Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
analog

PCM 16Bit Audio von DVD extrahieren ?

Recommended Posts

Hallo ihr HiFi Verrückten,

 

ich habe mir die neue DVD Jamiroquai Live in Verona gekauft. Super klasse, besser als seine CD/ LP´s. Auf der DVD ist der Sound auch als Zweikanal PCM gespeichert. Ich möchte diesen gerne mit einem Progrämmchen (möglichst kostenlos) extrahieren und die einzelnen Tracks auf meiner Festplatte speichern und mir daraus dann eine CD Brennen.

 

Welches Programm ist dafür geeignet, wie mache ich das (Stichpunkte) ???

 

Vielen Dank im Voraus

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

sicherlich ist es am einfachsten, wenn Du den DVD Player digital mit der Soundkarte verbindest. Alternativ geht es natürlich auch analog, wenn die Soundkarte keinen digitalen Eingang hat. Mit shareware Programmen kenne ich mich nicht aus. Ich würde an Deiner Stelle für kleines Geld bei Ebay Steinberg's Clean in einer älteren Version <4.0 ersteigern. Du hast dann WaveLab lite dabei, damit kannst Du sehr gut die einzelnen Tracks editieren. Wie man den Sound einer DVD direkt aus der DVD extrahiert kann ich Dir nicht sagen, weil ich ( noch ) keine Erfahrung damit habe. Die eigentliche Aufnahme erfolgt bei WaveLab nur mit einen "record" Button. Einfach drücken und ab geht's :-)

 

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

 

 

>Hallo ihr HiFi Verrückten,

>

>ich habe mir die neue DVD Jamiroquai Live in Verona gekauft.

>Super klasse, besser als seine CD/ LP´s. Auf der DVD ist der

>Sound auch als Zweikanal PCM gespeichert. Ich möchte diesen

>gerne mit einem Progrämmchen (möglichst kostenlos)

>extrahieren und die einzelnen Tracks auf meiner Festplatte

>speichern und mir daraus dann eine CD Brennen.

>

>Welches Programm ist dafür geeignet, wie mache ich das

>(Stichpunkte) ???

>

>Vielen Dank im Voraus

>

>Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dazu fallen mir der Smartripper oder DVDx als Software ein. Falls du ein DVD-Laufwerk im Rechner hast geht es damit sicherlich schneller und einfacher als über die Soundkarte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir fällt grad ein, mit DVDx kannst du die Kapitel auch einzeln kopieren, dann sparst du es dir die Titel nachher von Hand auseinanderzuschneiden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip. Mein DVD ist im Rechner. Ich gehe mal davon aus, dass die genannten Programme Shareware sind. Ein toller Download-LINK wäre nicht schlecht.

 

Vielen Dank !

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HuHu,

 

habe DVDx geladen und ausprobiert. Erscheint mir sehr unübersichtlich und mehr auf Video spezialisiert. Werde jetzt mal SimpleDivx ausprobieren...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 15:47 Uhr (GMT) [p]http://www.ac3dec.com/

 

WHAT IS IT?

 

Basicly its VOBtoWAV, just try it. This source is based on the previous ac3decode v0.05 from the author of mpeg2avi. Dont forget that you can also use DECODEVOB to demux a VOB file into its ac3 components and decode them after much faster, as decodevob will demux an ac3 in as little as 5mins.

 

Fürderhin heißt es: Jugend forscht, ich habs nicht ausprobiert und selbst rausfummeln bildet ungemein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

digitale Verbindung von DVD Stand alone Player mit Soundkarte funktioniert nicht. Die Toninformation einer DVD wird per digitaler Vebidnung im AC3-Format weitergegeben, deine Soundkarte müßte also einen AC3 Decoder besitzen um die Ton-Information verarbeiten zu können. Über analoge Cinch Verbindung würde es gehen, allerdings dann darauf achten, dass auch tatsächlich die PCM Spur ausgewählt wird und nicht nur der Zweikanaldownmix der 5.1-Spur, den jeder DVD Player analog ausgeben muss (qualitativ viel schlechter).

 

Besser: DVD in PC einlegen, mit Smartripper die komplette DVD kopieren, mit "dvd2avi" (Download bitte selber suchen, weiß ich gerade nicht) die PCM Spur extrahieren. Auch hier gilt: die Original PCM Spur auswählen, keinen Downmix aus der 5.1 Spur errechnen lassen. Sämtiche Videoextrakionen brauchst Du eh nicht durchführen.

 

Mit DVDx sollte es auch in einem Schritt gehen. Hab in das Programm aber nur mal kurz reingeschaut.

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 16:48 Uhr (GMT) [p]Hi miwin :-)

 

Wenn der Track als PCM auf der DVD vorliegt, lässt er sich anwählen und sollte selbstverständlich

auch auf der SPDIF-Schnittstelle herausgegeben werden, wo er abgenommen werden kann.

Würde das nicht gehen, dann könnte es auch ein Surroundverstärker nicht lesen und die PCM-Spur wäre sinnlos ;-)

Probleme kann es natürlich gehen, wenn PCM-Formate genutzt werden, die die Soundkarte nicht verträgt.

 

Allerdings ist die Smartripper-Variante (DVD-ROM vorausgesetzt) natürlich weit gemütlicher.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für den TIP. Habe ich ausprobiert. Erzeugt auch wav files. Jedoch zeigt mein Windows Mediaplayer an, das er das nicht wiedergeben kann: ...das Format wird nicht unterstützt...

Mit anderen Playern gehts auch nicht.

 

hmmmm ???

 

Gruß

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist halt Freeware, aber im Prinzip ist es ganz einfach. Du brauchst die Videoeinstellungen ja garnicht zu beachten!

Du legst die DVD ein und wählst sie als Quelle in DVDx aus. DVDx schlägt automatisch den längsten Titel auf der DVD vor, sollte auch der richtige sein. Dann wählst du noch die richtige Tonspur, und wählst bei der Samplingfrequenz no conversion 44.1khz.

Dann gehst du zum Output setting, wählst als Videoformat avi, deaktivierst den Videoteil.

Unter Audio wählst du als Output uncompressed wav.

Bei der Medienwahl, wo ISO800MB, videocd80min usw. zu wählen ist kannst du die Kapitel anwählen die du kopieren willst und sie eben auch einzeln als Dateien ablegen lassen.

 

Ich halte Programme die speziell für die Audiobearbeitung gedacht sind für deinen Zweck für eher ungeeignet, da werden dich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten wohl eher verwirren.

 

DVDx hat übrigens auch eine Hilfefunktion, die einzelnen Einstellmöglichkeiten werden dort eigentlich gut verständlich erklärt. Die Tonqualität ist Top, fürs Bild gibts besseres.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jan-03 UM 18:15 Uhr (GMT) [p]Na immerhin, wav Files sind schon mal da.

 

Dann probier mal "awave audio" Wandelt so ziemlich jedes Format, das irgendwie Töne von sich gibt, in ein anderes um:

 

Description:

Awave Audio is a dedicated audio file format batch converter.

 

Do conversions from the about 60 audio file formats that it can read into any of the 30 or so audio file formats that it writes!

 

A 3-step procedure makes converting large numbers of audio files both fast and simple!

 

Handle very large files without using up your memory. *

 

Handle audiophile quality audio formats! 24-bit 192-KHz multi-channel audio? No problem! Internal sample precision is 32-bit floating point! For improved sound quality, noise dithering is used when decreasing sample bit-depths (e.g. when going from 24 to 16-bit). *

 

You can do optional effects processing using up to four DirectShow effect filters (a.k.a. DirectX plug-ins - also used by many other professional audio software) as well as built in functions such as resampling and silence removal.

 

And many more options!

 

Bonus feature: The Audio Recording Wizard easily lets you make new recordings.

 

Bonus feature: Read Audio CD tracks (reqs: MMC2 compatible CD/DVD-ROM). *

Features marked with * are not available with 'big brother' Awave Studio, which on the other hand does a great many things, e.g. handling synthesizer instruments, collections, midi, editing, et c that Awave Audio wont do.

 

Awards & Top reviews...

 

Supported file formats:

Awave Audio can read ® and write (W) a whole lot of formats!

 

Ext R/W Type

 

AIFC R Compressed Audio Interchange File Format.

AIFF R+W Audio Interchange File Format.

ALAW R+W Raw CCITT/ITU G.711 A-law format audio.

ALW R+W Raw CCITT/ITU G.711 A-law format audio.

ASF R = Active Streaming Format (audio part only).

AU RW Sun/NeXT/DEC Audio file.

AVI R MS Audio Video Interleave file.

AVR R Audio Visual Research sound file.

BWF R+W Broadcast Wave File.

CDA R Audio CD track.

CDR R Raw Audio-CD data.

DIG R Digilink format.

DIG R Sound Designer I audio file.

DSS R % Olympus DSS file.

DWD R+W DiamondWare Digitized file.

ESPS R ESPS audio files.

F32 R+W Raw 32-bit IEEE floating point values.

F64 R+W Raw 64-bit IEEE floating point values.

G721 R+W Raw CCITT/ITU G.721 4-bit ADPCM format data.

G723 R+W Raw CCITT/ITU G.723 3 or 5-bit ADPCM format data.

G726 R+W Raw CCITT/ITU G.726 2, 3, 4 or 5-bit ADPCM format data.

GSM R+W Raw GSM 6.10 audio stream.

GSM R+W Raw 'byte aligned' GSM 6.10 audio stream.

GSM R+W US Robotics voice modems GSM w.o. header / VoiceGuide / RapidComm.

GSM R+W US Robotics voice modems GSM w. header / QuickLink.

IFF R+W Interchange file format.

INRS R INRS-Telecommunications audio.

MAT R+W Matlab variables binary file.

MOV R Apple QuickTime audio.

MP1 R MPEG audio stream, layer I.

MP2 R+W ¤ MPEG audio stream, layer II CBR.

MP3 R+W * MPEG audio stream, layer III CBR.

MP3 R+W * MPEG audio stream, layer III ABR.

MP3 R+W * MPEG audio stream, layer III VBR.

MPA R MPEG audio stream, layer I, II or III.

MPEG R MPEG 1 system stream.

MPG R MPEG 1 system stream.

NIST R+W NIST Sphere audio.

NVF R+W Creative Nomand Voice file.

OGG R+W % Vorbis Ogg file.

PAF R+W Ensoniq PARIS audio file.

PSION R PSION a-law audio.

RA W # RealAudio audio file.

RAW R+W Raw signed PCM data.

RIF R+W Rapidcom Voice/Quicklink Rockwell ADPCM files

ROCKWELLR+W Raw Rockwell 2, 3, or 4-bit ADPCM formats data.

SAM R Signed 8-bit Sample data.

SB R+W Raw Signed Byte (8-bit) data.

SD R+W Sound Designer I audio.

SD2 R+W Sound Designer II flattened file.

SD2 R+W Sound Designer II data fork.

SDW R+W Raw Signed DWord (32-bit) data.

SF R IRCAM SoundFile format.

SFR R Sonic Foundry Sample Resource.

SMP R Samplevision format.

SND R Raw unsigned PCM data.

SNDR R Sounder sound file.

SNDT R Sndtool sound file.

SPD R Speach Data file.

SPPACK R+W SPPack sound sample.

SVX R Interchange file format, 8SVX/16SV.

SW R+W Raw Signed Word (16-bit) data.

TXT R+W Ascii Text formatted audio data.

TXT W Ascii Text parameter description.

UB R+W Raw Unsigned Byte (8-bit) data.

UDW R+W Raw Unsigned DWord (32-bit) data.

ULAW R+W Raw CCITT/ITU G.711 mu-law format data.

ULW R+W Raw CCITT/ITU G.711 mu-law format data.

UW R+W Raw Unsigned Word (16-bit) data.

V8 R Covox 8-bit audio.

VAG R+W Sony Playstation/PS2 compressed sound files.

VAP R+W Annotated speech file.

VOC R+W Creative Labs sound file (older format).

VOC R+W Creative Labs sound file (newer format).

VOX R+W Dialogic adpcm.

W64 R+W Sonic Foundry Wave-64 format.

WAV R+W Microsoft Wave format (many sub-formats supported!).

WAV R+W Microsoft Wave format 'Extensible type'.

WMA R+W = Windows Media Audio 4.

WMA R+W = Windows Media Audio 9 CBR.

WMA R+W = Windows Media Audio 9 VBR.

WMA R+W = Windows Media Audio 9 Professional.

WMA R+W = Windows Media Audio 9 Lossless.

WMA R+W = Windows Media Audio 9 Voice.

WMA R+W = Windows Media Audio ACELP.net.

WMV R = Windows Media Video (audio part only).

 

% DSS decoding requires that the Olympus DSS Player v3.x is installed.

¤ MP2 encoding requires a free 3rd party DLL (TooLame.dll).

* MP3 encoding requires a free 3rd party DLL (Lame_enc.dll).

% OGG encoding and decoding requires a free add-on DLL's.

# RA encoding requires free external DLLs from RealNetworks.

= WMA encoding and decoding requires the free Windows Media 9 run-time.

 

 

Also wirklich alles

 

Gibts hier:

 

http://www.fmjsoft.com.

 

Ist zwar nur eine Testversion, die läuft aber fast ohne Einschränkungen:

 

Awave Audio is Shareware, it is not 'free'. This means that if you like the program and decide to use it past the 30 day trial period, then you must register, i.e. buy it. There are also a number of 'incentives' for registering it:

Removes nag screens and other annoying reminders.

 

Removes limit of only saving the first file in a batch.**

 

You will receive word about updates and new releases (requires email).

 

** Nun, dann macht man es halt NACHeinander ;-)

 

Einfach mal eine der extrahierten wav. Files in das Fenster ziehen und wandeln in "16bit pcm wav" File einstellen. Dann sollte es gehen, oder es kommt wirklich - in ganz seltenen Fällen - "file format not supported". Aber einen Versuch ist es wert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

schon lange nicht mehr miteinander geredet.

 

Sorry, hast natürlich recht, war jetzt gedanklich bei einem anderen Fall. Wenn PCM vorhanden und anwählbar ist, sollte es auch als 16 bit/48 kHz PCM wiedergegeben werden, was eine modernere Soundkarte verkraften müßte.

 

Muss dann aber wirklich expliziert als PCM vorliegen. Leider wird wird auf der DVD Hülle gern auch ein AC3 Signal mit 2.0 als Stereo bezeichnet. Dieses kann in o.a. Weise nicht abgegriffen werden.

 

Wenigstens sind wir uns ja mit dem Rippen einig.:)

 

Gruß miwin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank für den Tip. Funktioniert schon fast. Jedoch hört das Programm beim zweiten Lied einfach auf zu wandeln, obwohl es noch nicht zu ende ist. Die WAV Datei ist dann genau 68 MB groß, so wie die des ersten Liedes, was eigentlich nicht sein kann.

 

Bin etwas Ratlos...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Du musst Einstellungen-Ausgabeeinstellungen-rechts in der Mitte den Knopf "ganz" drücken.

 

Sonst nimmt er die Größe der ersten Datei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...