Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Terence

Audio digital aus dem Computer führen - wie??

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich die Signalqualität der Soundkarte recht bescheiden finde, wollte ich Euch mal fragen, wie man den den Sound digital aus dem Computer holt. Soweit ich weiss, muss die Soundkarte dazu einen SP/Dif Ausgang haben. Welche Soundkarte ist in dieser Hinsicht gut; werden alle Quellen der Soundkarte auf diesen diditalen Ausgang gelegt und was gibt es sonst noch zu beachten?

 

Nun mein Hauptproblem: Welche externen D/A Wandler kommen dafür in Betracht. Ich habe zur Zeit kein Interesse an Dolby Digital und AC3 und wie es noch so heisst. Ich möchte einfach nur in der Lage sein Musik auch vom Computer in ansprechender Qualität zu hören. Eine Verstärkung des Signal kann ich nicht gebrauchen, da ich letztendlich damit auf meine Aktiv-Monitore (Behringer Truth) will.

 

Ich hoffe einer von Euch kann mir da helfen, ich stehe diesbezüglich echt im dunkeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Terence

 

Die Lösung ist tatsächlich einen SPDIF-Karte...

Hier gibt es mehrere Lösungen - abraten würde ich lediglich von der Soundblaster Live.

Richtig lecker wäre Terratec...hierbei ist zu beachten das die EWS-XL weiterhin keine Treiber für W2000 hat.

Am besten mal in einer Computerzeitschrift nachsehen was aktuell und gut ist!

 

Als günstige Möglichkeit gut zu wandeln bietet sich ein gebrauchter DAT-Rekorder an.

Diese bekommt man oftmals förmlich hinterhergeschmissen.

SONY-Modelle haben oftmals Xqusite Wandler.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

die ersten Versionen der S/PDIF-Interfaces von SbLive hatten ein Pegelproblem und haben stark verzerrt - das ist aber behoben. Bleibt die versch*ssene Mixerarchitektur, die aber für die Anwendung keine Rolle spielt - also, wer keinen optischen I/O braucht, ist mit der SbLive meines Erachtens so schlecht nicht bedient :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

pegelproblem..und wie!

als ich aus jux und dollerei mal direkt von meinen

cd-player annalog aufnehmen wollte, mußte ich feststellen das die karte max. einen eingangspegel von 1,75 Volteff verträgt. mein player schmeißt

2,0 Volteff raus. da kann man am mixer einstellen was man will, die verzerrungen entstehen schon am

eingang der karte.

ist auch einleuchtend, U spitze-spitze= 5 Volt....

den digital-ausgang konnte ich noch nicht testen, mangels entsprechenden gerät....

soll aber angeblich ausschließlich 48kHz ausgeben.

mfg ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

ich meinte mit Pegelproblem die digitalen I/O, die immer übersteuerten (nach Revision behoben). Der Digitalausgang gibt meines Wissens auch 44.1 aus?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

armes Kerl -iche auche; allerdings mache ich auch nicht professionell Musik und hebe mir meine Gefühle für die wichtigen 3 1/2 Minuten auf :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rob!

 

Selbst wenn wir von Consumeranwendungen ausgehen ist meine elementare Erwartungshaltung, daß eine Digitale Überspielung mir die 16Bit erhält :D

 

Alternative Karten kosten kaum mehr als die Live (Hoontech, Terratec zB), erfüllen dies aber problemlos.

Sicherlich sind sie nicht ganz so aufgebläht was DSP-Effekte/Emu-Sounds angeht...aber was solls.

Ich benutze sie ja größtenteils zum spielen und gebe so gut wie nie ein Digitalsignal rein.

 

Ein weiterer Nachteil (für mich) ist der ziemlich üble Klang über die Wandler.

Hier liegen die Scherzgrenzen je nach Anwendung und Anwender natürlich unterschiedlich hoch.

Wenn ich mal ein wenig CD-Restauration betreibe nervt mich das schon deftig.

Der Tip mit dem DAT Rekorder kam nicht von ungefähr :D

 

Andererseits sollte man natürlich klar sagen, daß es eben eine wirklich gut ausgestattete und sehr kompatible Standard-Spielekarte ist...somit relativiert sich besagtes ein wenig.

 

Da hier aber konkret nach Audioanwendungen gefragt wurde mußte ich eben konkret von der Live! abraten :D

 

Ich hoffe auf Dein Verständnis!

(Bitte beachten: Ich bin sehr sensibel)

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Terence,

 

ich würde folgende Soundkarte vorschlagen: Terratec EWS digital, das ist die ehemalige EWS 64 L mit leicht abgespeckter Software (Cubasis fehlt, aber wer braucht dat schon?) für 444 Mark statt bisher 800. Exzellente Wandler, zwei Digital Ein- und Ausgänge. Das wäre doch genau das richtige für Dich.

 

Damit könntest Du eigentlich auch direkt die internen Wandler der Karte nehmen. Ansonsten empfehle ich Dir, wie die anderen auch, einen gebrauchten DAT zu holen. Der kann auch ein defektes Laufwerk haben, da das den D/A-Wandler nicht beeinflußt.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...