Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
libor

hallo computerfreaks

Recommended Posts

eine frage an euch

bei mir kommt es ab und zu vor,dass sich fremde internetfremdverbindung aufbaut,ist da was gefährliches dabei?

wie kann ich es unterbinden.wie kommt es zu stande?

benutze usb dsl anschluss.

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi libor,

 

bin zwar alles andere als ein Computerfreak, aber es sieht so aus, als hättest Du Dir da einen sogenannten Dialer* eingefangen. Herzliches Beileid!

 

Ich könnte jetzt gehässig sein und fragen, warum Du dir eigentlich eine DOSe und keinen MAC gekauft hast und ein Betriebssystem benutzt, das ungefragt einfach Programme installiert* oder dich zu einer Adresse leiten, wo Sie wahrscheinlich geholfen werden:

 

www.dialerschutz.de

 

 

...frank!

 

* Das Ding wählt dann eine schön teure 0190-Nummer auf den Bahamas an, Deine nächste Telefonrechnung möchte ich nicht haben...

 

**Preisfrage: welches Betriebssystem benutzt libor?

 

 

Wer sich zwischen den Sternen bewegt, kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank!

 

Obwohl ich Dir als hard-core-mac-user natürlich unbesehen zustimme :-), glaube ich zu wissen, daß es bei DSL (ich benutze Breitbandkabel), auch beim PC keine Dialer gibt, da es sich um eine Netzwerk- und keine DFÜ-Verbindung handelt - oder?

Da ich aber dem "Betriebssystem", welches sich da Fensterl nennt, so gut wie alles zutraue, braucht´s vielleicht gar keine Dialer . . . . es gibt da meines Wissens Automatismen, die man besser deaktivieren sollte - falls man sie denn kennt.

Ich kriege das nebenbei durch meines Sohnes PC mit und bin immer wieder glücklich, Mac-User zu sein . . .

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

glaube ich zu wissen, daß es bei DSL (ich benutze Breitbandkabel), auch beim PC keine Dialer gibt

 

So sieht es aus, nur DSL und sämtliche Dialer können nichts bewirken.

Wie auch, es wird ja nichts angewählt, sondern nur die (bereits bestehende) Netzwerkverbindung zum nächsten Access Punkt in der Vermittlung aktiviert.

 

Was Anderes wäre es, wenn zusätzlich noch eine ISDN Karte im PC steckt, die könnte dann auch einen Dialer starten. Aber auch das wäre kein allzu großer Anlass zu Panik. Zum Einen sind seit dem 14.12. nur noch 0900 Dialer gesetzeskonform - also alle 0190er Dialer müssten nicht bezahlt werden - und auch die 0900er müssen der RegTP zur Genehmigung und Registrierung vorgelegt werden, um überhaupt einen Zahlungsanspruch herleiten zu können.

 

Das wird letztendlich alles viel einfacher und ganz unprätentiös sein, irgendein installiertes Programm ist auf "autoupdate" eingestellt und versucht festzustellen, ob es denn ein Update gibt.

 

Normalerweise geht da auch oft ein Fenster auf, in dem das Programm gelistet ist, das versucht eben jene Verbindung aufzubauen.

 

Ansonsten ist immer wieder "Spybot Search and Destroy" der Freund eines jeden PC Nutzers:

 

http://www.safer-networking.org/index.php?lang=de

 

Das denn komplett installiert und im Setup das Immunisieren einschalten, dann ist man auf der sicheren Seite und der Spyware Dreck wird auch zuverlässig erkannt.

 

Mit ein paar Englisch Kenntnissen gehts ganz einfach:

 

http://www.safer-networking.org/index.php?page=tutorial

 

Heisst ja nicht umsonst: Keine Panik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Hermann

ich benutze windows xp

in meiner taskleiste erscheint selten ausrufezeichen im dreieck,wenn ich den anklicke, erscheint fenster mit- fremde internetverbindung,das übliche dsl 1und1 profidielerfenster.

benutze nur dsl anschluss.

gruss libor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Libor,

 

zufälligerweise habe ich auch den 1&1 Profi Dialer und versteh jetzt was du meinst. Das rote Dreieck "Fremdverbindung", richtig? Wenn du nur einen DSL-Anschluss hast und kein ISDN oder Modem, dann besteht keine Gefahr. Der Dialer läuft ins Leere.

 

Allerdings: einen Dialer hast du dir eingefangen, das scheint sicher.

 

Dann empfehle ich auch dringend, dir das schon erwähnte Spybot oder AdAware downzuloaden, beides ist Freeware und tötet die Dialer.

 

Außerdem: Benutze keinen Internet Explorer mehr, sondern z.B. Mozilla oder Firebird. Mit dem kommt kein Dialer auf den Rechner und die scheiß Popups werden auch gleich gekilled. Ich benutze den Internet Explorer nur noch für Websites, die ich kenne und die nicht mit Mozilla funktionieren. Das sind aber extrem wenige.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...