Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coes

pc mit high-end-anlage verbinden... wie?

Recommended Posts

hallo forum...

 

ich habe seit kurzem eine ganz gute Audioanlage bestehend aus folgenden (für meine Frage relevanten) Komponenten:

NAD 218 THX - Amp

NAD C 160 - Preamp

HGP Vola - Lautsprecher

 

Nun will ich diese mit meinem Rechner verbinden, da ich dort eine große mp3-Bibliothek habe.

 

Im PC ist eine Soundblaster Live installiert. Ist die Karte ok, oder gibts wesentlich besseres (nur bezüglich der Übertragung von mp3s an den Preamp). Welches Kabel soll ich verwenden, um die Komponenten zu verbinden? Gibt es überhaupt ein High-End Klinke->Cinchkabel? Oder nur dir billigstdinger aus dem Baumarkt (die ich momentan verwende)?

 

bin auf antworten gespannt.

gruß,

florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

generell spricht nichts dagegen, den PC auf diese Weise zu betreiben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Klinke -> Cinch Adapter nicht sonderlich gut sind. Mir ist da auch keine Quelle bekannt, wo es diesen Adapter in ordentlicher Ausführung gibt.

Es gibt bessere Soundkarten, als die SB live. Entscheident ist da natürlich, wie gross Dein Anspruch ist. Eine Terratec hätte sicher den Vorteil, dass der analoge Ausgang mit Cinch Buchsen versehen ist.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Erstens einmal: Überlege Dir, den PreAmp in der Kette wegzulassen!!! Die Lautstärkeregelung kann ja auch der PC machen.

 

Ich betreibe schon sei6t längerem zwei PCs an meiner Anlage, hier ein paar Tips:

 

- immer die Stromversorgung der PCs an genau dieselbe Steckdose (Steckdosenleiste) wie die Anlage hängen, vermindert (oder verhindert ganz) Störungen, da keine Masseschleife aufgebaut wird

 

- für die SBLive den (privat programmierten) kxDriver (www.kxproject.com) statt der schrottigen Creative Treibern benutzen. Dann hat man nämlich einen feinen DSP in seinem Computer, mit bester Frequenzweiche, Phasenregelung, Equalizing etc. Lediglich der Speicher des DSP auf der SBLive ist recht knapp, da müssen ein paar voreingestellte Effekte rausgeschmissen werden

 

- als Adapter Klinke -> Cinch selbst was zusammenlöten. Vergoldeten Klinkenstecker nehmen, dazu Prefer Mikrofonkabel geschirmt (gibt's bei Reichelt oder Conrad), und Cinchstecker nach Wahl (vergoldet). Sieht schön aus (das Kabel ist richtig schön dick -> trittfest) und kostet nicht viel

 

- im Compi selbst immer auf zwei Dinge achten: Soundkarte möglichst weit weg von anderen Soundkarten installieren, und auf dem Interrupt sollte nur die Soundkarte, und nix anderes liegen. Das hat bei mir nur mit deaktiviertem ACPI in Win 2000 geklappt

 

- Wenn man WinAMp zur Wiedergabe benutzt: Das MADMp3-Plugin besorgen. Das ist eine reine Dekodierengine, die höhere Auflösungen unterstützt (original nur 96 bit Samples)

 

- sehr nett: Einen WinLirc-Empfänger basteln (ca. Teile für 2 - 4 €), damit man mit einer beliebigen Fernbedienung Programme steuern kann...

 

 

Hoffe, ich konnte helfen,

 

Arndt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt,

 

besten Dank für Deine interessanten Tips. Hast Du vielleicht persönliche Erfahrungen mit kxDriver unter WinXP/Audigy-Karte? Was ist WinLirc - klingt interessant, da im Schlaf/Arbeitszimmer PC, aber kein DVD-Player an der Glotze...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

WinXP nicht direkt, sollte aber genauso (bzw. besser, da bei Win2000 ein Installationsbug bei KX existiert) funktionieren wie bei Win2000 (WinXP IST Win2000, mit leicht veränderter grafischer Benutzeroberfläche). Und in meinem "Haupt"-Computer sitzt ebenfalls eine Audigy, funtkioniert super (vor allem der DSP, da die Audigy viel mehr Speicher für Effekte hat). Ich steuere damit aktive meine gesamte Anlage an (stark modifizierter Marantz Amp / Selbstbau-Endstufe "The End Millenium" am Baß), ohne einen Vorverstärker oder auch nur Potentiometer im Signalweg...

 

Und für WinLIRC, unter http://winlirc.sourceforge.net/ findet man die HP. Das ist ein Programm, das den Empfang von IR-Signalen am seriellen Port ermöglicht. Ausgewertet werden die dann z.B. von einem WinAmp-Plugin, oder von Girder (Windows-Fernsteuerungsprogramm), oder von selbstgeschriebenen Programmen (Kommunikation zum Treiber über einfache Socket-Programmierung)...

 

Wenn man wie ich dann auch noch ein LCD-Display in seinem Multimediarechner einbaut, das alles vernünftig ansteuert, dann braucht man keinen DVD / CD / MP3 / VCD / DivX / etc. Abspieler mehr...

 

Ciao,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt,

 

ich war gestern so mutig und habe die Treiber installiert ("deutsches WinXP Prof. SP1); bisher null Probleme... Die Oberfläche ist nicht ganz eindeutig; da werde ich noch etwas basteln müssen ;-).

Die WinLIRC-homepage werde ich mir in Ruhe durchlesen; besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

&Tja, ich lasse meistens alles (da ich nicht Musiker bin, für die kxDriver eigentlich gestartet wurde) alles außer Lautstärkeregelung und DSP links liegen...

 

Kleiner Tip: Die "Rear" (Hinten) Ausgänge sind bei CL Live und Audigy vom Klang her etwas besser (besserer Rauschabstand) als die vorderen, daher nehme ich immer die als Ausgang für die Satelliten, ist so aber glaube ich auch voreingestellt...

 

Ciao,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arndt,

 

>>Kleiner Tip: Die "Rear" (Hinten) Ausgänge sind bei CL Live und Audigy vom Klang her etwas besser (besserer Rauschabstand) als die vorderen, daher nehme ich immer die als Ausgang für die Satelliten, ist so aber glaube ich auch voreingestellt...

 

So wird aus einem bug ein feature ;-). Besten Dank nochmals für Deine Hilfe; bisher keine Stabilitätsprobleme unter XP...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Hab grad versucht mir den besagten treiber runterzuladen, allerdings geht das nicht.. :(

Man kann die file net anklicken.

any ideas ?

larry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Thx @ Robeuten, hab den treiber runtergeladen und instaliert. Allerdings funktioniert der DSP nischt. Wie kann ich den denn zum laufen krigen? Also im Winamp /preferences/plugins/dsp ist nichts installiert... ?

any ideas?

gruss,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

frag' am besten Arndt direkt (Cradle22). Der DSP ist bei mir aktiv und kannk über Klick auf das KS-Logo in der Taskleiste aktiviert werden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ok, dann werd ich mich mal an Cradle wenden,

@Cradle22 :)

 

Also der treiber laeuft ohne probleme. Beim Windows start up kann er die file MFC42D.DLL nicht finden, deswegen startet er die kxmixer.exe net.

Auch neuninstallation des treibers hat nichts gebracht.

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...