Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Erfahrungswerte -- Soundfordge

Recommended Posts

Hallo Horst,

 

mit "schlimm" meinte ich, dass der Normalverbraucher die Aussagen gar nicht überprüfen kann, da er kaum ein Messlabor besitzt.

Glücklicherweise werden viele Lügen ja aufgedeckt und gerade in Foren wie diesen, stehen die "Analogzauberer" in einem nicht gerade guten Licht.

 

Wird wohl einen Grund haben, dass so wenige Hersteller, oder Redakteure in HiFi Foren nur kurz überleben ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Horst

 

Nagut, ich verdeutliche mal ein wenig....lies bitte diese Geschichte:

 

Trancemeister bei Media-Markt

 

Bei einem meiner letzten CD-R Einkäufe hatte ich das Vergnügen, vor dem Eingang

des Mediamarkts (grosse Einkaufshalle) auf meinen Kumpel zu warten....

 

Auf einem herrlichen Sonderstand versuchte Mediamarkt Rückpro´s und Bose-Surroundsysteme anzupreisen.

Das Werkzeug des Leidens war eine DVD mit dem Titel "U-571" (eigentlich nicht so übel).

In recht hoher Lautstärke versuchte MediaMarkt erfolgreich die Menschenmassen anzuziehen.

Was konnte ich da an Lügen aufschnappen (nicht Wortgleich aber sinngemäß)?

 

"Man klingt das geil!"

"Was für ein tierischer Tiefbass"

"Ohhhh...klingt das echt"

"Einfach Super für die Grösse und dieser unglaubliche Bass"

 

Nunja...ich muß zugeben, daß ich nicht weiß wie Wasserbomben in echt klingen.

Ich bin mir aber sicher, daß ich keinerlei Tiefbass, aber stattdessen einen

völlig einbrechenden "Whouuu-Dröhnbass" ertragen mußte, der beileibe nicht "geil" war,

und höchstens Supernervig....über die Kreissägenähnlichen Stimmen ist jedes gute Wort zuviel.

 

Was lernen wir aber daraus?

Man kann diese Menschen für ihre Ignoranz gegen Schmerzen nur loben, wenn sie mit dem Kram einen Film durchpauken!

Es muß mehrere Wahrheiten geben als die von HGP angebotene :D

Produzenten haben recht, wenn sie sagen: "Die ******** merken es ja eh nicht!"

 

Die Realität ist nunmal hart...aber die einzige, die wir haben!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Horst,

>

>mit "schlimm" meinte ich, dass der

>Normalverbraucher die Aussagen gar nicht

>überprüfen kann, da er kaum

>ein Messlabor besitzt.

>Glücklicherweise werden viele Lügen ja aufgedeckt

>und gerade in Foren wie

>diesen, stehen die "Analogzauberer" in

>einem nicht gerade guten Licht.

>

>

>Wird wohl einen Grund haben, dass

>so wenige Hersteller, oder Redakteure

>in HiFi Foren nur kurz

>überleben ;-)

>

>Gruss

>

>Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

Da ist es wieder, mein Lieblingsthema :-)

Also: nicht alle Hersteller, Redakteure und sonstige Protagonisten unseres allseitsgeliebten Themas Hifi sind gleich.

 

Es gibt gute und schlechte. Das Problem: was ist gut oder schlecht?

Ich habe mir meine eigene Definition zurechtgelegt: für mich ist es eigentlich wurscht, ob jemand in diesem Forum Dinge erzählt, die nach meinem Dafürhalten >schlecht< sind, solange er andere Meinungen zuläßt; Stichwort Pluralismus.

 

Was ich wirklich schlecht finde, ist Dogmatismus. Wenn er darüber hinaus von nebulösen Hobbyfilosofen betrieben wird, sprechen wir von meinem Lieblingsfeindbild.

Das sind Herren, die eigentlich nicht wissen, was sie tun. Deshalb MÜSSEN sie Strategien zur Verschleierung ihrer technischen Inkompetenz entwickeln. Einige haben einen Grad an Perfektion darin entwickelt, der nicht zu übertreffen ist!

 

Zum Glück sprechen wir nicht von einem represantativen Querschnitt meiner Branche. Die Filosofen sind eine aussterbende Spezies, der man nur noch vereinzelt begegnet.

 

Will sagen, dass Deine Ausführung - aus meiner Sicht - etwas zu pauschal ausgefallen ist. Die Gründe für das Fehlen von Hifi Redakteuren und Herstellern in den Foren dürften etwas komplexer sein.

Wenn Du möchtest, können wir auch darüber diskutieren :-)

 

Zunächst:

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

>>Wird wohl einen Grund haben, dass

>>so wenige Hersteller, oder Redakteure

>>in HiFi Foren nur kurz

>>überleben ;-)

>>

>>Gruss

>>

>>Wolfgang

>

>Hallo Wolfgang,

>

>Also: nicht alle Hersteller, Redakteure und

>sonstige Protagonisten unseres allseitsgeliebten Themas

>Hifi sind gleich.

 

Habe ich auch nicht geschrieben, oder?

 

>

>Es gibt gute und schlechte. Das

>Problem: was ist gut oder

>schlecht?

>Ich habe mir meine eigene Definition zurechtgelegt: für mich ist es eigentlich wurscht, ob jemand in diesem Forum Dinge erzählt, die nach meinem Dafürhalten >schlecht< sind, solange er andere Meinungen zuläßt; Stichwort Pluralismus.

 

In der Tat sollte jeder seinen eigenen Weg finden, die Aussagen zu interpretieren. "Wurscht" ist da zweifelsohne ein guter Weg.

>

>Was ich wirklich schlecht finde, ist

>Dogmatismus. Wenn er darüber hinaus

>von nebulösen Hobbyfilosofen betrieben wird,

>sprechen wir von meinem Lieblingsfeindbild.

>

>Das sind Herren, die eigentlich nicht

>wissen, was sie tun. Deshalb

>MÜSSEN sie Strategien zur Verschleierung

>ihrer technischen Inkompetenz entwickeln. Einige

>haben einen Grad an Perfektion

>darin entwickelt, der nicht zu

>übertreffen ist!

 

Das ist wohl wahr. Wenn es "besser als live" wird, ist man wirklich dicht vor dem Philosofischen Höhepunkt.

 

>

>Zum Glück sprechen wir nicht von

>einem represantativen Querschnitt meiner Branche.

>Die Filosofen sind eine aussterbende

>Spezies, der man nur noch

>vereinzelt begegnet.

 

Hmm, sicher? Ich habe schon lange keine HiEnd Ausstellung mehr besucht. Aber was ich so höre, wird weiterhin von vielen Anbietern die Musik fast "zelebriert". Die wenigsten haben den Mut, Musik wie "Flamma, Flamma" zu spielen. Lass mich raten, auch dieses Jahr waren die Chesky Scheiben in der Top Ten wieder ganz oben.

 

>

>Will sagen, dass Deine Ausführung -

>aus meiner Sicht - etwas

>zu pauschal ausgefallen ist. Die

>Gründe für das Fehlen von

>Hifi Redakteuren und Herstellern in

>den Foren dürften etwas komplexer

>sein.

 

Mag sein, dass Dir meine Aussage zu pauschal erscheint. Ist halt meine Sicht des Problems.

Ich denke aber auch, dass einige weitere Gründe mitspielen. Der Hauptgrund ist aber weiterhin für mich, dass ein Redakteur Probleme hätte glaubhaft zu erklären, warum ein 5.700DM teures Naim Rack besser klingt, als ein 1.700DM Phonosophie Rack.

 

>Wenn Du möchtest, können wir auch

>darüber diskutieren :-)

 

Wie Du willst. Ganz sicher würde ich aber lieber mit einigen anderen Herren über dieses Thema reden wollen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Wolfgang,

 

Entschuldige bitte meinen Fehler: natürlich unterstelle ich Dir nicht, dass Du alle Redakteure und Hersteller über einen Kamm schehrst. Der beste Beweis für Deine Differenziertheit ist diese Diskussion mit mir :-)

 

>Egal< ist bereits anderweitig besetzt, >Wurscht< ist also kein Plagiat: wir haben wohl eine ähnliche Geisteshaltung.

 

>Besser als Live< ist ein Beispiel, dass ich leider nicht zitieren darf. Ich bin Dir trotzdem dankbar für die Hilfestellung. Dieses und ähnliche Zitate stammen allerdings von Herren, die im Augenblick weniger mit der Vermittlung ihrer fragwürdigen Fähigkeiten beschäftigt sind. Nach Auskunft mehrere HGP Händler sind diese Herren vielmehr damit beschäftigt, den Vertrieb von Fremdprodukten (ihre eigenen scheinen zum Leben nicht auszureichen) aufzunehmen und dabei gegen erfolgreichere Firmen zu intrigieren. Zum Glück fällt da auch für mich einiges ab, was mich sehr freut: HGP ist im Gespräch :-)

 

Was ich damit untermauern will: die Hififilosofen sind eine aussterbende Rasse. Du hast es nur noch nicht bemerkt. Warte noch ein halbes Jahr, dann wird auch dieses Forum tot sein - mangels Diskussionsstoff :P

 

Du siehst mich in einer blöden Situation: warst Du dieses Jahr auf meinem Messestand? Ich kann mich nicht erinnern, Dir >Flamma Flamma< vorgespielt zu haben (mea maxissima culpa).

 

Gruß aus Asbach

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Dez-2001 UM 22:22 (GMT)[p]Hallo Horst,

 

allein Deine Arbeit in den Foren zeigt, dass es Hersteller geben kann, die mit soliden Argumenten bestehen können. Es gibt noch weitere Hersteller für mich, die ich für ihre Arbeit respektiere und schätze. Mein Luruper "Nachbar" zählt sicher zu der dubioseren Zunft ;-)

 

Solange ich noch Lust verspüre, mit meiner quängeligen, provozierenden Art hier zu posten, wird das Forum nicht sterben. Na ja, und wenn alle Stricke reissen, hole ich eben meinen "kleinen" Bruder :7

 

Flamma Flamma habe ich dieses Jahr tatsächlich in Frankfurt über HGP Boxen gehört ( Nicholas Lens ist zum Glück sogar JBL kompatibel). Allerdings war das Umfeld um ein vielfaches angenehmer, als auf einem Messestand. Wusstest Du eigentlich, dass Michael ein sehr guter Koch ist? Solltest Du ihn mal wieder besuchen, teste mal seine Flugente :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

das Problem der Firmeninterna kann ich gut nachvollziehen. Sicherlich steckt viel Geld in der Entwicklung, bei guten Produkten.

 

Dass den Redakteuren ein wenig misstrauen entgegen gebracht wird, ist doch verständlich. In einigen Zeitschriften werden teilweise Sachen geschrieben, die technisch falsch, oder unmöglich sind. In der Tat sollten sie sich zum "entspannen" lieber ein Anglerforum suchen.

 

Ich habe Michaels LS auch nur kurz gehört, quasi als Überbrückung, bis die Ente fertig war ;-)

Da seine wirklich tolle Freundin auch da war, gab es allerdings interessantere Themen, als über die Arbeit zu sprechen. ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen,

ich schreibe am liebsten auch nur über dinge, die ich kenne:

und mein grado (platinum wood? Holzgehäuse ca dm 650) war nicht so der hit. auf einigen platten verzerrte es bei s-lauten. und da ich gerne frauenstimmen höre, war das störend. zum teil habe ich die latten nicht mehr gehört und verkauft. ich hielt sie für schlecht gepresst. inzwischen habe ich ein neues system, dass bei diesen platten an den stellen nicht mehr zerrt.

da gibt es nun für mich laienhaft zwei erklärungen: das grado war kein abtastwunder oder schlecht eingebaut; durch den händler. oder mein neues system ist da der hit. aktuell hab ich ein benz glider drin :-)! mecht laune! Und das glider klingt an den besagten stellen nicht verzerrt oder scharf, sondern es deutet an, dass da etwas unsauber ist, aber die stelle nervt nicht. da kann ich mit den platten prima leben und ärgere mich, die anderen weggeben zu haben.

bezüglich meines grado würde mich schon die erfahrung von hgp interessieren.

mit besten grüssen

claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>allein Deine Arbeit in den Foren

>zeigt, dass es Hersteller geben

>kann, die mit soliden Argumenten

>bestehen können.

 

Oja, sehr solide, jedes 45 kg schwer :D

 

Es gibt noch

>weitere Hersteller für mich, die

>ich für ihre Arbeit respektiere

>und schätze.

 

Geht mir genauso und ich glaube, darauf wollte Horst auch hinaus.

 

Mein Luruper "Nachbar"

>zählt sicher zu der dubioseren

>Zunft ;-)

 

Bisher hatte ich immer gedacht, die Geschichten über ihn wären ein wenig überzogen...vor einiger zeit war ich jedoch auf einer kleinen Hifi-Messe in Mainz, wo dieser Workshops zum Thema Stromversorgung und Rackklang machte. Der gag war, als er in einen freien Steckplatz seiner Plastik-Phonosophie-Leiste den Stecker einer weiteren, leeren Metalleiste steckte und behauptete, der Klang sei nun viel schlechter, nämlich metallischer :D

Vielleicht ist es aber als ein Fortschritt zu sehen, dass sich nur noch zwei Berufsnicker im Publikum befanden, der rest schien mir eher peinlich beruehrt und ich konnte mich vor Lachen kaum halten, worauf Hansen sich an die einzige Frau im Auditorium wandte, ihr wissend zuzwinkerte und ihr suggerierte, dass wenn das jemand gehoert habe, sie das sei, da Frauen ohnehin viel besser hoerten als wir Männer alle....

>

>Solange ich noch Lust verspüre, mit

>meiner quängeligen, provozierenden Art hier

>zu posten, wird das Forum

>nicht sterben.

 

Würde ich auch nie zulassen...es könnten sich aber wirklich ein paar mehr Leute im Musik-Forum beteiligen...

 

>Flamma Flamma habe ich dieses Jahr

>tatsächlich in Frankfurt über HGP

>Boxen gehört

 

Wie gefällt es Dir denn inzwischen ?0

 

Allerdings war das Umfeld

>um ein vielfaches angenehmer, als

>auf einem Messestand.

 

Freut mich :-)

 

Solltest Du

>ihn mal wieder besuchen, teste

>mal seine Flugente :D

 

O nee, *schwitz*, Du warst doch nur mal mein Versuchskarnickel....

 

Viele grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,

 

Ich kenne und benutze Grado Abtaster seit 1986 (in der Zeit davor habe ich diverse Abtaster von Elac ausprobiert).

 

Obwohl ich in den letzten Jahren eher zu höheren Preisklassen neigte, habe ich doch immer wieder mal ein Grado gekauft.

 

Ich habe den von Dir geschilderten Fehler (zischende S-Laute) noch nie festgestellt. Auch nicht bei anderen Systemen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Kröpfung und/oder der Überhang falsch eingestellt war. Schade um Deine verschenkten Platten...

 

Trotzdem sind Grado Abtaster nicht ganz unproblematisch.

Sowohl bei meinem früheren Mission Mechanic als auch bei späteren Kuzma Tonarmen musste ich genauestens auf die Gewichtseinstellungen achten, denn es gab Probleme im Bassbereich. Hier traten bei unexakten Einstellungen Resonanzen auf, die wohl auf eine gewisse mechanische Inkompatibilät mit besagten Tonarmen schließen lassen. Wie gesagt, ich konnte sie beseitigen. Nach Gesprächen mit Fachleuten meines Vertrauens erfuhr ich, dass diese Probleme auch bei anderen Tonarmen auftreten würden, die etwas zu leicht für Grados sind.

 

Grado Tonabnehmer sind alles in Allem unproblematisch und vermitteln eine Menge Spaß. Dabei gehen sie nicht ganz so analytisch vor, wie Dein Benz Mikro (das ich übrigens auch schätze). Aber ich mag nunmal Spaß.

Die hohen Ausgangsspannungen der Grados sind außerdem ein unübersehbarer Vorteil. Die Dinger spielen mit allem, was einen Eingang hat. Das kann manches teurere System nicht von sich behaupten.

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

>

>der Hauptgrund für das Fehlen der

>meisten seriösen Hersteller in diesem

>Forum dürften die Diskussionen über

>deren Produkte sein.

 

Hm, meinst Du wirklich, dass die meisten Hersteller Angst um ihre Produktionsgeheimnisse haben ? Sie beantworten doch auch so ständig irgendwelche Anfragen und sei es bei irgendwelchen Hotlines :D (wie wars eigentlich ?). Ich denke, Fragen um passende Verstärker für irgendwelche Böxlis oder so stünden im Vordergrund... :D

 

>In dieser Situation setzen sich die

>Hersteller der Gefahr aus, ihr

>Wissen gratis (also nicht über

>die Veräußerung Ihrer Produkte) quasi

>zu verschenken. Diese Gefahr ist

>groß, ich weiß, wovon ich

>spreche: hier und im Chat

>gibt es eine Menge netter

>Leute, die Dich ganz schnell

>um den Finger wickeln :-)

 

Eio, wenn Du so ein Plappermaul bist, das man noch dazu leicht verführen kann....ich denke, die meisten würden ganz leicht und klar ihre Grenze der Auskunftbereitschaft aufzeigen.

 

 

>Bei den Redakteuren ist das einfacher:

>aus mir unverständlichen Gründen wird

>jedem Redakteur sofort ans Bein

>gepisst, wenn er seine Nasenspitze

>in dieses Forum streckt. OK,

>es mag Gründe dafür geben.

>Aber geschickt ist das nicht!

 

Sehe ich genauso. Die Zwänge, denen ein Hifi-Redakteur im Allgemeinen unterliegt sind doch hinreichend bekannt, da muß man wohl nicht ständig nachhaken. Außerdem finde ich die leicht verschrobene Art der Redakteure, die tatsächlich in den Foren unterwegs sind, voll o.k., da wird auch gnadenlos gesagt, was man nicht mag und dazu gestanden.

 

>Die Jungs haben sowieso genug

>Stress um die Ohren, wenn

>sie jeden Monat ein neues

>Magazin auf die Beine stellen

>müssen. Ein Forum sollte ihnen

>daher die Möglichkeit bieten, auch

>mal zu entspannen.

 

Volle Zustimmung!

 

>Michaels Lautsprecher habe ich bisher nur

>kurz gehört.

 

Echt ? Ich wusste doch, dass die viel eher die allerbeste Ehefrau entwickelt hat, während Du im Urlaub warst...

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

Vielleicht hat die hohe Ausgangsspannung ja auch den Eingang übersteuert?

 

Holli.

 

ps.: Hast du E-mail von mir bekommen, wo nix drin war? Das war dann ein Virus :-( Den Roger hab' ich glaub ich auch "angesteckt" und noch so ein paar andere *ähem*.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dr.Michael,

 

Die Hotline für die STEREO Aktion >Meet the Experts< war der Hammer:

 

1.) Beim ersten Termin kam der letzte Anruf gegen 23:00 Uhr

2.) Beim zweiten Termin kam der letzte Anruf gegen 21:00 Uhr

3.) Es kamen Anrufe aus Österreich, Schweiz und Frankreich

4.) Es kam kein Anruf eines Forumsmitgliedes

5.) Es war keine Frau unter den Anrufern (die STEREO scheint sich mit PLAYBOY die Leserschaft zu teilen).

6.) Thomas D. hat mich nicht (wie befürchtet) wieder reingelegt.

7.) Nein, wir verkaufen keine Fernseher

 

Der Unterschied zum Forum ist, dass bei solchen Aktionen weniger Firmeninterna abgefragt werden. Es sind die pragmatischen Dinge, die interessieren. Fragen nach Modelleigenschaften, Aufstellung, empfohlenen Verstärkern und Kabeln *g* u.Ä. sind hier das Thema.

 

Ja, ja, ich bin ein Plappermaul...

 

Judex calculat!

Warum sollte ich also nicht alles der allerbesten Ehefrau überlassen und selber Urlaub machen? Ihr Juristen seid sowieso klüger, als wir doofen Maschinenbauer :'(

 

Tschau

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

Ich habe ein Email von Dir bekommen. Und noch einige mehr, die alle infiziert waren ***g***

Ich habe mich darüber gefreut, denn ich konnte ein paar Sekunden an Dich und Deine Straßenbahnen denken, bevor ich mich anschließend der täglichen Arbeit widmete.

 

Ansonsten gab es trotz Outlook keine Probleme, denn meine Kiste ist gut geschützt.

Roger ist ein Macho. Die mögen nix safes. Das hat er nun davon :-)

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, JETZT ist mein Rechner auch "safe". Außerdem hab' ich Outlook in die Tonne getreten. Es gibt auch eine Welt jenseits von Microsoft (obwohl ich jetzt bald im Besitz einer MSDN-Universal Lizenz sein werde ;-))

 

Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...