Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wechselberger

Soundkarte, Brenner und Harddisk

Recommended Posts

Hallo Freunde dieses Forums,

 

nach einigen Monaten ohne privaten PC und daraus resultierender Forumsabstinenz mal wieder ein Beitrag von mir.

Mein neuer PC braucht noch Soundkarte und Brenner und ich wollte mal sehen, ob ich hier brauchbare Tips kriege.

 

Was will ich:

Meine empfindlichen Ohren brauchen natürliche Soundqualität, die die Soundkarte können muss, vielleicht sogar mal selbst bissl Sound basteln. Die Schwarzescheibensammlung sollte mal auf CD gebrannt werden können, Messtechnik sollte nicht unmöglich sein (24bit, 96Khz) und ab und an braucht man halt ne Sicherungskopie von was man so an Software hat.

Der letzte Schrei an Brenngeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, dafür sauberes 1:1 Brennen (geht das überhaupt, bin diesbezgl. noch Laie?).

 

In die engere Wahl kam bisher die Soundkarte von Hoontech (SoundTrack Audio DSP24 Value +) als Bundle mit Digitalschnittstellenerweiterung für 399,- bzw jetzt schon für 299,- gesehen. Beim Brenner lese ich immer wieder Plextor (insbeondere der Meister der Trance schwört darauf), weiss aber nicht welchen Typ ich nehmen soll.

 

Und ich war ja so stolz auf mich, dass mein erster selbstgebauter PC gleich funktionierte und dann tauchte da doch das Problemchen mit der Harddisk auf: beim Booten erscheint immer die Meldung „Ultra100 Bios is not installed because there are no drives attached“.

 

Ich interpretiere das so, dass die HD nur als ATA66-Teil erkannt wird, ist aber tatsächlich eine IBM ATA100. MB ist ein ASUS das am EIDE Steckplatz ebenfalls ATA100-fähig ist. Betriebssystem W2kPro.

 

Vielleicht kann mir jemand nützliche Hinweise geben, wie ich das Ding doch noch „auf 100“ kriege.

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Zur HD.....

Die IDE Connectors am Mainboard sind manchmal nicht ident.....

einer kann Ata100, einer nicht.... Handbuch befragen!!!!

 

Brenner: Plextor

 

MfG, maha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Sound?

Terratec, aber der Treiber-Support für W2k/XP ist lausig.

Brenner?

Plex-Writer 24/10/40A

UDMA100-Problem?

Ist halt ein Asus-MB....:-)

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

wenn das Ultra 100 BIOS nicht hochfährt, wird Deine HD nicht richtig erkannt. Hast Du ein 80poliges UDMA Kabel angeschlossen? Mit "normalen" IDE Kabel funktioniert es nicht.

Wenn Du das CD Rom im gleichen Strang hast, sollte die HD als Master laufen.

 

Der Brenner sollte natürlich ein Plextor sein. Da die Preise zum 1610 eh nicht weit auseinander liegen, nehme den Plextor 2410. Dann hast Du auch schon dieses Jahr 24 Monate Garantie.

 

Die Hoontech soll eine gute Soundkarte sein. Da ich sie aber nicht kenne, kann ich nichts genaues sagen.

Ich kenne aber die Terratec 24/96, da sie seit knapp einem Jahr in meinem PC steckt. Die Karte ist für den Preis klanglich voll der Hit. Von einem Freund weiss ich, dass das digitalisieren von analogen Tonbändern auch optimal ist. Auf der Terratec Seite gibt es einen neuen Treiber für win2K und XP. Bei XP liess sich die Karte damit problemlos einbinden.

Wenn Du bereit bist ein wenig mehr Geld auszugeben und Dir Spiele wichtig sind, dann schau Dir die DMX 6fire an.

http://www.terratec.de/

 

Viel Spass mit dem "selbstgebauten" PC.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Soundkarte würde ich auch die terratec 24/96 empfehlen, oder diese dmx6/fire, wenn sie denn endlich mal lieferbar wäre.

 

Hast Du denn im Bios des ASUS Boards mal die Harddisc erkennen lassen? Beim Booten die "entf" Taste drücken, dann kommst Du ins BIOS, da auf der ersten Seite siehst Du die Harddiscs. Da gibts auch eine Auswahl autodetect. Das mal anwählen, dann wird die Platte erkannt und auch der IDE Kanal 1 oder 2. Wichtig ist außerdem, dass diese - wie Wolfgang schon sagte, mit dem 80- poligen Kabel an dem ersten IDE Kanal hängt, das der mit dem blauen Stecker auf dem Mainboard. Das Kabel dafür hat dementsprechend einen blauen, einen grauen und einen schwarzen Stecker. Die Platte sollte auch alleine, oder nur mit ebenfalls udma 100 Platten an diesem Kanal hängen, sonst bremsen die langsameren Geräte die IBM aus. Dann muss der schwarze Stecker in der Platte stecken und die sollte noch als Master gejumpert sein. - Hinten auf der Platte sind kleine Steckerchen, mit denen man das einstellt.

 

Dann sollte es eigentlich gehen, diese bios Meldung kommt nämlich noch bevor das Betriebssystem geladen wird. Oder erhälst Du diese Meldung erst wenn win2000 schon gestartet ist? Dann müsstest Du im Gerätemanager mal nachsehen, ob die Platte auf dma läuft und welcher dma Modus bei dem Festplattencontroller eingestellt ist.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise!!

I´m going to check all this out, aber erst am WE, vorher habe ich keinen Nerv dafür.

Ich meld mich dann auch wieder, wenn´s hoffentlich funktioniert.

 

Servus, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

doch halt, versuche auch mal die Audiowerk 2 von emagic. Treiber weiß ich nicht, schau halt mal bei emagic rein. Hat Chinch-Eingänge (Audio r/l ein und aus und digital koax). Habe die mal ein Wochenende testen können, echt gut, sackt in Punkto Eigenrauschen die Terratec ein. Kostenpunkt: 450 Ecken. Oder gleich volle Kanne: Audiowerk 8. Mit Spiele ist da aber glaub nix drin, ist ne reine Musiker-Karte.

Brenner: Lite on Bullet-Proof, ist baugleich mit Plextor, wenn Du sparen willst. Wenn Du viel Geld hast, nimm lieber gleich den SCSI-Plex.

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

eh ichs vergeß, bei www.nickles.de kannst Du auch so Fragen loswerden. Da weiß sicherlich auch jemand was, welche Geschwindigkeit beim Brennen die beste ist, never ending story, große Punkte, kleine Punkte.

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

Brenner: also gut Plextor, werd mir noch überlegen, ob SCSI für mich Sinn macht.

 

Soundkarte: die 299.- für die Hoontech Value+ sind schon verführerisch, laufen aber auch nicht davon. Werde also noch ein bissl rumschnüffeln bis ich mich entscheide.

 

Harddisk:

Hab das jetzt mal geprüft und die Sache ist so:

1)Im Bios ist die HD korrekt eingetragen

2)An meinem 80pol. Kabel für die HD sind alle Stecker grau/schwarz!

Bedeutet das, dass ich mir ein Kabel besorgen muss, mit nem blauen, nem grauen und nem schwarzen Stecker? Die bunten Steckers machen bestimmt nicht den Unterschied, das Kabel wird dann wohl anders verdrahtet sein?

 

Neugierige Grüsse, ROBERT

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

>Brenner: also gut Plextor, werd mir

>noch überlegen, ob SCSI für

>mich Sinn macht.

>

Äh, PlexWriter 2410A ist IDE, nix SCSI....

 

>Harddisk:

>Hab das jetzt mal geprüft und

>die Sache ist so:

>1)Im Bios ist die HD korrekt

>eingetragen

>2)An meinem 80pol. Kabel für die

>HD sind alle Stecker grau/schwarz!

>

Die Farbe der Stecker ist egal, nur für mongoloide DIY in Sachen PC-Basteln sind die neueren farbig gekennzeichnet. :-)

Danach sollte der blaue Stecker auf die Schnittstelle des Mainboards gesteckt werden, ein einzelnes Device am Ende auf den schwarzen Stecker, das "Slave"-Device dann natürlich auf den mittleren Stecker.

Sähe dann ungefähr so aus: Blauer( oder irgendeine Farbe) Stecker, ein etwas längeres Stück Kabel, dann der mittlere Stecker, ein kürzeres Stück Kabel und an dessen Ende dann der letzte Stecker.

Und die bunten Stecker sind auch nicht anders verdrahtet als andere....

Wichtige Punkte: längeres Kabelstück zwischen den Steckern immer zwischen Mainboard und mittleren Stecker, das Master-Gerät immer am anderen Ende, sozusagen als Terminierung, um Reflexionen im Kabel zu vermeiden.

 

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du bist Dir aber sicher, dass es ein 80-poliges Kabel ist? Die sind nämlich im Allgemeinen mit dieser Farbcodierung versehen.

 

Aber ansonsten schau mal hier nach:

 

DMA-Modus des CD-Brenners einschalten

Wie kann ich unter Windows 2000 bei meinem neuen PlexWriter 16/10/40A den Ultra-ATA/33-Modus (UDMA 2) einschalten?

 

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?ur...shtml&words=ide

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy, hallo Werner,

 

Der Einfachheit halber antworte ich mit nur einem Beitrag:

>> Äh, PlexWriter 2410A ist IDE, nix SCSI.... >> weiss schon, hab SCSI nur erwähnt, weil als Tip in einem anderen Beitrag gegeben. Muss mich aber noch mit der Sache auseinandersetzen um herauszufinden, wie es sich mit der Performanceverbesserung und dem finanziellen Mehraufwand verhält.

 

>> Wichtige Punkte: längeres Kabelstück zwischen den Steckern immer zwischen Mainboard und mittleren Stecker, das Master-Gerät immer am anderen Ende, sozusagen als Terminierung, um Reflexionen im Kabel zu vermeiden. >> Jo, so hab ich das gemacht.

 

>> Du bist Dir aber sicher, dass es ein 80-poliges Kabel ist? Die sind nämlich im Allgemeinen mit dieser Farbcodierung versehen. >> Jo, hab die Adern gezählt, das Kabel lag dem Mainboard bei und wird folgendermassen bezeichnet:

40-pin-80-conductor ribbon cable for internal UltraDMA/100/UltraDMA/66 (also compatible with UltraDMA/33 IDE drives/devices

 

Bevor ich jetzt gscheit bayrisch rumfluche, werde ich mal bei Heise reinschauen und auch bei IBM wegen der Jumpermöglichkeiten an der Festplatte.

 

Hab ja nun 3 Wochen Urlaub und somit Zeit um mich dem Problem (und dem nächsten LS-Projekt) zu widmen.

 

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse aus Bad Tölz.

 

Servus, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1.) im Bios hast Du die Möglichkeit, die Plug & Play Funktion für das Betriebssystem einzustellen.

Bitte schalte die Plug & Play Funktion für das Betriebssystem (hier: W2K) aus und überlasse somit nur dem Bios das Erkennen von Hardware. Damit wird W2K auch wesentlich stabiler (wenn Du willst, kann ich Dir dazu einige Details erklären).

 

2.) ebenfalls im Bios kannst Du die Energiesteuerung für Deinen Computer einstellen. Schalte sowohl im Bios als auch in W2K die Energiesteuerung komplett aus. W2K hat (auch mit Service Pack 2) Schwierigkeiten mit diesem Feature.

 

 

Viel Spaß

Horst (der W2K inziwischen heiß und innig liebt)

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

Punkt 1 -> hab ich gemacht

Punkt 2 -> im Bios abgeschaltet, in W2K hab ichs noch nicht gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit dem Fehl-Erkennen der HD zu tun haben könnte.

 

Überdies bin ich nun vollends confused:

Im Bios steht für die HD eingetragen: Ultra DMA Mode 5 und das bedeutet doch dass die ATA-Schnittstelle mit 100MB/sec arbeitet. Oda eppa net?

 

Ausserdem ist die HD, wenn auf Autoerkennung eingestellt ist, im Bios mit 255 anstatt mit 16 cyl. eingetragen. Wenn ich dies manuell korrigiere, tritt beim booten ein Lesefehler auf -> bootet nicht -> Grrrrrrr (so hört sich das an, wenn man versucht seinem Hund seinen Knochen wegzunehmen).

 

Auf der IBM Page hab ich herausgefunden, dass die Jumpers der HD korrekt gesteckt sind, aber dort wird auch ein Disk Manager 2000 erwähnt, den man angeblich braucht um eine neue HD richtig zu formatieren. Hm Käse, ich hab einfach bei der Installation von W2K die HD im NTFS Format (heisst doch so?) formatieren lassen, das kann doch wohl auch nicht das Problem sein?

 

Well, als nächstes ruf ich die deutsche IBM Hotline an und löcher die mal. Ich krieg das schon raus, immer noch besser sich selber durchzubeissen als vom PC Dealer abhängig zu sein und sich von seinen coolen Mitarbeitern jeden Tag mit ner neuen schrägen (falschen, bzw. nicht zur Lösung des Problems führenden) Antwort abspeisen zu lassen.

 

Servus, ROBERT

(der W2K zwar nicht heiss+innig liebt, es aber immerhin als stabiles System akzeptiert und zu Linux ist ein steiniger Weg)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

Hat es! Zusätzlich zu den primary/secondary IDE connectors (Ultra DMA/100 Support) gibt es nochmals je einen IDE connector (primary/secondary UltraDMA/100/RAID 0 or 1 support).

 

Hatte die HD auch dort schon angeschlossen, dort wird sie gar nicht erkannt.

 

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

mal ne' bloede Frage, hast Du UDMA5 auch aktiviert? Bei manchen boards ist die Auto erkennung und die UDMA aktivierung getrennt.

Habe hier geradea lle posts durchgelesen und noch etwas hinzuzufuegen:

Schalte den ungebrauchten IDE auf dem Mobo aus (deaktiviren), hast Du s.m.a.r.t. fuer die HD aktiviert? Hast Du das boot device auf "c only".

 

Versuchen kann nicht schaden :-)

 

Ach ja, unter Betrachtung der reinen Geschwindigkeit ist UDMA4 bzw UDMA5 schneller als normales SCSI (nur lesen oder nur schreiben). Somit waehre ein CDRW mit UDMA4 bzw UDMA5 sicherlich ausreichend :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn bei der Platte UDMA5 gemeldet wird, ist alles Ok.

 

Die volle Geschw. der Platte wird allerdings nur am zus. Controller mit dem richtigen Treiber err. (neueste Version von 4in1 bei Via und je nach Controllerchip den zugeh. ATA100-Treiber herunterladen)

 

Die o.a. Meldung erzeugt der zweite Controller, der ohne HD erst gar kein Bios installiert. Wenn hier Platten angeschlossen werden, zeigt das Bios-Setup sie nicht an sondern erst nach der Initialisierung des Zusatz-Controllers findet der "seine" Platte(n) und hängt dann eine Bios-Erweiterung ein.

 

Von diesem Contr. zu Booten ist unter W2k nur mit Problemen möglich. Hier install. man am besten zusätzliche "Daten-Laufwerke", die dann in der Regel etwas schneller als am Standard-Chipsatz-Controller laufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich glaube,dein System läuft gut so!Du interpretierst die Meldungen nur falsch!Da du den Raid nicht installiert hast,kannst du da auch nix anschliessen.Die Fehlermeldung kannst du vermeiden,indem du im BIOS Raid deaktivierst.UDMA Mode 5 ist ganz korrekt für die HDD.Lese evtl. doch mal ein PC-Buch:-)

Zylinder,Sektoren usw. hast du auch durcheinander geschmissen...

Aber macht nix,die Kiste läuft ja!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>> Du interpretierst die Meldungen nur falsch! >> OK

>> Lese evtl. doch mal ein PC-Buch >> hab mal 1994 eins gelesen, muss wohl wieder eins lesen

>> Zylinder,Sektoren usw. hast du auch durcheinander geschmissen...>> das war die Autoerkennung, wären mir zum Zeitpunkt der Installation die HD-Daten bekannt gewesen, hätte ich die schon korrekt eingetragen

>> Aber macht nix,die Kiste läuft ja! >> Eben, und die nächste Neuinstallation kommt bestimmt.

 

Vilen Dank für Deinen Beitrag.

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...