Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast obo

Arcam

Recommended Posts

Gast obo

Wer hat Erfahrung mit Verstärkern von Arcam, besonders der Typ 7R?

Wie sehen die klänglichen Qualitäten gegenüber NAD, Rotel, HarmanKardon aus?

Wie ist der Verstärker generell klanglich einzuordnen?

Danke für eure Einschätzungen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

arcam liegt eine stufe ueber nad, rotel und hk.

habe den 7r slbst einmal mein eigen genannt und war sehr zufrieden damit.

vor allem in preis/leistung ist arcam fast unschlagbar, besonders die cd-player.

- sind ihr geld auf jeden fall wert.

wenn es dich klanglich auf die "warme" seite zieht, musst du dir einen musical fidelity oder eine roehre anschaffen............

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast obo

Hallo tuby, Hallo Andere

 

ich konnte heute 7R mit der Endstufe 8P im BI-Wiring und Bi-Amping Betrieb hören und muss sagen, dass eine deutliche Klangverbesserung zu verzeichnen ist.

Hat jemand einen Vergleich mit MYRYAD?

Preislich kommen wir mit 7R und 8P ja langsam in die Regionen einer MI 120

Danke für Feedback.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo obo,

ich finde Arcam ziemlich gut und ist NAD vorzuziehen.

Ich hatte selbst mal NAD und finde, daß es in vielen Punkten besser als rotel, rega, HK...ist. Allerdings kommt NAD an Arcam nicht vorbei.

 

Klanglich fand ich Arcam immer gut: Ziemlich gute Dynamik, gut durchhörbar, Basspräzise, es kommt einfach Musik rüber.

Also: wenn nicht Arcam, dann NAD.

Hörs dir an. Du bist auf dem richtigen Weg!

 

Grüße, jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast obo

danke jon,

 

wie sieht es mit myryad aus?

wer hat klangliche erfahrungen mit myryad?

welche alternativen gibt es bis DM 2000 für einen

Vollverstärker bzw. billige Vor/Endkombi?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ripper

Moin obo,

 

Absolut empfehlenswert ist die 500er Vor/End Kombi

von Cambridge.

Ich selbst hab´ne Cambridge Kombi schon seit fast zehn Jahren, und die Dinger machen immer noch schöner Musik, als viele wesentlich teurere Geräte. Lediglich einmal mussten Sie grundgereinigt und die Kontakte überarbeitet werden.

 

Also, wenn Dir Preis/Leistung wichtig sind und Du bei Ausstattung und Schnickschnack Abstriche machst, solltest Du Dir die Kombi mal anhören.

 

Das Geld, daß Du hier bei der Anschaffung vielleicht einsparst, investierst Du in ein richtig Gutes NF Kabel und ein paar schöne CDs.

 

Denk immer dran, das Ding muß "nur" Musik spielen können,....sonst nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo obo

 

Cambridge kann ich auch empfehlen, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Myryard.

 

Wenn Du tatsächlich bereit bist, bis zu 2000 DM zu investieren, solltest Du dir unbedingt Creek anhören, danit ist meiner Meinung nach die beste ereichbare Preisleistung garantiert.

 

mfg

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast obo

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe mir mittlerweile den Myryad MI120 gekauft und bin begeistert. Falls es jemanden interessiert, schildere ich gerne meine Erfahrungen/Höhrerlebnisse.

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ripper

Erzähl mal, wie das Ding klingt umd vor allem, an welcher Kette Du es betreibst.

 

Dann sag mir noch, was Du bezahlt hast.

Ich steh nämlich bald vor einem ähnlichen Kaufentscheid. Muß einfach wieder mal dem Konsumwahn frönen und was neues anschaffen.

 

Die 2000 Mark Klasse scheint mir so eine Schwelle zu sein. Will man einen Amp mit nur geringfügig gesteigerten Qualitäten, steigen die Anschaffungspreise gleich exponential.

Kann mir von Euch jemand vielleicht ein paar gute Ausnahmen dieser Regel nennen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallöchen ripper,

 

mit Vornamen Jack... ? :7

 

Kleiner Scherz. :D

 

 

>Die 2000 Mark Klasse scheint mir

>so eine Schwelle zu sein.

>Will man einen Amp mit

>nur geringfügig gesteigerten Qualitäten, steigen

>die Anschaffungspreise gleich exponential.

>Kann mir von Euch jemand vielleicht

>ein paar gute Ausnahmen dieser

>Regel nennen?

 

Nimm einen Creek, denn was besseres unter den Integrierten wirst Du nicht finden.

 

Ich habe mal einen 4330 SE gehört und der der hat mich nachhaltig begeistert.

 

Du wirst p r e i s u n a b h ä n g i g nichts besseres finden. Im Segment Vollverstärker.

 

Um dieses kleine Genie, ich glaube um die 1.700 DM teurer,zu toppen, brauchst Du Vor-Endstufen-Kombis vom Kaliber Naim, Crimson oder DNM.

 

Unglaublich, aber Fakt. ;-)

 

Gimmicks gibts keine, das Teil ist nur auf Klang gezüchtet.

 

Wirkungsgradstarke LS zeigen sein ganzes Potential.

 

Mich hat es nicht überrascht, dass er in einem Test in Frankreich aufgezeigt hat, wie schlecht oder unmusikalisch der Mark Levinson Vollverstärker 383 für rd. 16000 DM ist. :D

 

Ich hatte früher Levinson Kombis, deshalb kann ich das nachvollziehen... ;-)

 

In Deutschland ist soviel Ehrlichkeit in der Lachpresse wohl undenkbar.

 

Würde mich nicht wundern wenn der Levinson da als Referenz gilt. War doch schon früher so. :7

 

Also weniger als 2 Riesen brauchst Du nicht, um im Bereich Vollverstärker absolute Weltklasse zu besitzen.

 

Nix wie anhören...

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ripper,

 

ich betreibe ein älteres Modell von Creek (4040) an einer Epos ES12. Das ist ein 2-Wege-LS mit eher mittlerem Wirkungsgrad, klingt aber sehr gut. Außerdem höre ich manchmal -ebenfalls am Creek- mit einem Breitbandlautsprecher (Fostex FE 164 im Bauvorschlag von Fostex), der über einen eher höheren Wirkungsgrad verfügt.

 

Wie die klingen? Ich steh zwar garnicht auf solche Klangbeschreibungen, weil man nie genasu wissen wird, was wer mit welchem Ausdruck meint, aber:

Ich finde, man hat viel Auflösung und große Dynamik, die Instrumente werden nicht zu groß und nicht zu klein abgebildet. Man hört einfach mehr Musik über die Amps. Außerdem sind die Creeks sehr laststabil. Man kann also schon (wenns sein muß) einen LS mit wirklich schlechtem Wirkungsgrad dranhängen, braucht dann aber evtl. eine (sehr billige, wenn nicht kostenlose) Einsteckplatine, die den Pegel anhebt, sodaß man mehr Stoff geben kann. Hör dir am besten den 4330 se an, der is echt gut. Ich habe ihn mal gründlich im Vergleich mit ner Lavardin vor-end-Kombi gehört, der Creek war besser!

 

viele Grüße

jon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...