Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobSter

Stereo-Signal auf 1 lautsprecher

Recommended Posts

Hallo! hab da mal ne Frage: Ich habe einen Yamaha-HiFi verstärker, der 2x2 Boxenausgänge hat, und zwar in 2 'Kreisen'. D.h. Kreis A hat links und rechts Ausgang mit jeweils 2 Klemmen (+ und -), Boxenkreis B hat dasselbe.

An Kreis A sind ganz normal 2 JBL-Lautsprecher angeklemmt.

Nun möchte ich an Kreis B einen(!) Einbaulautsprecher (Autolautsprecher 2 - 3-Weg) anklemmen, der in die Decke meines Badezimmers montiert wird. Da es aber nur einer ist, möchte ich also aus dem linken und rechten Anschluss des Kreises B das Stereo-Signal in EIN gemeinsames Monosignal umwandeln, da ich im Badezimmer ja sonst nur eine Seite des Stereo-Signals hören würde.

Gibt es da Adaptoren oder ähnliche Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe zu meiner - zugegeben stümperhaften - Frage!

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Einen Adapter für deine Anwendung gibt es nicht. Da am Lautsprecherausgang das Signal sehr kräftig ist, lässt sich das leider nicht machen.

Du kannst aber mal nachsehen, ob dein Verstärker eine Mono-Taste hat. Damit wird dann verstärkerintern ein Mono-Signal generiert, so dass auch ein entsprechendes Mono-Signal an die Lautsprecher gelangt. In diesem Fall müsstest du also nur eine Leitung ins Badezimmer legen und dort auch nur einen Lautsprecher einbauen. Vor dem Sprung in die Wanne musst du dann also Musik auflegen udn die Mono-Taste drücken.

 

Im Bad ist die Luft aber teilweise extrem feucht. Normale Lautsprecher halten das nicht aus. Es gibt wohl welche für "Feuchtbiotope" wie Schiffe oder ähnliches. Die Membranen sind dann eher aus Kunststoff und auch der Rest auf hohe Luftfeuchte ausgelegt. Die Dinger könnten dann etwas länger halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Mono-Taste gibts leider nicht, werd also doch 2 Lautsprecher anbringen und dann auch Stereo im badezimmer hören. Ist ja auch nicht so schlecht :-)

 

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

Wenn du einen freien Tape-Eingang hast, kannst du dort im Bedarfsfall eine passende Verknüfpung auf Mono bilden. Dazu benötigt man nur 4 Cinch-Stecker und ein Stückchen Kabel. Alle Signale werden einfach zusammengeschaltet und dann je 2 Stecker in die TapeOut und 2 in die TapeIn-Buchsen gesteckt.

Will man Mono haben, muss man dann einfach auf den TapeEingang umschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo! Danke für deine Antwort. Dennoch versteh ich nicht ganz. Hab einen freien Tape-Eingang. Nur wie soll das Signal aus demselben Verstärker der den Tape-Eingang hat dann auf die Boken kommen? Was genau stecke ich an den Tape-Eingang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...