Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Softcell

Kopfhörer mit echtem Baßklang

Recommended Posts

Hallo,

ich habe da ein Problem, dass vielleicht echten High-End-Usern nur ein Lächeln abringt...trotzdem hoffe ich auf eine helfende Empfehlung:

Ich habe an meinem Vorverstärker (Sony ESD 1000) schon einige Kopfhörer ausprobiert. Elektrostaten von Stax, Sennheiser Infrarot, AKG Hearo 777 (mit vollkommen blödsinnigen Surround-tralala) und war immer maßlos enttäuscht: All diese teilweise ja wohlklingenden Kopfhörer haben doch überhaupt keine Spur von Kraft. Ein bißchen Baß und all die Dinger klippen vor sich hin (jaja, ich benutze doch tatsächlich meinen digitalen Tonfilter des Vorverstärkers, bin eben nicht so ein gnadenloser Purist... ;-) Besonders laut sind die auch nicht, denn so laut kann ich mit meinen guten alten JBL 250Ti auch im Alltag hören.

Ich suche eigentlich seit Jahren einen guten Ersatz für meinen alten AKG 340, der richtig Power hatte, der an dem Sony-Vorverstärker aber nicht verwendbar war (Kopfhörer-Ausgang: 15mV/8 Ohm).

Weiß jemand was ich damit meine und hat jemand eine Empfehlung (Kabel oder Funk) bis 500,-DM?

Danke erstmal fürs lesen,

Roland aus Berlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland.

 

Den Bass einer TI 250 wirst Du wohl mit keinem Kopfhörer in vergleichbarer Lautstärke hinbekommen.

Mir ist in der von Dir beschriebenen Preisklasse noch kein vernünftiger Kopfhörer ( als glaubwürdiger Ersatz für die Lautsprecher ) zu Ohren gekommen.

Zum Leidwesen meiner Frau, verzichte ich fast vollständig auf Kopfhörer.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort, aber nee...eine Ti250 will ich ja auch nicht mittels Kopfhörer imitieren, aber vor ca.10Jahren hatte ich den AKG 340 und der hatte einen extrem satten Sound, ohne dass das die Membranen zum clippen brachte...nur war der an meinen neuen Vorverstärker dann nicht mehr verwendbar (Spannung/Impedanz stimmten nicht mehr).

Machs schön

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

 

Dein Grundsätzliches Problem ist mir bekannt.

Habe auch einen AKG Profihörer (K270/75Ohm) an dem sich viele Kopfhörerausgänge schwertun.

Es gibt aus dem Profibereich Kopfhörerverstärker (so ab ca. 100,-DMchen) die Dein Problem beseitigen können.

Andere Möglichkeit wäre die Wahl eines anderen Kopfhörers.

Einen richtigen satten Sound wie von Lautsprechern Deiner Wahl dürftest Du schwer finden.

Hier ist ja das Körpergefühl für den Gesamtsound bestimmend.....

Einen wirklich heissen Tip habe ich nicht für Dich, weil ich lange keine Kopfhörer mehr gehört habe.

Wenn es nicht ZU laut sein muß wären JecklinFloat oder Stax vielleicht auch heute noch eine gute Wahl (?)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ah ja, Kopfhörer-Verstärker, hört sich gut an, schade das ich das mit meinem damaligen AKG 340 nicht mal ausprobiert habe...den Kopfhörer hatte ich damals dann einfach verschenkt und einen "preiswerten" Stax für schlappe 600,-DM gekauft. Der hatte zwar laut Datenblatt Schalldruck, aber eben nur bei 1kHz (Sinuston)...Frequenzen unter 72Hz hat der garnicht vertragen und 72 Hz ist nun nicht gerade besonders tief.

Gibt es da besonders empfehlenswerte Vorverstärker, die sich empfehlen lassen?

Es gibt schon ein paar "wirkliche" High-End Läden in meiner Umgebung (Berlin), aber die gucken mich schon etwas nachdenklich an, wenn ich den versuche zu erklären, das es mal ausnahmsweise nicht um "Edlen Purismus" geht. ;-)

Räumlichkeit, idealer Frequenzverlauf und hoher Schalldruck sind doch lange nicht alles.

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland

 

Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Kopfhörerverstärkern.

Du solltest nicht in HiFi-Läden suchen, sondern im prof. Musikalienhändler.

Die Jungs wissen sicherlich auch gleich welches Problem Du meinst.

Irgendwo hatte ich gerade so ein Teil für knapp 100,-DMchen gesehen.

Da so eine Kiste gerade mal 12dBchen lauter machen soll denke ich das Purismus kein Problem ist.

Wenn mir die Anzeige wieder über den Weg läuft reiche ich es gerne nach!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

ich hab mir mal einen Koss Sporta Pro gekauft. Die Teile haben einen F.-Gang der vom Baß her mit mehr als +5dB zu den Höhen hin runter geht. Außerdem sind sie walkmantauglich (hoher Wirkungsgrad). Mir rummsen die Dinger doch zu arg. Aber für einen Bassfreak sicher lustig.

 

Bis der clipped haut's das Trommelfell entzwei. Ich hab das nicht riskiert.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

höre bei Diskussion mit Bekannten, die ähnliche Probleme haben, häufiger "Sennheiser HD25":

http://www.sennheiser.de/headphones/dynamic/hd25.htm.

Konnte den bisher nicht selber hören; soll aber ein guter Kompromiss aus HiFi und Schlagzeugmonitorkopfhörer sein... Der nicht ganz niedrige Preis bei schlichtem Aeusseren und die lange Zeit, die es das Teil schon gibt, sprechen vielleicht auch dafür... Ansonsten gilt der von Anderen schon gebrachte Tip: Eher im Profibereich umschauen...

Hatte früher einen Jecklin - der ist nicht schlecht, aber vermutlich nicht pegelfest genug für Deine Ansprüche; mir hat ausserdem bei längerem Hören die Kopfhaut gejuckt, also unbedingt länger Ausprobieren vor Kauf!

Viel Glück und beste Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja herzlichen Dank für all die vielversprechenden Tips!

:-)

Werde das eine oder andere mal in Betracht ziehen (und ausführlich probehören). Da fiel mir doch glatt noch folgende Story zum Probehören ein: Da war ich mal in der City von Karlsruhe und hab so einen STAX Elektrostaten (mit großer Wandlerbox, die die STAX ja of haben, da sie an eine normale Endstufe/Lautsprecherausgang angeschlossen werden) mir angehört. Schöner Klang...aber nach der Frage, ob ich mal an der Klangregelung vom Vorverstärker etwas drehen dürfte, hat der Verkäufer dies abgelehnt, weil dies unüblich sei (hmmm) und er den Vorführkopfhörer sonst wegen möglicher Beschädigungen nicht mehr verkaufen könne (ahhh...ja). Sowas passiert mir in Berlin auch manchmal. Merkwürdige Welt...danke nochmals und einen schönen satten Klang wünsch ich Euch,

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland, ich benutze AKG 1000 am Amp angeschlossen,da geht einiges an Bass.Da aber Körperschall für gutes Bassgefühl:7notwendig ist,lasse ich manchmal nen Subwoofer(sehr tief getrennt)mitgrummeln!

mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

Bässe mit Vibrationen in Verbindung mit Kopfhörern lassen sich vieleicht mit Körperschallerzeugern

reproduzieren, wie sie im CarHifi und anderswo

genutzt werden.

Die Firma THEL bietet Vorverstärker an, die auch

als Kopfhörerverstärker benutzbar sind. Wenn man sie selbst lötet, sind sie fast so günstig wie

oben genannte Studioteile, aber mit wesentlich besseren Meßwerten.

Hoffentlich weiterhelfend,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

normalerweise hätte ich ja einen STAX-Elektrostaten empfohlen - aber die hast Du ja angeblich auch ausprobiert an Deinem Vorverstärker.

 

Da hätte ich eine ganz kleine unwichtige Frage: wie hast Du den STAX denn angeschlossen an den Vorverstärker? Ich habe nämlich noch nie einen Vorverstärker mit Lautsprecherklemmen gesehen. Und STAX-Elektrostaten muß man aber an Lautsprecherklemmen anschließen, bzw. nicht den Kopfhörer, sondern die sog. "Speiseeinheit", die den Kopfhörer u.a. mit Hochspannung versorgt! Kann man u.a. hier (http://fl-electronic.de/neuklang/stax.html) nachlesen.

 

Hör Dir im Laden mal einen STAX an - allerdings wirst Du bei Gefallen noch eine Endstufe benötigen.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

nö, keine peinliche Panne...bloß ich dachte, es ist klar, was ich im Allgemeinen meinte!

 

Klar haben die Stax diese kleinen oder großen Vorschaltkästen (Spannungswandler), und da wird dann der Kopfhörer reingesteckt...und diese Vorschaltkästen schließt man dann an die Endstufe an. Soweit, so klar.

 

Den AKG Hearo 777 schließt man z.B. an einen freien Chinch-Ausgang an.

 

Mein alter AKG 340 war immer an den Kopfhörer-Ausgängen anzuschließen, und DA hab ich beim Sony Vorverstärker halt ein Impedanz Problem.

Wenn Du die vorherigen Mails gelesen hättest, wäre Dir das auch klar gewesen.

 

Hilfreicher wäre eine Empfehlung eines pegelfesten Kopfhörers meines geschilderten Geschmacks...egal wo der dann angeschlossen werden soll (optisch oder koaxial oder sonstwie wäre auch kein Problem)...und da hab ich ja schon einige freundliche und vielversprechende Empfehlungen erhalten.

 

Stax is gut, keine Frage, aber nicht pegelfest im tieferen Baßbereich (jedenfalls ist mir bis 2000,-DM von Stax da nichts zu Ohren gekommen, wäre mir aber auch zu teuer).

 

Hab einen schönen Klang,

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

 

"Und STAX-Elektrostaten muß man aber an Lautsprecherklemmen anschließen, bzw. nicht den Kopfhörer, sondern die sog. "Speiseeinheit", die den Kopfhörer u.a. mit Hochspannung versorgt!"

 

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Du sprichst in Deiner Antwort nur die sog. "Kopfhörerübertrager" von Stax an (z. Bsp. SRD 7), die unstreitig an den Lautsprecherklemmen angeschlossen werden müssen. Andererseits sind ebenso (die in Deinem Link aufgeführten) "Kopfhörerverstärker" erhältlich (z. Bsp. SRM-313/-717/-007t) - diese "Speiseeinheiten" (mir fällt auch kein besserer Begriff dazu ein) sind ausschließlich mit XLR/Cinch-Eingängen ausgestattet...somit folglich an jedem PreOut-/RecOut-Ausgang eines handelsüblichen Vorverstärkers zu betreiben. Bedauerlicherweise kosten Dich die zuletzt erwähnten Versorgungseinheiten (ich zitiere an dieser Stelle mal unerlaubt Trancemeister) beinahe ein Arm und ein Bein :-)!

 

http://www.stax.co.jp/index-E.html

http://www.stax.co.jp/Pdf/313_connect.pdf

http://www.stax.co.jp/Pdf/007t_connect.pdf

 

 

Sonnige Grüße,

Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

wenn es wirklich "nur" um Pegelfestigkeit geht, bei selbstverständlich akzeptablem Klang, würde ich Dir einen Beyer Kopfhörer empfehlen.

 

Ich kenne die momentane Modellreihe zwar nicht sehr gut, aber ich besitze aus grauer Vorkriegszeit noch einen DT 880 Studio, der hat damals ca. 270,-DM gekostet, der hat eine feisten Baß und bevor der übersteuert läuft Dir das Blut aus den Ohren ...

 

Heute heißen die Dinger irgendwas mit 900 oder so (in der Preisklasse die ich meinte), und die Treiber sind im Prinzip eigentlich die gleichen geblieben. Einfach mal ausprobieren!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...