Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendrik

CD-Kopie besser als die Original-CD ?? - Bitte um Nachhilfe

Recommended Posts

Haloo Michael,

 

>Besonders Deine Halbwellen haben ein lächeln

>auf meine Lippen gezaubert!

Ich sag's ja, Erbsenzähler. Ob Sinus oder Dreick oder Trapez kann doch eh kein Mensch hören, denke ich.

Hinter den Analogfiltern ist dann eh alles rund, also "so ähnlich wie eine Halbwelle".

 

Aber wenn man Dich mit so wenig zum Lächeln bringen kann, dann hab ich hier noch was für Dich:

Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle, Halbwelle.

 

Kann ich bei Bedarf noch mehr von liefern!

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ui, das ist ja mal eine

>Frage, die man noch in

>Richtung "ehrliches Interesse" auffassen kann

>- welche Ehre!

>

>Unserer Strafe sind wir ja schon

>zugeführt worden!

>

>Wegen der Hörvergleiche:

>Das ist nämlich generell das Problem

>bei solchen Vergleichen. Cd raus,

>CD rein und hören haut

>nicht hin. Bei den "richtigen"

>Vergleichstests werden dem Hörer in

>unterschiedlichen Reihenfolgen verschiedene oder auch

>mehrmals die gleiche "Proben" vorgespielt,

>d.h. er selber weiss nie,

>welche CD in diesem Fall

>gerade läuft. Das schaltet dann

>nämlich die "Erwartungshaltung" aus, dass

>Du ein bestimmtes Ergebnis, wenn

>auch unbewusst, erwartest.

>>Deswegen, solche Tests wertfrei durchzuziehen ist

>gar nicht so einfach.

 

OK, sehe ich ein. Habe ja auch nicht gesagt, daß meine Hörvergleiche "amtlich" sind.

Trotzdem bleibe ich bei meinen subjektiven ca. 95% vom Original.

Die Unterschiede erscheinen mir allerdings auch so gering, daß ich sicher wäre, in einem Blindtest keine 100% Treffer zu landen. Da spielt schon zu sehr die augenblickliche Konzentrationsfähigkeit, Tagesform des Gehörs usw. rein.

Aber wenn ich Unterschiede höre, klingt immer die Kopie schlechter - das ist doch schon mal eine "eindeutige subjektive Tendenz". *grins*

 

Gruß Ulf

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich merke es !!!

 

Also Leute, vergeßt alles, was ich geschrieben habe!!

 

Vergessen, vergessen, vergessen . . . .!!!

 

Ich fange nochmal ganz von vorne an.

 

"Hi Hendrik,

 

auf meinem Oszi habe ich mal das Eyepattern von ein paar Original-CD’s und CD-R’s in ein und demselben Player verglichen.

Die Rautenabbildung bei Original-CD’s hatte eine Zeit-Unschärfe bis etwa 50 nsec, bei CD-R’s aber bis etwa 180 nsec."

 

Und nun ruft alle zusammen mit mir unseren Digital-Guru:

 

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

 

(Chor)

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Erkläre Deinen Jüngern, was die Beobachtung von CDBastler zu bedeuten hat!

 

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Erkläre Deinen Jüngern, was die Beobachtung von CDBastler zu bedeuten hat!

 

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Trancemeister Michael, wir rufen Dich!

Erkläre Deinen Jüngern, was die Beobachtung von CDBastler zu bedeuten hat!

 

. . . . .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, anscheinend wollen sich unsere Gurus leider nicht ernsthaft mit Deinem Problem befassen.

Also bekommst Du hier wohl zur Zeit keine "fundierte" Antwort :-(

 

(Flüsterton)

Weißt Du, Hendrik, ein normaler Servicetechniker hätte Dir auf meine Messung vielleicht gesagt, daß eine ca. 3 - 4 mal ungenauere Datenauslese von einer CD-R als von einer Original-CD nicht gerade für einen realen Nutzwert der angeblich besseren Materialien der CD-R's spricht, auch wenn ein paar solcher Messungen nicht unbedingt verallgemeinert werden können.

Aber ich nehme an, daß unsere Gurus die Bewußtseinsebene eines Servicetechnikers bereits weit unter sich gelassen haben. Vielleicht haben sie sie auch einfach übersprungen - das habe ich bisher nicht rausfinden können, denn ich bin noch ziemlich neu im Forum.

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hendrik,

ich bin auch technischer Laie, denke aber auch, daß dies möglich ist. Ich mache täglich die gleicher Erfahrung mit meinen DAT- Recordern und habe folgende Überlegungen angestellt:

1. Wenn ich das Signal vom CD Player nur über ein Coaxial. Kabel durch die Wandler meines DAT durchschleife, ist der Klang minimal flauer (analog zu CD Recordern, das kann also nicht an evtl. besseren Wandlern liegen). Ich vermute, das es mit der Neutaktung der Informationen des Originals und der Speicherung sowie evtl. einem geringeren Jitter durch die Speicherung auf einem hochwertigeren Medium (bessere CD) liegt. Bei Dat wird es (ähnlich wie bei der LP) an einer physikalischen Abtastung liegen. Teilweise nehme ich meine eigenen CD´s auf DAT auf, da der Klang definitiv besser wird, was ich auch in Blintests beweisen könnte

 

Gruß

Alchemist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Wie man digitale Workstations benutzt, Herzchen, hab´ ich bei meiner Ausbildung glernt und nicht aus Herstellerprospekten und "Fachblättern". Diskussion überflüssig.

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus :D

 

danke für das "Herzchen" Du wirst es kaum glauben, aber nur wenige Menschen sprechen mich so lieb an wie Du. :-)

 

Ich wusste, dass Du ein Mann aus der Praxis bist! Du wirst mir dann auch sicher erklären können, was der Unterschied zwischen einem Konsumer PC und dem PC in einer Workstation ist.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider kann ich Leute nicht immer 100%ig ernst nehmen, die in einem Thread über HiFi-Technik ihr überschäumendes Fachwissen auf Blinkleuchten in Toilettenräumen konzentrieren, anstatt auf Messungen einzugehen, die das Problem vielleicht einer Lösung näherbringen könnten. *grins*

(Robeuten mal ausgenommen, denn der hat immerhin den gedanklichen Brückenschlag von einem unscharfen Eyepattern zur Frage der Häufigkeit von Fehlerkorekturen zustandegebracht).

 

Aber nun klinke ich mich endgültig aus diesem Thread aus, habe Wichtigeres zu tun.

 

Gruß Ulf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Signalverarbeitung. Es ist ein nicht unkompliziertes Gebiet und schwer auf die Kürze zu erläutern. Abgesehen von schierer Rechenpower - ich meine RICHTIGE Rechenpower- ist die Bestückung und die Verarbeitung der Soundboards ähnlich unterschiedlich, wie die Verarbeitung zwischen Porsche und Lada (ohne jemanden beleidigen zu wollen). Die Dinge haben halt ihren Preis, trotzdem ist die Qualität einiger "bezahlbarer" Karten richtig gut - keine Frage!!

Aber wenns umdie Erhaltung der vollen Auflösung über die gesamte Strecke und bei allen Manipulationen geht, solltest Du schon mal anfangen, mit Deinem Banker über ca. 80000.-- bis 120000.--Märker zu diskutieren.

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

 

Dass Qualität für Dich erst ab 80.000,- anfängt, finde ich ganz klasse. Aber irgendwie hast Du meine Frage nicht beantwortet.

 

"Manipulation des 16bit Signals bei Konsumer PCs". Darum ging es!

 

Wenn ich mit einem Plextor Rom grabbe, mit WaveLab eine Wav Datei bearbeite, mit meinen 874er Celeron rechnen lasse, auf meine SCSI UW Festplatte ( mit eigener Partition nur für Wav Dateien ) speicher und mit meinem 8X Plextor und WaveLab brenne, wo wird da das 16bit Signal manipuliert?

 

Nun lass mich mal eine Vorabprognose machen. Auf meinen PC wird KEIN Signal manipuliert. Es sei denn, dass ich es wünsche und kräftig an WaveLab rumdrehe, OK?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang :D

 

Wenn Du jetzt (was problemlos möglich ist) wieder 20 Links

nachreichst, dann knickt er wieder ein, wie ein Mädchen und behauptet das Gegenteil.

 

Aber dafür ist die Zeit doch echt zu schade, oder??

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich will mich nicht in den Schlagabtausch der Platzhirsche einmischen, aaaaaaber....

 

...hast Du ein gestörtes Verhältnis zu Mädchen?

 

Nimms leicht,

 

Gruß Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich denke nicht, dass Klaus einknickt. Er hat sich sicher was bei seiner Aussage gedacht und wird mir erklären können, wo die Nachteile (bei meinem? ) Konsumer PC liegen.

 

Gruss

 

wolfgang ( zuversichtlich )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Mädels! Hallo Wolli! Hallo Tranci!

Möglicherweise solltet Ihr, wenn´s Euch denn wirklich interessiert, Euch ein bisschen Literatur besorgen. Außerdem gab es einen gut verständlichen Artikel von G. Pauler, seines Zeichens Tonmeister, zu dem Thema

in einer Zeitschrift im letzten Jahr. Ich such´s mal raus für Euch, Ihr Lieben! Wenn´s nicht aus Copyright-Gründen (das gibts nämlich auch im WWW) verboten ist, werd ich dann den Artikel hier posten, ansonsten bereite ich mal ´ne kleine Ausführung vor . .

 

Mit artigem Kniks, Klausi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...