Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Völlig off topic: Booten von Festplatte nicht möglich

Recommended Posts

Gast AMP4

Hallo liebe Leute,

 

auch wenn dies kein speziellen Computer-Forum ist ; vielleicht weiß doch jemand Rat:

 

seit gestern morgen ist das booten meines Compis nicht mehr möglich (WIN 98SE). Im AWARD-Eingangsbildschirm steht bei "IDE driver Primanry master und primary slave "NONE". Die Treiber werden also nicht geladen oder die Laufwerke nicht erkannt. Wenn ich in der BIOS-Einstellung des werksmäßigen Einstellungen herstelle, wird die erste Platte zwar erkannt, aber die Meldung "failure" erscheint. Das booten von der Startdiskette ist ebenfalls nicht möglich, da das virtuelle Laufwerk "C" nicht gefunden wird, bzw. zu wenig Speicher vorhanden ist. Zusätzlich sollen angeblich daten wie conifg.sys u.a. nicht gefunden worden sein.

 

Vielleicht gibt’s ja den ein oder anderen PC-Experten, der mir dabei helfen kann. Habe irgendwie den schweren Verdacht, dass trotz ständiger Aktualisierung von Norton ein Virus in den boot-Sektor geschrieben hat.

 

Schon mal vielen Dank im voraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Zuerst musst du die HDDs im BIOS anmelden und boot sequence auf C stellen.

 

Dann nochmal booten.

 

Wenns nix bringt,dann im abgesicherten Modus probieren.

 

Alle Fehlermeldungen exakt aufschreiben.

 

Melde dich,wies weitergeht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amp4!

 

Zuerst solltest Du die BIOS-Einstellungen korrigieren.

Im Bios gibt es meistens ein Auto-Detect für Festplatten, das würde ich auch so einstellen.

 

Dann nimm die WIN98-Bootdisk und versuche den Rechner per Diskette zu booten. Solltest Du damit nicht auf die Platte kommen, dann gibt es Schwierigkeiten mit Deiner Platte.

 

Wenn Du auf die Platte kommst dann könntest Du den Bootrecord neu schreiben:

 

fdisk /mbr

 

Mehr dazu bei Feedback von Dir.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Sep-02 UM 10:18 Uhr (GMT) [p]Hallo ihr Beiden,

 

schon mal recht herzlichen Dank für das schnelle Feedback.

Das mit der automatischen Erkennung der HDD`s im BIOS habe ich schon probiert - Fehlanzeige. :( Der Witz ist ja, daß der Rechner Samstag abend noch lief - Sonntag morgen halt nicht mehr. Ich werde mir aber Eure weiteren Tipps zur Gemüte führen und über den Fortgang der Aktion weiter berichten. EIn Gutes hat die ganze Sache - jetzt habe ich endlich mal Zeit, mich etwas mehr mit Linux auseinander zu setzen, das ich auf meinem alten PII 300 64 MB installiert habe :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhhmm, mit der Startdiskette sollte es eigentlich immer funktionieren. Merkwürdig, hast Du die Bootreihenfolge auch auf: A,C, usw geändert? Eine "config.sys" etc sind auch auf der Startdiskette drauf, da sollte "er" garnicht nach fragen. Nebenbei, hast Du mal nachgesehen, ob die IDE Kabel noch richtig und komplett stecken?

 

Also, falls die Startdiskette den PC doch zum Laufen bringt:

 

Gibst Du bei der Eingabeaufforderung zunächst "A:" + "Enter" ein - immer ohne die "" - jetzt sollte da "A:\>" stehen. Mit "fdisk /mbr" - auch SO eingeben und "Enter" wird ein neuer Boot Sektor geschrieben.

 

Dazu weiss c´t noch was:

 

Fehlermeldung bei Fdisk

Wenn ich versuche, die Festplatte zu partitionieren, oder den Befehl `Fdisk /mbr´ eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung `disk boot sector is to be modified, type y to accept or any key to abort´.

 

Das ist eine zum Schutz vor Viren gedachte Warnung des BIOS. Der erste Sektor der Festplatte, der sogenannte Master Boot Record (MBR), ist ein beliebter Angriffspunkt für Viren, da das BIOS den darin enthaltenen Maschinencode ganz zu Beginn des Bootvorgangs ausführt, noch bevor das Betriebssystem geladen wird. Viele BIOS-Versionen bieten eine Option namens `Virus Warning´ oder ähnlich, die bei jedem Versuch, den MBR zu beschreiben, eine entsprechende Warnung ausgibt. Diese Funktion erlaubt Schreibzugriffe auf den MBR nur nach einer Bestätigung durch den Anwender.

 

Wenn Sie einen Befehl wie `Fdisk /mbr´ ausführen wollen, der den Master Boot Record überschreibt, können Sie die entsprechende Frage des BIOS getrost mit `y´ beantworten (eventuell ist es wegen fehlender deutscher Tastaturanpassung auch `z´). Oder Sie schalten die Virus-Warnung vor Wartungsarbeiten wie dem Umpartitionieren der Festplatte oder der Installation neuer Betriebssysteme im BIOS-Setup ab. (bo)

 

Oder, wenn garnix mehr geht:

 

Ich möchte meine Festplatte neu einrichten, schaffe es aber mit dem Fdisk-Programm von Windows 98 nicht, die mit Windows 2000 angelegten Partitionen zu entfernen. Wie kann ich die Festplatte komplett löschen, um mit der Installation ganz von vorne zu beginnen?

 

Dazu genügt es, den ersten Sektor der Festplatte zu löschen. Dieser so genannte Master Boot Record (MBR) enthält neben dem zum Booten benötigten Maschinencode auch die Partitionstabelle. Wenn Sie den MBR löschen, wird anschließend jedes PC-Betriebssystem die Festplatte als ‘jungfräulich’ und leer erkennen, und Sie können sie neu partitionieren.

 

Um das Löschen des MBR zu vereinfachen, haben wir ein kleines Programm namens ‘killmbr’ - ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip - entwickelt und zum kostenlosen Download bereitgestellt. Es läuft unter DOS und findet bequem auf einer Startdiskette Platz. Das Zip-Archiv enthält eine Bedienungsanleitung.

 

Achtung: Nach dem Löschen der Partitionstabelle sind alle Partitionen und Dateien auf der Festplatte zwar scheinbar verloren, lassen sich aber relativ leicht wiederherstellen, indem man mit geeigneten Werkzeugen die Partitionstabelle rekonstruiert. Wenn Sie sich sicher gegen die unbefugte Verwendung Ihrer Daten schützen wollen, etwa um Ihre Platte gebraucht zu verkaufen, sollten Sie sie low-level-formatieren. Bei SCSI-Platten erledigt dies das BIOS des SCSI-Hostadapters oder ein vom Hersteller desselben geliefertes Programm. Für IDE-Platten eignet sich ein Utility namens ‘llfutil’ von Maxtor. Sie finden es unter www.maxtor.com; es arbeitet entgegen der Beschreibung von Maxtor auch mit Laufwerken anderer Hersteller zusammen. (bo)

 

Sonst fällt mir da auch nichts ein - doch grade noch was gefunden:

 

F5-Taste beim DOS-Boot kann mehr

 

Hier mal keine Frage, sondern eine Antwort, die Ihr vielleicht noch nicht kennt (richtig, Anm. d. Redaktion). Ich habe kürzlich eine interessante Entdeckung beim Herumärgern mit EIDE-Adaptern gemacht. Andauernd hängte sich DOS beim Booten auf, wenn ihm irgendwas an der Platteneinrichtung nicht gefiel. Auch das Booten von Diskette klappte nicht, weil DOS wohl immer noch mal schnell auf die Platte zugreifen muß und dann hängt. Leider hilft es ja auch nicht weiter, wenn man die betroffene Platte abzieht, damit das Booten klappt, weil man doch nur booten will, um die Partitionstabelle genau dieser falsch eingerichteten Platte mit Nullen vollzuschreiben. Durch Zufall stellte ich dann fest, daß die DOS-Versionen ab 6.0, bei denen man mit gedrückter F5-Taste die Abarbeitung der Config.sys und Autoexec.bat verhindern kann, in diesem Fall auch den Zugriff auf die Platte unterlassen und man so auf leichte Art dann doch noch mit einem Diskeditor an die Platte herankommt.(gr)

 

Eventuell klappts auf diese Weise, mit Fdisk /mbr noch was auszurichten.

 

Vielleicht hilfts

 

Besten Gruß

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also, wenn die Festplatte beim booten da ist, dann solltest du mit einer gewöhnlichen WIN98 boot Diskette zumindest im DOS auf die C-Partition kommen.

Ist dies nicht der Fall dürfte die Festplatte ein Problem haben.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Werner,

 

nachdem "er" die Festplatten nicht erkannt hat, kommt automatisch die Meldung: "Boot form ATAPI-CD-ROM" und fordert zum Einlegen einer Disk auf. Die CD-ROM nimmt er zum booten nicht, nur eine Diskette, in diesem Fall die Startdiskette. Werde es aber nochmal mit der Änderung der Boot-Sequenz versuchen. Besten Dank schon mal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Jungs

 

Seit mir nicht böse, aber wenn plötzlich beide Primary Drives weg sind, kann es eigentlich nur ein Fehler sein:

 

Das Primary IDE-Kabel hat einen Kontaktfehler! (Stecker lose oder Kabelbruch.)

Deswegen werden auch die nötigen Dateien zum Booten nicht gefunden.

 

Also: Gerät aufschrauben und das Flachbandkabel checken oder wechseln.

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Richtig!Und wenn das der Fall ist,dann funktioniert auch fdisk/mbr nicht.Im übrigen führt dieser Befehl IMHO zum Verlust aller auf der

Festplatte gespeicherten Daten und erfordert anschließend eine kompl.

Neuinstallation des OS.Also,wenns nach dem Check der Anschlußkabel

(Stromversorgung nicht vergessen!)immer noch nicht funzt,Festplatte

ausbauen und an einem anderen Rechner überprüfen.Ist allemal besser

als eine Neuinstallation,denn genau die Datei,auf die man den wenigsten Wert legt,ist meist die der man anschließend am meisten nachtrauert.(Eigene böse Erfahrung)By the way:beim appen Kabel funzt

die Neuinstallation eh nicht.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na, da fragen wir doch mal die, die es wissen sollten:

 

FDISK /MBR Rewrites the Master Boot Record

The information in this article applies to:

Microsoft MS-DOS operating system

Microsoft Windows 95

Microsoft Windows 98

Microsoft Windows Millennium Edition

 

SUMMARY

The MS-DOS Fdisk utility usually updates the master boot record (MBR) only if no master boot record exists. Repartitioning with Fdisk does not rewrite this information.

 

Fdisk has an undocumented parameter called /mbr that causes it to write the master boot record to the hard disk without altering the partition table information.

 

WARNING: Writing the master boot record to the hard disk in this manner can make certain hard disks partitioned with SpeedStor unusable. It can also cause problems for some dual-boot programs and disks with more than four partitions.

MORE INFORMATION

What is the MBR?

At the end of the ROM BIOS bootstrap routine, the BIOS reads and executes the first physical sector of the first floppy or hard disk on the system. This first sector of the hard disk is called the master boot record (or sometimes the partition table or master boot block). There is a small program at the beginning of this sector of the hard disk. The partition information, or partition table, is stored at the end of this sector. This program uses the partition information to determine which partition is bootable (usually the first primary DOS partition) and attempts to boot from it.

 

This program is written to the disk by the fdisk /mbr command and is usually called the master boot record. During typical operation, Fdisk writes this program to the disk only if there is no master boot record.

 

NOTE: The fdisk /mbr command only re-writes the MBR on the system drive (DISK-0) using BIOS calls. You cannot specify any other drive for the fdisk /mbr command to operate on other than DISK-0.

 

Also, fdisk /mbr schreibt nur den Boot Sektor neu, lässt aber die Partitionstabelle, auf die der Startvorgang zugreift, unberührt. Und mit einer Startdiskette sollte man auch an die Inhalte der Festplatte rankommen und diese dann auf die zweite Platte kopieren können.

 

Nochn Tip und ein Tool zum Kopieren:

 

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?ur...tml&words=Fdisk

 

Also,wenns nach dem Check der Anschlußkabel

(Stromversorgung nicht vergessen!)immer noch nicht funzt,Festplatte

ausbauen und an einem anderen Rechner überprüfen

 

Bist Du Dir sicher, dass - wenn es einer ist - der "Boot Sektor Virus" bei solchen Versuchen nicht auch auf den noch funktionierenden Rechner gelangt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Richtig!

 

Amp4 schrieb doch bei Hersteller-Default-Bios Einstellungen wird die erste Platte erkannt. Das heißt nicht, daß es ein Kabel Problem sein muß.

 

>Und wenn das der Fall ist,dann funktioniert auch

>fdisk/mbr nicht.Im übrigen führt dieser Befehl IMHO zum

>Verlust aller auf der

>Festplatte gespeicherten Daten und erfordert anschließend

>eine kompl.

>Neuinstallation des OS.

 

das ist leider falsch. fdisk /mbr bewirkt, daß der Master Boot Record neu geschrieben wird. Dies habe ich mehrmals erfolgreich bei Boot-Viren angewandt, eine Viren freie Bootdisk vorausgesetzt.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Okt-02 UM 13:57 Uhr (GMT) [p]OK,OK.Laß mich ja gern eines besseren belehren.Bei mir war es mal so,daß nach diesem Befehl(im Zusammenhang mit einer Linux Installation)Windoofs nicht mehr zum Arbeiten angeregt werden konnte.

Wenn ich schrieb:an einem anderen Rechner probieren,dann gehe ich davon aus,daß die im Rechner vorhandene Platte abgeschaltet wird.Und

er wird ja wohl einen anderen Rechner zur Verfügung gehabt haben,sonst hätte er hier nicht posten können.Oder liege ich hier schon wieder falsch?

Gruß

Lenz

 

PS @Matthias:Wieso eigentlich "völlig off topic"?Die Rubrik heißt doch

Computer und...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lenz,

 

ich wollte Dich nicht belehren.

 

Ich wollte nur vermeiden, daß der Befehl mißverstanden wird.

Der Schalter "/mbr" war bis zu einer gewissen Zeit fast undokumentiert.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jap, mit dem Pinguin sitzt der ( windows "Anteil" des ) Bootsektors auch an einer anderen Stelle, da werden nicht die entscheidenden Bits überschrieben. Für ein "Dual Boot" System ist mbr nix, da eben der Bootsektor modifiziert wurde.

 

Aber "seine" Platte an einen anderen Rechner hängen und mit seinen Treibern diesen vernünftig zum Laufen kriegen zu wollen, ist schon etwas mutig. Da müßte schon vieles identisch sein, um ein stabiles System zu haben, mit dem man nach Viren schauen kann oder mit Drive Image - nach dem Virencheck - alles auf eine andere Platte oder Partition kopieren zu können. Da heisst es wirklich Daumen drücken während des Kopierens, damit nicht der beliebte BSOD kommt =0))

 

P.S. Klingt die Platte im anderen Rechner eigentlich jetzt deutlich luftiger und dynamischer?

 

( Konnte mich mal wieder nicht zurückhalten )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Naja,man könnte im anderen PC erstmal im BIOS alles checken,wenn der Drive da auch nicht erkannt wird,ist er wohl hin.

Der Tipp mit dem Kabel war schon ok,ist mir auch mal passiert,das ein IDE-Käbelchen sich verabschiedet hatte.

 

Wenn die HDD im BIOS angekommen ist,dann Boot from A:, ne Startfloppy rein und versuchen,auf C: zuzugreifen.

 

Wenn das geht,dann F8,abgesicherter Modus, und so weiter,immer mehr vortasten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Sven,

 

werde mich am morgigen Feiertage mal an die Sache setzen. Bisher hatte ich abends keine Zeit und keinen Kopp dafür. Werde aber auf jeden Fall über den weiteren Fortgang berichten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

... ääh, das Kabel. Vermutlich ein Bruch oder weiß der geier was. Habs ausgetauscht und schwupps... lief das Teil wieder. Wenn alle Probleme sich nur so schnell lösen würden.

 

Danke nochmals für Eure vielen Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo AMP4

 

Glückwunsch!

 

Und was lernen wir daraus...?

 

....Kabel machen den Unterschied!

;-) ;-) ;-)

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Tadzio,

 

 

besonders dann, wenn es sich nicht um ein highendiges sondern um ein Computer-Flachbandkabel handelt, das man übrigens hervorragend auch als LS-Kabel einsetzen kann. Mach mal den berühmt-berüchtigten DBT :7 :7 :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau!

Digital ist immer gut.Ich hatte mal in meinem alten Bus eine Digitalheizung:voll oder garnicht.Der Unterschied war frappierent.

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...