Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maze

EM-Abschirmung durch Alu-Folie/Silent PC

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Feb-2002 UM 21:35 (GMT)[p]Hi

 

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein PC-Gehäuse aus Holz zu bauen (so 1,9 cm MDF oder dicker), mit mehrfach abgeknickten Luftschächten wie hier:

http://12ghosts.com/de/silence/

(Vorschlag Nummer 6)

damit der auch wirklich leise ist. Ich will am liebsten nix von dem Kerl höhren, auch Nachts, wenn alles ruhig ist. Die Frage ist jetzt: Wie schirme ich den E-Smog ab, den der PC abstrahlt? Ich weiß nicht, ob die Strahlung überhaupt stark genug ist um irgendwas zu beeinflussen (Fernseher, Radio, wildwuchernde Körperzellen, ...), aber da PC-Gehäuse eine Abschirmnorm erfüllen müss(t)en, hat die Schirmung wohl einen Sinn. Es gibt Aluminium-Gehäuse, also schirmt Alu. Alu-Folie wäre eine coole Sache; ich tapeziere einfach mehrere Lagen Alu-Folie ins Holz-Gehäuse, das ist einfach und billich. Aber wie dick müsste die Alu-Schicht sein? Bei einem Handelsüblichen Gehäuse könnte ich mir vorstellen, das die Metallwände aus Stabilitätsgründen dicker sind als sie zur Abschirmung sein müssten. Und müssen die einzelnen Wände (z.B. vom Seitenteil und vom Boden) elektrisch leitend verbunden sein um zu schirmen, oder erhöht das 'nur' den Wirkungsgrad?

 

Noch 'ne Idee zum Thema: Röhren-Monitore strahlen auch E-Smog ab. Im Wasser wird diese Strahlung in Wärme umgewandelt. Man könnte jetzt ein "Aquarium" basteln 40cm*35cm*2cm, Wasser reingiessen und diese Scheibe dann vor den Monitor hängen. Wasser und Plexiglas sind transparent, man kann also das Monitorbild noch sehen, aber die Strahlung wird (hoffentlich zum Grossteil) aufgefangen. Das Teil sollte man noch dicht machen, weil sonst Staub reinkommt oder wenns umfällt die Tastatur wegschwimmt; und innen etwas Luft lassen, damit sich das Wasser bei Erwärmung auch audehnen kann und nicht das Gehäuse sprengt (Luft lässt sich sehr viel stärker komprimieren als Wasser). Was halten die Fachleute davon?

 

Ich hoffe, die Fragen sind hier richtig, oder soll ich damit ins Selstbau/Elektronik-Forum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Maze,

es gibt da bei www.thel.de eine besonderes MU-Metall

zur Abschirmung.

Fragh mich nicht was es taugt, aber die dort

beschriebenen Eigenschaften und Deine Anforfderungen

scheinen deckungsgleich zu sein....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antwort.:)

Die Folie ist mir aber etwas zu teuer, da kann ich mir gleich 2mm dicke Alu-Platten aus dem Baumarkt zuschneiden und spare noch. Aber gerade das Metallschneiden wollte ich mir sparen, das is' nämlich eklig...;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maze,

wenn Dein PC nicht direkt am Kopfende Deines Bettes steht, eingeschaltet ist während Du schläfst, warum Gehäuse abschirmen.

Die meisten Elektrowecker "strahlen" stärker.

Die Intensität nimmt bei allen Geräten sehr stark mit der entsprechenden Entfernung ab. Leute die mit den Kisten arbeiten haben auch nur normale Gehäuse.Einfachste Methode weiter weg damit.

 

Wenns Dir um eventl. Einstreuungen ins Netz geht, z.B. wegen der Hifi-Anlage: Wenn Du Störungen hörst, Ferrite aufs Netzkabel oder eventl. Trenntrafo zwischenschalten (läßt aber auch manche HF-Störungen durch .

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tonal

 

auch Dir erstmal thx 4 answer;)

Bist Du sicher, das E-Wecker mehr strahlen? Immerhin wird im PC wesentlich mehr Leistung umgesetzt und so weit ich weiß können höhere Frequenzen mehr irgendwo reinstören als niedrige, und ein PC ist etwas höher getackted als so ein Wecker:)

 

> Leute die mit den Kisten arbeiten haben auch nur normale Gehäuse

 

Jep, aber ich will ein _ungeschirmtes_ Holzgehäuse schirmen.

 

> Einfachste Methode weiter weg damit.

 

Wie weit denn?

 

ciao

Maze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Maze,

 

bei Conrad gibts IMHO für ca. 50 Okken ein Messgerät dafür.

Gute Möglichkeit ein Holzgehäuse zu schirmen: z.B. Zinkspray, oder teurer Kupferspray - auch beim Elektronikfachhandel bzw. Conrad.

Wenn Du mit Dir wichtigen ;-) Körperteilen ab ca 1-1,5 Meter davor weg bist, dürfte das keinerlei Langzeitprobleme verursachen.

Und lass Dich nicht von ESOS verar.... mit Rosenquarz oder sowas!

Grüße

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Wenn Du mit Dir wichtigen ;-)

>Körperteilen ab ca 1-1,5 Meter

>davor weg bist, dürfte das

>keinerlei Langzeitprobleme verursachen.

 

Ich mach' da keinen großen Unterschied... hab' alle meine Körperteile ganz doll lieb ;)

 

>Und lass Dich nicht von ESOS

>verar.... mit Rosenquarz oder sowas!

 

Was, Du meinst, das stimmt nicht?

Die Räumlichkeit bei meiner Musikanlage ist geradezu vierdimensional, seit ich die LS-Kabel in Kornkreis-Mustern verlegt habe....

 

So im Ernst: Jemand, der sich mit Elektronik sehr gut auskennt sagte mir, daß ein dünnes Blech zwar besser sei, es aber auch mit Alu-Folie funktioniert. Diese muß natürlich auch geerdet werden.

Ich werde also ein paar lagen Alu reinkleben und gut ist:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi,

 

Ich weiss nicht ob eine Abschirmung wirklich Sinn macht, aber der gute Wille zählt auf jeden Fall! Ich finde Peter`s Idee mit dem Kupferspray nicht schlecht. Ich hab mir ein ALU-Gehäuse gebaut und hab dieses zur Schalldämmung mit handelüblichen Steinschlagschutz aus der Spraydose ausgesprüht um Vibrationen zu dämpfen, darüber hab ich eine Schicht Alulack gegeben. Dieser besteht laut Hersteller fast zu 100% aus Aluminium, und sollte, denke ich auf jeden Fall, eine geeignete Abschirmung für deine Zwecke ergeben. Ausserdem sieht`s verdammt gut aus....

 

Ciao,

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bisschen spät vielleicht, aber ich lese eben zum erstmal diese Beiträge.

 

Bin mir ziemlich sicher, das die Geschichte mit der Alufolie/Aluklebeband nicht funktionieren wird:

 

Damit eine Schirmwirkung gegeben ist, müssen meines Wissens alle

Gehäuseteile leitend miteinander verbunden sein. In diesem Fall also

ALLE Alu-Streifen. Technisch wohl schlecht realisierbar.

 

Darüber hinaus muß das Gehäuse bzw. die Alusachen mit Schutzleiter

verbunden werden, damit Störungen nach dahin abgeleitet werden können. Eine nicht geerdete Abschirmung ist eher das Gegenteil einer

Abschirmung.

 

Grafit-Leitlack ist sicher eine gute Idee.

 

Ansonsten ginge sicher Leiterplatten-Rohmaterial oder sehr dünne Kupferbleche, die sich notfalls noch mit der Schere bearbeiten lassen

und, wie bei Leiterplatten-Rohmaterial, an den Stößten verlötet werden

können.

 

Bin kein gelernter Elektroniker oder PC-Techniker, deshalb keine Garantie für diese Angaben.

 

MU-Metall von Thel dient vorrangig zurAbschirmung niederfrequenter

Störfelder, wie bei Trafos. Das dürfte für einen PC eher nebensächlicher Natur sein und viiiiiiel zu teuer.

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...