Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Probleme beim Lesen von CD-R

Recommended Posts

Spielt denn die auf Rechner B gebrannte CDR nach dem Rückbau der Komponenten in Rechner A da fehlerfrei? Dann wäre zumindest wohl?? - Vermutung - der Brennvorgang okay. Ob die Laserleistung des Brenners im "schlechteren" Rechner so absacken kann, das die CDR zwar in PCs gelesen werden kann, aber nicht mehr von CD Playern, kann ich Dir nicht beantworten ( zu wenig Ahnung ). Versuchs doch mal, wenn Du auch das Netzteil mit austauschst, ob sich dann was ändert.

 

Gruesse

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Die Schilderung Deines Dillema läßt mich an Kabel, Stecker, Terminierung und solche Sachen denken. Du solltest vielleicht mal die Qualität der IDE-/SCSI-Kabel, die Pfostenstecker und die Terminierungen überprüfen. Auch Knicke, Faltungen, Überlängen und so können Probleme bereiten. Das System reagiert kritisch auf solche Stellen (Wellenwiderstand, Reflexionen) und beim Brennen gibts ja kein Verify, es wird ja nicht zurückgelesen. Bei EIDE, Fast-, Wide-, Ultra und Ultra2-SCSI sind solche Stellen u.U. tödlich.

Daß Du kein Interrupt-Problem hast, setze ich voraus.

 

Vile Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ich werde es heute mal schnell versuchen, wegen dem Abspielen und so.

Dass die Laserleistung aufgrund des Netzteiles geringer wird, halte ich fuer technisch schwer moeglich. Die Gesamtabgabeleistung des Netzteils im Verhaeltnis zur Laserleistung ist schon sehr gross. Auch vermute ich, dass der Brenner ordenltich stabilisiert ist somit Minimalunterschiede in der Versorgundsspannung keine Auswirkung haben duerften. Aber ich werde mal mein Voltmeter dranhaengen und schauen.

Grundsaetzlich vermute ich, dass der Brenner fehlerbehaftet ist. Ich vermute die Servos der Optik bzw dass die Lasereinheit nicht mehr innerhalb seiner toleranz gehalten werden kann. Der Brenner hat nicht mehr als vielleicht 100 Cd's gebrannt und wurde auch immer nur als Brenner verwendet, habe ich als Neugeraet (97) gekauft). Allerdings wurde der Brenner schon 7x (!) mit "Umgezogen" (so locker 6000km LKW) und ich vermute dass diese mechanische Belastung dem Brenner den Stoss gegeben hat?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Netzteil bewirkt oft mehr als man glaubt.

 

Die bereitgestellten Spannungen sind fast nie genau 5 und 12 V.

 

Somit sind auch Unterschiede bei der Laserleistung des Writers denkbar!

 

------------------------------------------------

 

Normalerweise hilft das Tauschen des Netzteils gegen Timingfehler.

 

Falls die PC-Kiste aus unerklärlichen Gründen (alles schon neu installiert, verdächtige Komponenten getauscht) immer noch abstürzt, kann der Tausch des NGs Wunder wirken.

 

Warum: Abweichungen vom "Soll" (also mehr oder weniger Spannung), bewirkt ein geändertes Timing. Die 0/1 Flanken werden flacher oder steiler.

 

Gruß aus Wien

 

PS: Die "12V" Spannung eines PC-Netzteils kann 10,5 oder auch 12,5 V betragen! Das aber dann stabilisiert. :) Top-Qualität, meistens! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Früher, so vor 15 Jahren, da konnte man noch die Ausgangsspannungen einstellen.... ein kleines Poti.

 

Jetzt scheinen manche Hersteller die "aufgedruckten Watt" nur mehr durch Senken der Betriebspannungen zu erreichen.

 

Eine Schummelei die quadratisch wirkt. 10% Minderspannung ergibt auch 10% weniger Strom - schwupp, 21% Minderleistung gegenüber dem angegebenen Wert. Billigere Bauteile reichen. Und die angeschlossene Peripherie kommt damit schon klar.

 

Anders kann ich mir den "seltsamen" Output mancher moderner Netzteile nicht erklären: Fast immer zu wenig, selten zu viel.

 

MfG, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

danke fuer diesen Tip. Die Kabel sind in der Tat sehr "verwurstelt".

Habe an meinem Adaptec einmal den SCSI Brenner und auf der gleichen Karte die ULTRA Wide SCSI Platte haengen. In dieser Configuration habe ich die meisten Fehler. Wollte die UW SCSI Platte schon mal abheangen ist aber mein OS drauf. Deshalb habe ich die Karte mit Brenner in einen andern PC geschraubt und wesentlich (!) bessere Ergebnisse erzielt. Kann es sein dass UW und der normale Ausgang sich beinflussen?

 

Da koennte auch die zufaelligen Fehler erklaeren. Hatte mal ein termiation Problem mit 2 Platten und da ging es mit richtig Voodoo her.

 

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...stellt beim AHA 2940 UW ein Problem dar.

 

Hallo Michael,

 

beim Kombinieren (nur bei diesem Controller) bestimmt das "langsamste" Device, wie denn die Post abgehen darf. d.h. wenn Du den Brenner (Standard-SCSI) und die UW-Platte an einem Bus hängen hast, dann ist auch Deine Platte nur Standard-SCSI. Das ist erst wieder besser beim Nachfolger, AHA 2940 U2W, da sind insgesamt zwei unabhängige BUSs drauf. Ob das mit Deinem Problem zu tun hat, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das scheint mir bei dir an einem fehlendem Häclen zu liegen, wenn die Festplatte so langsam ist dann läuft sie im Pio Modus, es gibt von Via ( ich nehme mal an du hast nen Via board..) Treiber mit denen du den UDMA modus aktivieren kannst, sollten auch auf der Treiber Cd des Mainboards drauf sein, manche Hersteller installieren die Boardtreiber nämlich nicht...

Das sollte die abhilfe schaffen.

 

Videos zeichne ich damit nicht auf, ab es sind doch schon einige andere High-end anwendungen am laufen, wie z.b. 3D rendering, div. audio konvertierungen und Filter etc....

dass ist teilweise mit Videos vergleichbar, bzw. noch rechenintensiver, aber dass klappt alles

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moment mal, ich nehme seit vielen Jahren immer mal wieder schallplatten oder CDs auf die Festplatte auf, da kommen schon mal 500 bis 700 MB große Dateien zusammen, ich hatte noch nie Probleme mit diesen Sachen, die ihr da beschrieben habt....

Auch wenn ich Videos von der Platte ( auch meistens mehrere hundert MB) abspiele, kommt so was bei mir nicht vor, egal ob ich meine alte ( 5-6 Jahre alte IBM IDE Platte, IBM DDRS 4,5 GB SCSI, IBM DTTA 20GB oder die ganz neue IBM DPTA 30GB verwende).

IBM Platten waren schon immer gut und solche Probleme treten eigentlich bei richtig konfigurierten Rechnern mit anderen Platten nicht auf, selbst Lidl oder ALdi Rechner nicht....

Treiber und richtige Wartung helfen dort oft Wunder.

ach ja, als A/V ist keine von diesen Platten explizit gekennzeichnet....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaa, jaa.....

 

Moment mal, ich nehme seit vielen Jahren immer mal wieder schallplatten oder CDs auf die Festplatte auf, da kommen schon mal 500 bis 700 MB große Dateien zusammen, ich hatte noch nie Probleme mit diesen Sachen, die ihr da beschrieben habt....

 

Mit welcher Datenrate nimmst Du auf? 3 bis 5 MB/s?

 

 

Auch wenn ich Videos von der Platte ( auch meistens mehrere hundert MB) abspiele, kommt so was bei mir nicht vor, egal ob ich meine alte ( 5-6 Jahre alte IBM IDE Platte, IBM DDRS 4,5 GB SCSI, IBM DTTA 20GB oder die ganz neue IBM DPTA 30GB verwende).

 

Abspielen ist auch meist kein Problem.

 

IBM Platten waren schon immer gut und solche Probleme treten eigentlich bei richtig konfigurierten Rechnern mit anderen Platten nicht auf, selbst Lidl oder ALdi Rechner nicht....

 

Aha, wenn Du meinst!

 

 

Treiber und richtige Wartung helfen dort oft Wunder.

 

Leider nein.

 

 

ach ja, als A/V ist keine von diesen Platten explizit gekennzeichnet....

 

Der Aufnahme-Schluckauf muß auch nicht bei jeder (Nicht-A/V) Platte auftreten. Deine SCSI DDRS macht wahrscheinlich keine Probleme, aber die 20GB DTTA würde ich einmal testen.

 

Gruß aus Wien, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig, mein 400W Netzteil liefert diese auch nur theoretisch, an den "wichtigen" Spannungen 3,3 und +5 Volt kann man aber insgesamt auch nur ~250 Watt abnehmen, je nach Last auf dem einzelnen Spannungsstrang. Also, bei viel Last auf 3,3 Volt - Geforce DDR Grafikkarte - fehlt die Leistung bei 5 Volt. Sch*** Netzteil, bin auch am Fluchen, aber ein richtiges "Profi" Netzteil schlägt gleich mit gut 300.- DM zu Buche und kein PC Shop hat sowas liegen. Ausser R+S, die habens im Katalog, aber da muss mans kaufen und dann hoffen, dass sich die seltenen Probleme lösen.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner!

 

Mit 400 Watt scheint dein NG mehr als ausreichend dimensioniert zu sein.

Und 250 Watt für 5 bzw. 3,3 V reicht sicher auch, das entspricht 50-60 A!

-------------------------------------------------

 

Ich betreibe meine SCSI-Geräte an einem seperaten NG, ausgebaut aus einem alten 386er. Das bietet den Vorteil den Brenner und die teure SCSI-Platte nur bei Bedarf in Betrieb zu nehmen. Und das Haupt-NG wird auch entlastet.

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gute Idee das! Hat es da bei Dir schon mal Probleme gegeben?

 

Ich will mir nämlich auch eine SCSI Platte nur für Audio zulegen und der Plextor ist auch SCSI, dann wäre das System schön getrennt.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Probleme! Noch nie, der Adaptec erkennt, ob und welche Peripherie ´eingeschaltet´ ist. Und bindet sie entsprechend ein. Tja, neu booten muß man schon.

Auch Terminierungsprobleme wegen unterschiedlicher SCSI-Konfiguration treten bei MIR nicht auf. Wenn ich nur den Brenner benötige, trenne ich die SCSI-HDU vom Strom, die ist soooo laut.

 

 

"Viele" Netzteile funktionieren prima. Habe vor 6 Jahren einen Novell-Server gebaut, mit 30 STK. 4GB SCSI-Platten, im Holzgestell ( :) ), jede mit eigenem Netzteil. (Raid-level 5, hot swap fähig)Was nützt Redundanz, wenn dann das Haupt-Netzteil eingeht! Aber auch wegen der Kühlung der Platten.

Funktionierte prächtig, war nach ein paar Tagen betriebsfertig.

Im Gegensatz zum Compaq-Angebot: Lieferzeit 3 Monate, zum 3-fachen Preis!

 

Gruß Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich habe die Platten jetzt mal getestet, da ich leider keine Möglichkeit habe FIlme aufzunehmen, habe ich einfach ein bisschen meine Soundkarte gequält.....

Bei Cool Edit einfach alle Optionen die irgendwie die Qualtiät verbessern könnten und damit auch die Größe der Dateien beeinflussen, voll aufgdreht...

Fazit:

5min Audio 350 MB

klappt alles, ich habe auch mal eine DVD auf die Platte kopiert, dass klappt auch...

Diverse Festplatten Benchmarks habe ich auch durchlaufen lassen, min.15,6 MB/s habe ich bei der DTTA bekommen. Hat ja auch 2MB cache und 7200 u /min. Die neusten Boardtreiber ( ja die bringen was, zumindest UDMA 66 [ und das ist ganz klar besser als der PIO Modus!!!!!!]) und schön defragmentiert....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

ich habe heute mal wieder den Brenner in Betrieb genommen. Ich vermute dass ich ein SCSI Datenproblem habe :-(. Teilweise braucht das Brennerprogram sehr lange (ca 1 min) um ueberhaupt das Laufwerk zu erkennen. Beim Booten werden die zwei HD schnell und das CD Laufwerk langsam erkannt.

Als ich am Wochenende die SCSI Karte nebst IDE CD-Rom und SCSI Brenner zu mir in den Rechner haengte lief der Brenner wesentlich besser, jedoch ohne 2 tes SCSI Geraet auf der Karte.

Wie kann ich testen bzw wo bekomme ich ein Prueftool her, der mir die Fehlerrate eines SCSI Systemes testen kann? Auf dem jetzigen Rechner meiner Frau habe ich eine UW SCSI Platte als Hauptplatte, eine standart SCSI 1GB als Bufferlaufwerk (IE5 und Virtuelles RAM sowie Puffer fuers Brennen) und auf dem gleichen Bus dann den Brenner. Der Brenner haengt am Ende und das Buffer laufwerk in der Mitte.

 

Die Software eklaert mir immer dass 0 Fehler aufgetreten sind. Jedoch sind die Zugriffszeiten doch schon teilweise sehr lang. Hatte mal ein aehnliches Problem mit 2 SCSI Platten von der eine ein Terminationsproblem hatte. Dabei hatte ich viele zufaellige Fehler. Somit wuerde ich hier gerne mal testen wie die SCSI Verbindung den ist.

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf

 

"Leider" stimmt deine Aussage nicht. Bei SCSI wird jedes Geröt mit seiner maximal möglichen Geschwindigkeit versorgt. Voraussetzung: der SCSI Hostadadapter ist dazu auch in der Lage. Es bringt also nicht UW-SCSI Geräte an einen Fast-SCSI Hostadapter anzuschliessen.

 

Dieser Grundsatz hat bis anhin eingentlich immer gestimmt. Erst seit U2W (einfach ab LVD) SCSI stimmt das so nicht mehr. Dort müssen an einem U2W Bus ALLE Geräte am U2W Strang U2W tauglich sein, denn sonst schaltet er von LVD auf UW (SE) zurück. Die SCSI bridge und der klassische UW (SE) Strang auf dem Adaptec 2940U2W (davon habe ich übrigens 2...) sind nur ein Kunstgriff um diese Problematik zu umgehen.

 

>beim Kombinieren (nur bei diesem Controller) >bestimmt das "langsamste" Device, wie denn die >Post abgehen darf. d.h. wenn Du den Brenner

>(Standard-SCSI) und die UW-Platte an einem Bus >hängen hast, dann ist auch Deine Platte nur >Standard-SCSI. Das ist erst wieder besser beim >Nachfolger, AHA 2940 U2W, da sind insgesamt zwei >unabhängige BUSs drauf. Ob das mit Deinem >Problem zu tun hat, kann ich natürlich nicht >sagen.

 

Grüsse Etienne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Etienne,

 

hatte ich das nicht geschrieben? Sicher ein bißchen flapsiger. Ich wollte nicht die Adaptec-Einbauanleitung zitieren.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

nicht ganz einfach, aus der Ferne zu sagen, was Deine Schwierigkeiten verursacht.

Eigentlich kannst Du auf dem Wege der Blindprobe feststellen, ob eines Deiner Geräte ein Problem hat, indem Du zunächst jedes Gerät einzeln testest. Dazu müßtest Du natürlich die Geräte jeweils terminieren, SCSI-Adresse ist gleichgültig, außer beim Boot-Device. Im Adaptec-Menü (+ beim Boot) sind die Parameter für jedes Gerät einzel einstellbar, da kannst Du zunächst mal alles ganz zahm machen. Wie schon zuvor gesagt, es ist nicht sinnvoll, am AHA-2940-UW Narrow- und Wide-SCSI-Devices zu mischen, der Host-Adapter fährt zurück auf den niedrigsten gemeinsamen Standard. Ein Problem darf es allerdings nicht verursachen.

 

Laß mal hören, wie es geht.

 

Viel Erfolg, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

350 MB in 5 min. sind etwas über 1 MB/s. Das kann schon funktionieren. Bei Audioaufnahmen hatte ICH auch noch nie Probleme in dieser Richtung. (allerdings bei geringerer Rate)

 

DVD kopieren: Wiederum: welche Datenrate?

Woran erkennst du eine eventuelle Pause im Kopiervorgang?

 

Festplattenbenchmarks geben keinerlei Auskunft über Rekalibrierungsvorgänge.

 

Treiber und optimale PIO-Modes beeinflussen die max. Transferrate. Platteninterne Vorgänge sind davon unabhängig.

 

 

 

Eine Idee für einen Test:

 

-Erstelle ein 1 GB Soundfile auf der SCSI-Platte

 

-Kopiere es auf die IDE-Platte.

 

-Stoppe die Zeit! Ist manchmal auch witzig was dann von den Benchmarkwerten noch übrig bleibt!!

 

-Beobachte die IDE-Led!

(macht nur Sinn wenn die IDE-Led auch kurze Schreibunterbrechungen mit "Ausgehen" anzeigt.(Rekalib kann einige Sek. dauern))

Eventuell sind Schreibunterbrechungen auch an der Geräuschänderung der Platte zu erkennen.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

eigentlich hatte ich ja schon mal getested.

Das Problem ist, dass mein Bootdevise die UW Platte ist. Desshalb hatte ich ja die Karte mit SCSI Brenner in meinen Rechner gehaengt gehabt.

Ich brannte da einige CD's und die Fehlerrate sank drastisch. Da wurde mir klar, dass ich ein neuen Brenner brauche. Also wieder rueckgeruestet und eine Pufferplatte zum SCSI Brenner getan und nochmal versucht eine DatenCD zu brennen. Ging nicht und da viel mir auf dass die Software teileise lange braucht um zu reagieren bzw mein Computer sehr langsam wurde. Somit haette ich nun gerne ein tool unm die SCSI Datendurchsatzgeschwindigkeit zu testen. Aehnlich einem LAN Testprogram. Kennst Du sowas in dieser Richtung. Hat Norton sowas im Program?

Gruesse Michael

 

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

hast Du schon mal hier nachgesehen:

 

[http://www.adaptec.com/worldwide/support/supportindex.html]

 

Bei Deiner Installations-Software für den 2940-UW sollte sowas wie EZSCSI dabeisein, da ist genau ein solches Tool enthalten, ansonsten... siehe oben. Die Tools arbeiten auch mit Host-Adaptern anderer Firmen.

 

Ich hoffe es hilft, ansonsten kann ich Dir sowas per eMail schicken.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

ich lade gerade den Update von 4.0 (habe ich jetzt) auf 5.0 runter.

Leider habe ich kein Tool auf EZSCSI gefunden. Nur einen Benchtest und das SCSI Setup. Der Benchtest zeigt komischerweise:

3.3 MBS fuer die UW Platte aber nur 525kBS fuer die normale SCSI Platte........ ist das nicht wenig fuer die SCSI Platte?

Mal sehen ob das 5.0 ein Tool zur Fehlersuche hat.

Oder habe ich beim 4.0 was uebersehen?

 

Danke ! Gruesse

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun ja dass mit den 1GB kann ich nicht machen, da ich icht genügend Platz habe...

Aber man kann die Zeit, die benötigt wird um eine DVD auf die Platte ausrechnen. Mein 10x SCSI DVD sollte ( und schafft es auf) 13,5 MB pro sek zu kopieren. DA laut VOB Standard Dateien max. 1GB groß sein dürfen ist dies doch ein netter Test.

Ich habe mir eine Video DVD mal angschaun, die äußerste VOB Datei kopiert und die Zeit lag genau im Mittel, kein Aussetzer oder sonst etwas, alles palleti, so lagsam werden die Tests lagweilig, ich hab euch doch gesagt. WENn der Rechner richtig eingerichtet wurde und die richtigen Treiber installiert sind dann macht so ein bisschen Belastung nichts....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Du brauchst nichts zu testen. Wenn Dein System zufriedenstellend läuft..... OK!

 

Mein Hinweis auf den "Schreib-Schluckauf" mancher Platten war nicht "ratsuchend" gemeint.

Mit meinen Computern komm´ ich seit 20 Jahren gut zurecht. :)

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...