Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Brenngeschwindigkeit ?!?

Recommended Posts

HiDiHo Trancelehring,

 

>Heyho Daniel :D

>

>Ich liebe es, Dich windend am

>Boden zu sehen *grins*.

>Aber nochmal schnell nachtreten:

 

Welch armselige Ansicht.

 

>"Ja, das ist mir klar. Ob

>nun zwei 2dB mehr oder

>weniger."

>Och, daß es Dir auf 2dB

>nicht ankommt ist klar -

>aber darum ging es nicht.

>

>Es ging darum, daß Du den

>gesamten Zusammenhang mal wieder nicht

>schnallst,

>aber vollmundig darüber erzählst, daß 2dB

>immerhin 2 Bit sind -

>Glückwunsch!

 

Wiedereinmal willst du nicht verstehen. Wenn die wenigen Peaks der Musikstücke bis –2dB gehen, dümpelt der Rest der Musik so bei –6 dB bis –8dB rum. Ob das nun 15 Bit oder 14 Bit sind ist mit letzlich auch schnuppe. 99,5 % der Musik werden also mit weniger als 16 Bits kodiert. Kapiert ???

 

 

>"Die externe Box mit 24/96 mit

>Karte für DM 500,--"

>Ach nein...jetzt mal in GROOOSS für

>die ganz anspruchsvollen:

 

Wenn ich die winzigen Anschlussterminals für meine fetten Kabel sehe bekomme ich das Kotzen. Im Studiobereich wird doch auch nicht mit Klingeldraht verbunden ...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Nov-2001 UM 19:34 (GMT)[p]Huhu Daniel

 

"Wiedereinmal willst du nicht verstehen."

Oha...dann erklär mir mal was von den Bitchen und so *glucks*.

 

"Wenn die wenigen Peaks der Musikstücke bis –2dB gehen, dümpelt der Rest der Musik so bei –6 dB bis –8dB rum."

Ah...Du meinst Dynamik? Ich verstehe...Du auch?

 

"Ob das nun 15 Bit oder 14 Bit sind ist mit letzlich auch schnuppe."

Nun...Dein Rekorder kann eigentlich nicht weniger als 16Bit...somit liegts voll in den 16Bit.

Dein Nutzsignal hingegen bräuchte so 12Bitchen oder so...verrückte Welt, was?

Wenn´s Dir aber echt zu leise ist, kannst Du ja wie ein Irrer übersteuern ;-)

Du könntest allerdings auch (wie es sonst jeder bei analogen Quellen macht) ein wenig

Headroom lassen....und mal als Tip: 2dB ist da ausgesprochen wenig!

Echte Kerle würden einen PeakStopLimiter erwägen...aber das betrifft Dich ja nicht.

 

"99,5 % der Musik werden also mit weniger als 16 Bits kodiert. Kapiert ???"

Nein...das kann ich nicht recht kapieren - vermutlich drückst Du Dich ungeschickt aus?

Willst Du etwas über die gute alte Lautheit erzählen, oder was sonst?

Um wirklich alles mit 16Bit zu sättigen solltest Du Deinen CD-Rekorder um 70db übersteuern *kicher*.

 

"Wenn ich die winzigen Anschlussterminals für meine fetten Kabel sehe bekomme ich das Kotzen."

*hihihi* - Du nobler Purist! Diese Ansprüche teile ich tatsächlich nicht.

 

"Im Studiobereich wird doch auch nicht mit Klingeldraht verbunden"

Womit eigentlich dann...weißt Du es?

Ich habe da selten 7/8" Flexwell gesehen...vermutlich Klimaanlagenmäßige Hohlleiter?

Guck mal lieber vorher im Netz nach, um Dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen!

Vermutlich wirst Du merken, daß Cinch da seltener ist, als Du denkst.

Liege ich mit der Vermutung richtig, daß Du nur wieder von Dingen redest, die Du nicht kennst?

 

Ausserdem denke ich, daß Du auf das Panel Fingerdicke Kabel bekommst.

Aber irgendwas mußtest Du ja schreiben, wenn alle Deine Argumente

(na ganz so wie immer) völlig zerlegt wurden...einfach köstlich *grins*.

 

Ehrlich, ich darf sicher für alle sprechen: Du hast uns gefehlt :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Erklärbär,

 

 

 

 

>"Wenn die wenigen Peaks der Musikstücke

>bis –2dB gehen, dümpelt der

>Rest der Musik so bei

>–6 dB bis –8dB rum."

>

>Ah...Du meinst Dynamik? Ich verstehe...Du auch?

>

>

>"Ob das nun 15 Bit oder

>14 Bit sind ist mit

>letzlich auch schnuppe."

>Nun...Dein Rekorder kann eigentlich nicht weniger

>als 16Bit...somit liegts voll in

>den 16Bit.

>Dein Nutzsignal hingegen bräuchte so 12Bitchen

>oder so...verrückte Welt, was?

>Wenn´s Dir aber echt zu leise

>ist, kannst Du ja wie

>ein Irrer übersteuern ;-)

>Du könntest allerdings auch (wie es

>sonst jeder bei analogen Quellen

>macht) ein wenig

>Headroom lassen....und mal als Tip: 2dB

>ist da ausgesprochen wenig!

>Echte Kerle würden einen PeakStopLimiter erwägen...aber

>das betrifft Dich ja nicht.

 

Langsam scheinst du zu verstehen, wo ich hin will. Wenn ich mit 24/96 Aufnehme, könnte ich dann per Software das Signal so herunterrechnen, dass der lauteste Peak GENAU (jawohl GENAU) bis 0 dB geht. Kapiert ? Durch das einfache weglassen von Samples kann man kein optimales Ergebnis erzielen. Die Software könnte z.B. das Signal psychoakkustisch optimieren (z.B. den Stimmenbereich besonders gut auflösen, superlaute oder leise stellen geringer auflösen , ...). Der Freiheit der Algorithmen ist keine Grenze gesetzt.

 

So´ne Software brauch ich !

 

>"99,5 % der Musik werden also

>mit weniger als 16 Bits

>kodiert. Kapiert ???"

>Nein...das kann ich nicht recht kapieren

>- vermutlich drückst Du Dich

>ungeschickt aus?

 

Das kann sein. Dafür sind aber Erklärbären da, um das was ich meine, in technisch richtige Aussagen zu transformieren.

 

 

>"Wenn ich die winzigen Anschlussterminals für

>meine fetten Kabel sehe bekomme

>ich das Kotzen."

>*hihihi* - Du nobler Purist! Diese

>Ansprüche teile ich tatsächlich nicht.

>

>

>"Im Studiobereich wird doch auch nicht

>mit Klingeldraht verbunden"

>Womit eigentlich dann...weißt Du es?

>Ich habe da selten 7/8" Flexwell

>gesehen...vermutlich Klimaanlagenmäßige Hohlleiter?

>Guck mal lieber vorher im Netz

>nach, um Dir weitere Peinlichkeiten

>zu ersparen!

 

Vielen Dank für den Tip. Das brauche ich nicht. Ich nehme mir einfach eine gut aufgenommen TELARC CD, schlage das Cover auf, und sehe die Beschreibung der verwendeten Kabel: MIT 330 Serie, Monster Cable, Spektrum.....; Solltest du dir mal eines dieser Kabel angeschaut haben, so wirst du dann wissend werden. Einige dieser „TELARC“ Kabel sind auch bei mir im Einsatz.

 

>Vermutlich wirst Du merken, daß Cinch

>da seltener ist, als Du

>denkst.

 

Das ist mir bekannt.

 

>Liege ich mit der Vermutung richtig,

>daß Du nur wieder von

>Dingen redest, die Du nicht

>kennst?

>

Manchmal ja, manchmal nein....

 

>Ausserdem denke ich, daß Du auf

>das Panel Fingerdicke Kabel bekommst.

 

Haha ; das will ich mal sehen mein Straight Wire Cresendo da anzuschließen, ohne den Kasten auszuhebeln...

 

>

>Aber irgendwas mußtest Du ja schreiben,

>wenn alle Deine Argumente

>(na ganz so wie immer) völlig

>zerlegt wurden...einfach köstlich *grins*.

>

>Ehrlich, ich darf sicher für alle

>sprechen: Du hast uns gefehlt

 

Danke für die Blumen, ich möchte nicht „Lafontained“ werden.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Nov-2001 UM 20:55 (GMT)[p]Heyho Daniel

 

Ich finde es ein wenig lästig, wenn Du Sätze mit "kapiert?" beendest.

Das sieht ja fast so aus, als ob ich der Voll-Laie wäre...paßt irgendwie nicht!

 

Ansonsten finde ich es Klasse, daß Du Telarc nacheiferst...zumindest bei den Kabeln :D

 

So oder so...eine Lösung, die konkret Deinen Wünschen entsprach, wurde Dir gleich

zu Anfang gegeben (genaugenommen sogar zwei) und Du hast es nichtmal geblickt.

 

Da Du auch ansonsten für jedes weitere Argument nicht empfänglich bist, denke ich,

daß ich Dich nun in Deinem Elend alleine lasse....ich hoffe das ist ok für Dich.

Es macht bestimmt mehr Sinn, wenn ich Leuten helfe, die wirklich Hilfe wollen und nicht nur schwallern.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich die winzigen Anschlussterminals für meine fetten Kabel sehe bekomme ich das Kotzen. Im Studiobereich wird doch auch nicht mit Klingeldraht verbunden ...

 

Nö, mit Belden XLR Kabeln z.B. Ganz normale 6mm Kabel, je nach Belden Typ auch mal 9mm Aussendurchmesser. Cinch trifft man da eher nicht, höchstens von und zu irgendwelchen Zuspielern.

 

Ansonsten ist es wirklich hart für Dich, dass die Hersteller jedweder Soundkarte einfach nicht an Deine massiven Kabel gedacht haben. Das könnte zwei Gründe haben: 1.Exzessive Nachlässigkeit oder 2. der Markt braucht es nicht - weil die professionelleren Hersteller hauptsächlich an Profi Anwender liefern: gäbe es diese "meine phätten Kabel" Anforderungen im Profi Bereich, würden die Karten sicher so gebaut, dieweil ja der Markt, Kunde, Kohlelieferant das so fordert!

 

Wenn Telarc auf Cover irgendwelche Kabeltypen druckt, schön und gut, ob sie die auch nutzen oder am Vertrieb derselben beteiligt sind, steht auf einem anderen Blatt. Nur Telarc ist nicht der Nabel der Welt, im Studiosektor schon mal garnicht.

 

Aber es zwingt Dich ja niemand so einen Schund zu kaufen, nur erzähl´das terratec und den anderen Herstellern, nicht hier im Forum irgendwelchen Leuten, die Dir versuchen Ratschläge zu geben.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Mein" Theater PC hat eine 24/96 Karte von Terratec, nix extern oder Keksdosen oder sonstiges geheimnisvolle Getue.

 

Störabstand gemessen im System mit SIA Smaart Analyzer - der ja als Software in dem System läuft und die Störabstände im laufenden Betrieb misst, mithin komplett in alle "vagabundierenden Störfaktoren eingebunden ist, -100,6 dB als Peak bei 11,26kHz. Ausser bei diesem 11kHz Peak liegt der Störabstand bei dem analogen Eingang bei ~ -120dB.

 

Also, wo sollte da eine LP, die maximal 70db Geräuschspannungsabstand hat, beeinflusst werden?

 

Aber audiogalaxy wirds schon richten.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

ich finde es toll von Dir, dass Du versuchst, konstruktiv auf die Argumente einzugehen. Ich bin mir ziemich sicher, dass Daniel gar keinen Ratschlag wollte. Wenn selbst die Studionorm seinen Ansprüchen nicht genügt um eine LP zu digitalisieren, dann läuft das ganze nur auf sinnloses genöle raus.

 

Dass er sich auf Telarc beruft ist schon lustig. Vor einiger Zeit hatte er bei der 1812 Overtüre bemängelt, was für einen Klanglichen Mist die verzapfen. Heute sind sie dann die Helden der Monster Kabel.

Alles nur Geschwafel eines Laien.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

".Dass er sich auf Telarc beruft ist schon lustig. Vor einiger Zeit hatte er bei der 1812 Overtüre bemängelt, was für einen Klanglichen Mist die verzapfen. Heute sind sie dann die Helden der Monster Kabel.

Alles nur Geschwafel eines Laien.

 

.."

 

das ist fast richtig. Nicht jede Telarc-Produktion ist umwerfend gut, jedoch immer noch hoher Qualität. Bei 1812 hatte der Toning. selbst darauf hingewiesen, dass die DSD Technik noch in den Kinderschuhen steckt, und es keine geeigneten Bearbeitungsprogramme gibt und es mit der Aufnahme sehr schwierig war.

 

Das finde ich wiederum gut (!), nicht die ZEROONE Technik zu glorifizieren, sondern auch kritische Anmerkungen dazu zu machen.

 

Meine Ansprüche sind ganz einfach, nicht überzogen. Ich will auch kein Studiogerät mit Studioanschlüssen, sondern was gleicher Leistung für 500-1000 DM´chen.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Daniel

 

"Meine Ansprüche sind ganz einfach, nicht überzogen"

Also nun wieder die andere Hirnhälfte am Hebel?

 

"...sondern was gleicher Leistung für 500-1000 DM´chen..."

Oho...wie wäre es mit der 6Fire?

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bleiben sogar noch rund 500.-DM über, um den PC mit highfidelen Gewichten zu beschweren, damit er unter der Last der fetten Kabel nicht in die Senkrechte kippt.

 

Ja, die Nachlässigkeit der Hersteller ist schon ein Kreuz, und gesundheitlich auch noch höchst bedenklich. Dauerndes Erbrechen im Zusammenhang mit Musik und manchen Komponenten kann leicht zu einer Psychose werden. Möchte nicht wissen, welche Millionenbeträge da jährlich von den Krankenkassen für gezahlt werden.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

naja, mit der Terratec Box hättest Du eine vergleichbare Leistung zur Studiotechnik, für rund 500DM. Wenn so ein Teil Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann sind Deine Ansprüche fern aller Realität. Da Du so eine Aufnahme in 24/96 noch nicht einmal selbst gehört hast, kann ich Deiner Logik in keinster Weise folgen.

Sonst folge doch einfach den Dummbrezeln aus dem Forum, von dem Du einen Link gesetzt hast.

Die digitalisieren mit einem DAT, gehen danach wieder ANALOG in "Behringer" Effektgeräte ( Compressor, Exiter UND Subbasscompressor ), um danach dann wieder mit DAT zu digitalisieren. Die gewonnenen Artefakte der Behringer Geräte dürften recht reichhaltig sein :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Nö,liegt meist am Leselaufwerk.

 

...also: Sony Brenner, 12x, ein und dieselbe CD "on-the-fly", ein Rohling: Knackser im ersten Titel, bei einem anderen Rohling: einwandfrei. Liegt wohl kaum am Lesegerät, oder?

Jetzt: Plextor 24x, gleiche CD, gleicher Rohling wie unter 1.) -> obwohl der Rohling nur bis 16x spezifiziert ist, mit 24x einwandfreie Kopie.

Dabei immer das gleiche Lesegerät verwendet, kann wohl kaum an diesem gelegen haben?

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Problemchen scheinen vielfältig zu sein.

Gestern meinen Plextor24x in Betrieb genommen, CD eingelesen - alles prima. Rohling rein, schlimme mechanische Geräusche beim hochlaufen. Rohling gewechselt, gleiches Szenario. Rohling vermessen - einwandfrei. Geht ja gut los....

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Deutsche Bahn,

 

auch moderne CD- Spieler drehen ab 15 kHz bis zu 1.5 dB runter !

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ergänzung:

Hat jemand Erfahrung mit dem Plextor-Garantie - "speziellen Abhol- und Rücksendedienst"?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

leider habe ich keine Erfahrung mit dem Plextor Service, da ich bisher von keinem kaputten Plextor hörte. Allerdings würde ich bei einem Fehler, der schon am 1. Tag Auftritt, die Kiste beim Händler einfach tauschen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Nov-2001 UM 12:14 (GMT)[p]Hiho Daniel

 

Ich würde das Wort "moderne" gerne durch "schlechte" austauschen, wenn´s recht ist!

Brauchbare CD-Player sind üblicherweise beinahe schnurgerade....

Allerdings darf man auch eine Absenkung um 1dB ab 15KHz als kaum hörbar einordnen.

Einge "HiEnd"-Kisten biegen allerdings gerne am Frequenzgang rum und sind somit schlecht.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...