafft, dem Folk die Musik zu geben, die es haben will. Über die Jahre hat er es auch geschafft, die verschiedenen Generationen anzusprechen ( meine Tochter kennt weder Sandra, Cretu oder Enigma, sie kennt aber Dieter Bohlen ).

 

Natürlich ist seine Musik nicht besonders Interlektuell, aber er hat ein "Feeling" dafür, welche Musik gefragt ist.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...gemessen an den Leistungen von Heino (mit oder ohne Hannelore).

Auch sollten wir nicht "DammDammDeutscher" oder den überragenden RexGoldi vergessen!

Alle prägten das Musikverständnis und die entsprechende Kultur (Heino!)

über Jahrzehnte, wenn nicht Generationen...Let the Beat go on!

Rückblickend finde ich auch den Blick auf Verkaufszahlen sinnvoll.

Wo wären denn die Amerikaner ohne die Jackson-Brut oder "TrivialJohnDenver"?

Langsam bringt mit das Thema richtig Spaß :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...they don`t know it better!

Kein Kommentar meinerseits mehr zu den vorge-

nannten "Interpreten" sonst muss ich einen

starken Brechreiz unterdrücken...;-)

Wir sind uns ja glücklicherweise einig in Bezug

auf Relationen zwischen verkauften Tonträgern

und Qualität...

Vielleicht hab ich gegen das Zeug auch nur so ne

Abneigung, weil ich mich auf m Flohmarkt immer durch Tonnen von Schrott wühlen muss, um an die

Perlen zu gelangen.

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Absolut richtig. Ich verstehe auch nicht, warum sich x Leute dermassen darüber aufregen, dass DB und Co. sich mit diesem Müll dumm und dusselig verdienen. Allein und einzig aus dem Grund, weil Millionen dieser CD´s verkauft werden und die landauf landab in jedem - Gut NDR1 z.B. eher nicht - Radiosender gespielt werden. Wenn mir einer die Gelegenheit gäbe - NEBST TALENT - so´ne Musik zu produzieren und damit reich zu werden, würde ich auch nicht meine Wollsocken anziehen und sagen ,das sowas mit meinen Karma nicht zu vereinbaren ist. WennTranceMeisters CENTRIC CD - leider noch nicht gehört - sich aus einem glücklichen? Zufall heraus in die Charts verirrt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die dann einsetzende Depression ihn aus dem Fenster treiben würde.

 

Ich finde DB und Co. auch grauselig, aber das Volk mags, ihn machts reich und wir haben was zum diskutieren. Was wollen wir mehr, ausser der Bestätigung, dass 42 wirklich die Antwort auf ALLE Fragen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was sind denn gelayerte Hallsounds?? X Hallgeräte übereinander gelegt?

 

Wahrscheinlich wurde hier eher eine Demonstration der Leistungsfähigkeit ganzer Effektracks auf CD gebracht, nebst Antares Autotune - den gabs aber damals wohl noch nicht, zumindest eine gewisse "flatheit" ist dem Gesang nicht abzusprechen. "`Tschuldigung, wissen Sie, was in dem ganzen Hall so stört?"

 

werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

ja was soll man dazu sonst noch sagen?????

Die sind doch behämmert, diese Typen!!!!!

Ich hab keine ML,und die sind ja auch nicht ohne von der Aufstellung her.Hab aber mal in Ruhe ne Request gehört und das ist nun wahrlich nicht das Schlechteste, was man sich kaufen kann :-).

Und das mit so einem Müll zu vergleichen, die haben doch einfach den Schuß nicht gehört....

 

Freut mich, daß es Dir gefallen hat

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner :D

 

Antares gibt es tatsächlich noch nicht solange, früher

waren einfachere Geräte wie Vocalist/Harmoniser dafür zuständig

die schlimmsten patzer zu überdecken.

Geschichtete Hallräume (und auch gerne Delays) wurden auch

gerne genutzt um die schlimmsten Unsicherheiten der Stimmen zu überdecken.

Auch wurden gerne die Stimmen noch gedoppelt usw um zumindest

statistisch etwas besser in der Tonlage zu liegen :D

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon klar. Lexicon 480, Focusrite und H3000 helfen (fast) jedem® aufs Fahrrad, mir war nur nicht so ganz klar, was Du mit layered meinst.

 

mit technisch, musikalischen grüssen

 

werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie!

 

ich weiß, daß es hier nun ein wenig unübersichtlich wird.

Vermutlich habe ich an dieser Stelle doch genug geschrieben:

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...ForumID3&omm=61

 

Das Du mich bewunderst ist mir nicht neu :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich gebe ja zu: Ich habe einen Faible für's Triviale, wenn es denn gut gemachtes Triviales ist.

 

Nochmal eine Bemerkung zu Sandra's Stimme: Ich finde, man sollte die Stimme bei Ihr als Teil des "Sounds" sehen, als Teil der musikalischen Identität ihrer Musik. Man kann sicher nicht sagen, dass Ihre Stimme übermäßig gut ist, was man aber sagen kann, ist dass sie einzigartig und unverwechselbar ist (was man z.B. von Whitney Houston, Celine Dion oder Mariah Carey nicht behaupten kann) und dass sie (obwohl das auch subjektiv ist) über eine sehr sinnliche Ausdruckskraft verfügt.

Abgesehen davon: Sind nicht die Rolling Stones zu Weltstars geworden und werden von nahezu jedem als große Künstler anerkannt und dass, obwohl Mick Jagger so ziemlich der mieseste Sänger ist, der auf Erden wandelt? ;-)

Bitte das jetzt aber nicht als wertenden Vergleich auffassen.

 

Ich muss nochmal auf die erste Enigma-Scheibe zurückkommen, da du sie direkt musikalisch kritisierst.

Mal ganz abgesehen davon, dass man so etwas auch erstmal produzieren muss (vorher gab's sowas ja meines Wissens nicht), war nie geplant, dass das Ganze erfolgreich wird.

Es war mehr oder weniger eine Bastelei von Cretu und Peterson, die dann ein weltweiter Nummer-1-Hit wurde. Zuerst wusste ja auch niemand, wer sich hinter "Enigma" verbirgt und erst, als ein paar Mönche plötzlich meinten, sie müssten was vom Geldsegen abhaben und Klage gegen Enigma einreichten, wurde das Inkognito gelüftet.

Michael Cretu wäre es nach eigener Aussage lieber, wenn immer noch keiner wüsste, wer sich dahinter verbirgt und er den ganzen Trubel nicht hätte.

 

Mit bewußter Planung und mit kalkulierter Hitmacherei hatte Enigma absolut nichts zu tun und es wurde und wird auch für Enigma-Alben so gut wie keine Promotion gemacht. Es sind Self-Seller, die nicht gepuscht werden aber trotzdem erfolgreich verkauft werden, vermutlich auch deshalb, weil Michael Cretu tatsächlich neue Sounds kreiiert und nicht einfach andere Leute kopiert.

Im Gegenteil: Enigma wird zuhauf kopiert und es kursieren sogar Imitate unter diesem Namen in Asien und Russland, weil "Enigma" mittlerweile sowas wie ein weltweit bekanntes Marken- und Gütezeichen geworden ist.

Könnte es denn sein, dass deiner Kritik an seiner Musik so ein Bißchen das Gefühl von "Verdammt, warum ist er darauf gekommen und ich nicht?" anhängt? ;-)

Keine Sorge, das Gleiche fragen sich bestimmt Tausende andere Musiker wie du weltweit ;-)

 

Michael Cretu hat sich dafür entschieden, lieber erfolgreich und reich zu werden, als musikalisch tiefsinnig und arm zu bleiben.

Kannst du's ihm verübeln? :-)

 

Ich finde, am Ende läuft es auf Mögen oder Nichtmögen hinaus. Und solange wir uns da einig sind und den gegenseitigen Standpunkt respektieren, ist auch bei allen Meinungsunterschieden alles klar :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"meine Tochter kennt weder Sandra, Cretu oder Enigma, sie kennt aber Dieter Bohlen"

 

Das hat handfeste Gründe!!!

 

Zum Beispiel den, dass Sandra und Michael Cretu eine harmonische Ehe führen, dass Michael Cretu keine Frauen heiratet, die dann hinterher im Kielwasser seines Ruhms selbst zu Stars werden, hauptsächlich deshalb, weil sie von ihm verprügelt wurden und weil Michael auch keine Frauen in Teppichgeschäften flachlegt.

Michael Cretu hat auch keine so unsäglich große Klappe wie Dieter Bohlen, vergleicht sich nicht mit Mozart, usw.

Mit Musik hat der Bekanntheitsgrad eines Musikers nicht zwangsläufig was zu tun. Ansonsten hätte auch Thomas Anders solo mehr Erfolg gehabt als mit Dieter zusammen, denn er war ja immer der Populärere der beiden Modern Talker.

 

Bei Sandra und Michael gab es nie irgendwelche Sexskandale, keine Drogen, keine Ausfälle, keine Beleidigungen gegen andere, nichts für die Regenbogenpresse zu schreiben.

Ich glaube, der Gipfel war mal, als eine Zeitschrift schrieb, Sandra hätte aufgrund des Stresses ein Magengeschwür.

Wenn es so wenig zu schreiben gibt, nimmt das die öffentliche Meinung eben übel, und so hatte dann Sandra dank eines eigentlich normalen Verhaltens den Titel "Plastik-Diskomaus" oder "Robopop" weg. So ist nun mal unsere Gesellschaft: Sie will Charaktere, an denen man sich reiben kann, die polarisieren.

Sauberkeit gilt in der Showbranche als Nachteil bei der Vermarktung.

 

Man bleibt eben nur im Bewußtsein der Öffentlichkeit, solange man in den Schlagzeilen ist.

Wer nur durch berufliche Erfolge auffällt und sonst nichts, den vergisst man sehr schnell wieder, wenn eine Zeitlang nichts von demjenigen oder derjenigen zu hören ist.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer nur durch berufliche Erfolge auffällt und sonst nichts, den vergisst man sehr schnell wieder, wenn eine Zeitlang nichts von demjenigen oder derjenigen zu hören ist.

 

Wodran könnte das liegen? Vielleicht doch daran, dass auch nicht regenbogenpresse Hörige einfach nichts mehr von Sandra hören wollen? Vielleicht auch daran, dass der x-te Aufguss eines Konzeptes irgendwann ausgereizt ist?

 

Fast 100% der Musiker, die ich höre, stehen/standen nie in der Regenbogenpresse, und sind, man ahnt es, trotzdem erfolgreich. Mal davon abgesehen, dass DBil erst "berühmt" und dann im Teppichgeschäft war. Wenn ich das auf dem Perser (Teppich!) probieren würde, gäbe es höchstens was an die Ohren, aber ob ich davon berühmt würde?

 

So einfach kanst Du Dir es nicht machen, Dir gefällt Madam, sehr vielen Anderen nicht, Ihr (der Sandra Fan Club) hofft auf neue Erfolge, träumt von alten, und der geneigte Hörer hat entschieden.

 

werner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...