Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rana

Ich finde es hier fürchterlich.

Recommended Posts

Ach ich faselte dismal ja nicht mehr.....es dürfen alle gehen die es wollen :7

90% vom Genöle ist aber klar Gegenargumentierbare Fehlbedienung!

Die Geschwindigkeit mag ja ein Aspekt sein der Dich betrifft....ist aber ja nur ein kleiner Teil (den ich im übrigen nicht bestätigen kann).

Wenn ich schon sachen wie "einloggen" höre kann ich nur grinsen :D

Vielleicht seid ihr hier wirklich völlig überfordert....aber auch gut:

Je mehr gehen desto schneller wird es hier :7

 

Und daran denken: Tränen lügen nicht!

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Data

 

Es ist doch klar das ich hier nicht der Admin bin und mir das alles erstmal grundsätzlich pfurzegal ist, oder?

Wenn Du meine stichhaltigen Argumente als genöle ansiehst werde ich das achselzuckend respektieren müssen.

Schön das Du das bei meinen sonstigen Beiträgen nicht generell so siehst.

 

Was mich ein wenig nervt ist die Tatsache das man beinahe alle Argumente spielend wiederlegen kann (siehe zB Ludgers Abschied usw.) und hier selbsternannte Computerfreaks total scheitern :7

Im gleichen Zuge bauen die dann ein mehr als spartanisches Forum auf, welches nur davon lebt über die (fehlenden) Funktionen und dieses Forum nebst Verlinkung/Vernetzung, WebWasher & Co zu diskutieren.

Dann ist von Abwanderung der schlauen Köpfe die Rede....einfach nur albern!

Natürlich habe ich nichts gegen alternative Foren...habe auch lieb Glück gewünscht (Dir hiermit ebenso)...für mich bleibt das aber einfach nur albern.

Wenn ihr mal 10 Themen zusammenhabt kannst Du mich ja nochmals ansprechen....allerdings: Die schlauen Köpfe sind ja eh schon "drüben" - was soll also ausgerechnet ich da?

Das ihr echt eine eigene Domain beantragt finde ich toll :7

Soll mir das imponieren? tipp doch mal trancemeister.de *grins*

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

wo kann ich eine einzelne Nachricht "als gelesen markieren"? Ich lerne gerne dazu. Das würde auch wirklich Sinn machen.

 

Die schwachsinnige Variante einen ganzen Themenpark "als gelesen" zu markieren meinst Du doch sicher nicht?

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rainer

 

Gelesene Nachrichten erkennt man wie schon immer an der Farbe.

Sie werden wie gehabt automatisch so markiert.

An Deiner Stelle würde ich aber einfach aufgeben :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was mich ein wenig nervt ist die Tatsache das man beinahe alle Argumente spielend wiederlegen kann (siehe zB Ludgers Abschied usw.) und hier selbsternannte Computerfreaks total scheitern

 

Darum geht es nicht. Du arbeitest offensichtlich nicht in der EDV-Branche und kannst deswegen das Problem nicht verstehen. Du bist aus meiner Sicht der absolute super ideale Anwender - das meine ich ernst.

 

Das Problem ist nämlich immer, daß man bei einem Softwarerelease aufpassen muß, daß man nicht so viel Basisfunktionalität verändert, daß es dem "normalen" Anwender auf den Keks geht. In diesem Sinne bin ich auch ein "normaler" Anwender. Ich bin zu faul, ein Manual zu lesen, ganz einfach. Und das ist auch richtig so. Wenn ich als Programmierer das tue, was der Webmaster hier getan hat, dann krieg ich vom Anwender das Zeug um die Ohren gehauen. Dann wurde ich (habe früher zumindest) auch "ärgerlich" wie Du, weil alle Fehler Anwenderfehler sind. Es ist ein langer und schmerzhafter Prozess zu begreifen, daß dem leider nicht so ist. Dieses Forum ist ein sehr gutes Beispiel dafür:

 

Es wäre ein leichtes gewesen, die Grundeinstellungen so zu setzen, daß sich das Forum annähernd so verhält wie vorher. Das ist natürlich auch im nachhinein erreichbar, man muß "nur" die entsprechenden Hilfetexte lesen. Und genau da hört die Akzeptanz auf - und das ist richtig! Der Anwender (außer Dir und anderen wenigen) möchte nicht groß nachlesen, er möchte einfach die Software (das Forum) weiter so benutzen, wie er es immer getan hat. Und genau da ist nun ein schwerer Designfehler entstanden: die Grundeinstellungen sind verschieden von den alten Einstellungen (die teilweise gar nicht einstellbar waren). D.h., obwohl dieses Forum technisch ggf. eine Obermenge des alten Forums darstellt, wird es zu Recht nicht akzeptiert - nur weil es falsch eingestellt ist.

 

Da in diesem Falle die Anwender kein Kollektiv bilden (wie es in der Industrie sonst der Fall ist), kann auch keine kollektive Entscheidung gefällt werden. Die würde ansonsten so aussehen, daß entweder das Forum komplett abgelehnt würde, oder zumindest die Grundkonfiguration so verändert wird, daß eine maximale Affinität zum alten Forum erreicht wird - und dann erfolgt die nächste Abnahme.

 

Das ist hier nicht möglich, also zieht jeder Anwender für sich die Konsequenz. Dazu muß man sich im Klaren sein, daß diese Konsequenz in jedem Fall eigentlich nicht der Neigung entspricht - ich denke, allen hat es doch eigentlich hier gefallen. Das ist spätestens die Stelle, wo man diesen "dummen" Anwendern nicht mehr in den Rücken fallen sollte, sondern wo man sich vielleicht ernsthaft überlegt, mit welchen Maßnahmen (ggf. Kompromissen) man diesen Mißstand wieder beseitigen kann. Sprüche a la "Anwenderfehler" und "selbsternannte Computerfreaks" helfen da nicht weiter - sie sind fehl am Platze.

 

Das sagt Dir hier freundschaftlichst kein "selbsternannter Computerfreak", sondern ein sehr erfahrener Vollprofi aus der EDV-Branche, der sich mit solcher Thematik schon seit über 15 Jahren befaßt und als Entwickler wie auch Berater viele Anwender und deren Probleme kennen und schätzen gelernt hat - und der jetzt einfach mal auch nur ein "dummer" Anwender sein möchte.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ein paar Nachrichten gehen immer noch den Jordan hinunter. Diese Antwort muß ich nun leider ein zweites Mal reinhacken:

 

Gelesene Nachrichten erkennt man wie schon immer an der Farbe.

Sie werden wie gehabt automatisch so markiert.[/]

 

Da das aber auf Grund von Caching-Problemen zumindest beim Netscape Navigator immer mal nicht richtig funktioniert (auf einmal erscheint alles wieder als nicht gelesen), hatte ich (falsch) gedacht, dieses Problem wäre erkannt und auf andere Weise (mit dem "NEU") gelöst worden.

 

Da das nicht der Fall ist, brauche ich persönlich den "NEU"-Knopf nicht.

 

An Deiner Stelle würde ich aber einfach aufgeben

 

Zum Glück bist Du nicht ich, deswegen liest Du vielleicht mal meine obige Stellungnahme und, ideal und flexibel wie ich Dich kenne, wirst Du vielleicht schneller als ein normaler EDV-Neuling verstehen, daß "dumme" Anwender leider den Ton angeben - auch wenn es schmerzt.

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Das Problem ist nämlich immer, daß

>man bei einem Softwarerelease aufpassen

>muß, daß man nicht so

>viel Basisfunktionalität verändert, daß es

>dem "normalen" Anwender auf den

>Keks geht. In diesem Sinne

>bin ich auch ein "normaler"

>Anwender. Ich bin zu faul,

>ein Manual zu lesen, ganz

>einfach. Und das ist auch

>richtig so.

 

Dem kann ich eigentlich zustimmen.

 

>Es wäre ein leichtes gewesen, die

>Grundeinstellungen so zu setzen, daß

>sich das Forum annähernd so

>verhält wie vorher. Das ist

>natürlich auch im nachhinein erreichbar,

>man muß "nur" die entsprechenden

>Hilfetexte lesen. Und genau da

>hört die Akzeptanz auf -

>und das ist richtig! Der

>Anwender (außer Dir und anderen

>wenigen) möchte nicht groß nachlesen,

>er möchte einfach die Software

>(das Forum) weiter so benutzen,

>wie er es immer getan

>hat. Und genau da ist

>nun ein schwerer Designfehler entstanden:

>die Grundeinstellungen sind verschieden von

>den alten Einstellungen (die teilweise

>gar nicht einstellbar waren). D.h.,

>obwohl dieses Forum technisch ggf.

>eine Obermenge des alten Forums

>darstellt, wird es zu Recht

>nicht akzeptiert - nur weil

>es falsch eingestellt ist.

 

Dies ist zu 90% einfach falsch.

 

>Das sagt Dir hier freundschaftlichst kein

>"selbsternannter Computerfreak", sondern ein sehr

>erfahrener Vollprofi aus der EDV-Branche,

>der sich mit solcher Thematik

>schon seit über 15 Jahren

>befaßt und als Entwickler wie

>auch Berater viele Anwender und

>deren Probleme kennen und schätzen

>gelernt hat - und der

>jetzt einfach mal auch nur

>ein "dummer" Anwender sein möchte.

 

Sorry, aber für mich sieht es nicht so aus?

Wenn Du wirklich ein Profi bist, hättest Du sicher untersucht ob sich es hier um ein Release handelt oder eine komplett neue Software!!

 

Du hättest dann auch gleich festgestellt, daß man mit einfachem Ändern div. Grundeinstellung möglicherweise nicht zu Deiner obigen Aussage gekommen wäre.

Ein Beweis dafür dürfte wohl Eure neue Spielwiese sein.

 

Und sicher hättest Du dann auch die Erfahrung, daß es besser ist bewährte Standardsoftware zu kaufen, als selber etwas zu entwickeln oder ein Skript von Matt Wright zu verschlimmbessern. Und mit Standsoftware meine ich nicht irgendeine sondern Forumssoftware von Leuten die seit Jahren nichts anderes machen und die Erfahrungen schon gesammelt haben.

 

Und eines kann ich Dir sagen, ich habe mir jetzt seit dem ersten Versuch ein neues Forum zu etablieren geschlagene sechs Monate Zeit genommen um mich nochmals tiefer damit zu beschäftigen. Genau in dieser Zeit gab es Spam-Angriff (ca. März, als RG noch aktiv war). Genau in dieser Zeit wollten sich zwei Teilnehmer vor dem Gericht wieder treffen und von audiomap entsprechende Beweissicherung!

 

Nun gut. Ich habe kein Problem, wenn es andere Meinungen gibt. Ich habe auch kein Problem mit anderen Geschmäckern. Aber was ich nicht verstehe warum benutzt Ihr denn nicht eine Newsgroup. Denn meiner Meinung nach ist dies genau das Richtige für Euch. Keine Werbung, kein Schnickschnack, keine Umgewöhnung (da Email)...

 

Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß es Anwender gibt die mit dem Internet noch keine Erfahrungen haben. Aber irgendeinen Weg muß man gehen. Dieser schien der beste Kompromiss zu sein, denn mit dem bekannten alten (oder neues alternatives) stößt man irgendwann an die Grenzen und vor allem ist es sau-unsicher Freunde und für jeden Vollidioten offen um Schweinereien zu posten!!! Kein Problem, dann löscht man halt Threads. Aber gut, jeder wird seine eigenen Erfahrungen sammeln müssen um einige meiner Argumente erst verstehen zu können. Beobachten kann man das recht gut im 'neuen alternativen'. Bei audiomap waren die Schriften zu klein. Dann gab Webbi einen Tip dazu und schon nutzt man diesen Tip um im 'alternativen' das gleiche Manko zu umgehen. Prima!

 

Nix für ungut Rainer. Aber mir ist auch klar, daß es zwei Seiten gibt. Die der Anwender und die der Entwickler oder besser der Betreiber.

Bitte nimm's nicht persönlich.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rainer,

 

der NEU-Mechanismus erspart es dir außerdem, überhaupt erst in ein Forum reinzuschauen, wenn's in der Lobby nicht als NEU markiert ist. Einmal Lobby-Refresh ist allerdings nötig .

 

Wenn dein Netscape die Historie vergisst und alles wieder blau ist, scheint mir die History zu klein zu sein. Ist das nicht konfigurierbar? Das sollte aber beim alten Forum genauso passiert sein, schließlich ist es derselbe Mechanismus wie damals.

 

Auf Beitragsebene Beiträge als gelesen zu markieren KANN NUR mit Browser-Bordmitteln passieren (URL-History). Eine Seite wird für jeden Teilnehmer individuell aufgebaut (wegen der NEUs). Der Server müsste die Info über ALLE gelesenen Artikel von allen Teilnehmern irgendwo herbekommen. Das ist praktisch nicht umsetzbar.

 

So wie's jetzt ist braucht er nur einen Zeitstempel in einem Cookie. Alle Beiträge die zeitlich dahinter liegen, kriegen das Image mit dem NEU hingepappt.

 

 

"..Du vielleicht schneller als ein normaler EDV-Neuling verstehen, daß "dumme" Anwender leider den Ton angeben - auch wenn es schmerzt."

 

Tja, a fool with a tool is still a fool :-)

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn Du wirklich ein Profi bist, hättest Du sicher untersucht ob sich es hier um ein Release handelt oder eine komplett neue Software!!

 

NEIN! Ich habe doch deutlich gesagt: Ich will kein Profi sein. Ich will es nachvollziehen können, woran andere verzweifeln. Und wenn man konsequent faul ist (und das ist erlaubt), dann findet man sich schlecht zurecht. Unabhängig davon gibt es auch wirklich Schwachpunkte: wenn ich gleich diese Antwort abgeschickt habe (Beitrag senden), dann möchte ich aus dem anschließenden Fenster (das habe ich mir so angewöhnt) per einfachem Knopfdruck in die Themenübersicht für "Sonstiges" gelangen (um meinen Beitrag in der Übersicht zu sehen). Wie geht das, welchen Knopf muß ich drücken?

 

Es spielt auch keine Rolle, ob das Script ein völlig neues ist, oder ein altes angepaßtes: das interessiert Anwender nicht. Anwender wollen nicht denken, sie wollen einfach machen.

 

Und eines kann ich Dir sagen, ich habe mir jetzt seit dem ersten Versuch ein neues Forum zu

etablieren geschlagene sechs Monate Zeit genommen um mich nochmals tiefer damit zu beschäftigen. Genau in dieser Zeit gab es Spam-Angriff (ca. März, als RG noch aktiv war).

Genau in dieser Zeit wollten sich zwei Teilnehmer vor dem Gericht wieder treffen und von audiomap entsprechende Beweissicherung!

 

Und? Wie glaubst Du, dieses in Zukunft unterbinden zu können? Gar nicht, denn die IDs sind auch jetzt anonym.

 

Wobei dieses dann ohnehin eine "unsichtbare" Funktionalität wäre - mir geht es um sichtbare Veränderungen.

 

Aber was ich nicht verstehe warum benutzt Ihr denn nicht eine Newsgroup.

 

Diese Frage wird im Zusammenhang mit solchen Foren immer wieder gestellt. Ich persönlich bin kein großer Freund dieser Idee, denn Newsgroups haben diverse Nachteile:

a) Lange nicht jeder Provider bietet seinem Kunden einen Newsserver an.

B) Es ist gar nicht so einfach, einen Newsclient zu konfigurieren! Das WWW ist für viele wesentlich einfacher zu handeln. Ich denke, daß die wenigsten Forenteilnehmer von Audiomap auch nur einen blassen Dunst darüber haben, was Newsgroups sind und wie man an sie "rankommt".

 

Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß es Anwender gibt die mit dem Internet noch keine Erfahrungen haben. Aber irgendeinen Weg muß man gehen. Dieser schien der beste Kompromiss zu sein ...

 

Welcher Kompromiss? Ein Kompromiss wozwischen? Meiner Meinung nach ist dies ein kompromißloses neues Forum, mit eigenem Design, Funktionalität etc.

 

...denn mit dem bekannten alten (oder neues alternatives) stößt man irgendwann an die Grenzen und vor allem ist es sau-unsicher Freunde und für jeden Vollidioten offen um Schweinereien zu posten!!!

 

Mir ist absolut schleierhaft, wie Du dieses mit dem neuen Forum unterbindest? Es würde mich wirklich interessieren, mit welchem Ansatz Du arbeitest und inwiefern er wirklich funktioniert.

 

Nix für ungut Rainer. Aber mir ist auch klar, daß es zwei Seiten gibt. Die der Anwender und die der Entwickler oder besser der Betreiber. Bitte nimm's nicht persönlich.

 

Ich nehme es natürlich nicht persönlich. Aber die Einstellung "es gibt zwei Seiten, nämlich die Anwender und die Entwickler" ist im Ansatz schon gefährlich: eigentlich sollte das ein Team sein. Wenn es aber kein Team ist, dann sollte es so sein, daß die Entwickler das tun, was ihnen die Anwender vorschreiben - und nicht umgekehrt: So läuft es zumindest in der (durchaus gut dotierten) EDV-Branche.

 

Grüße

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Webbi

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen das ich kein erklärter Gegner dieses Forums bin. Trancemaster scheint das nicht zu verstehen. Aber ich finde, wie andere auch, das neue und auch das alte Audiomapforum besser, weil ich mir da keinen Kopp machen muss irgendwelche Handbücher zu lesen. Da stimme ich Rainer voll zu wenn er sagt, da bin ich Anwender. Was mir sehr bedenklich vorkommt ist folgende Aussage:

>>Und eines kann ich Dir sagen, ich habe mir jetzt seit dem ersten Versuch ein neues Forum zu etablieren geschlagene sechs Monate Zeit genommen<<

 

Ich hatte das Gefühl, das Dein Testforum einfach nicht akzeptiert wurde. Das hätte mir zu denken gegeben. Wenn alle freiwillig ins Testforum gewechselt wären, hätte ich mir an Deiner Stelle gesagt, das ist es. So aber mußtest Du irgendwann gewaltsam einen Strich ziehen und das ist meiner Ansicht nach nicht richtig gewesen.

 

:-) Data

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer!

 

Erstmal möchte ich mich für die lange Stellungsnahme bei Dir bedanken!

Ebenso für die Blumen bzgl "idealer Anwender" - da hast Du sicher recht.

 

Bei dem neuen Forum handelt es sich nicht um ein Update, sondern ganz

klar um eine neue Plattform...da stimmst Du mir sicher zu.

Natürlich kann man sich nun grundsätzlich erstmal dumm stellen

und darauf bestehen das alles ist wie vorher....ist nicht schlimm.

(Du siehst schon: Ich nahm nie an das Du wirklich ein lamer bist!)

Wenn man aber dazu lediglich (das zählt für die meisten "Probleme")

ein paar Einstellungen vornehmen braucht, die an allen Ecken und

Enden erklärt werden (und sei es nur als Reaktion auf einen negativen Beitrag),

dann kann man zumindest von Forumfehlern nicht mehr reden.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwar tatsächlich einige wenige Punkte

die noch nicht schön gelöst sind...aber das ist ein anderes Thema.

Das wirkliche Problem was wir hier haben ist Prinzipreiterei!

 

Ich persönlich hatte übrigens einfach aus dem Grunde keinerlei Probleme,

weil ich schon in unzähligen Foren aktiv war und immernoch bin.

Von vornherein habe allerdings auch ich versucht jede Menge Tips gegeben.

 

Es kommt das Problem Faulheit hinzu...auch das ist eigentlich soweit OK.

Bei mir kommt zwar immer wieder erstaunen auf, daß jemand keine Lust hat

ein paar Zeilen zu lesen um das Konzept zu verstehen, allerdings keine

Probleme damit hat riesige Beiträge zu schreiben, uploads zu machen usw

um Probleme zu schildern die garkeine sind!

Die Faulheit wird aber schnell überwunden, wenn mal eben schnell ein

neues Forum hingezaubert werden muß....seltsam, oder?

 

Obwohl immer und immer wieder die gleichen Sachen erklärt werden,

werden sie nicht aufgenommen (Faulheit?) und die Ausweichschritte

werden immer verquerer um nicht zu sagen albern!

Nehmen wir mal den "New"-Hinweis:

Eigentlich ist grundsätzlich alles wie vorher...gelesene Artikel sind

wie damals markiert....Du kannst sie genauso verlieren wie vorher.

Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit alle Beiträge als gelesen zu

markieren (macht auch mein Lieblingsforum DVD-Center so).

Wenn Du das dumm findest, dann ignoriere diese neue Funktion!!

Nun darauf rumreiten das man ja nicht jeden Artikel einzeln markieren kann

ist doch sicherlich bestenfalls Augenzwinkernd gemeint gewesen, oder?

 

Gleiches zählt für (nicht von Dir!) bemängelte Themen wie:

Profil (das man ausfüllen KANN!)

E-Mail bei Antworten (das man anwählen KANN!)

Sortierung (die man ändern KANN -Ich habe natürlich default behalten!) usw.

Wenn man als Umsteiger die Grundeinstellung nicht mag kommt bei mir

natürlich Verständnis auf....nicht umsonst steht hier an verschiedenen

Stellen viele Male der Hinweis wie man es auf das gewohnte Bild ändern KANN.

Neueinsteiger und erfahrene Forummitglieder würden nichtmal auf die

Idee kommen die alte Einstellung haben zu wollen!

Die werden sicherlich auch nicht meckern, daß man nicht jedesmal

Name, Paßwort, E-Mail und ggf Homepage URL nebst Abschiedsgebet eingeben muß.

Hier von mangelnder Performance zu sprechen ist doch schon beinahe peinlich!

 

Was mir allerdings ganz besonders übel aufstößt ist die Aussage:

Hier ist alles nur schlechter - nichts besser.

Ich werde nun nicht wieder alle möglichen Punkte hochwürgen was noch

alles besser ist (dafür sind mir sicherlich einige Dankbar),

möchte das aber aus meiner Sicht ganz deutlich als Unwahrheit kritisieren!

 

Glücklicherweise irrst Du aber wenigstens bei der Annahme, daß es sich hier

nicht um eine Gruppenentscheidung handelt.....Die Reaktion (neues neues Forum)

bildet ja ganz klar eine Interessengemeinschaft und gibt jedem User die

Möglichkeit zu reagieren - das ist mE doch eine dufte Sache.

Wer (in etwa) auf das alte Forum besteht kann mit gutem Gewissen abwandern.

Vielleicht kommen (bis auf mich - manche wirds freuen *g*) ja sogar alle mit.

Das man sich damit natürlich WIEDER in eine Diktatur begiebt erwähne ich am Rande.

Die Idee ist ja nicht neu und schonmal sehr erfolgreich gelaufen (Voodoo-Forum).

Vielleicht können wir noch ein "WasSieSchonImmerMessenWollten-Forum" und sogar

ein "WasTrancemeisterGesagtHat-Forum" einrichten (erhielt vorhin ein Mail,

daß ich -trotz Abwesenheit- einen weiten Schatten in Euer Forum werfe :7

 

Übrigens nehme ich bei dieser Gelegenheit "selbsternannte Computerfreaks" zurück.

 

Im übrigen danke ich für den freundschaftlichen Ton Deines Beitrags.

 

 

Musikalischer Gruß

 

Michael

 

- - -== http://www.centric-project.de/forum/centric.gif ==- - -

http://www.centric-project.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mensch Hermann,

 

das ist doch wohl, nachdem was ich von Dir sonst so kenne, nicht Dein Ernst?

 

1. Oder hast Du beim Email auch die älteste Nachricht oben stehen ?

 

2. Wenn Du ein Thema durchgelesen hast, und gehst am nächsten Tag wieder rein, willste dann SOFORT sehen was neu ist, oder erstmal scrollen ?

 

- Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Norbert,

 

>

>1. Oder hast Du beim Email

>auch die älteste Nachricht oben

>stehen ?

 

Email ist unstrukturiert - leider. Kein Vergleich.

 

>2. Wenn Du ein Thema durchgelesen

>hast, und gehst am nächsten

>Tag wieder rein, willste dann

>SOFORT sehen was neu ist,

>oder erstmal scrollen ?

 

Mensch, du hast doch im alten Forum IMMER erst mal runtergescrollt um deine Threads anzufahren! Oder liest du nur die ersten zwei Threads? Der Mauszeiger geht sofort nach Eintritt auf den Scrollbalken, weil du sowieso erst nach neuen Einträgen suchen gehst. Ich find die hier schneller, weil sie markiert sind. Gescrollt wird sowieso.

 

So, dann steig ich ein und les von oben nach unten durch. Früher stieg man bei einem Thema ein und musste erst zur untersten Antwort scrollen, weil das chronologisch die erste war und ist dann wieder zum Anfang zurück. Ist doch Semmel! Das hat mich damals als Neuling sauber irritiert!

 

Im neuen Forum kannst du die neuesten Beiträge nach oben sortieren lassen, d.h. du scrollst sogar WENIGER als im alten.

 

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Ich hatte das Gefühl, das Dein

>Testforum einfach nicht akzeptiert wurde.

>Das hätte mir zu denken

>gegeben. Wenn alle freiwillig ins

>Testforum gewechselt wären, hätte ich

>mir an Deiner Stelle gesagt,

>das ist es. So aber

>mußtest Du irgendwann gewaltsam einen

>Strich ziehen und das ist

>meiner Ansicht nach nicht richtig

>gewesen.

 

mir hat es auch zu Denken, gegeben.

Ich hatte damals auch eine kleine Umfrage gestartet. Der größte Kritikpunkt am Testforum im Frühjahr war ja wohl die nicht mögliche baumartige Darstellung der Threads.

So und ich darf dann auch noch ein Kriterium anfügen, denn ich muß ja auch den Kopf hinhalten.

Nämlich, die Sicherheit.

 

Aber was solls, ich kann mich im Prinzip nur noch wiederholen. Leider habe ich schon mehrmals x Erklärungen zu diversen Argumenten und Gründen gegeben. Leider fallen mir diese nicht immer alle auf anhieb ein, und nach einen 16 Stunden-Tag sowieso nicht.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>NEIN! Ich habe doch deutlich gesagt:

 

wie? Du bist jetzt doch kein Profi? Aber warum schreibst Du es denn, oder habe ich da was falsch gelesen?

 

Das sagt Dir hier freundschaftlichst kein "selbsternannter Computerfreak", sondern ein sehr erfahrener Vollprofi aus der EDV-Branche, der sich mit solcher Thematik schon seit über 15 Jahren befaßt und als Entwickler wie auch Berater viele Anwender und deren Probleme kennen und schätzen gelernt hat - und der jetzt einfach mal auch nur ein "dummer" Anwender sein möchte.

 

>Und? Wie glaubst Du, dieses in

>Zukunft unterbinden zu können? Gar

>nicht, denn die IDs sind

>auch jetzt anonym.

...

>Mir ist absolut schleierhaft, wie Du

>dieses mit dem neuen Forum

>unterbindest? Es würde mich wirklich

>interessieren, mit welchem Ansatz Du

>arbeitest und inwiefern er wirklich

>funktioniert.

 

Von welchen IDs sprichst Du denn? Und warum denkst Du mußt Du Dich registieren?

 

Nämlich deswegen: Wenn hier jemand Mist baut, dann wird er gesperrt. D.h. wenn gesetzeswidrige Dinge gemacht werden oder gegen die Netiquette verstoßen wird. Ganz einfach!

Und die Netiquette hast Du ja bekommen. Mit Deinem Login hast Du sie auch bereits akzeptiert.

Und das dürften wohl die schlagkräftigsten Gründe für eine Registrierung sein. (Nochmal die Begründung für alle die mitlesen und die Registrierung für schlecht halten..)

 

Ach ja, wenn Du mit IDs die IP-Adresse meinst, so muß ich Dich enttäuschen. Denn wenn hier jemand gesetzeswidrigen Mist veranstaltet, so habe ich die IP-Adresse des Users und werde Strafanzeige stellen. Und wenn Du denkst, daß die IP anonym ist dann stimmt dies ja irgendwie. Und gegen die sogenannten Anonymizer gibt es auch Mittel und Wege. Dem einen oder anderen habe ich telefonisch die Vorgehensweise bereits erläutert.

Also, ich denke ein sauberes Forum ist auch etwas wert.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich wollte nur noch zu nachfolgendem eine Antwort geben:

 

>Unabhängig

>davon gibt es auch wirklich

>Schwachpunkte: wenn ich gleich diese

>Antwort abgeschickt habe (Beitrag senden),

>dann möchte ich aus dem

>anschließenden Fenster (das habe ich

>mir so angewöhnt) per einfachem

>Knopfdruck in die Themenübersicht für

>"Sonstiges" gelangen (um meinen Beitrag

>in der Übersicht zu sehen).

>Wie geht das, welchen Knopf

>muß ich drücken?

 

Eigentlich muß man da keinen Knopf drücken. Nur wie früher einfach lesen und den Text Themen suchen (früher hieß das Übersicht-sonstiges) und klicken). Steht eigentlich gleich nach dem posten (abhängig davon wie lange der gesamte Thread ist) direkt unter der Message:

 

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

mein Respekt für diesen Beitrag.

 

Ich bewundere Dich wie detailliert Du auf ein Posting eingehen kannst.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lobby | Themen | voriges Thema | nächstes Thema

 

so sollte es aussehen, tut es aber nicht! ich muß jetzt abschicken und schreibe danach in ein neues posting weiter.

 

rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vorführeffekt. Jetzt stimmt es wirklich!

 

Oha, da habe ich nun einen Verdacht: ich habe massenhaft Postings "verloren" hier - sind einfach nach "Beitrag senden" nicht angekommen. Möglicherweise war das auch die Situation, wo diese Leiste dann nicht mehr auftaucht. Da scheint irgendwo ein tückischer Bug drin zu sein!

 

Wenn ich ihn noch einmal haben sollte, dann rufe ich ganz laut!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie? Du bist jetzt doch kein Profi? Aber warum schreibst Du es denn, oder habe ich da was falsch gelesen?

 

In gewisser Weise ja: obwohl Du auch noch voll zitierst, überliest Du anscheinend immer die letzte Zeile:

 

... - und der jetzt einfach mal auch nur ein "dummer" Anwender sein möchte.

 

Das meine ich ernst - für dieses Forum bin ich dummer Anwender.

 

Von welchen IDs sprichst Du denn? Und warum denkst Du mußt Du Dich registieren?

 

Nämlich deswegen: Wenn hier jemand Mist baut, dann wird er gesperrt. D.h. wenn gesetzeswidrige Dinge gemacht werden oder gegen die Netiquette verstoßen wird. Ganz einfach!

 

Und dann (noch einfacher!) holt er sich eine neue ID! Unter anderem Namen und mit neuer Email. Das ist doch ein alter Hut! Bei den ganzen Email-Anbietern hat man doch alle 2 Minuten ein neues Email-Fach, und dort läßt man sich auch unter irgendeinem Stumfsinnsnamen registrieren. Wie willst Du denn bei der Vergabe der IDs überprüfen, ob die Person "vorbestraft" ist?

 

Ach ja, wenn Du mit IDs die IP-Adresse meinst, so muß ich Dich enttäuschen. Denn wenn hier jemand gesetzeswidrigen Mist veranstaltet, so habe ich die IP-Adresse des Users und werde Strafanzeige stellen.

 

Natürlich verwechsel ich das nicht. Aber die Sache mit der IP hat sich nicht geändert, das war vorher genauso.

 

Und gegen Anonymizer gibt es sehr einfach Methoden: bei Parsimony werden z.B. zentral alle bekannten Anonymizer-Server registriert und auf Wunsch der Zugriff von solchen IPs unterbunden ;-)

 

Ein sauberes Forum ist sehr viel wert - aber leider gibt es kein zuverlässiges Verfahren, ein solches zu gewährleisten. D.h., ein Verfahren gibt es: die Registrierung nicht via Email, sondern per Post!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...