Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pilluelo

Dolby Surround für MP3s unter Windows XP?

Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine absolute Newbie-Frage (konnte keinen ähnlichen Thread finden) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Hab mir gestern bei ALDI die Dolby Surround-Lautsprecher geholt, dachte für €40 kann man nicht viel falschmachen; hab sie auch angeschlossen und mit dem Tool meiner Soundkarte (AC97 onboard, mit VIA 3059 Chipsatz) getestet, da war so ein Tool dabei (SoundMan), mit dem man die Lautsprecher alle einzeln ansteuern konnte, hat auch einwandfrei geklappt.

 

Wenn ich jetzt aber MP3s abspielen will (Media Player 9 oder Winamp) wird der Ton nur auf den beiden Front-Lautsprechern ausgegeben, kein Bass, kein Center. Das klingt ziemlich arm.

 

Windows-Einstellungen habe ich auch schon überprüft (Lautsprecher / Erweitert / 5.1 Surround), das sieht alles okay aus. Ist das normal das immer nur die Front-Lautsprecher benutzt werden bei MP3s, oder kann man da vielleicht irgendwas drehen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

 

Gruß, pilluelo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Apr-03 UM 16:29 Uhr (GMT) [p]Naja, MP3s liegen für gewöhnlich zweikanalig vor. Es ist zwar möglich, in zwei Kanälen Surround- und Centerkanalinformationen per Matrixcodierung einzubetten (was bei Filmsoundtracks i.d.R. der Fall ist: Wenn ich Filme komprimiere, benutze ich für den Ton 192 kbit/s-MP3), um das aber auch in Surround hören zu können, müsstest du einen Decoder für analoges Dolby Surround haben (gibt es in jedem Surroundreceiver, ob es sowas aber in Software gibt, die das dann auf deine 6 (5+1) Analogausgänge verteilt, weiss ich nicht: Ich habe einen Surroundreceiver . . .)

Gruss,

Azrael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das könnte daran liegen, dass dein Onboard Sound Treiber bei Stereo Quellen keinen Bass-Redirect macht, sprich, kein Basssignal zum Sub schickt.

Hab mir das Teufel Concept E Magnum geholt und ohne Sub klingen die Satelliten wirklich arm.

Der onboard Soundtreiber für mein Asus P4G8X schickt bei Stereo Quellen auch kein Signal zum Sub.

Also hab ich meine SB Live 5.1 wieder reingebaut und die Treiber installiert und dort kann man tief versteckt bei den erweiterten Optionen auch den Bass Redirect anschalten und sogar die Trennfrequenz einstellen. Und siehe da, es kommt Ton aus den Front, Rear und Sub.

Wenn du also keine Möglichkeit hast deinem Onboard Sound zu befehlen immer ein Signal an den Sub zu schicken, bleibst als günstigster Ausweg eine SB Live 5.1.

Alternativen wären eine SB Audigy, macht aber mit deinem Soundsys keinen Sinn weil das von der besseren Quali der Audigy nicht profitieren dürfte.

Oder wenn dein Onboard Sound einen digital Out hat und das komplette Signal raus schickt, dann kannst du dir auch nen DigitalReceiver holen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...