Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas55

Leistungsaufnahme , Klangeigenschaften eines Verstärkers ??

Recommended Posts

Hi lee8loo,

 

(was manche Leute sich für merkwürdige Nicks aussuchen...tststs?) :D

Aber zum Thread:

 

lol das ist eher fernab jeder realität denn welcher idiot dreht schon so lange auf bis der ls kaputt geht, der muss den schon wenig lieben !

 

Nach dem lesen Deiner Beiträge hierzu keimt in mir der Verdacht, dass Du mit diesem Problem schon einschlägige, negative Erfahrungen gemacht hast? Welche weitere Schlussfolgerung sich daraus ergibt.....

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lee8loo

doch ich liebe meine ls nur beim bauen ( selbstbau ) wurde er natürlich getestet und da kahm einer an und meinte den lautstärke knopp zu quälen und somit meine ls !

gerade du musst mir sagen das ich ausfällig werde obwohl du genau dies auch wiedergibst !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

fangen an nicht mehr musiktypisch zu "vibrieren"

 

was willst du mir damit sagen? dass der verstärker anfängt zu klippen? richtig. er schneidet quasi die runde kuppe aufm sinus ab, um es mal für dich verständlich zu formulieren.

 

nur: was hat das mit meinem posting zu tun?

 

und merke: hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr. und ein verstärker braucht immer mehr power *eintimtaylorgedenkgrunzenloslass*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

getroffe hunde bellen, oder wie war das?

 

und danke für euren schlagabtausch, er hat nach einem stressigen arbeitstag zu erheiterung meiner miesen stimmung beigetragen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

"musiktypisch schwingt"

 

was bitte soll das sein? kannst du am hub erkennen, wie die signalform aussah? wow.

 

ach übrigens, es ist völlig schwanz, ob das obere, das untere oder beide maxima oder was auch immer beschnitten (aua) werden. ein sinus, von dem man ja vereinfachterweise ausgeht, ist ohnehin periodisch punktsymmetrisch zum schnittpunkt mit der zeitachse. es reicht deshalb, irgendeine halbwelle zu betrachten.

 

im übrigen halte ich es mit einstein und der unendlichkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Upps, ich bin ausfällig geworden, wo denn???

 

Vielleicht, weil ich sagte, dass ich es nicht für besonders pfiffig halte, an seinen LS einen Verstärker zum clipping zu bringen?

Wie würdest Du denn so Jemanden bezeichnen, der solch einen "Test" durchführt?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey lee

 

ich habe ein gutes Gefühl...mit Dir haben wir prächtigen Zuwachs!

Immer wenn ein paar Xtremisten konvertieren, verschwinden oder leisetreten,

dann kommt aus irgendeinem Loch wieder einer gekrabbelt.

Auffällig finde ich immer das Phänomen:

Dick austeilen...aber sehr dünnhäutig, wenn eine Resonanz kommt.

Ich betrachte es für Dich übrigens als unmöglich den Level

von zB Werner jemals zu erreichen...dafür bist Du schlicht nicht schlau genug :D

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

finde ich gut: *eintimtaylorgedenkgrunzenloslass*

 

Kann man, bei den hier auftretenden Fachleuten gar nicht oft genug machen. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

was hier fürne sachkompetenz versammelt ist und diese auch noch voller selbstbewusstsein rausgetrötet wird.

 

ach ürbigens Murphy, langsam versteh ich echt, wieso dir und anderen manchmal die hutschnur hier reisst *grunzgrunz*

 

P.S. bitte net auch mit mir schimpfen, weil ich nich allo und tschö sach. awwer von som depp zwische eifel und westerwald kamma halt net mehr erwarte ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werner hätte eine Verschärfung der Diskussion vermeiden können, indem er leeo8loo´s erstes posting sachlich berichtigt hätte.

 

Es war doch mehr als einfach herauszulesen, dass eine potentielle Zertörung von Lautsprechern durch Clipping gemeint war, wenn auch die Erklärung hierfür sachlich nicht richtig gelang.

 

Sind wir denn alle solche Universalgenies, dass wir es uns leisten können, fachlich weniger sattelfeste Zeitgenossen zu belächeln?

Werner´s "denken VOR dem schreiben lernen" empfand ich auch nicht gerade als netten Willkommensgruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

der Willkommensgruss war eine dezente Abwandlung des Einstiegs von lee8loo?. Statt "Kaufberatung" eben "Denken..."

 

Danach hat es sich denn ein wenig gesteigert.

 

Ausserdem, was willst Du bei der Annahme "bei voller Lautstärke nochmal um den Faktor drei verstärken..." denn berichtigen? Volle Lautstärke = volle Amp Leistung? Dann gäbe es keinen Faktor x mehr. Oder volle Lautstärke = "voll krass ei, das Brett gerade" wie will man da dann sachlich korrigieren/reagieren?

 

Naja, und dann war der werte Kollege der Meinung, mit einer flockigen Bemerkung das Ganze ein wenig würzen zu müssen. Da habe ich denn mitgewürzt.

 

Jess ma ohne köter

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner

 

>Ausserdem, was willst Du bei der

>Annahme "bei voller Lautstärke nochmal

>um den Faktor drei verstärken..."

>denn berichtigen? Volle Lautstärke =

>volle Amp Leistung? Dann gäbe

>es keinen Faktor x mehr.

>Oder volle Lautstärke = "voll

>krass ei, das Brett gerade"

>wie will man da dann

>sachlich korrigieren/reagieren?

 

Ich hatte es so verstanden, dass zwar natürlich die Leistung schon am Anschlag war, durch den bassboost der LeistungsBEDARF jedoch um einen Faktor x höher, was zum Clipping führt.

 

>Naja, und dann war der werte

>Kollege der Meinung, mit einer

>flockigen Bemerkung das Ganze ein

>wenig würzen zu müssen. Da

>habe ich denn mitgewürzt.

 

Wie war das mit den vielen Köchen und dem Brei?

 

Grüße,

 

uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte es so verstanden, dass zwar natürlich die Leistung schon am Anschlag war, durch den bassboost der LeistungsBEDARF jedoch um einen Faktor x höher, was zum Clipping führt.

 

Richtig, so hätte man es sehen müssen, das passiert aber auch bei dem stärksten Amp der Welt, dass er clippt bei seiner Leistungsgrenze. Deswegen greift das eigentlich richtige Argument für mehr Leistung in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

 

Leicht versalzen das Ganze, aber wenns der Kunde wünscht...

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine Frage ist leider nicht beantwortet worden.

Somit denke ich mal die Angaben zur Leistungsaufnahme bei einem Verstärker bzw Endstufe sind für die Klangeigenschaften unerheblich.

Also noch viel Spaß mit dem Bass Boost und den

Aufklebern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

1.) Die Angabe der Leistungsaufnahme auf dem Typenschild sagt wahrscheinlich wirklich nichts über die Klangqualität aus. Oftmals auch nur wenig über die tatsächlich aufgenommene Leistung bei "Volllast".

 

2.) Die tatsächlich lieferbare Leistung (an den Lautsprecherklemmen) ist schon eher ein Kriterium.

 

Wobei

- der "Wirkungsgrad" der LS

- die Größe des Abhörraumes (und dessen ´Dämpfung´)

- die Entfernung Hörer-LS

- die bevorzugte "Lautstärke"

- die gewünschten Reserven

genau so wichtig sind.

 

Bzw. aus obigen Kriterien die min. Leistungsabgabe des Amps zu folgern ist.

 

Die max. Leistung sollte ein seriöser Amp-Hersteller auch "seriös" angeben, in Watt RMS z. B., nicht in PMPO an 0,3 Ohm.

 

Eine reine Abstimmungssache, meine ich.

-------------------------------------------------

 

Dann erst kann "Qualität" eines Amps beurteilt werden.

 

a.) Wie kommt er mit komplexen Lasten zurecht?

b.) Wie kommt er mit extrem niederohmigen Bereichen des LS zurecht?

c.) Wie groß ist der Innenwiderstand des Netzteils? Geht also die Versorgungsspannung bei Volllast um 10 oder 20% ein!

d.) Feinheiten die sich meinem Gehör entziehen.....

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

zwieschen eifel und westerwald fliesst der rhein. der mittelrhein um genau zu sein.

 

keine ahnung von mechanik, elektrotechnik und nua ch keine von geographie der heimat. ein wirklich bedenkliches forum *g*

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>zwieschen eifel und westerwald fliesst der

>rhein. der mittelrhein um genau

>zu sein.

 

Stimmt, na und? Liegt der deiner Meinung nach außerhalb von Rheinland-Pfalz, und wenn ja, wo?

In welchem Bundesland liegen die größten Flächenteile von Eifel und Westerwald?

 

>keine ahnung von mechanik, elektrotechnik und

>nua ch keine von geographie

>der heimat. ein wirklich bedenkliches

>forum *g*

 

Allerdings ;-)

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoho Hoho, welch lockeren Tons befleissigt Er sich. Muss man Ihn zum Duelle fordern?

 

Nö, schon war, die lästerliche Zunge - respektive die lästerlichen Finger - konnte/n nicht an sich halten. Aber kein Sex UND Verstopfung, wenn wunderts da noch.

 

Mit (vor)österlichen Grüssen

"stichel"werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...