Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FLCL

Terratec Soundkarte, aber welche?!

Recommended Posts

Hallo bin neu hier, also habt erbarmen wenn ich nen Fehler begehe ;).

 

So die Suchfunktion hab ich benutzt aber relativ viel haben mir die Beiträge nicht geholfen.

 

Da ich gehört habe für eine PC - HiFi Verbindung ist Creative nicht so der Renner. Liebäugle ich mit Terratec. Jedoch ham die da ein paar Gute (wie es scheint) nur erkenne ich da keine konkreten Unterschiede.

Da wären folgende Modelle die, wie mir scheint, ganz gut sein sollen:

 

EWX 24/96

EWS88 MT

EWS88 D

 

Vielleicht könnt ihr mir zu den jeweiligen Dingen mehr verraten. Über Dolby und DTS usw. muss die Karte nicht verfügen. Super wäre aber wenn eine EAX2 Unterstützung dabei ist.

 

Achja wenn ich schon Frage *g*, wie siehts mit den Treibern aus?! Irgendwelche Probleme? Kompatibilität bei XP?

Falls es noch bessere Karten gibt, bitte reinschreiben, wie gesagt EAX2 wäre zusätzlich angebracht.

 

Das wars erstmal

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also die EWS88MT hat 8 analoge Ein+ 8 Ausgänge + SPDIF in/out + MIDI in/out. Nix für Spieler ;-) Nur was für Musiker etc.

 

Die D nur digitale in/outs und die 24/96 nur stereo in/out analog und digital.

 

Ansonsten gibts noch die dmx 6 Fire. Die hat 6+2* analoge outs, 2* ins + optische und coaxiale digital in/out + MIDI in/out.

* Eigentlich 4, zwei mit normalen Cinch Buchsen sowohl in als auch out auf einem separaten Einschub vorne und nochmal 2 ins und die 6 outs als stereo miniklinke auf der eigentlichen Karte.

 

Ob die eax2 unterstützt? Keine Ahnung, lässt sich da http://www.terratec.de nicht drüber aus?

 

Mit den Treibern ist es recht problemlos, am Besten gleich die jeweils aktuellen von terratec laden, entpacken und dann erst die Karte einbauen. Dann können die aktuellen gleich installiert werden und es ist kein Update von den auf CD gelieferten notwendig. Wofür auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

von M-Audio gibt es auch was in der Preisklasse, heißt M-Audiophil oder so ähnlich. Die hatte ich mal ein paar Tage hier, die ist falls du vorhasst zu messen, so in Richtung Selbstbau, die bessere Wahl.

 

Andernfalls wirst du mit der EWX 24/ 96 auch erstmal über die klanglichen Qualitäten von den Dingern staunen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Infos ich werde mal gucken ob wer im Freundeskreis eine Terrateckarte hat, vielleicht darf ich ma probehören :)

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die erwähnte 24/96 ist die Konkurrenz der Midiman Audiophile 24/96. Beide bauen auf dem gleichen Design auf. Die Terratec hat optische in/out, die Midiman koaxiale.

 

Ich besitze die Midiman und bin absolut zufrieden damit. Zum Musik in guter Qualität zu hören, ist das genau die richtige Lösung. Die grösseren Karten haben mehr Ein- und Ausgänge, was man aber nur sehr selten brauchen kann

 

Grüsse

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach einer kleinen Schnüffelei, hab ich rausbekommen, dass die EWS88 D, nur digitale Ein und Aussgänge hat, die EWS88 MT, hat sowohl digitale, wie auch analoge. Noch dazu kommt, dass hier der D/A Wandler ausserhalb des PCs plazierbar ist. Sicherlich auch nochmal eine Klangverbesserung.

Naja erstmal die EWX testen und hören, was dabei rauskommt :)

 

 

MfG

 

FLCL

 

 

P.S. Tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte, hatte Probleme beim Einloggen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...