Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

High End CDP durch PC ersetzen?

Recommended Posts

Ich brauche Expertenrat: will meine ganze große CD-Sammlung in Zukunft auf dem PC ablegen und von dort in wirklich high-endiger Qualität hören können. Ich rede hier von wirklich höchstwertiger, kompromissloser Musikwiedergabe. Ich höre mit Octave V50 Röhrenverstärker und verschiedenen Boxen, Hörnern, alle Selbstbau...

 

Nun habe ich mangels Erfahrung schon ein paar Puzzlesteine zusammen gelesen:

 

1. Es empfiehlt sich ein externer DA Wandler wie der RME ADI 2, wobei der PC eine Soundkarte mit Digital Out braucht. Da gibt es ja euphorische Erfahrungsberichte in den Foren.

 

Frage: wer hat Erfahrung damit? Ich meine, mit dem Zusammenspiel zwischen PC und ADI 2? Was für eine Soundkarte braucht man (es geht ja nur darum, den Digital Out Ausgang zu bekommen, oder?)?

 

2. Für maximale Qualität müssen die CDs per "Grabber"-Programm auf dem Rechner als .wav Datei abgespeichert werden, damit sind sie unkomprimiert (und eben nicht als MP3) vorhanden. Ist diese Aussage so richtig? Wer hat Erfahrung mit welchem Grabberprogramm?

 

3. Zum Abspielen verwendet man auf dem PC dann, ja, was für ein Programm? Den Media Player von MS z.B.? Oder gibt's da was Feineres, gerade um eine große Plattensammlung gut zu archivieren? Habe bisher keinerlei Ahnung davon.

 

4. Wird so eine Kombi aus PC und DA Wandler vom Feinsten einem CD Player der High End Klasse das Wasser reichen können? Wer hat das ausgetestet und kann dazu eine qualifizierte Aussage machen?

 

Einen schönen Gruß von

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

1. Der ADI2 soll wirklich sehr gut sein. Habe damit noch keine Praxiserfahrung, auf dem Einkaufszettel steht er aber bereits. Mit dem ADI2 sollte eine normale Soundkarte genügen, da nur der Digital-Out verwendet wird. Eigentlich müsste das mit einer onboard Soundkarte gehen. Leider haben da aber einige etwas viel Klirr drauf. Ich würde darum eine separate Soundkarte mit Digital Input und Output verwenden. Die M-Audio Audiophile 24/96 wäre ganz sicher geeignet:

http://www.m-audio.com/products/en_us/Audi...e2496-main.html

 

---------------------------------

 

2. Diese Aussage ist halbwegs richtig. Ich würde nicht WAV verwenden, sondern eine verlustlose Kompression:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=58#1.1

Verlustlose Kompression bietet gegenüber WAV einige Vorteile wie Tagging, und Gapless Playback. Ich selbst verwende FLAC.

 

Das beste Programm, um CDs auszulesen ist EAC: http://www.exactaudiocopy.de/

 

---------------------------------

 

3. Die besten Player für den PC sind Foobar2000 und Winamp. Winamp ist ein klassischer Player. Foobar2000 ist die eierlegende Wollmilchsau für digitale Audiokompression. Mit diesem Programm kann man praktisch alle anfallenden Arbeiten erledigen. Ist zwar optisch nicht schön und die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, kann aber extrem viel:

http://www.foobar2000.org/

 

---------------------------------

 

4. Ja. Warum auch nicht.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

EAC und APE grabben ohne klangliche Verluste wenn du so willst, aber auch relativ groß. MP3 spiele ich mit Winamp und DFX für Winamp ab, das kommt im direkten Vergleich schon sehr nahe an das Original, vieleicht ein bisschen anders, nicht unbedingt schleichter. Dieses DFX ist ein intelligentes Plugin, intuitiv bedienbar, und vermag auch schlechtere mp3 ganz klingen zu lassen. Bevor ich den ADI hatte, hörte ich mit einem Parasound DAC 1600, der hat nicht mal annähernd die Klangqualität. Ich betreibe den DAC an Akkus, das klingt in meinen Ohren etwas natürlicher. Raum und Auflösung bleiben urstabil und bestens durchhörbar, egal wie komplex das anliegende Material ist, da versumpft nichts oder wirkt gepresst. Der ADI hängt direkt an einem Paar Buscher SE 25, die LS sind Cantare Coherence oder Tannoy DTM-10, denen ich Silber/ Öl Supremes spendiert habe.

 

Meine Soundkarte ist eine einfache Terratec DMXFire, da werde ich in nächster Zukunft wohl mal eine externe Karte antesten, in so einem Rechner ist ja so allerlei hochfrequentes frei am emmitieren. Ich nehme den Lichtleiterausgang und vermeide eine elektrische Verbindung zum Rechner.

 

Meiner Meinung nach kommst du mit einem guten Wandler locker an die Performance guter Player, inwieweit jetzt der ADI an einen z.B. DP 65 heranreicht müsste man testen, außerdem hängen da noch eine paar weitere Faktoren zur Beurteilung mit drin, die jeder selber entscheiden muss.

 

Auch hier gilt, letztlich macht nur der Versuch kluch, der Bonner Musikalienhändler von dem ich ihn habe verleiht das Teil auch zum testen, andere werden das auch tun. Die DFXFire oder ähnliches kannst du für einen Zwanni beim online Auktionator schießen, der finanzielle Aufwand bliebe sehr überschaubar.

 

Der Komfort den eine "Musikserver" bietet ist nicht zu übertreffen!! Egal wie groß deine Sammlung ist, du kannst alles übersichtlich per Knopfdruck aufrufen und fix was rauspicken.

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter und Etienne,

 

danke für die Info. Mal ganz konkret jetzt:

 

1.

wenn ich den EAC verwende, um CDs zu grabben, so erhalte ich doch das (unkomprimierte) .wav Format, oder?

 

2.

Wie komme ich von .wav nach dem lossless komprimierten FLAC? Geht das direkt beim Grabben per EAC, oder muss eine weitere FLAC-Utility aus dem unkomprimierten lossless .wav das komprimierte lossless FLAC Format machen?

 

3.

Und welcher Player spielt dann FLAC ab? WinAmp?

 

Pardon, aber das Internet Kauderwelsch auf all den Webseiten würde ich bestimmt irgendwann zu einer praktikablen Lösung zusammenzimmern, aber lieber frage ich mal, wie Ihr das bereits macht.

 

Schönen Gruß aus Hamburg

 

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob

 

1.

Ja, grundsätzlich wird zuerst WAV ausgegeben. Du kannst die Software aber auch so konfigurieren, dass ein komprimiertes File rauskommt. Für deinen Einsatzzweck wäre wie gesagt die verlustlose Kompression geeignet.

 

2.

Mit EAC. Das geschieht während/nach dem Grabben. Die Software liest den ersten Track ein und encodiert. Danach der zweite Track, dritte Track. Du kannst aber auch alles einlesen und dann komprimieren. Bei verlustloser Kompression geht das ziemlich fix. In ca. 5 Minuten müsste eine CD komprimiert sein.

Hier die Anleitung für EAC: http://home-12.tiscali-business.nl/~tpm54044/

Unter Configuration findest du die Konfiguration für FLAC:

 

3.

Ja, z.B. WinAmp. Besser ist Foobar2000: http://www.foobar2000.org/foobar_special.php

Diese Version spielt praktisch jede Format ab.

 

Gruss

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

 

Bin jetzt pausenlos am rippen in .FLAC. Alles klappt hervorragend. Die Qualität des mit einer Standard Soundkarte am Octave hängenden PC ist schon umwerfend. Nächste Woche kommt der ADI 2 Wandler. Bin echt gespannt, wie das weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...