Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Leistungsaufnahme , Klangeigenschaften eines Verstärkers ??

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir jemand erklären,

ob die Leistungsaufnahme eines Verstärkers

etwas über die Klangeigenschaften aussagt.

Es gibt da doch im Verhältnis zur gelieferten

ausgangsleistung teilweise erhebliche unterschiede .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

... eigendlich nicht! Ein Verstärker soll das Eing.Signal verstärken und nicht "klingen"....

Aber es kommt darauf an wofür Du ihn brauchst: Musikrichtung, Größe des Hörraums, Saal.... Lautsprecher....

 

Energieintensiv ist der Baß einer konventionellen Box, URPS noch extremer!!

Vor vielen Jahren wurde mal HIFI mit mind. 15W definiert, so ich nicht irre. Eine Leistungsreserve ist aber immer angebracht! Ebenso bei der Box. Sonst kommst Du schnell an die Aussteuerungsgrenze und dann klings übel.

 

MfG

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn du den wirkungsgrad miteinbeziehst und der verstärker 100W leistung zieht aber die enstufe nur 20W an die lautsprecher abgibt dann ist es höchstwahrscheinlich ein class a verstärker oder gar single ended class a.

der klang solcher geräte ist tendenziell besser (voluminöser, 3d, wärmer,feiner)als bei konventionellen class b typen.

aber wie geasagt tendenziell.

viel leistung bringt gar nichts wenn du sie gar nicht brauchst

umgekehrt ist zuwenig leistung auch schlecht.

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schön, wenn die hersteller so ehrlich sind *g*

 

oft trifft man ein ganz anderes phönomen an. ein 5.1 verstärker mit 100 watt je kanal hat hinten ein netzteil mit 200 watt dran. herrscht 6 mal volle pulle sollen 200 watt vom netzteil 6 mal 100 watt beliefern...

 

mit besten grüssen vom 1. hauptsatz der thermodynamik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

also zuviel kann ein verstärker nicht haben denn je größer die leitung des verstärkers desto geringer is die chance das man die LS kaputt macht !

wenn wenn man z.b. bei voller lautstärke den bass boost reinmacht ( kommt auf den verstärker an ich nehme mal jetzt einen wert von 3x verstärkung )

dann braucht er 3 mal soviel wie er hatte bevor dem bass boost und wenn er das nicht liefern kann dann schneidet er einen teil der oberen halbwelle der sinusförmigen wechselspannung ab und die LS membran fangen an nicht mehr musiktypisch zu "vibrieren" und so könnte man se kaputtmachen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lol wo sind wir denn hier !

ADMIN mach mal ein neues forum auf .

namensvorschlag :

 

denken VOR dem schreiben lernen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

lol was hast du für ein problem ?

zuwenig sex ?

schlecht geschissen ?

LOOOL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

was veranlasst dich zu der vermutung das ICH verstopfungen im hirn HÄTTE ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Moin,

 

""je größer die leitung des verstärkers desto geringer is die chance das man die LS kaputt macht !""

 

Was schätzt Du denn so was passiert, wenn ich eine kleine JBL Control 1 eine halbe Stunde an eine 300Watt Endstufe dranhänge und voll aufreisse???

Ich denke schon, dass ich eine wirklich reelle Chance habe, den LS damit zu verheizen.

Wie kommst Du darauf, dass die Chance geringer ist ihn kaputtzumachen?

 

Auf die 2. Hälfte Deines Beitrages gehe nicht nicht ein, da es auch für mich nur unverständliches Kauderwelsch ist.

 

Ein musiktypisch vibrierender Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

spezifiziere mal "deine beiträge" !

ich möchte beispiele, meinst du das mit dem ADMIN ?

wenn ja dann sei dir folgendes gesagt : ES WAR EIN WITZ, LOOL !

ihr ( du ) dürft ( darfst ) lachen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Beitrag über Verstärker Leistung und den Faktor 3. Von was denn ein Faktor 3? 3 mal linear, also keine Anhebung irgendwelcher Frequenzen bleibt auch linear. Bei voller Leistung den Bass Boost rein, das ist eigentlich eher ein Fall für Fahrer von Autos mit Kenwood oder Pioneer Aufkleber auf dem Heckfenster.

 

Aussedem werden dann beide Sinushälften beschnitten, die obere und die untere. Dann ähnelt die Kurve einer Gleichspannung, die die Lautsprecher tötet.

 

P.S. zerreist ein Amp mit zuviel Leistung in so einem Fall auch die Lautsprecher, das ist das kriterium also nicht unbedingt.

 

Aber dem Bass Boost Liebhaber seien solche Freiheiten gegönnt.

 

Haben wir gelacht

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

es geht darum das du EHER einen LS kaputt machen kannst indem du einen "BILLIG" verstärker ( und somit nicht so leistungsfähigen ) dranhängst !

stell dir mal folgendes vor :

schließe mal deine geliebten jbl LS an eine billig anlage an die wenig leistung hat.

dann dreh mal so weit auf bis du im tt bereich siehst das er nicht mehr musiktypisch schwingt.

so jetzt das selbe an einen hochwertigen verstärker, dann wirst du sehen das er nicht bei der selben lautstärke "verzerrt" ( man sollte den selben bass einstellen bei beiden ) !

den "feldversuch" habe ich mit meinen ls mal gemacht, ich habe die an einen billig verstärker angeschlossen und aufgedreht das klang beschissen und er hat auch bei geringer lautstärke sehr stark verzerrt !

das selbe habe ich dann mit meinem verstärker getestet ( 5x 100 watt ) da kann ich aufdrehen bis mir die ohren piepen OHNE das die membran sich musikuntypisch verhällt.

natürlich beginnt auch bei diesem verstärker der ls zu verzerren aber erst wenn ich zuviel leistung vordere ( sprich ich dreh weiter auf oder betätige den bass boost ) !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

genau davon habe ich doch geredet !

ja sicher werden beide halbwellen "abgeschnitten" und nicht nur eine, wenn dies falsch rüberkahm dann sorry !

und dass mit dem bass boost war NUR eine verdeutlichung auf die verzerrung und da musst du mich nicht gleich beleidigen !

ich versuche hier normal zu diskutieren und da kommst du mir blöd das hasse ich ja vielleicht !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

ich habe jetzt auch keine lust mich mit so einen nörgler wie DIR herumzuschlagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist Dir der Aufkleber gerade abgefallen? Lies Dir doch erst mal durch, was Du geschrieben hast zum Thema Bassboost und Faktor etc.

 

...da kommst du mir blöd...

 

Wenn Du nochma trete in Scheisse von meine Pitbull, dann isch hole grosse Bruder, dann Du wirst sehen.

 

Schon klar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

lol was ist dein problem ?

das mit dem pitbull glaube ich dir aufs wort und das du das in die tat umgesetzt hast auch ! :)

 

ich brauche mir meinen post nich durchzulesen ich weiss was ich geschrieben habe.

mit dem faktor meine ich die leistungserhöhung und die is ja von verstärker zu verstärker verschieden, es war nur ein BEISPIEL !

nenene was hier im forum für bescheuerte leute rumlaufen uiuiui .

geh ins körbchen pitbull , ROFL !

 

diese disskusion ist hiermit beendet !

 

schönen tag noch und viel spass mit deinem pitbull aber nich in die ##### latschen :) ROFL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dein kleiner Test ist wirklich fern jeder Realität. Du hast den armen Billig Verstärker übersteuert und über seine Leistung gebracht. Dann hast Du wirklich eine gute Chance, ein Clipping herbeizuführen, was zum Tot der LS führen kann.

Dabei dürfte der Klang aber so abartig verzerren, dass sich das nur noch Kohlköppe antun!

Wenn du allerdings so Musik hörst, solltest Du mal einen richtigen Verstärker, mit 250-300 Watt, an Deinen LS fahren. Schon nach kurzer Zeit wird sich Dein HT oder MT verabschieden.

 

Ach ja, Sachen wie Bass Boost oder Bassregler habe ich natürlich nicht an meinem Verstärker.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

hallo, ich habe mich nur auf sein level herab begeben !

es war ausserdem ein wenig sarkastisch !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

soll ich den hersteller deshalb verklagen is ja lächerlich !

das ist realität das mit dem verstärker !

wer hat gesagt das ich so musik höre ich urteil oft auf grund eines glaubend !

 

quote:

--------------------------------------------------

Wenn du allerdings so Musik hörst, solltest Du mal einen richtigen Verstärker, mit 250-300 Watt, an Deinen LS fahren. Schon nach kurzer Zeit wird sich Dein HT oder MT verabschieden.

--------------------------------------------------

 

lol das ist eher fernab jeder realität denn welcher idiot dreht schon so lange auf bis der ls kaputt geht, der muss den schon wenig lieben !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, wo hat Werner Dich persönlich Beleidigt?

Auch in einem scheinbaren anonymen Forum sollte man nicht Ausfallend werden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""lol das ist eher fernab jeder realität denn welcher idiot dreht schon so lange auf bis der ls kaputt geht""

 

Ist genauso Realität, wie einen Amp so zu übersteuern, dass er Clippt. Das Problem bei kräftigen Verstärkern ist, dass bei noch relativ unverzerrter Wiedergabe schon Impulsspitzen kommen, die den Lautsprecher killen können.

 

""der muss den schon wenig lieben ! ""

 

Na ja, besonders scheinst Du Deine Boxen ja auch nicht zu lieben, schliesslich hast Du sie in einem Test einen hoffnungslos übersteuerten Verstärker ausgesetzt. Zeugt für mich nicht gerade von besonderer Pfiffigkeit.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

Quote:

-------------------------------------------------

Bei voller Leistung den Bass Boost rein, das ist eigentlich eher ein Fall für Fahrer von Autos mit Kenwood oder Pioneer Aufkleber auf dem Heckfenster.

-------------------------------------------------

damit hat er mich beleidigt auch wenn ihr es nicht so seht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...