Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arturelis

Soundkarte AWE 64 Gold - Digitales Kopieren

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage: Hat jemand vielleicht o.g. Soundkarte und benutzt den SPDIF für digitale Kopien z.B. auf MiniDisc?

Bei Creative bekomme ich leider nur lari-fari Antworten. Ich möchte mir einen MiniDisc Recorder anschaffen, dies hat aber nur Sinn, wenn ich CD's via Soundkarte digital kopieren könnte. Vielleicht hat jemand Tips dafür?

 

Danke auf jeden Fall

:)

Arthur Mickoleit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Bei einer 1:1 Kopie von CD auf MD gibt es keinen Grund, die Daten durch den PC zu jagen. Einfach SPDIF-OUT(CD) mit SPDIF-IN(MD) zu verbinden, aufnehmen, fertig. Wenn Du über den PC gehen willst, mußt Du erst die CD "grabben" und als z.B. eine .wav Datei abspeichern, diese Datei dann über die Soundkarte abspielen und aufnehmen als wäre dein PC ein CD-Spieler mit SPDIF-OUT. Nur wenn Dein CD-Spieler keinen digital Ausgang hat oder die CD berarbeitet werden soll, ist diese umständliche Procedur notwendig.

 

Gruß

Henry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist nur, ich habe keinen CD-Player oder Stereo-Anlage. Ich höre Musik am PC mit eben der AWE 64 Gold.

Nun will ich einen MD-recorder kaufen, möchte aber vorher genau wissen, ob über meinen SPDIF-Ausgang (der kein optischer ist, lediglich digitaler chinch) digitale Kopien ohne grosse Qualitätsverluste auf MD gemacht werden können.

Vielleicht weist du etwas dazu?

 

Wäre nett

:)

Arthur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arthur,klar kannst du das!Viele Gurus behaupten sogar,daß der RCA der bessere Anschluss wäre.Mehr Bandbreite hat er wohl,spielt aber bei ner Soundkarte und MD wirklich keine Rolle!Wenn du uns nicht glaubst,dann leih dir doch mal einen Digitalrecorder(Sorte egal)und mach ne Probeaufnahme!Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube dir gerne, Sven.

Eine Kleinigkeit hindert jedoch die Aufname meines Erachtens:

Wenn ich ein digitales Koax(Chinc)-Kabel benutze, welchen Eingang meines MD-recorders kann ich ansprechen?

Den normalen Line-In wohl nicht, da der keine digitalen Signale versteht.

Den optischen auch nicht, da von meinem Kabel eben keine optischen Signale übergeben werden.

 

Wie soll also meine Musik in den MD?

 

Ich bin am Überlegen, ob ich mir die Guillemot (Maxi Music oder so)Soundkarte hole, die einen optischen Ausgang hat, 2Line-Out's und nur 100,- kostet. Allerdings könnte ich mir dieses Geld natürlich sparen, wenn das mit der AWE klappt.

 

Bin echt dankbar für jede Wissenserweiterung

:)

ARthur

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arthur,

 

genau das isses... Da Du den MD wohl noch nicht hast, (liest sich jedenfalls so) wähle ein Gerät mit beiden Eingangsarten. Sony bietet dies m.W. ab dem J 5xx. Nur portable MD's haben fast nie einen el. Digitaleingang. Wenn Du etwas basteltalent hast, gibt's gute Konverter z.B. bei Conrad für kleines Geld...

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...