Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Werner

Kopierschutz bei CDs

Recommended Posts

Ich habe mir heute die neue Heather Nova "south" zugelegt. Was muss ich da auf dem Cover schön klein lesen? Diese CD kann auf Computern nicht gespielt werden!

 

Mit SCSI Plextor und Terratec gehts ohne Probleme auf dem PC. Lässt sich auch alles extrahieren - mithin würde die sich auch brennen lassen.

 

Was allerdings die Sauerei an der Geschichte ist, die CD lässt sich digital nicht auf einen DAT überspielen. Im Record Standbymodus hört man zwar alles, aber die Anzeige im DAT wechselt alle paar Sekunden auf "prohibit". Eine Testaufnahme der CD hat dementsprechend immer kurze stumme Bereiche, der DAT schaltet dabei kurz auf Pause und läuft dann sofort weiter, geht wieder kurz auf Pause usw..

 

Tolle Sache, mithin ist das Urheberrecht klar unterlaufen worden, private Kopien sind ja erlaubt.

 

Der "normale" media player auf dem PC sieht tatsächlich keinen Titel auf der CD, da startet auch nix, der Explorer gibt als Größe 465 MB an, aber: Keine Objekte, die angezeigt werden können.

 

Der Kopierschutz nennt sich Key2Audio, da ist ein zusätzlicher Datentrack von 8 sec Länge drauf, der das Einlesen und Erkennen verhindert. Das erzeugt dann eine illegale TOC - Inhaltsangabe - und schon gehts nicht mehr so einfach.

 

Das klassische Eigentor sozusagen. Otto Normalverbraucher - der sich vielleicht nur eine digitale Kopie ziehen will - kanns nicht mehr. Der etwas besser ausgerüstete PC kopiert es nach wie vor problemlos.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wernersen!

 

Nun, bisher war nicht bestätigt, daß Key2Audio tatsächlich das CopyProhibitFlag setzt.

Um es ganz offen zu sagen: das ist eine Sauerei und kann nur damit beantwortet werden,

die CD zurückzugeben...natürlich nachdem man sich (und Kumpel) eine Sicherheitskopie angefertigt hat.

 

Bisher habe ich noch keine Key2Audio-CD in den Fingern gehabt.

Folgende Fragen an Dich:

Wie reagiert der SPDIF-Eingang der Terratec?

Wie reagiert ein Wandler, Digitalverstärker?

Womit hast Du sie kopiert....CloneCD?

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wernersen,

 

ist wirklich traurig, der normale Musikfreund kann sich mit seinem CD Recorder keine Kopie mehr machen, aber die Freaks ( denen sie ja ein Riegle vormachen wollten ), können weiterhin problemlos brennen. Der gute alte Plextor Brenner wird seine Marktposition sicher noch weiter ausbauen können und die Masse der Musikfreunde schaut in die Röhre.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. Die neue heather Nova soll nicht schlecht sein, stimmt's?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Wolfgang

 

Naja...ist ja nicht so, daß es keinen SCMS-Knacker gibt.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß Nutzer einer Kopierstation/DAT

für ihre Geräte und Medien bereits Nutzungsgebühren abgedrückt haben...wie auch für die CD!

 

Ich dachte der Feind sind die bösen MP3-Leute??

Ist dann wohl doch eher so, daß die ehrlichen Kunden zum Gegner erklärt werden.

Meines Wissens sehen übrigens SPDIF-Soundkarten das SCMS-Flag nicht,

somit werden wirklich nur die Leute geschädigt, die sie unklug waren und

Kopierstationen von den Firmen gekauft haben, die sich nun gegen Kopien schützen!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Micha,

 

den Wandler der terratec habe ich noch nicht getestet, das hole ich mal nach.

 

Ich habe ja den DAT als Wandler genommen. Den nehmen ich immer als KopfhörerAmp, weil weder CD noch Amp einen Kopfhörerausgang haben. Hören geht einwandfrei, nur eben aufnehmen nicht.

 

Zurückgeben geht leider nicht, irgendwo gabs einen Kommentar zum Urheber Ges., der in Bezug zum Urheberrecht dem Hersteller die Wahl des geeigneten Schutzes überlässt. Da das analoge Kopieren weiterhin funktioniert, liegt eben kein Magel der Sache vor, der eine Rückgabe erlauben würde.

 

Mal sehen, was da noch so kommt.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

 

Heather ist wirklich gut.

 

Der Versuch des Kopierschutzes trifft eindeutig die falschen, eine digitale Zusammenstellung fürs Auto oder MD für unterwegs geht jetzt nicht mehr. Gut, analog noch, aber das ist ja um einiges unbequemer, der mögliche Klangverlust würde mich allerdings nicht so sehr kümmern, ein MD Walkman ist ja eher nicht dazu gedacht, in andächtiger Stiller der Musik zu lauschen.

 

Aber solange es der terratec player der soundkarte problemlos abspielt, ist mir das auch relativ egal.

 

gruß

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wernersen

 

Doch...zurückgeben geht problemlos!

Da sicherlich nicht groß auf der Forderseite ein Hinweis ist,

ist die Rückgabe problemlos möglich, denn DU wolltest ja (wie immer)

auf dem PC abspielen und Dein DVD-Player kann durch sein DVD-ROM die

CD leider auch nicht abspielen....falls Du verstehst :D

Es liegt also ein eindeutiger Mangel vor...

Konkret haben wir es sogar mit unlauterem Wettbewerb zu tun.

 

Zur Terratec: Ich meinte SPDIF, nicht die Wandler!

Mit den Wandlern wird es keinerlei Probleme geben können, da es keine

Wasserzeichen für CDs gibt...für SACD/DVD-Audio wird sowas allerdings kommen!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Werner,

 

eine kopiergeschützte CD entspricht ja nicht mehr dem red (oder wars yellow, green...?) book standard. somit hast du eigentlich ein fehlerhaftes produkt für dein geld bekommen. tatsächlich können sogar diverse stinknormalen hifiplayer sowas nicht abspielen. solltest du schon aus diesem grunde problemfrei zurückgeben können. vielleicht sacht unser forumsadvokat (heisst auch Michael und postet auch so) was dazu. I am not a lawyer...

 

by the way: hats bier geschmeckt?

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battle,

 

mit dem Zurückgeben ist das so ein Problem. Ich glaube - ich habe es irgendwo gelesen, c´t? - nämlich dass die Sache, die CD, keinen Mangel hat, der ihren bestimmungsmäßigen Gebrauch - nämlich das reine Abspielen - behindert. Und eine analoge Kopie ist nach wie vor möglich. Aber das wäre ein Fall für den Advokaten, eigentlich müsste man den CD Höker mit jeder kopiergeschützten CD zu Tode nerven, geht nicht, läuft nicht usw.

 

Allerdings trifft es ja die Falschen, derjenige der sich nur mal eine MD mit seinen Lieblingsstücken für den MD Walkman zusammenstellen will, ist angeschissen, denjenigen der sich eine erlaubte Digitalkopie brennen will, interessierts nicht.

 

Eventuell zielt der ganze Kopierschutzkram aber auf was Anderes, die Industrie argumentiert ja damit, dass die Umsätze drastisch zurückgehen, um nun die Preise nicht erhöhen zu müssen, wird (zunächst) dieser Kopierschutz eingeführt. Das wird aber nichts bringen, die Umsätze stagnieren weiterhin - dass das eventuell am Angebot liegt, sthet natürlich auf einem ganz anderen Blatt - also muss nun der "ehrliche" Kunde darunter leiden, dass böse Buben nach wie vor kopieren. Man muss nämlich jetzt, leider leider, die Preise erhöhen. Und die Schuld möge man bitte bei den bösen Buben suchen.

 

In diesem Zusammenhang auch hochinteressant, ich krieg´jetzt tatsächlich einen PC fürs Theater - und auf der Rechnung steht auch ein Posten: Urheberrechtsabgabe! Wie das rechtlich zusammengeht, ist mir schleierhaft. Entwerder wird diese Urheberabgabe zu Recht erhoben, dann muss ich mit dem Ding auch kopieren können, oder das Kopieren wird durch Schutzmaßnahmen unterbunden, weil illegal, wie kann dann eine solche Abgabe legal begründet werden? Schon sehr fragwürdig.

 

Bretterbrühe war wirklich gut. Könnte man glatt mal wiederholen. Hattest Du eigentlich die gesprochene SMS bekommen, oder war das Madame, die sich nun etwas wundert?

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Argumentation ist ganz einfach:

 

Eine mit falschem Inhaltsverzeichnis geschützte CD ist keine CD-Audio (Red Book) mehr und darf damit auch nichtmehr als CD-Audio verkauft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf der CD ist das Inhaltsverzeichnis ja für den Audio CD Player richtig: 13 Titel und 13 Tracks. Den 14. sieht man ja nur mit einem CD Programm auf dem PC.

 

Aber da wird es in nächster Zeit mit Sicherheit noch Einiges geben, auch an rechtlichen Diskussionen. Wie gesagt, bei einem PC Neukauf zahlt man Abgaben fürs Kopieren, genau wie für Rohlinge, Brenner etc. Mit welcher Begründung denn? Wird jetzt jedem Käufer unterstellt, dass er sowieso Kopien von CDs macht? Im Umkehrschluß müßte man denn ja auch von der VG Wort - die Verwertungsgesellschaft Wort - Vergütungen bekommen, wenn man eigene Texte auf CDR brennt. Die Gebühren werden ja auch als Entschädigung für die notleidenden Künstler kassiert.

 

Die EU hat jedenfalls die Einführung eines europaweit gleichen Urheberrechtsgesetzes - trotz massivem Druck der Musikindustrie - abgelehnt. Und in D gilt nunmal das Recht, für den privaten Gebrauch Kopien herstellen zu dürfen. Allerdings ist es dem Hersteller des Originals überlassen, wie er das ermöglicht. Analog gehts ja. Nur wie die Gebühren für die digitalen Geräte zu rechtfertigen sind, ist mir schleierhaft.

 

 

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

der Artikel den du meinst war m.E. der von Dr. Michael König "Legal digital" in c't 16/2000, Seite 186. Der Aufsatz ist leider online nicht verfügbar.

 

Vereinfacht muss man zwischen folgenden Sachverhalten trennen. Zum einen der Frage ob Kopieren erlaubt ist (dies regelt sich bei den hier gemeinten privaten Kopien nach § 53 Absatz 1 und 2 UrhG)und zum anderen der Frage ob bei Vorhandensein eines Kopierschutzes ein Sachmangel (§§ 459ff) im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches vorliegt.

 

grobi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo grobi

 

Nicht ganz ausser 8 lassen, sollten wir den Faktor "arglistige Täuschung"*.

Dies´ zählt insbesondere, wenn das http://www.cdplant.se/logos/cdda.gif Zeichen verwendet wird.

Ein Mangel liegt insofern vor, daß diese CDs nicht (voll) kompatibel sind

und darauf bestenfalls kaum erkennbar auf der Rückseite oder auf der CD selbst hingewiesen wird.

Naturgemäß darf eine nicht RedBook kompatible CD obiges Zeichen übrigens nicht tragen!

 

Da auch CD- und DVD-ROMs für den Betrieb von Audio CDs lizensiert sind, ist

-zumindest nach meinem persönlichen Rechtsempfinden- eindeutig ein Mangel vorhanden.

Das dieses auch diverse StandAlone-Geräte betrifft erwähne ich nur am Rande.

Sollte nur alleine mein Gerät so eine CD nicht spielen (wohl aber alle anderen),

dann kann ich selbstverständlich wandeln/reklamieren...

Ich denke mit dieser Sache werden die Händler noch viel Freude haben!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

* Können wir auch gerne unlauterer Wettbewerb nennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Ihr Lieben,

 

mir stinkt diese Sache auch. Hatte schon einmal eine Chesky CD, auf der nur ein Track (versehentlich ?) CopyProhib war, konnte mit meinem HiFi Brenner die CD nicht im Stück kopieren.

 

Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte, die soetwas übernehmen würde, würde ich mit Freude und Genuß mal so richtig Klagen...

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich denke, das Abwägen der Interessen "muss es möglich sein, Digitalkopien von einer gekauften CD zu ziehen/muss diese dem Red Book entsprechen" und dem berechtigten Interesse der Musikindustrie, die Urheberrechte zu schützen, werden letztlich die Gerichte besorgen.

Es wird eine Grundsatzentscheidung fallen, sobald irgendjemand bin in die letzte Instanz klagt.

 

Denn, wenn man mal ehrlich ist:

CD-Sammlungen, die zu 90% aus "von Kumpels" gebrannten CDs bestehen - das kanns doch auch nicht sein - oder !? Das dieses abgestellt werden wird, ist realistischerweise zu erwarten.

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Bitte nicht wieder Urheberrechtsschutz usw....

Über diese Sachen wurde in aller Tiefe in "Musik" diskutiert, was Du gerne nachlesen kannst:

http://217.175.238.6/forum/AMForumID11/201.html

 

Um es kurz zu machen:

Es werden keine Urheberrechte verletzt und es wird auch kein geistiges Eigentum gestohlen.

Auch wird nicht schwarzkopiert, sondern üblicherweise blau, grün, gold und silber.

 

Zumindest in Deutschland ist die Lage diesbezüglich glasklar.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur, dadurch wird es ja nicht abgestellt. Vielleicht für "Otto Normalverbraucher", aber der PC Spezi hat keinerlei Probleme mit den Kopien und bewegt sich auch nicht in illegalem Terrain.

 

Kopien sind nach dem Urheberrecht erlaubt, wie die hergestellt werden, ist in dem Gesetz nicht festgelegt. Geht es also auch digital, trotz Kopierschutz, dann gut. Es ist allerdings wohl kein Fehler vorhanden - rein rechtlich gesehen - wenn sich die CD zwar auf Audio CD Playern einwandfrei abspielen lässt, aber nicht mit Audio Digital Geräten kopieren lässt. Das Urheberrecht bezieht sich nur auf die Zulässigkeit von Kopien als solchem, nicht auf die Art und Weise, diese herzustellen.

 

Wers mal lesen will:

 

http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html

 

da denn § 53, der regelt das.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Nur, dadurch wird es ja nicht

>abgestellt. Vielleicht für "Otto Normalverbraucher",

>aber der PC Spezi hat

>keinerlei Probleme mit den Kopien

>und bewegt sich auch nicht

>in illegalem Terrain.

 

Nun, dass dem "PC Spezi" das Kopieren gelingt dürfte wohl eher eine Unzulänglichkeit des Schutzes sein die die Industrie sicher liebend gerne abstellen würde (wenn sie könnte).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Bruno,

 

wie o.a. urviecher benimmt sich die musikindustrie (was ein perverses wort an sich!). zuviel panzer, zuwenig hirn. statt den fehler für sinkende absätze bei sich zu suchen, wird der kunde zum feind erklärt und die kriegserklärung folgt auf dem fusse. dumm nur, dass es noch niemals in der waffen oder sicherheitstechnik ein schutz nicht überwunden werden konnte.

 

eine völlig sinnlose spirale, die nur geld kostet. DEIN und MEIN geld. denn klar löhnt der feind kunde die zeche. und wieso sollte er das tun, wenn er ne kopie für umme haben will? umgekehrt wird ein schuh draus. aber Trancemeister aht recht. ist zur genüge durchgekaut worden. so ist das mit dem panzer und dem hirn...

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Es wird in einigen Fällen noch folgendes Szenario auftreten:

Käufer (!) erkennt, daß seine CD auf seinem Gerät nicht läuft.#

Befreundeter PC-Spezi knackt sie ihm und erstellt eine Kopierschutzfreie CD*.

Käufer ist glücklich und gibt das Original zurück §...kauft das nächste mal gar nicht erst,

sondern kümmert sich um Spezi-Kopien, die er nun (mit angeschlagenem Rechtsempfinden) verbreitet*.

Um seinen Spezi nicht immer zu nerven, investiert er einmal den Preis von

etwa 20CDs in einen knackfrischen Plextor 24er und macht aus der Not eine Tugend.$

Eine abgewandeltes Szenario mit MP3 wird auch für viele interessant sein.

 

Diesen Vorgang nennt man Eigentor :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

# Nach ersten Feldversuchen ist das bei mind. 10% der Konsumer der Fall!

* Das ist völlig legal!

§ Jeder Händler wird das machen müssen...und das häufig:D

$ Das ist völlig menschlich, legal und günstig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bitte nicht wieder Urheberrechtsschutz usw....

>Über diese Sachen wurde in aller

>Tiefe in "Musik" diskutiert, was

>Du gerne nachlesen kannst:

>http://217.175.238.6/forum/AMForumID11/201.html

Hab datt zwar mal kurz überflogen, is aber im Augenblick entschieden zu viel ums im einzelnen zu lesen und jeden Teilaspekt in der erwähnten Diskussion zu finden...

 

>Um es kurz zu machen:

>Es werden keine Urheberrechte verletzt und

>es wird auch kein geistiges

>Eigentum gestohlen.

>Auch wird nicht schwarzkopiert, sondern üblicherweise

>blau, grün, gold und silber.

>Zumindest in Deutschland ist die Lage

>diesbezüglich glasklar.

Klar darf man unter bestimmten Bedingungen Kopien anfertigen (Stand: heute) - darüber brauchen wir nicht diskutieren.

- Trotzdem

1.)Zweifel: ob dies in Zukunft so bleiben wird ?! - Das bleibt abzuwarten, vielleicht wird das Urheberrecht an die besseren (Kopier-)Möglichkeiten der digitalen Medien angepasst.

 

2.)Die Gerichte werden sicher irgendwann darüber entscheiden ob man ein Recht auf digitale Kopien hat oder nicht - dann ist die Lage glasklar ! Ich gebe Dir Recht, eine Diskussion über Urheberrecht an dieser Stelle würde jetzt nix bringen.

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>wie o.a. urviecher benimmt sich die

>musikindustrie (was ein perverses wort

>an sich!). zuviel panzer, zuwenig

>hirn. statt den fehler für

>sinkende absätze bei sich zu

>suchen, wird der kunde zum

>feind erklärt und die kriegserklärung

>folgt auf dem fusse. dumm

>nur, dass es noch niemals

>in der waffen oder sicherheitstechnik

>ein schutz nicht überwunden werden

>konnte.

 

Klar, da bin ich derselben Meinung ! Nicht nur deshalb erübrigt sich eine weitere Diskussion an dieser Stelle (denn die gabs offensichtlich auch schon).

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Es wird in einigen Fällen noch

>folgendes Szenario auftreten (...)

 

Genau das is mein Punkt !

 

- Ich glaub dass da einige ein verdammt grosses Interessa haben, dies (s. Szenario Michael) zu unterbinden und befürchte daher, es wird sich in den nächsten Monaten oder Jahren einiges ändern (technisch / und oder rechtlich) - meinst Du nicht !?

 

Gruss

BrunoB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...