Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Loner

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Loner

  • Rang
    Newbie
  1. Loner

    Skin-Effekt und Audio

    Danke! Ich freu mich ja riesig das ich hier keinen Glaubenskrieg entfacht habe. Wollte ich nämlich nicht. Mein Grundanliegen ist das Sammeln von Wissen über Physik und Voodoo. Denn wenn ich irgendwann mal genug Geld habe, dann möchte ich dort wo es sinnvoll ist mehr investieren und nicht in Voodoo. Nach meinem Wissensstand verlege ich dann also bei meiner Anlage ein 4 oder 6 qmm LS Kabel von der Stange. Gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen? Von Voodoo und Geldesel mal abgesehen. Mich interessieren nur physikalisch nachweisbare Gründe die auch Auswirkung auf das haben was bei mir als Hörer ankommt. (soll heissen, HeavyMetal geschädigter Hörer )
  2. Loner

    Skin-Effekt und Audio

    Hat der Skin-Effekt bei Audiosignalen eine Wirkung? Warum verwendet man unterschiedliche Kabelquerschnitte? In welchem Fall empfiehlt sich welcher Querschnitt?
  3. schon klar, kommt halt drauf an was man damit machen will. ich bin halt studi und hab nur meinen rechner, der spielt filme und musik ab. und dazu reicht der digital out vom pc und dazu ein receiver. klar das ne audigy 2 mehr kann.
  4. was ist mit der Alternative ein Motherboard mit Digital in/out zu kaufen und dazu einen Digitalreceiver. Der liefert besseren Klang als ne Soundkarte und lässt sich auch besser weiterverkaufen und/oder anderweitig einsetzen.
  5. Das könnte daran liegen, dass dein Onboard Sound Treiber bei Stereo Quellen keinen Bass-Redirect macht, sprich, kein Basssignal zum Sub schickt. Hab mir das Teufel Concept E Magnum geholt und ohne Sub klingen die Satelliten wirklich arm. Der onboard Soundtreiber für mein Asus P4G8X schickt bei Stereo Quellen auch kein Signal zum Sub. Also hab ich meine SB Live 5.1 wieder reingebaut und die Treiber installiert und dort kann man tief versteckt bei den erweiterten Optionen auch den Bass Redirect anschalten und sogar die Trennfrequenz einstellen. Und siehe da, es kommt Ton aus den Front, Rear und Sub. Wenn du also keine Möglichkeit hast deinem Onboard Sound zu befehlen immer ein Signal an den Sub zu schicken, bleibst als günstigster Ausweg eine SB Live 5.1. Alternativen wären eine SB Audigy, macht aber mit deinem Soundsys keinen Sinn weil das von der besseren Quali der Audigy nicht profitieren dürfte. Oder wenn dein Onboard Sound einen digital Out hat und das komplette Signal raus schickt, dann kannst du dir auch nen DigitalReceiver holen.
  6. Servus! Hab mir für meine kleine Studi-Bude das Teufel Concept E Magnum geholt und per Miniklinke-Chinch-Adapter an die Soundkarte gestöpselt. Um den Kabelsalat zu minimieren, hab ich die 3 Kabel verflochten. Hat das irgendwelche Vor- und/oder Nachteile? Bringt es was die 1,25 qm² Kabel gegen 2,5 qm² Kabel auszutauschen?
×
×
  • Neu erstellen...