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hannilein

MFSL - CDs

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... wenn man einen nahezu unbedämpften, linearen Mittel- und Hochtonbereich hat und keine "Wohnzimmerabstimmung": Die Wiedergabe verzeiht nix, deckt schonungslos auf.

Nicht jeder mag diese Art "Realismus" aber dafür gehen dann die wirklich guten Aufnahmen auch schweinemäßig geil ab und das ist mir wichtiger :-)

 

Ich habe auch schon erlebt, dass unter Einsatz von Röhrenverstärkern und Elektrostaten "Big World" so zart wie ein Kinderpopo klang - aber das ist a) Geschmacksache und B) eine Frage der persönlichen Auffassung von High Fidelity...

 

Mit Joe Jackson habe ich mich hauptsächlich in den 80ern befaßt - für mich war "Body and Soul" der Höhepunkt. Ich habe ansonsten noch die "Night and Day" und die "Big World".

Es ist nur eine Facette meines musikalischen Geschmacks :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

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Guten Morgen, Frank!

 

>... wenn man einen nahezu unbedämpften,

>linearen Mittel- und Hochtonbereich hat

>und keine "Wohnzimmerabstimmung": Die Wiedergabe

>verzeiht nix, deckt schonungslos auf.

>

>Nicht jeder mag diese Art "Realismus"

>aber dafür gehen dann die

>wirklich guten Aufnahmen auch schweinemäßig

>geil ab und das ist

>mir wichtiger :-)

 

Das sehe ich genauso, deshalb habe ich auch ohne AH/RG/Malte den geradlinigen Frequenzgang der LS als wesentliches Qualitätsmerkmal beachtet :-)

 

>Ich habe auch schon erlebt, dass

>unter Einsatz von Röhrenverstärkern und

>Elektrostaten "Big World" so zart

>wie ein Kinderpopo klang -

>aber das ist a) Geschmacksache

>und B) eine Frage der

>persönlichen Auffassung von High Fidelity...

 

Das ist dann aber bestimmt nicht richtig. Big World ist einfach ein eher kantiges, völlig klar aufgenommenes Werk. Zart hab ich das noch nie gehört. IIRC haben die damals in einem Club die Gäste vergattert, keinen Mucks von sich zu geben, um die Aufnahme nicht zu stören. Ob die wohl einen Nachlass erhalten haben?

 

>Mit Joe Jackson habe ich mich

>hauptsächlich in den 80ern befaßt

>- für mich war "Body

>and Soul" der Höhepunkt. Ich

>habe ansonsten noch die "Night

>and Day" und die "Big

>World".

>Es ist nur eine Facette meines

>musikalischen Geschmacks :-)

 

Sehe ich genauso :-). Hinter Body and Soul bin ich monatelang hergelaufen. Damals (1984?) war die CD-Versorgung noch relativ schlecht. Das war eine der teuersten CD´s, die ich je gekauft habe. Tolle Musik, tolle Aufnahme. Insgesamt sind das wohl mit Night and Day die Klassiker von JJ. Ich würde hier mal Frühwerke wie Beat Crazy oder I´m the man empfehlen, dann aber auch die Live-Doppel-CD oder was ganz aktuelles. Wer Jazz mag: Jumpin Jive.

 

Wilm

 

Wilm

 

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Hi Wolfgang, ich habe Eric Clapton von MFSL und im neuen Hochbit-Remastering (20Ocken)gehört:kein Wunder,das die Pleite gegangen sind!

Die Preise sind nicht gerechtfertigt!

mfg,Sven

 

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Hallo Frankie,

 

mit Interesse habe ich - leider erst heute - Deine / Eure Kommentare zu MFSL-CD's und LP's gelesen.

 

Zu Deinem oberen Beitrag wäre zu ergänzen, dass meines Wissens zwar MFSL pleite gegangen ist aber nicht DCC. DCC macht seine Arbeit m.E. sehr sorgfältig und restauriert die Covers noch schöner als MFSL. Was der DCC-Mastermind Steve Hoffman z.B. auf der DCC CD "Blue" von Joni Mitchell zustande brachte ist phänomenal. So "frisch", so authentisch habe ich diese Platte ( habe die alte LP degegen verglichen ) noch NIE gehört. Auch "L.A" Woman" der Doors auf DCC ist sehr ordentlich, wird aber m.E. noch detopt von der Ende 1999 erschienenen (schönen) 7 CD-Box "The Complete Studio Recordings", wo ebenfalls diese CD mit enthalten ist.

 

Mastering bei MFSL:

Meines Wissens wird/wurde sehr wohl das Originalmasterband von Stan Ricker hergenommen und klanglich gemastert, entzerrt usw. Sehr deutlich zu hören auf Cat Stevens "Tea for the Tillerman" ( habe hier MFSL "half speed" LP gegen dt. Originalpressung vergleichen. Stan Ricker schien bei der o.g. Cat Stevens Einspielung die "Höhen und Bässe nach eigenem Gusto so ungeniert entzerrt zu haben, dass A&M MoFi drohte, keine weiteren Lizensen mehr zu vergeben".

 

Siehe auch dazu Franz Schöler im STEREO 09/2000 S. 164 und 154/155. Franz Schöler übrigens ein echter Fachmann auf diesem Gebiet. Ich verfolge seine - manchmal vielleicht allzu "technisch" betonten Rezensionen - schon seit vielen Jahren, nicht nur im STEREO oder dem dt. Rolling Stone, sondern auch schon früher.

 

Wie ich vom ersteigerten Preis der "WALL" MFSL CD gehört habe, kam ja richtig Besitzerstolz bei mir auf. Dann werde ich diese Gold CD's ganz besonders horten. Ansonsten kenne ich eher die half speed MFSL Vinylausgaben. Aber die werden ja auch schon zu Liebhaberpreisen ( z.B. Ricky Lee Jones, oder Ry Cooders "Jazz" ) gehandelt.

 

Ich selbst habe stets einen klanglichen Zugewinn der MFSL Vinyl- oder CD-Ausgaben gegenüber den "Normal"-Ausgaben feststellen können, mit Ausnahme vielleicht der ersten "remastered" Ausgabe von "Tea for the Tillerman". Das Mehr an Höhen bei dieser MFSL LP-Ausgabe wird über höherwertige Anlagen abgespielt eher des Guten zuviel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass jüngst remasterte "Oldies" von den "Mutter" Gesellschaften, z.B. gerade Cat Stevens "Tea for the Tillerman", klanglich mächtig aufgeholt haben.

 

So viel für heute dazu.

 

Mit "goldigen" Grüssen

 

Siegfried

 

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