Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
damond

Boxenkabel

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin neulich umgezogen, und natürlich (wie sollte es auch anders sein...) sind meine Boxenkaben zu kurz um meine Anlage so aufzustellen wie ich gerne möchte. Nun meine Frage zum Kabelkauf:

Worauf soll ich achten, was ist wichtig und was empfehlenswert, um ein gutes Verhältnis zwischen Sound und Preis zu bekommen.

Ich habe einen Verstärker von NAD (302), und meine Boxen sind von Mivoc (Ich glaube System 520, 2-Wege eigenbau).

Für Tips wäre ich sehr Dankbar!

 

Gruss an alle,

Damian

 

damond@gmx.net

ICQ 35818574

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach damond,

also am besten Klingts wenn du dir das Kabel verlängerst. Im Baumarkt gibts da so HighEnd-Strippen. Die kannst du dann mit Lüsterklemmen verbinden.

 

Im Ernst:

 

da NAD gewöhnlichziemlich stabiele und hochwertige endstufen bau, ist es wohl nicht anzunehmen dass diese hier sehr empfindlich sein könnten. Da du auch ein dynamisches LS-System hast kann man davon ausgehen dass die Empfindlichkeit hier ebenfalls ziemlich gering werden dürfte. Viel wichtiger als niedrige Gesammtimpedanz ist dass die Impedanz über die Frequenz hin konstant bleibt. Das können keine Kable besser als Koaxialkabel. Prinzipiell. Außerdem ist es wichtig dass es sehr steif ist damit es bei Stromfluss nicht zum Abstoßefekt kommt, der durch seine geometrischen veränderungen eine immer wieder kehrende Differenz der Induktivität und kapazität hervorruft. das ergäbe sonst Verzerrungen was sich in Unruhe des Klanges auswirken kann. Alles in allem ist jetzt nur noch wichtig ob die Boxen niederohmig sind (2 bis 5 Ohm) oder eher hochohmig (8-20 Ohm). das entscheidet noch über die relevanz des Querschnitts bei größeren Längen. Insgesammt ist das "RG213" von "Maas&Sohn" sehr empfehlenswert. Es hat 3mm Querschnitt, ist Koaxia und ist so steif dass, wenn du nicht aufpassst, es dir den CD-Player vom Schrank reißt! Da es so Hochtonneutral ist wird es vorwiegend im hochwertigen CB-Funkbereich benutzt!!!!

 

Ich benutze es seit Jahren. Anderes kannst du vergessen. selbst tierisch teure HighEndKabel haben da meistens ein wenig mehr induktion. Und Butterweich sind sie sowieso alle!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Joschka!

 

>da NAD gewöhnlichziemlich stabiele und hochwertige

>endstufen bau, ist es wohl

>nicht anzunehmen dass diese hier

>sehr empfindlich sein könnten. Da

>du auch ein dynamisches LS-System

>hast kann man davon ausgehen

>dass die Empfindlichkeit hier ebenfalls

>ziemlich gering werden dürfte. Viel

>wichtiger als niedrige Gesammtimpedanz ist

>dass die Impedanz über die

>Frequenz hin konstant bleibt. Das

>können keine Kable besser als

>Koaxialkabel. Prinzipiell. Außerdem ist es

>wichtig dass es sehr steif

>ist damit es bei Stromfluss

>nicht zum Abstoßefekt kommt, der

>durch seine geometrischen veränderungen eine

>immer wieder kehrende Differenz der

>Induktivität und kapazität hervorruft. das

>ergäbe sonst Verzerrungen was sich

>in Unruhe des Klanges auswirken

>kann. Alles in allem ist

>jetzt nur noch wichtig ob

>die Boxen niederohmig sind (2

>bis 5 Ohm) oder eher

>hochohmig (8-20 Ohm). das entscheidet

>noch über die relevanz des

>Querschnitts bei größeren Längen. Insgesammt

>ist das "RG213" von "Maas&Sohn"

>sehr empfehlenswert. Es hat 3mm

>Querschnitt, ist Koaxia und ist

>so steif dass, wenn du

>nicht aufpassst, es dir den

>CD-Player vom Schrank reißt! Da

>es so Hochtonneutral ist wird

>es vorwiegend im hochwertigen CB-Funkbereich

>benutzt!!!!

 

Das ist ja mal wieder ein schönes Durcheinander, was Du da schreibst. Also: Das RG 213, so wie Du es beschreibst, ist für normale Verstärker aufgrund der hohen Kapazität des Kabels durchaus gefährlich! Hier kann es zum Schwingen des Amps kommen, Resultat: Amp kaputt! Wenn schon, dann bitte 2 Adern pro Box, je eine für Plus und Minus, bei erhöhtem Bastelbedarf kreuzverschaltet und dann auch gleich RG 214 (das ist versilbert und hat eine dickere Abschirmung, also mehr Leiterquerschnitt. Ist aber eher für geübte Löter geeignet. Bei Verwendung einer einzelnen RG 213-Ader sind Hin- und Rückleitung von unterschiedlichem Querschnitt!

 

Der ganze andere Kram ist unter etwas esoterisch abzulegen. Hier, für längere Strecken bietet sich ein etwas querschnittstärkerer Leiter zwischen 2,5 und 6 Quadratmillimeter an, je nach persönlichem Anspruch aus dem Baumarkt oder vom Hifi-Trödler. Mein Tip wäre: Massivleiterkabel zur Installation verwenden oder Steuerleitungen, z.B. von Lapp. Das sollte für die Ansprüche eines einfachen NAD-Verstärkers absolut geeignet sein.

 

>Ich benutze es seit Jahren. Anderes

>kannst du vergessen. selbst tierisch

>teure HighEndKabel haben da meistens

>ein wenig mehr induktion. Und

>Butterweich sind sie sowieso alle!

 

Physik ist irgendwie nicht so Dein Ding, oder?

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn schon,

>dann bitte 2 Adern pro

>Box, je eine für Plus

>und Minus, bei erhöhtem Bastelbedarf

>kreuzverschaltet und dann auch gleich

 

 

Wie kann man zwei Adern denn kreuzverschalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

man nimmt dann natürlich vier Adern, die kreuzweise zusammengeschaltet werden. Dann fällt das sie umgebende Magnetfeld mit e im Quadrat. Wenn es denn zu Hause stört.

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Uwe

 

>Wenn schon,

>>dann bitte 2 Adern pro

>>Box, je eine für Plus

>>und Minus, bei erhöhtem Bastelbedarf

>>kreuzverschaltet und dann auch gleich

>

>

>Wie kann man zwei Adern denn

>kreuzverschalten?

 

Folgendes war gemeint: 1 Kabel für plus, eins für minus, daher 2 Adern (missverständlich ausgedrückt). Hier jeweils beide Leiter (Innenleiter und Schirm) zusammen anschließen oder eben über Kreuz verschalten (Innenleiter der einen mit dem Schirm der jeweils anderen Leitung).

Das ist aber bei RG 213/214 wegen der hohen Steife kompliziert und mechanisch anfällig. Es gab mal ein Derivat von Oehlbach mit flexiblen Leitern, das war erheblich einfacher zu verarbeiten aber auch erheblich teurer.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Lieber Herr,

bei deinem Gesülze hier bekommt man ja Gischt im Hirn. Sooo ein Blödsinn. Selber Nuuuuuuul Ahnung von Physik, aber dann so ein Kack verzapfen. Mein Lieber! So, ich geb mir jetzt mal Mühe ruhig zu bleiben und dich gnadigerweise zu belehren...

 

1. Wo bitte schön hab ich geschrieben dass das Kabel hochkapazitiv ist????????

Wooooooooo verdammt??????

 

2. Das RG214 ist Schwachsinn! Was verdammt hab ich denn von einer paar micrometer dicker Beschichtung eines Leiters mit einem Leiter der vielleicht um 0,00000000001% besser Leitet. DAS ist Voodoo!!!!!

Genau wie diese blöde Kreuzverschachtelung. Bringt einn feuchten Dreck! Außerdem ist dann die schöne Störungsimmunität dahin! Das dürfte wohl tausend mal wichtiger sein.

 

3.Kommt der Herr MIR doch dann mit Esoterik. Schon mal was von Physik aus der 9. KLasse gehört????

Noch mal für unsren Penner:

Ein Stromdurchflossener Leiter ist Magnetisch!!!

Und zwar mit konzentrischen Feldlinien. Da bei LS (hör gut zu) die Pole allgemein gegenphasig sind und sich diese somit anziehen, wird aufgrund einer

normal existenten Physik (ehrlich) der Abstand der Kabel durch Anziehungskraft verringert. Und wenn du einmal Parallelkabel mit Stek betrachtest, wirst du merken, dass dort sehr viel Induktivität vorhanden ist. Auch dicke Kabel haben diese Eigendschaften. Wird der strom nun verändert, so verändert sich auch dauernd der Abstand der ja für Kapazität und Induktivität verantwortich ist!

Also ist alles nur basierend auf Physikalischer Grundlage.

Und überflüssig dicker Querschnitt ist auch sch.eißegal!!

 

Komm mein Lieber, geh ins Zubehör-Forum!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne Gruß!

 

>Mein Lieber Herr,

>bei deinem Gesülze hier bekommt man

>ja Gischt im Hirn. Sooo

>ein Blödsinn. Selber Nuuuuuuul Ahnung

>von Physik, aber dann so

>ein Kack verzapfen. Mein Lieber!

>So, ich geb mir jetzt

>mal Mühe ruhig zu bleiben

>und dich gnadigerweise zu belehren...

 

Da haben wir wieder einen Kandidaten für die gepflegten Umgangsformen. :-( :-( :-(

 

>1. Wo bitte schön hab ich

>geschrieben dass das Kabel hochkapazitiv

>ist????????

>Wooooooooo verdammt??????

 

Hast Du eben nicht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies bei Koaxkabeln wie dem RG 213 problematisch sein kann, gerade bei einem einfachen NAD-Verstärker. Und das RG 213 hat eine erhebliche Kapazität. Die ich übrigens bereits gemessen habe, allerdings am 214. Unterschied etwa <2 %. Und Du? Die Verwendung als LS-Kabel kann deshalb problematisch sein. Das war der Inhalt meiner Anmerkung.

 

>2. Das RG214 ist Schwachsinn! Was

>verdammt hab ich denn von

>einer paar micrometer dicker Beschichtung

>eines Leiters mit einem Leiter

>der vielleicht um 0,00000000001% besser

>Leitet. DAS ist Voodoo!!!!!

 

Ist nicht der Punkt. Der wesentliche Unterschied ist der Aufbau mit doppelter Schirmung, der dann zu mehr Querschnitt der Schirmung, jetzt vergleichbar mit dem Innenleiter führt. Gleicher Querschnitt für Hin- und Rückleiter ist IMHO anzustreben. Das Silber ist da zweitrangig. Wie gesagt, wer lesen kann...

 

>Genau wie diese blöde Kreuzverschachtelung. Bringt

>einn feuchten Dreck! Außerdem ist

>dann die schöne Störungsimmunität dahin!

>Das dürfte wohl tausend mal

>wichtiger sein.

 

Wasch Dir mal den Mund und die Ohren :-(. Der Unterschied ist deutlich messbar und IMHO auch hörbar, zumindest bei Verstärkern mit hohem Dämpfungsfaktor und Lautsprechern nicht zu hoher Impedanz (4 Ohm oder kleiner). Das leitet die Theorie auch her. Störungen werden wohl kaum in die niederohmige Lautsprecherleitung einstreuen, das habe ich noch nie erlebt, sollte auch kein wesentlicher Aspekt sein.

 

>3.Kommt der Herr MIR doch dann

>mit Esoterik. Schon mal was

>von Physik aus der 9.

>KLasse gehört????

>Noch mal für unsren Penner:

>Ein Stromdurchflossener Leiter ist Magnetisch!!!

>Und zwar mit konzentrischen Feldlinien. Da

>bei LS (hör gut zu)

>die Pole allgemein gegenphasig sind

>und sich diese somit anziehen,

>wird aufgrund einer

>normal existenten Physik (ehrlich) der Abstand

>der Kabel durch Anziehungskraft verringert.

>Und wenn du einmal Parallelkabel

>mit Stek betrachtest, wirst du

>merken, dass dort sehr viel

>Induktivität vorhanden ist. Auch dicke

>Kabel haben diese Eigendschaften. Wird

>der strom nun verändert, so

>verändert sich auch dauernd der

>Abstand der ja für Kapazität

>und Induktivität verantwortich ist!

>Also ist alles nur basierend auf

>Physikalischer Grundlage.

>Und überflüssig dicker Querschnitt ist auch

>sch.eißegal!!

 

Geh zu Deinem Lehrer und zeig ihm, was Du da geschrieben hast. Für die dann folgende Note bist Du allein verantwortlich, nicht ich. Schön ist die allerdings weniger!

 

Aber weil ich doch gutmütig bin, nochmal die Erklärungen:

Die Geschichte mit der Anziehungskraft stromdurchflossener Leiter ist hier schon mehrfach hier diskutiert worden. Ergebnis: Effekt wohl vernachlässigbar. Dagegen hatte ich aber noch nicht mal etwas gesagt: Wer lesen kann.... Der mechanisch stabile Aufbau ist sicher ein realer Vorteil dieser Kabel, abgesehen vom real günstigen Preis. Weshalb Du Dich da jetzt aufregst, verstehe wer kann, ich sehe das nicht.

Induktivität: Besonders dieser Parameter wird durch die von mir vorgeschlagene Kreuzverschaltung erheblich verringert, das haben nicht nur eigene Messungen eindeutig nachgewiesen. Die Dicke der Leiter ist da nicht so relevant. Von Stegleitung hat hier keiner gesprochen: Wer lesen kann...

 

Also, Joschka: Wenn Du richtig gelesen und verstanden hättest, was ich geschrieben hätte, wäre uns Dein Beitrag wohl zu erheblichen Anteilen erspart geblieben.

 

Wilm,

der mitunter ein wenig sauer auf so extrem schlechte Umgangsformen und unaufmerksame Leser reagiert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Damian,

 

kauf Dir einfach nur ein normales Boxenkabel neu, beispielsweise mit 2,5mm oder 4mm Querschnitt, und achte nur darauf, daß es lang genug ist. Bekommst Du auch in jedem Baumarkt, falls der nächste Hifiladen zu weit ist.

 

Groß auf etwas achten bringt nicht viel, außer auf eine hinreichende Länge ...

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Damian,

 

ich möchte mich ungern in diese sinnlosen Kabeldiskussionen einmischen; über die Schwächen bezüglich der verwendeten Testdesigns habe ich mich schon zu Genüge geäussert.

Hier nur ein kleiner Einwurf: Es ist schon erstaunlich, dass man im professionellen Bereich, wo sehr hohe Dauerleistungen über oftmals grössere Strecken transportiert werden, man mit "normalem" Kabel und Querschnitten von 2.5-4 mm^2 auskommt - andererseits verwendet da keiner mehr so einen Schwachsinn wie Kabelklemmen - schau Dir 'mal einen Speakon-Stecker an, und Du weist, was neben symmetrisch XLR die HifiBranche vom Profibereich übernehmen könnte, wenn sie denn nur wollte :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Damian,

 

ich habe gestern mit viel Spaß den großen Physikern unserer Welt ( Hornguru - der Name verspricht schon großes ) zuhören dürfen.

Heute melde ich mich auch mal bei Dir.

Grundsätzlich sind Massivdrähte die bessere Variante als althergebrachte flexible Leiter

(massiv = eine Kupferader , flex. = viele kleine Kupferdrähte ).Die Hifi-Industrie verarscht in diesem Bereich die Endverbraucher schon seit Jahren - hier werden hochquadratige, flexible Kabel mit großen, massereichen, taiwanesisch hauchvergoldeten Steckern als High End Equipment verkauft - in gleichem Maße lächerlich, wie ärgerlich.

Zurück zu Dir! Ich würde Dir allerdings trotzdem zu einem "stink" normalen Flex.-Kabel raten, da Mischverkabelungen meist nur unzureichende Ergebnisse bringt und wenn Du komplett auf Massivdraht umstellen möchtest müßtest Du auch in den Geräten auf Massivdraht umstellen. Der Effekt ist hörbar (wer brauch schon messbar?) und gut. Mach Dir nicht so viele Gedanken und gehe zu dem Händler Deiner Wahl und kaufe ein im Preis für Dich verträgliches Kabel !

Aber bitte kein Antennenkabel wie von den großen Guru´s unserer Welt angepriesen - im übrigen muss ich Erning recht geben - Guru´s Umgangsformen sind unter aller Sau.

 

Tip an alle - komplett auf Massivleiter umstellen, und für sauberen Strom sorgen - das ist der erste Schritt zum Klang ;-)

 

 

Grüße an alle Musik Liebhaber

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also vier Adern, dann gehts natürlich :)

 

Übrigens scheint es das Oehlbach-RG214 noch zu geben, ich habe es kürzlich im Mediamarkt gesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>> Grundsätzlich sind Massivdrähte die bessere Variante als althergebrachte flexible Leiter<<<<

 

wie wäre es mal mit Begründungen deiner Aussagen????

 

>>>Die Hifi-Industrie verarscht in diesem Bereich die Endverbraucher schon seit Jahren - hier werden hochquadratige, flexible Kabel mit großen, massereichen, taiwanesisch hauchvergoldeten Steckern als High End Equipment verkauft - in gleichem Maße lächerlich, wie ärgerlich.<<<<<

 

Ich finde das nuuurrr ärgerlich. Da bekomm ich hier die Weißglut. Ich hab so meine Highender Forbien. (Oder wie das heißt....*g*)

 

 

>>>Aber bitte kein Antennenkabel wie von den großen Guru´s unserer Welt angepriesen <<<

 

Auch hir wäre eine Begründung auch nicht sooo verkehrt!

 

>>>- im übrigen muss ich Erning recht geben - Guru´s Umgangsformen sind unter aller Sau.<<<

 

Und ich fühle mich provoziert wenn jemand daher kommt und solche Sachen verzapft. Ich bin in vielen Bereichen ein total gelassener Mensch, aber da setzt alles aus. Wenn ich sowas schon hör. Aber das ist wahrscheinlich mein Kindheitstrauma schuld*ggg* ->HighenderPraktikum. Und bloß keine Wiederworte. Unnnnnnd der hat einen Scheiß gelabert. Hoaaaaaar, das kannst du dir nicht vorstellen!!!!!!!!!

 

mfg, Joschka

 

PS: Das mit dem strom ist war. Am besten kauft man die High End Leiter von Sunaudio. Sind recht preiswert geworden. Ein paar Hunderter sollte einem eine wichtige und sorgfältige Stromentzerrung schon wert sein! Ist immerhin wichtiger als in LS zu inwestieren. Da kann man ohnehin nur wenig verbessern. Man muss schon schaun wie man geschickt wirtschaftet und sein Geld in wirklich relevante Sachen investiert. Da kann auch mal ne Familienrreise warten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Ohne Gruß!<<<<

 

Harte Maßnahmen!

 

 

>wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

ooooooooo

 

>Ich habe darauf hingewiesen, dass dies bei >Koaxkabeln wie dem RG 213 problematisch sein kann,

 

 

Jetzt komm nit so. Du hast gesagt das ich dies und gleichzeitig was anderes Gemeint habe. Andernfalls musst du mal lernen dich klar auszudrücken!

 

>gerade bei einem einfachen NAD-Verstärker. Und

>das RG 213 hat eine

>erhebliche Kapazität.

 

erheeeeeeeeeeeeeeblich! stimmt!

 

>Die ich übrigens bereits

>gemessen habe, allerdings am 214. Unterschied

>etwa <2 %.

 

Boooooooooooooooaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!

 

>Und Du?

 

Tja, ich nit. Hast ja jetzt deine Selbstbestätigung, was?

 

>Die Verwendung als LS-Kabel kann deshalb

>problematisch sein. Das war der Inhalt meiner

>Anmerkung.

 

Stimmt. Sooooo problematisch dass mein kleiner 30 Watt AB-Transi-Amp mit keinem überweltigendem Däpfungsfaktor und einem 4 Ampere-Trafo für beide Kanäle das seit jahren unbeschwert hinnimmt. Da schwingt garnichts!

 

 

>>>Ist nicht der Punkt. Der wesentliche Unterschied ist der Aufbau mit doppelter Schirmung, der dann zu mehr Querschnitt der Schirmung, jetzt vergleichbar mit dem Innenleiter führt.<<<

 

Mmmm, genau. Die machst du dir ja durch deine Kreuzverschachtelung geradezu penetrant zu nutze. Kompliment!

 

 

>>>Gleicher Querschnitt für Hin- und Rückleiter ist IMHO anzustreben. <<<<

 

Ja IMHO. Aber nur IMHO!

 

>>>Das Silber ist da zweitrangig. Wie gesagt, wer lesen kann...<<<<<

 

Uuuu, du bist sooo klug!

 

 

 

 

>>>>Wasch Dir mal den Mund und die Ohren .<<<

 

aaaa, wer bemüht sich denn hir indirekt inne zu halten. Muss ich jetzt mit der Nadel kommen und du explodierst???

 

 

>>>Der Unterschied ist deutlich messbar und IMHO auch hörbar, <<<

 

Fragt sich langsam wer sich hir die Ohren putzen muss!

 

 

>>>zumindest bei Verstärkern mit hohem Dämpfungsfaktor und Lautsprechern nicht zu hoher Impedanz (4 Ohm oder kleiner). <<<<

 

Stimmt. Gerade die mit hohem Däpfungsfaktor sind da seeeehr empfindlich!

Junge, geh nach hause!

 

>>>Das leitet die Theorie auch her. Störungen werden wohl kaum in die niederohmige Lautsprecherleitung einstreuen, das habe ich noch nie erlebt, sollte auch kein wesentlicher Aspekt sein<<<<

 

Neeiiiin, bloß nicht. Was der Herr meint nicht zu kennen das gibts sowieso nicht. Klar. Nur kenne ich z.B. mal jemanden der neben einer Firma mit Schweißmaschine wohnt. Auch gibt es Leute die in einer Stadt wohnen. Ehrlich! Das es dann hi und da kleine Störungen gibt, ist gnz irrelevant. Klar, wehn stört ne Störung?

Ist Übrigen ist das physikalisch Möglich. Im ernst, es gibt Physik!

 

>>>Schön ist die allerdings weniger!

 

Uuuuuuu, mit Ausrufezeichen sogar. Hart!

 

 

 

>>>Die Geschichte mit der Anziehungskraft stromdurchflossener Leiter ist hier schon mehrfach hier diskutiert worden. Ergebnis: Effekt wohl vernachlässigbar.

 

 

Wiiirklich. Und wie hat man das herausgefunden???

Ich wollte lediglich einem Frager eine Antwort geben die ihn weiter bringt. Statt dessen verzapfst du hir ne neue Physik und lügst dir hir was zusammen. Toll!

 

>>>Dagegen hatte ich aber noch nicht mal etwas gesagt: Wer lesen kann....

 

 

Uuuuuuuu uuuuuuuuu uuuuuuuuu, jetzt hör aber auf! *verlegen*

 

 

>>>Weshalb Du Dich da jetzt aufregst, verstehe wer kann, ich sehe das nicht.

 

Neiiiiin. Gaar nicht.

 

>>>Induktivität: Besonders dieser Parameter wird durch die von mir vorgeschlagene Kreuzverschaltung erheblich verringert,

 

Schön schön schön. du bist wirklich ein Held. Kreidest andere Leute wegen wirrem Zeug an, und erzählst anschließend Sachen die sich selbst ziemlich logisch erklären. Klar:

 

Ooooooo, das RG213 ist ja sooooo hochkapazitiv, oooooooo, schmerz. Aber dann gleich hinterher ne schaltung vorschlagen die die Kapazität noch verdoppelt. Mmmmm, das bringsts echt mein Lieber. Du bist Konkurrenz für Harald Schmidt.

 

 

>>>das haben nicht nur eigene Messungen eindeutig nachgewiesen.

 

Aha, auf dem Bildschirm steht ja auch immer wie relevant das so fürs Gehör ist! Gerade beim RG213, das Koaxial ist, somit sogar im MHz-Bereich nur wenige dB-Verluste hat. Wird bestimmt auch im Funkbereich Kreuzverschachtelt. Geh du mal lieber zu Maas&Sohn und sag denen die sollen den Funkfirmen die sie beliefern das empfehlen. Der wird dich schon noch kräftig auslachen!

 

 

>>>Die Dicke der Leiter ist da nicht so

relevant.

 

Du nimmst mir die Worte! Was hab ich denn die ganze Zeit gesagt?

 

>>>Von Stegleitung hat hier keiner gesprochen: Wer lesen kann...

 

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, der Oberleser. Respekt Leute. Aber wenn DUUU mal lesen lernen würdest, würdest du vielleicht merken, dass dies ein Beispiel war für Induktivitätseinfluss durch Leiterabstand. Aber wer soooo Kluuuuuuug ist....

 

 

>>>>Also, Joschka: Wenn Du richtig gelesen und verstanden hättest, was ich geschrieben hätte, wäre uns Dein Beitrag

wohl zu erheblichen Anteilen erspart geblieben.<<<

 

 

................................................................................................................

 

 

>>>Wilm,

der mitunter ein wenig sauer auf so extrem schlechte Umgangsformen und unaufmerksame Leser reagiert.<<<

 

 

Joschka,

der jetzt sooooo viel Respekt hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich find das immer schön wenn immer alle mit erklärungen und keine Ahnugn was kommen.

 

Ich mache immer folgendes, leihe mir ca 10 verschiedene Boxenkabel aus (eingespielte) nehme mir ein Wochende Zeit und suche mir das nach meinem Geschmack beste raus.

 

Wenn man noch Biwireing machen kann umso schöner, man kann noch mehr rumtesten. Was da jetzt physikalisch abläuft intressiert doch einen "scheißdreck". Ich höre doch mit meinen Ohren die Musik und nicht durch mein Lehrbuch oder sonst etwas.

 

Kann ich bei zweien Kabeln keinen Unterschied hören, nehme ich das günstigere.

 

Das man immer alles physikalisch erklären muß?

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wäre nicht schlecht wenn man die aussage "das eine ist besser als das andere" wenigstens mal Begründen könnte. Der eine sagt halt dass er schon ausführliche tests mit gemacht hat; und je nach Testart wirkt es auch glaubwürdig. Für die Zweifler gibts es dann noch die Möglichkeit es zu Begründen. So das es wenigstens auch als möglich erscheint. Bei Spikes für CD-Player ist es allerdings mehr als FESTSTEHEND das dies absolut nicht existent ist, wer da etwas definitiv nicht existentes hört, der spinnt. Basta.

Was hat man also dagegen??????

 

Und hätte der Herr selber ahnung davon, so würde er hir bestimmt kräääftig mitreden!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu, Huhu, der Hornguru schlägt zu!

 

Hört daheim mit einem Sony-CDP für 250.-DM, meint, Solidcore ist Voodoo - was sagt man dazu..

 

Übrigens, anstatt viel Geld für eine nutzlose Sunleiste auszugeben (leider keine sternförmige Masseführung und damit wertlos), rate ich Dir zur Anschaffung eines Lexikons ("Forbien").

 

Wenn man schon nichts zu agen hat, hilft eine korrekte Schreibweise beim Antäuschen...

 

Der Besucher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu agen hat?

Aha, .....Aber ich....

 

Ich dachte ma hätte den spötischen unterton des wohl sowas von megablödsinnigen Textes hören können. Naja....

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau das meine ich, kannst du mir dann erklären wieso die Spitzen der Spikes "verbrennen"? oder korridieren wie auch immer das heißt.

 

Einige glauben nur das hören zu können, was man heute "schon" messen kann, wer weiß was man in Zukunft noch alles messen kann.

 

Andere hören einfach. Selbst diejenigen die keinerlei Ahnung von Physik haben. Die hören unterschiede oder auch nicht sie belasten sich nur nicht mit dem Physikram, es kann denen doch auch scheiß egal sein ob es nachweisbar ist oder nicht, wenn es für die reproduzierbar ist, dann ist es ok.

 

Vielleicht willst du auch garkein Unterschied hören, weil es nicht nachweisbar ist? Das ist dann genau das gegenteil von dem was du behauptest. Mir ist es egal, ich teste, wenn es sich besser anhört dann nehme ich es. Es gibt auch Sachen die habe ich rausgehört, die sogar messbar waren (phase des Subwoofers). Ich hatte davon aber keine Ahnung und habe es mit dem "Ohr" richtig eingestellt.

 

Achja nochetwas ein Spruch aus Matrix passt da wie Faust aufs Auge: "Unwissenheit kann so schön sein".

 

Kurze Frage hast du dir jemals Spikes unter deinem CD-Player angehört? Wahrscheinlich nie sondern von Anfang an nur behauptet.

 

Achja noch eine Frage was hat das bitte mit Budha zu tun?

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...genauer gesagt, für den Anschiss, den ich von Dir für die nachfolgende Kritik ernten werde:

 

>>Am besten kauft man die High End Leiter von Sunaudio. Sind recht preiswert geworden. Ein paar Hunderter sollte einem eine wichtige und sorgfältige Stromentzerrung schon wert sein! Ist immerhin wichtiger als in LS zu inwestieren. Da kann man ohnehin nur wenig verbessern.<<

 

Ja Hornguru, wie kommst Du denn nur auf diesen wirklich abenteuerlichen Quatsch?

 

Also, wenn ich mal wirklich alles - aber wirklich absolut alles - habe, vom heizbaren Duschmittelhalter bis zum Luftentfeuchter für die Garage; ja dann würde ich mal über die Stromversorgung meiner HiFi-Anlage nachdenken.

 

Aber nur dann!

 

Die Investition für wirklich gute Lautsprecher (mir fällt da eigentlich nur HGP ein, hihi)wird im Vergleich zu JEDER anderen Investition im Hardware-Bereich IMMER einen Quantensprung beim Klanggewinn darstellen!

 

Viele Grüße

roger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

Du unterschätzt die Macht der Kabel!

Es ist ja nicht nur so, dass der Strom von A nach B transportiert wird.

Nein, diese Kabel sehen auch noch Rattenscharf aus. Sie schillern in den buntesten Farben. Da werden Begehren der niedrigsten Stufe geweckt.

Wenn Du so einen HiEnd Leiter schmatzend in die Anschlüsse stopfst, wirst auch Du ein leutseliges Lächeln haben und selbstzufrieden in die Vogelaugen Deiner ( nun auch lächelnden )HGP's schauen.

Es gibt Dir einfach das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

 

Die Ausgabe einiger Tausender sind auch schnell vergessen, wenn durch die klare Verbesserung der räumlichen Tiefe die Musiker weit hinter der Wand ( und selbst im Regen )auf dem Rasen spielen.

 

 

Nix für Ungut ;-)

Aber die teuren Kabel die ich an meiner Anlage hatte, haben höchstens eine so kleine Veränderung im Klang gebracht, dass einige Hunderter die Verbesserung nicht rechtfertigten.

 

Gruss

 

Wolfgang, der langweilige rote Oehlbach Strippen für 20DM ( aus dem Sonderangebot ) an seinem AMP hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiss ja nicht, mit was Roger sich duscht, aber wenn es ein Markenprodukt aus dem weltberühmten norddeutschen Hause ist, dann ist es kein "Duschmittel" sondern eine hochwertige "Wasch-Lotion". tss tss tss ... Duschmittel

 

Gruss ;-)

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...