Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuvok

Frage zum I Pod, anderen MP3 Playern, Qualität usw.

Recommended Posts

angenommenerweise man hat jetzt viele Tausend MP3 auf der Festplatte mit 128 und man will diese alle auf den I Pod via I Tunes schieben.

Anders geht es leider nicht.

 

Und man würde die Original CD´s mit I Tunes zu AAC Format bearbeiten und auch diese auf den I Tunes schieben.

 

Und jetzt vergleicht man Option 1 mit 2 mit Musik Gruppen wie

 

Judas Priest, AC/DC, Jennifer Rush, Mötley Crüe, Kiss, Rocky Horror Picture Show, Metaloaf, Manowar, und was weiß ich, was halt in den Bereich Hard Rock fällt, Heavy Metal, Pop, Rock,

 

Wie kann man dann einen Unterschied feststellen der hörbar ist, oder einen Unterschied der AAC rechtfertigt, was bei 200 CD´s viel Arbeit wäre.

 

Und dann vergleichen wir MP3´s am I Pod gegenüber den normalen Audio CD auf einem Phillips oder Sony Discman, wo ich persönlich keinen Unterschied merke.

 

Wer kann hier zu was sagen?

 

angelbich ist es besser die Lieder die man auf CD hat, nicht per mp3 zu rippen und auf den Ipod zu spielen sondern per AAC

was sagt ihr dazu?

 

Wegen dem Klangerlebnis

 

www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=PAW+Network+Walkman&product=NW-HD3

 

welcher ist besser vom Klangerlebnis her?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

was sagt ihr dazu?>

 

AAC ist schon besser - allerdings: bei Der Art Musik, die Du da ansprichst . . . .

Da würdeste auch nicht merken, wenn die von einer Kompakt-Kassette mit reichlich Dolby käme. Garantiert. :-)

Bei einem Streichquartet merkt man es schon ein Wenig - die Welt isses nicht, aber dieser Unterschied sollte auch nicht unbedingt der einzige Grund sein, einen iPod zu bevorzugen.

Da gibt´s noch ein paar bessere Gründe . . ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

gerade stark verzerrte - und dementsprechend oberwellenstarke - Gitarrensignale sind nach meiner bescheidenen Erfahrung viel empfindlicher, als z.B. ein akustisches Jazz-Trio. Ich habe, bevor ich mir aus Amiland den 60 GB Ipod Photo mitgebracht habe, einen mp3-USB-Stick und dann einen 20GB Gmini gehabt u. deshalb - ich habe ja zuhause alles mit mind. 192kb VBR gerippt auf einem mp3-Server liegen - ein bischen mit diversen Formaten und bitraten geschraubt/transkodiert. NUR ogg vorbis kann "Heavy Metal"-Gitarren einigermassen artefaktfrei bis 64kbit VBR hinunter kodieren; ob mp3, AAC, WMA: alles grauselig! Insofern ist da ein guter Tape-Walkmen u.U. sogar besser. Ebenso symphonische Geschichten, Blechbläser etc.; hingegen ging der ach so anspruchsvolle Jazz mit am besten.

Kommt es wirklich auf die Datengrösse an, und ogg vorbis ist nicht möglich, dann würde ich persönlich v.a. an der Grenzfrequenz schrauben; fehlende Oberwellen ab 12 KHz würden mich unterwegs weniger stören, als Kompressionsartefakte, und wenn man z.B. in lame entsprechend begrenzt, sinkt die zu kodierende Informationsmenge so, dass 96kbit VBR noch sehr, sehr gut klingt...

Für den ipod sprich m.E. primär die einfache und sehr komfortable Bedienung und das gute Design. Dass allerdings nach wie vor der Akku nur durch Einsenden des Gerätes ausgetauscht werden kann, ist anachronistisch, und die unterschiedliche Preispolitik von Apple in USA und Rest-Welt - Europäer sind Kunden 3. Klasse, da sie für schlechtere Leistungen teurer bezahlen - ist eine Frechheit! Des weiteren holen die anderen Firmen bez. Bedienbarkeit/Interface massiv auf - 'mal sehen, wie lange Apple die Apothekerpreise noch halten kann ;-)...

Beste Grüsse,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Spitzohr,

 

die Bitrate allein sagt wenig über die Güte der Kodierung aus; m.E. ist der Vorteil von AAC bei gleicher bit-Rate gegenüber einem GUTEN mp3-Koder wie lame, der auch noch korrekt parametrisiert wurde, bei höheren bit-Raten null, und bei niedrigen bit-Raten unter 128kb gering. AAC hat halt die üblichen Apple-Vorteile: Wenig einzustellen, funktioniert so, wie es ist, sehr gut. Damit verbunden die gleichen Nachteile; man kann wenig Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

WENN Du Deine Schätzchen mit lame oder Fraunhofer-Encoder bei 128kb VBR kodiert hast, dann würde ich nicht neu kodieren. Wenn mit 128kb CBR und Xing oder ähnliche Schrott-Encoder, dann würde ich vermutlich alles neu kodieren; nicht zwingend AAC.

Ich habe mittlerweile fast 2000 CDs kodiert; heutzutage würde ich vermutlich nicht mehr mp3 nehmen, sondern FLAC o.ä. - nichts desto trotz wiegt für mich die Maloche, alle CDs nochmals aus dem Keller zu holen und erneut zu koden mehr, als der marginale Nachteil bez. Klangtreue...

Zu Deiner Sony-Frage: Naja, für den Sony spricht ausschliesslich die lange Akkulaufzeit, die sich beim Apple, da er problemlos über Firewire und USB geladen werden kann, selten in der Praxis limitierend auswirken wird (ich habe noch nie das Netzteil mit auf Reisen genommen). Ich würde grundsätzlich keine Produkte von Firmen kaufen, die auf maximale Inkompatibilität setzen und nur durch die Macht des Marktes - eine grundsätzlich ordentliche hardware liegt wie Blei in den Regalen, weil der Kunde keine Lust hat, sich von SoNie vorschreiben zu lassen, dass seine Mucke nicht im mp3-Quasi-Standard auf den Player darf - sich genötigt sieht, auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Neben Sony und Apple gibt es auch noch Archos, Creative, Rio, etc. ;-)...

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

das mag sein - allerdings ist die Referenz für einen Vergleich immer das Original.

Ein solches würde bei einem Vergleich in genannten Zusammenhang erfordern, daß nicht nur die entsprechende Gitarre und der entsprechende Amp und der entsprechende Speaker, sondern auch noch die exakte - wirklich 100% exakte - Einstellung und ebenso die wirklich exakte Mirkrofon-Positionierung vor dem Speaker bekannt sein müssten. Denn Du weißt sicher genau so gut wie ich, wie viel Unterschied eine winzige Veränderung eines dieses Parameter klanglich bewirkt im Bezug auf die Oberwellenverteilung bei verzerrten - bewusst in eine spezielle Richtung verzerrten (!) - Gitarrenklängen.

 

Eine Violine ist rel. einfach als solche zu erkennen. WELCHE Violine ist schon schwieriger.

Wie eine verzerrte Strat über einen Marshallturm gespielt klingt, hängt von sehr viel mehr Faktoren ab, als die Klangfarbe der Violone.

 

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich weiß sehr gut um die Komplexität und die Zusammenhänge der Entstehung von Klangfärbungen bei Violinen durch Lacke, Hölzer, Saiten usw. - aber es fallen hierbei die Unwägbarkeiten weg, die duch direkte Abnahme durch Humbucker, SingleCoils, deren Kombination und vor allem deren Verstärkung durch gezielt verzerrende Amps incl. diverser Gadgets entstehen.

 

Da würde ich ganz klar sagen wollen: den Klang - den "echten" Klang einer verzerrten Gitarre kann man nur an einem Ort wirklich "sauber" ;-) hören.

Vor dem Amp.

Alles, was danach an Aufzeichnung kommt, kann DAS nicht rüberbringen.

 

Also würde ich das gerade mal im Zusammenhang mit MP3 usw. nicht so eng sehen wollen . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

es geht mir nicht um diskrete Unterschiede von amps, Gitarren und pick-ups, sondern massive Artefakte, die vermutlich durch den hohen Oberwellenanteil der verzerrten Gitarre entstehen - ich habe Sachen mit 64kb VBR WMA kodiert, da klang die Gitarre wie ein Schweissbrenner; jeder Walkman klingt da besser - es fehlt zwar einiges, aber es ist, ausser Bandrauschen und geringem Klirr, nichts hinzugekommen, was nicht da war. Witzigerweise sind, unabhängig davon, ob die Gitarre panmässig in der Mitte oder aber stark einer Seite zugeordnet war, diese Artefakte auf beiden Kanälen unterschiedlich, und aufgrund der Phasigkeit extremt weit "aussen" im Panoram (und somit schwer zu ignorieren). Vielleicht hat ja jemand, der sich mit den Interna von mp3 besser auskennt, einen Erklärungsansatz? Hängt das mit "joint stereo" zusammen?

Beste Grüsse,

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Habe irgendwo gelesen, dass der I-pod und etliche andere portable Player nur AAC mit konstanter Bitrate spielen. Ist das korrekt? Dann könnte ich mir kaum vorstellen das echte Vorteile zu VBR-mp3 bestehen.

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist eigentlich am Sony so übel?

Wieso inkopatibilität?

Was ist am Creative Zen Touch 20 GB besser als am I Pod?

Hört man bei Hard Rock, Pop, Rock, Oldies, Heavy Metal keinen Unterschied zwischen den einzelnen MP3 Playern?

der Sony kostet bei uns im Saturn 399 €, der I Pod im Apple Shop 309 €

Was ist mit Cowow, Rio, Archos?

die meisten sind gross und behäbig, ich denke, das es viel einfacher ist einen Apple zu haben aber wenn ich den kleineren Sony sehe, frage ich mich, welcher ist besser.

Werden die Ipods nicht endlich billiger?

was ist wenn man unterwegs ist, wie lange hält der Ipod vom Akku her?

Kann man den nicht mit Batterien aufladen?

Muß man dann dauernd den Akku wechseln?

Was machen Leute die 3 tage in der Natur sind, so lange hält der Akku ja nicht.

Was ist Lame?

Was ist Frauenhofer?

Wieso ist Xing schlecht?

Die meisten MP3 hat man eh von Kazaa oder E mule, die sind eigentlich recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der Versuch, ein paar Antworten zu geben

 

>Was ist eigentlich am Sony so übel?

Proprieäre Formate, proprietäre Medien, Preispolitik etc..

 

>Wieso inkopatibilität?

Die Mini-Disk ist nur zu sich selbst kompatibel

 

>Was ist am Creative Zen Touch 20 GB besser als am I Pod?

dazu kann ich nichts sagen

 

>Hört man bei Hard Rock, Pop, Rock, Oldies, Heavy Metal keinen

>Unterschied zwischen den einzelnen MP3 Playern?

Doch, hört man schon, gute Kopfhörer vorausgesetzt

 

>Was ist mit Cowow, Rio, Archos?

keine persönliche Erfahrung damit.

 

>die meisten sind gross und behäbig, ich denke, das es viel

>einfacher ist einen Apple zu haben aber wenn ich den kleineren

>Sony sehe, frage ich mich, welcher ist besser.

Gute Frage.

 

>Werden die Ipods nicht endlich billiger?

Möglich schon, aber eher unwahrscheinlich, wenn man sie die Preisgestaltung von Apple anschaut.

 

>was ist wenn man unterwegs ist, wie lange hält der Ipod vom

>Akku her?

Bei mir ca. 4 Studen (3G, 40GB) doch ich zappe ziemlich viel und habe shuffle drin. Ohne dies sollten ca. 6 - 9 Stunden drin sein.

 

>Kann man den nicht mit Batterien aufladen?

Nein, der Akku ist fest im Gerät. Es gibt aber eine Andock-Battierepack-mit-Akkuladefunktion eines Drittanbieters.

 

>Muß man dann dauernd den Akku wechseln?

Nein, siehe oben, nicht möglich.

 

>Was machen Leute die 3 tage in der Natur sind, so lange hält

>der Akku ja nicht.

Ja, das ist das Problem.

 

>Was ist Lame?

Ein Codec, d.h. das Programm, die Files in MP3 umzurechnen. MP3 ist open Source und der beste MP3-Codec:

http://lame.sourceforge.net/

 

>Was ist Frauenhofer?

Ein anderer Codec und zwar der vom Erfinder. Ist nicht open Source und auch nicht gleich gut wie LAME.

 

>Wieso ist Xing schlecht?

Das ist ein dritter Codec. Hatte einige Fehler und Probleme und war nicht optimiert. LAME z.B. wurde über Jahre massiv optimiert und getunt.

 

>Die meisten MP3 hat man eh von Kazaa oder E mule, die sind

>eigentlich recht gut.

Naja, da kann ich mich dir nicht anschliessen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Werden die Ipods nicht endlich billiger?

Möglich schon, aber eher unwahrscheinlich, wenn man sie die Preisgestaltung von Apple anschaut.<<

 

Doch. Gerade passiert.

zeig mir mal den MP3-Festplatten-Player mit 4GB, der 198€ kostet, dabei so gut klingt wie ein iPod-Mini, so gut zu bedienen ist und ein so umfangreiches Zubehör-Umfeld hat. Und 18 Stunden Laufzeit hat. In Realität eher mehr - wie Praxistests gezeigt haben. In der C´t.

 

>>Was machen Leute die 3 tage in der Natur sind, so lange hält

>der Akku ja nicht.

Ja, das ist das Problem.<

 

Wenn Leute 3 Tage in der Natur sind und nicht mit 18 Stunden Musihören auskommen, dann haben sie ein Problem mit sich selbst und weniger mit ihrem MP3 Player. Würd ich mal sagen . . . . ;-)

 

Für den Preis eines iPods kriegste ja kaum die Festplatte allein, die da drin ist . . .

Und: klingen tut der wirklich klasse. Und ich bin da ziemlich verwöhnt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

jetzt die Frage

soll ich einen 20 GB I Pod kaufen um 309 € im Apple Shop oder einen Creative Zen Touch 20 GB um 289 €

Gebraucht kriegt man ja keinen 20 er.

Ich habe mal einen alten 30 er gesehen, 2. oder 3. generation oder was weiss ich, 279 €.

 

Der Ipod sieht recht gut aus finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

allein das wäre schon Grund genug ;-) - es gibt aber auch noch andere: viele witzige und gute Gadgets, ein richtig guter Klang und hervorragende und schnelle Navigation. Überhaupt die "Usability" - eben ein Apple. Und den Kultstatus hat er nicht von Üngefähr . . . . :-)

 

Es ist die Summe der Eigenschaften, die den iPod einmalig macht. Und unverwechselbar - man schaue sich die "anderen" nur mal an . . . die sehen um die Hälfte billiger aus, ohne es indes zu sein.

 

Das Ding ist optimiert auf das, was es tun soll: MP3 abspielen. Und zwar gut, bequem, sicher und leicht navigierbar. Und totschick ;-) .

 

Und man kann ein Mac-Betriebssystem drauf installieren und jeden Mac davon booten.

Für alle Fälle . . . . :-)

Platz für Musik, sehr viel Musik, bleibt dann immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...