Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

uiii..ich bin ja sooooo gespannt ;)))

Recommended Posts

>Hallo Carsten,

>

>die Stecker werden sicherlich vergoldet sein.

 

Ja, schätz ich auch.

Hab sie heut bestellt, aber vergessen nachzufragen.

 

>Schön, dass Nubert das LS

>Kabel Problem genau wie ich

>sieht :D

>Die Preise scheinen o. K. zu

>sein.

 

Jep, dachte ich mir auch.

Hab heut' dann auch gleich die 4mm² Kable geordert.

 

 

>Bevor Du an die 5 Kanal

>Rotel Endstufe gehst, schau Dir

>die Leistung der Kanäle an.

 

5 * 110 Watt bei 8 Ohm(laut Rotel :D)

 

Natürlich könnt' ich dann auch bi-ampen!

Ob's allerdings ne Klangerbesserung bringt, weis ich net.

Wenn ich's für die Heimkino Geschichte benutzen möcht' bräucht ich ja eh wieder ne neue Vorstufe, wär auch dumm.

Da würd ich dann den Yamaha weiterhin benutzen.

 

 

>Wenn Deine Boxen keinen guten Wirkungsgrad

>haben, solltest Du nicht mit

>Leistung sparen. Zumindest wenn Du

>mal die Kuh fliegen lassen

>willst.

 

:D

Wo erfahr ich was über den Wirkungsgrad?

Ich hab nämlich keine Anl. und keinen Test.

 

grüße

 

Carsten

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich fand die 980

>ganz OK, vor allem für

>den Preis. Sauber konstruiert, nur

>bei mir etwas weicher im

>Bass.

 

Was hattest du denn für eine Vorstufe angeschlosen?

Bei meiner Rotel RC 972 lässt sich der Bass in +/- 6 dB regeln, mein Yamaha DSP 595a dagegen +/- 10dB!

 

Heisst das automatisch, dass der Yamaha deutlich mehr Bass liefert?(immerhin 4dB)

Ich mag nämlich tiefen, drückenden Bass!:D

 

 

 

>

>>Oder die RB 985 THX?

>>Ist dann warscheinlich ähnlich der RB

>>981, nur halt 5 Kanal!(850,-)

>

>Die 985 hat 5 Kanäle mit

>jeweils deutlich geringerer Leistung! Ist

>also nicht ganz vergleichbar.

 

soll laut Rotel 5 x 110 Watt haben(8Ohm)!

Die RB 981 hat 5 x 130 Watt!(also net sooo viel Unterschied)

 

grüße

 

Carsten

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carsten,

 

Tiefbass bekommst Du sicherlich nicht, wenn Du den Bassregler reindrehst. Im Gegenteil, Du überdeckst ihn noch mehr. Der Bassregler arbeitet in der Regel im Bereich von weit über 100Hz. Der kick im Bass liegt aber unter dem Bereich ( ca. 50-70Hz). Ausserdem versaust Du Dir damit das gesamte Klangbild, da der Regler den Frequenzgang bis in den Mittenbereich verändert. Das merkst Du daran, dass sogar die Gesangsstimme verändert wird ( ca. 400Hz ). eine wirklich effiziente Lösung ist da ein EQ.

Gute Vorverstärker haben aus guten Grund keine Klangregler.

Auch wenn es Überwindung kostet, lasse die Finger vom Klangregler. Nach längeren hören wirst Du merken, dass der Bass besser ( tiefer )klingt. Ausser Deine Box macht Fehler.

 

Technische Daten wirst Du aus Testzeitschriften ;-) bekommen, oder auf der HP des Herstellers. Schreib denen zur Not eine E-Mail.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intoxicant,

 

ich habe nunmehr den fast den ganzen Thread durchgelesen und frage mich (und Dich!) ernsthaft, warum Du dieses "Upgrade" eigentlich durchziehst?

 

Wie Du selbst schon festgestellt hast, hat die neue Vorstufe keine Verbesserungen gebracht. Dafür gab es einige Erklärungen, die allerdings unbewiesen sind. Also mehr "begründete Vermutungen", niemals Beweise.

 

Nun wartest Du auf die Endstufe, und Deine Erwartungshaltung ist extrem hoch. An dieser Stelle möchte ich Spielverderber sein: auch die neue Endstufe wird Dir nicht den erhofften "Klangsprung" bringen!

 

Ich weiß nicht, ob Dich jemand bei dieser Aktion beraten hat, aber ich finde es völlig verkehrt (und Du kannst das gerade nachvollziehen), in einer funktionierenden Anlage zuerst den Verstärker und die andere Elektronik auszutauschen und dann erst die Boxen. Es sollte genau andersherum sein: die Boxen sollten für die Elektronik "überkandidelt" sein, das wäre dann ein Anreiz, die Elektronik zu verbessern.

 

Die Klangunterschiede, die bei Veränderung der Elektronik zu erwarten sind, sind nur marginal gegenüber den Veränderungen, die andere Boxen bescheren. Meine persönliche Meinung ist: CD-Spieler sind äußerst schwierig voneinander zu unterscheiden (egal wie teuer!), und Verstärker sind (ab einem gewissen Niveau, sagen wir ca. 600,-DM) nur mittelschwer voneinander zu unterscheiden. Bei Boxen können die Unterschiede himmelhoch sein - im Verbund mit dem Raum und der Aufstellung DAS KLANGENTSCHEIDENDE KRITERIUM schlechthin!! Zu Kabel schweige ich komplett, für mich müssen sie nur lang genug sein.

 

Bevor Du also weiterhin in teure Elektronik inverstierst, solltest Du erst einmal den Lautsprecher Deiner Wahl definieren - und dann wähle die passende Elektronik. Wobei die Wahl der Elektronik deutlich leichter ist als die Wahl der Boxen.

 

Ich hoffe, daß ich Dich nicht zu sehr "desillusioniert" habe, aber spätestens wenn Du die avisierte Endstufe besitzt, wirst Du (erneut) bemerken, daß die Unterschiede nicht offensichtlich ("offenhörlich" wäre der bessere Begriff) sind.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intoxicant,

hallo Rana

 

>Bevor Du also weiterhin in teure

>Elektronik inverstierst, solltest Du erst

>einmal den Lautsprecher Deiner Wahl

>definieren - und dann wähle

>die passende Elektronik. Wobei die

>Wahl der Elektronik deutlich leichter

>ist als die Wahl der

>Boxen.

 

dem kann ich nur zustimmen.

 

Wobei ich die Wahl der Elektronik sowie der Kabel nicht so unwesentlich einstufe.

Ich würde sogar den Kabeln mehr Gewicht geben, als dem CD-Player. Aber an aller erster Stelle stehen die Lautsprecher!

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer :D

 

Vermutlich hast Du das Detail übersehen.

Hier kann man schon klar mutmaßen warum er keinen Unterschied gehört hat.

Allerdings spricht das wiederum klar für die Güte des PreAmps :D

 

Wenn Du Dir mal einen kleinen Yamaha AC Receiver anhörst wirst Du blitzschnell Deine Meinung revidieren (hoffe ich jedenfalls).

Die Dinger sind für Musik wirklich kaum zu gebrauchen...kraftlos und unangenehm.

Hier sollte er mit Rotel/Rotel schon einen deutlichen Sprung machen.

Natürlich kann ich Deinen Tip "gute Lautsprecher" voll unterschreiben...danach fragte er aber ja nicht.

 

 

 

Ich wünsche Dir eine gute Nacht

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Oh man, ihr habt mich echt total durcheinander gebracht!

 

Ich hatte meine Boxen vor gut nem halben Jahr aufgerüstet und wollte jetzt die Elektronik nachschieben, da diese(bis auf den Yamaha) noch aus der alten Anlage stammte!

 

Und ich hab auch des öfteren gehört, dass ein Surround VV im Stereo Betrieb net soo gut sein soll!(die Kosten gehn' ja schließlich auch für 3 weitere Endstufen,DD un DTS Decoder usw. drauf)

Und alleine für den Preis des Yamaha hab ich ja schon die Vorstufe gekauft.(NP 700,-)

Und dann werd' ich sicherlich auch noch mal so gut 600,-bis 700,- für die Endstufe ausgeben(NP 1000,-)

 

Ich weis, der Preis relativiert sich etwas wenn man bedenkt, das ja auch 2 Gehäuse,Netzteile etc. verwendet werden.Und ich weis auch, dass der Preis nebensächlich ist, aber schließlich wird bei den angesprochenen Rotels doch immer von "für den Preis genial" gesprochen.

 

 

 

>Hier kann man schon klar mutmaßen

>warum er keinen Unterschied gehört

>hat.

>Allerdings spricht das wiederum klar für

>die Güte des PreAmps :D

>

>

>Wenn Du Dir mal einen kleinen

>Yamaha AC Receiver anhörst wirst

>Du blitzschnell Deine Meinung revidieren

>(hoffe ich jedenfalls).

>Die Dinger sind für Musik wirklich

>kaum zu gebrauchen...kraftlos und unangenehm.

 

Ja, ich hab bislang noch nicht so viele andre Geräte gehört, allerdins find' ich ihn keinesfalls kraftlos.

Hast du den DSP 595 schon gehört?

 

 

 

>Hier sollte er mit Rotel/Rotel schon

>einen deutlichen Sprung machen.

>Natürlich kann ich Deinen Tip "gute

>Lautsprecher" voll unterschreiben...danach fragte er

>aber ja nicht.

 

Nee, die hatte ich ja schon aufgerüstet.

Ich wollte nur nicht 2000,- Ls an einen 350,- CD Player und einen 700,- Surround VV hängen.

(ich weis es ja, Preise sind irrelevant, wenn ich allerdings von mehreren Personen höre, dass man für das Geld 'fast' nix bessres bekommt, darf ich diese Gegenüberstellung wohl vorstellen.)

 

Abschließend...

 

ich möchte doch net wieder in bessre LS investieren und dabei die Elektronik NIE erweitern(bzw. in diesem Fall hoffentich verbessern)

Wo lande ich denn dann später?

 

greetz

 

Carsten,

... der hofft seine Klangqualität entscheident zu verbessern und sich fragt WANN bzw. mit welchen Geräten er sie denn verbessern könnte.

 

also, ich geh dann erstma total verwirrt pennen

 

:D

 

nacht

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Toxi :D

 

Ansich hast Du alles recht gut verstanden wie ich an Deinem Intro sehe!

Ein Freund von mir hat die RX(Receiver)-Version von Deinem Yamaha.

Da die Kisten meines Wissens ansonsten gleich sind, bin ich so frei zu mutmassen das bei Dir die Sache ähnlich liegt.

Warte erstmal ab bis Du die Rotel hast - vielleicht findest Du ihn ja dann kraftlos :D

Wenn mein Kumpel etwas lauter stellt, dann kann man den Bass schlicht vergessen.

Solltest Du davon begeistert sein (insbesondere im Stereobetrieb), dann fragt man sich natürlich wirklich was die ganzen Bemühungen sollen.

 

Aufrüsten im Lautsprecherbereich ist immer ziemlich leicht gesagt, geht aber mit irren Kosten einher.

Da Du ja schon vernünftige Lautsprecher hast würden da wieder einige 1000er investiert werden wollen.

Faktisch klingen Lautsprecher am deutlichsten UNTERSCHIEDLICH...das nützt einem aber noch nicht viel, denn wenn sie wirklich BESSER klingen sollen, dann wird es recht teuer, wenn Du Deine Lautsprecher toppen willst, so Du sie Dir nach Deinen Hörgewohnheiten gekauft hast!

Sollten Deine Boxen allerdings (für Dich) ein Fehlkauf gewesen sein, dann kann man über einen Austausch nachdenken.

Dazu sehe ich allerdings keinerlei Anhaltspunkt.

 

Zumindest aus meiner Sicht ist Deine Entscheidung absolut in Ordnung (ich lege allerdings mehr Wert auf Stereo als auf DD).

Rainer hat offensichtlich nur etwas mißverstanden...aber den Betrieb des PreAmp hatten wir ja schon geklärt.

Sparen kannst Du zB beim CD-Player, wie auch bei Kabeln/BiAmping.

Sämtliche Tips die Du hierzu bekommen hast sind absolut OK...und wichtiger: günstig!

 

Kopf hoch und weitermachen :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi!

Was bisher geschah:

Der gute Bub hat angegeben das er neue Lautsprecher hat und nun angemessene Elektronik haben möchte.

Ferner kam die Frage nach Kabeln und einiges allgemeines...

 

Natürlich ist der Tip: "Kauf gute Lautsprecher" dufte....aber vermutlich etwas spät :D

Natürlich stehen an allererster Stelle die Lautsprecher...und das tun sie bereits *g*.

 

Wir wollen doch versuchen im zu helfen und nicht zu verwirren ;-)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen!

 

>Was hattest du denn für eine

>Vorstufe angeschlosen?

>Bei meiner Rotel RC 972 lässt

>sich der Bass in

>+/- 6 dB regeln, mein

>Yamaha DSP 595a dagegen +/-

>10dB!

 

Ich hatte einen Canton ECP-1 Vorverstärker angeschlossen, der hat gar keine Klangregelung. Zu der Problematik dieser Regler hast Du anderswo bereits Antwort bekommen. Ich persönlich ürde keine einsetzen, eher schon einen Equalizer, wenn es denn erforderlich erscheint.

 

>Heisst das automatisch, dass der Yamaha

>deutlich mehr Bass liefert?(immerhin 4dB)

>

>Ich mag nämlich tiefen, drückenden Bass!:D

 

Tiefen Bass macht ein geeigneter Lautsprecher und nicht die Klangregelschaltung des Verstärkers. Richtig tief wird es da erst mit einem erheblichen Aufwand, der auch finanziell unangenehm werden kann. Aber Du kannst sicher noch ein paar Jahre sparen, das ging mir genauso! Die Klangregler machen den Bass nicht tiefer, nur lauter! An der Physik des Lautsprechers können die gar nichts ändern.

 

>soll laut Rotel 5 x 110

>Watt haben(8Ohm)!

>Die RB 981 hat 5 x

>130 Watt!(also net sooo viel

>Unterschied)

 

Naja, da würde ich mal annehmen, dass die 985 nicht ein erheblich leistungsfähigeres Netzteil besitzt, ist auch eine Preisfrage. Dann wird es aber nix mit der Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig. IIRC bringt die 981 eher 2x250 W/4 Ohm, das konnte auch die 980 schon. und die 985 wird dann bei gleichzeitigem Betrieb aller Endstufen sicher mit Mühe auf 100W/Kanal kommen.

 

Wenn Du Stereo hören willst: 980 gebraucht und gut ist erstmal. Wenn Du Heimkino willst, kann man über die 985 nachdenken, wegen 5-Kanal. Oder über eine 980 und eine 985 gebrückt. Dann knallt es etwas heftiger :-)

 

Wilm

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Moin Toxi :D

 

Hi Michael!

 

Man, das sind hier echt seelische Hochs und tiefs :D

 

Scherz...

 

Aber mal ernst.

 

Ich hatte vor dem Yamaha einen alten JVC Stereo Verst. und als dann der Yamaha kam, klang er schon viel kräftiger.

 

Und das der Bass bei hohen Lautstärken schwindet ist mir auch noch nie aufgefallen.(oder was meinst du mit vergessene?)

 

 

Wobei die ganze Sache nat. auch mit den LS zusammen hängt, denn ich würd' mal behaupten, dass sie für Standboxen schon ziemlich bassgewaltig sind!(bei Heimkino beneutz ich noch keinen Sub)

 

Und ich bin mit den Boxen auch vollends zufrieden, an aufrüsten denk' ich in dem Bereich also net.

 

Nochwas...

Was genau meinst du mit 'kräftig' bei der Rotel?

Das der Bass dominanter ist, tiefer hinab reicht(liegt doch imo nur an den Boxen und der Aufnahmen, oder?) oder einfach satter, trockener kommt?

 

Also würdest du auch sagen, dass der Bass Regler mit er ganzen Sache nix zu tun hat,da er nunmal nicht die Dynamik,bzw. 'Kraft' der Endstufe angibt!

 

Ob ich nen EQ brauch weis ich noch net, ich hoffe aber net :D(buahhh...GELD)

 

Benutzt du einen?

In welchen Frequenzen lässt sich da denn der Klang einstelln'?

Auch unter den angesprochenen 100 HZ?

Aber du hast nat. Recht, wenn ich bei dem Yamaha oder Rotel den Bass komplett reindreh ändert sich auch der Ton der im mitteltonbereich spielenden Instrumente,(besonders gut bei Akustik Musi zu hören), allerdins klingt die Musik recht dünn, wenn ich beide in der Mittelpositin stehn' hab.(ist nat. auch von Aufnahme zu Aufnahme verschieden)

 

Bei Kabeln hab ich mich jetzt gestern mit den Oelbach die Wolfgang mir empfahl eingedeckt, sowie 4 mm² LS Kabeln.

 

Als CD Pl. wollte ich ja den MArantz 600 OSE nehmen. Meinst du also es würd auch ein günstigerer reichen?

 

greetz

 

Carsten

 

 

 

 

>

>Ansich hast Du alles recht gut

>verstanden wie ich an Deinem

>Intro sehe!

>Ein Freund von mir hat die

>RX(Receiver)-Version von Deinem Yamaha.

>Da die Kisten meines Wissens ansonsten

>gleich sind, bin ich so

>frei zu mutmassen das bei

>Dir die Sache ähnlich liegt.

>

>Warte erstmal ab bis Du die

>Rotel hast - vielleicht findest

>Du ihn ja dann kraftlos

>:D

>Wenn mein Kumpel etwas lauter stellt,

>dann kann man den Bass

>schlicht vergessen.

>Solltest Du davon begeistert sein (insbesondere

>im Stereobetrieb), dann fragt man

>sich natürlich wirklich was die

>ganzen Bemühungen sollen.

>

>Aufrüsten im Lautsprecherbereich ist immer ziemlich

>leicht gesagt, geht aber mit

>irren Kosten einher.

>Da Du ja schon vernünftige Lautsprecher

>hast würden da wieder einige

>1000er investiert werden wollen.

>Faktisch klingen Lautsprecher am deutlichsten UNTERSCHIEDLICH...das

>nützt einem aber noch nicht

>viel, denn wenn sie wirklich

>BESSER klingen sollen, dann wird

>es recht teuer, wenn Du

>Deine Lautsprecher toppen willst, so

>Du sie Dir nach Deinen

>Hörgewohnheiten gekauft hast!

>Sollten Deine Boxen allerdings (für Dich)

>ein Fehlkauf gewesen sein, dann

>kann man über einen Austausch

>nachdenken.

>Dazu sehe ich allerdings keinerlei Anhaltspunkt.

>

>

>Zumindest aus meiner Sicht ist Deine

>Entscheidung absolut in Ordnung (ich

>lege allerdings mehr Wert auf

>Stereo als auf DD).

>Rainer hat offensichtlich nur etwas mißverstanden...aber

>den Betrieb des PreAmp hatten

>wir ja schon geklärt.

>Sparen kannst Du zB beim CD-Player,

>wie auch bei Kabeln/BiAmping.

>Sämtliche Tips die Du hierzu bekommen

>hast sind absolut OK...und wichtiger:

>günstig!

>

>Kopf hoch und weitermachen :D

>

>

>Musikalischer Gruß

>

>      Michael

>

>http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Toxi :D

 

Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn DU den Klangunterschied beschreibst wenn Du die Rotel hast.

Das Dein JVC schlechter war läßt Dich ja schonmal ahnen, daß Steigerungen natürlich auch mit Elektronik möglich sind.

Wie jeder kleine Verstärker verliert der Yamaha einfach gehörig Druck (natürlich in erster Linie im Bass) und wird deutlich schwammiger also undefinierter wenn man mal etwas aufdreht.

Fürs Geld ist der Yamaha natürlich angemessen...die Rotel allerdings auch :7

 

Ich benutze zum Musikhören keine EQs und Klangregler.

Bass-Klangregler machen üblicherweise ohnehin nur den oberen Bumsbass und bringen Dich noch viel schneller in Leistungsnöte!

Dies hatte Wolfgang aber ja recht gut geschildert.

 

Wenn Deine Boxen recht "dünn" klingen ohne das tüchtig Bass reingedreht wird, dann kann es schon sein das Du hier die falsche Wahl getroffen hast.

Nach welchen Kriterien hattest Du denn die Boxen gekauft?

Die Rotel wird sicherlich mehr Druck machen aber sicherlich keine Bassanhebung wie ein EQ :D

Der Grundklang bleibt natürlich generell erhalten, da moderne Verstärker einen Linealgeraden Frequenzgang haben!

 

Zum Marantz-CD Player kann ich nichts sagen...kenne nichtmal den Preis.

Da Du ja dann auf gute Wandler angewiesen bist sollte man nicht gerade das schlechteste kaufen.

Ich denke für 400,-DMchen bekommt man sicherlich was nettes....bin auf dem aktuellen Markt aber nicht so kund.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

 

>Wie jeder kleine Verstärker verliert der

>Yamaha einfach gehörig Druck (natürlich

>in erster Linie im Bass)

>und wird deutlich schwammiger also

>undefinierter wenn man mal etwas

>aufdreht.

 

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

 

>Fürs Geld ist der Yamaha natürlich

>angemessen...die Rotel allerdings auch :7

>

>Ich benutze zum Musikhören keine EQs

>und Klangregler.

>Bass-Klangregler machen üblicherweise ohnehin nur den

>oberen Bumsbass und bringen Dich

>noch viel schneller in Leistungsnöte!

 

Ja, das merk' ich ja auch, wenn ich ihn maximal reindreh!

Satter und druckvoller wird der Bass dadurch ja auch net, nur halt mehr hervorgehoben.

 

>Wenn Deine Boxen recht "dünn" klingen

>ohne das tüchtig Bass reingedreht

>wird, dann kann es schon

>sein das Du hier die

>falsche Wahl getroffen hast.

 

Naja, es liegt natürlich immer an der Musik.

Ich hab Musik, da klingen sie schön voll, auch wenn ich den Regler auf Mitte stehn' hab.

Jedoch kann's auch genau anders'rum sein.

 

Und ich glaub net, dass die Boxen bassschwach sind.(mit einem 17er Tief/Mitteltöner und einem 17er, extrem locker gespannten Subtöner, der meiner Meinung nach auch gut zur Geltung kommt,also soweit ich denk' nicht leistungsschwacht ist.)

 

Bei höheren Lautstärken klingen sie natürlich nicht mehr dünn...auch wenn der Regler halt auf Mitte steht!

 

Naja, ich werd' mal schauen(oder besser hören) wie viel dB ich den Bass hervorheb, ohne dass er wie schon von dir beschrieben, brummig klingt!

 

Der Marantz kosten als NP 900, aber man kriegt den schon gebr. für 500-600!(ist glaub ich auch noch von 2000)

 

 

>Da du ja dann auf gute

>Wandler angewiesen bist sollte man

>nicht gerade das schlechteste kaufen.

 

Hast du einen separaten D/A Wandler?

Warum bin ich 'dann ja' auf gute Wandler angewiesen?

 

Wie genau äußern sich gute Wandler?

 

greetz

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Carsten

 

Das nenne ich mal einen Hoffnungsvollen Nachwuchs :D

Ich freue mich das Du unsere Argumente so gut umsetzt, ehrlich!

 

Die reine Bestückung (in cm) Deiner Laustprecher sagt noch nicht viel aus.

Die Frage wäre aber zB ob einer der Basstöner ein sog. Passivmembran ist, wie weit sie hinab gehen und und und.

Wichtig ist einfach das sie Dir gefallen...und das scheint ja der Fall zu sein.

Der Marantz scheint mit tatsächlich sogar noch etwas Overdressed...kann nicht schaden - aber vermutlich könntest Du hier mit einem kleineren Modell noch ein paar Mark sparen.

Die 60er Serie von Marantz fand ich damals nicht schlecht...weiß nicht ob es die noch gibt.

Beträchtliche Klangunterschiede sind da nicht zu erwarten.

 

Ich ( was Dir ja eigentlich egal sein kann : ) habe einen recht leckeren Receiver mit mE. überragenden Wandlern. Bevor ich den hatte habe ich die Wandlung mit einem DAT-Rekorder gemacht und nur einen miesen SONY CD-Player gehabt.

Für CD-Player gebe ich nie viel Geld aus, da (zumindest mir) noch nie der geringste Unterschied bei Laufwerken aufgefallen ist.

Jetzt nutze ich nur noch einen DVD-Player zum CD-Betrieb (eben über besagte Wandler) und bin damit rundum zufrieden.

 

Da Dein Vorverstärker Analog aufgebaut ist und keinen eingebauten Wandler hat, bist Du also auf gute Wandler im Player angewiesen (das ist die Sektion, die das Digitale Signal in ein Analoges wnadelt).

"Gut" ist ab einer gewissen Klasse relativ...Die Geräte klingen dann nur noch ein wenig unterschiedlich...und das wird vom 100er zum 100er marginaler.

Mein Sony klang tatsächlich wie ein Schweißbrenner (kostete allerdings trotz heftiger Ausstattung nix), manche klingen etwas rauer, haben ein unscharfes Stereobild oder kommen einem mit profanem Rauschen...hier ist keine generelle Aussage zu treffen.

Wie gesagt: Diese Unterschiede sind relativ gering...aber eben vorhanden.

Einen Arm und ein Bein solltest Du bei Deinem Budget nicht für CD-Player ausgeben.

Ein solides Markengerät (und Marantz/Philips mag ich persönlich sehr gerne) wird Dich nicht enttäuschen.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Netter Beitrag Wilm :D

 

Er könnte wie gesagt auch einfach folgendes tun:

 

Yamaha für DolbyDigital als Surround und Center anschließen.

Die PreOuts des Yamaha in den Rotel PreAmp auf Aux.

Selbstverständlich Aktiv-Subwoofer.

 

Dann hätte der Yamaha nicht mehr so ein grosses Netzteilproblem und die vorderen Boxen wären ideal versorgt.

Beim Stereo-Betrieb ist die Anlage dann komplett vom Yamaha entseucht :D

 

Diese Betriebsart hat schon viele Glücklich gemacht!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hey Carsten

>

>Das nenne ich mal einen Hoffnungsvollen

>Nachwuchs :D

>Ich freue mich das Du unsere

>Argumente so gut umsetzt, ehrlich!

 

danke,danke ;)

 

Ich beschäftige mich momentan auch mit nix andrem!!!(naja, fast nix :D)

 

 

 

>Der Marantz scheint mit tatsächlich sogar

>noch etwas Overdressed...kann nicht schaden

>- aber vermutlich könntest Du

>hier mit einem kleineren Modell

>noch ein paar Mark sparen.

 

ja vielleicht!Aber den hatte ich mir so ausgesucht und ich hab auch keinen Bock, nachher aufgrund eines vielleicht nicht' so guten Klangs am CD Player gespart zu haben.

 

Ach ja, noch was!

 

Ich hab soeben auf ebay die Rotel RB 980 gesehn, für schlappe 400,-!!!

 

Da könnt' man eigentlich zuschlagen, nur hab ich echt noch nen bisschen ein mulmiges Gefühl bei der Sache, den schließlich ist das Gerät schon von 1992, auch wenn der Verkäufer auf ebay sagt es sei in gutem Zustand, ohne Kratzer!

 

Ich weis net!

 

Ist die Technik nicht veraltet bzw. die Elekronik etwas mitgenommen?

 

grüße

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carsten,

 

""Ich beschäftige mich momentan auch mit nix andrem!!""

Das kenn ich, der Aufbau der 1. verünftigen Anlage war die aufregenste Zeit :-)

 

Die gute alte 980er hat einen Knopf ( Ein / Aus Schalter ). Das ist das einzige Teil was Berührt wird. Entsprechend wird die Endstufe aussehen. Zumindest sieht meine wie aus dem Laden aus.

 

Wenn Du viel Zeit hast, dann warte doch, bis die 981er aus der Stereoplay Sonderserie angeboten wird. Die hat von Rotel 25 Jahre Garantie. Ich befürchte allerdings, dass Du Jahre auf so ein Angebot warten wirst :D

 

""Ist die Technik nicht veraltet bzw. die Elekronik etwas mitgenommen?""

Etwas mitgenommen bin ich nun.

Was soll sich denn an der Technik geändert haben? Ich denke, eine Endstufe die besser ist, wird einen 4stelligen Betrag kosten.

 

Als CD Player würde ich auch einen Marantz nehmen. Gebraucht ist ein CD 67 MKII ( KI ) keine schlechte Wahl. Der 6000 OSE ist wohl teurer, weil es das neue Modell ist. Ich denke die Unterschiede werden verschwindend gering sein.

 

Die ganze Geschichte ist natürlich DEINE Sache. Wir können nur stützen, beraten und Tips geben.

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

So sehe ich das auch - mehr als guten Rat kann man nicht geben :D

Übrigens schalte ich seit eh und je meine Rotel...somit mache ich mir eher Sorgen ob der Schalter festgerottet ist *grins*

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael,

ich muss mir einfach das Gefühl geben sie Einzuschalten.

Das Geräusch ist echt satt.

Ausserdem ist die Leistung zu gross, um sie über den VV mit Strom zu versorgen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Wenn Du viel Zeit hast, dann

>warte doch, bis die 981er

>aus der Stereoplay Sonderserie angeboten

>wird.

 

hehehe....so viel Zeit hab ich aber net!

;)))

 

>Etwas mitgenommen bin ich nun.

>Was soll sich denn an der

>Technik geändert haben? Ich denke,

>eine Endstufe die besser ist,

>wird einen 4stelligen Betrag kosten.

 

Keinen Ahnung, deswegen frag ich ja.

Vielleicht gabs ja in den letzten Jahre bahnbrechende Neuerungen :D.

Aber gut das es net so ist!

 

>Als CD Player würde ich auch

>einen Marantz nehmen. Gebraucht ist

>ein CD 67 MKII (

>KI ) keine schlechte Wahl.

Mal schaun, was ich für den gebr. noch zahlen muss.

Ich hab den 6000er letztens für 500,- gesehn'!

 

 

>Die ganze Geschichte ist natürlich DEINE

>Sache. Wir können nur stützen,

>beraten und Tips geben.

 

Ja, und das macht ihr auch sehr gut!

 

danke an euch

 

gruß

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Toxidingens,

 

zu einem Verstärker von 1992 ist prinzipiell zu raten, denn da hat sich nicht viel getan seitdem. Außerdem sind 8 Jahre auch kein Alter für ein Verstärker. Ob der Vorbesitzer indes auf feucht-fröhlichen Parties feinstes Budweiser als Kühlerflüssigkeit in den Verstärker eingefüllt hat, sollte ggf. verbindlich vor dem Kauf geklärt werden.

 

Zu Deiner CD-Player Anfrage fällt mir noch ein (da ich Deine Anlage nicht kenne), ob nicht vielleicht ein guter DVD-Player nicht die bessere Wahl wäre? Ich habe seit ein paar Wochen den Philips DVD 950, DVD macht (mir) einen "Schweinespaß" und CDs klingen tadellos - wobei selbst CD-RWs und ohnehin CD-Rs klaglos abgespielt werden.

 

Last not Least sprecht ihr immer wieder "verdeckt" von Deinen Lautsprechern, aber leider fällt nie ein konkreter Begriff. Es würde mir die "Beratung" sehr erleichtern, wenn ich Deine Lautsprecher genannt bekäme.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ob der Vorbesitzer indes

>auf feucht-fröhlichen Parties feinstes Budweiser

>als Kühlerflüssigkeit in den Verstärker

>eingefüllt hat, sollte ggf. verbindlich

>vor dem Kauf geklärt werden.

 

Ja, er meint er hätt' ihn in tadellosem Zustand!

 

>ob nicht

>vielleicht ein guter DVD-Player nicht

>die bessere Wahl wäre?

 

Hatte ich auch schon überlegt, aber bislang dachte ich immer, dass ein DVD bei der CD Wiedergabe, aufgrund des anderen Lasers nicht schlechter klingen würd?

Als DVD wollte ich mir sonst den Pioneer 515 holen!

 

>Es würde mir

>die "Beratung" sehr erleichtern, wenn

>ich Deine Lautsprecher genannt bekäme.

 

Meine komplette Anlage steht im Profil ;))

 

Aber hier noch mal:

 

Als Frontboxen benutz ich die Heco Mythos 500 Standboxen!

 

Die sind jetzt im Preis rapide gefallen, das die Nachfolgeserie grad draussen ist!

 

greetz

 

Carsten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang :D

 

Ich schalte natürlich auch nicht direkt über den Harman *g*

Das wäre wohl tatsächlich ein wenig zuviel des guten.

Habe da eine lustige autom. Schaltsteckdose zwischen...ich bin nunmal faul.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten :D

 

Wenn Du auch noch einen DVD-Player brauchst hätte ich einen heissen Tip:

http://www.areadvd.de/hardware/testharmankardondvd1-1.shtml

Den habe ich mir auch gerade für 800,-DMchen NEU bestellt - habe ansonsten einen DV-626D von Pioneer.

Soll so ziemlich die besten Wandler im DVD-Bereich haben.

Nebenher kann man ihn per Fernbedienung Codefree schalten:

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...MForumID9&omm=3

Wäre tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit Geld zu sparen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...