Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver Joss

Harman 0 : NAD 1

Recommended Posts

Interessiert habe ich den Beitrag "können CD-Player unterschiedlich klingen?" verfolgt. Dazu musste ich meine eigenen "schmerzhaften" Erfahrungen machen:

 

Auf der Suche nach einem geeigneten CD-Player für meine Büro-Anlage bin ich im Mediamarkt fündig geworden. Ein Harmann Kardon HD 750. Edles Design, HDCD Chip, Burr Brown etc etc. 350 Franken hat mich das Ding gekostet. Insgeheim habe ich gehofft, dass dieser Player besser klingt als der NAD C520 an meiner "besseren Anlage". Denkste! Versuchsweise hab ich den HK an meine Anlage angeschlossen - und war enttäuscht. Beide Player agieren in der selben Preisklasse wobei der HK scheinbar besser bestückt sein sollte. Vor allem vom HDCD-Chip hab ich mehr erwartet. Auch mit HDCD-Software (Mark Knopfler) klingt der HK weniger klarer, detaillierter und bassärmer als der NAD "Einsteiger-Player". Auch nach ca. 30 Stunden Dauerbetrieb erfolgten keine markanten Klangveränderungen. Ganz im Gegensatz zum NAD. Der klingt je länger desto besser.

Zum HK HD 750 hab ich auch nirgendwo einen gescheiten Testbericht gesehen. Obwohl der Player Jahrgang 2000 hat. Auch die Typenbezeichnung ist nicht gerade hilfreich. Der HD 750 sollte eigentlich klanglich zwischen HD 760 und HD 740 eingeordnet werden können, oder? Komischerweise ist aber der 740 er der scheinbar bessere Player.

Kurzum: Für meine Büro-Anlage reicht der Harmann völlig aus, dennoch bin ich von Harmann Kardon ein bissl enttäuscht.

Übrigens: Meine "bessere" Anlage will ich irgendwann mal mit dem Vincent CD-S3 upgraden. Gehört hab ich den allerdings noch nie.

Oli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oli

 

>Ein Harmann Kardon HD 750.

>Edles Design, HDCD Chip, Burr

>Brown etc etc. 350 Franken

>hat mich das Ding gekostet.

>Insgeheim habe ich gehofft,

>dass dieser Player besser klingt

>als der NAD C520 an

>meiner "besseren Anlage". Denkste! Versuchsweise

>hab ich den HK an

>meine Anlage angeschlossen - und

>war enttäuscht. Beide Player agieren

>in der selben Preisklasse wobei

>der HK scheinbar besser bestückt

>sein sollte. Vor allem vom

>HDCD-Chip hab ich mehr erwartet.

>Auch mit HDCD-Software (Mark Knopfler)

>klingt der HK weniger klarer,

>detaillierter und bassärmer als der

>NAD "Einsteiger-Player". Auch nach ca.

>30 Stunden Dauerbetrieb erfolgten keine

>markanten Klangveränderungen.

 

Tja, da merkt man mal wieder, daß angeblich hochwertige Bauteile noch keinen entsprechend guten Klang garantieren. Und daß anscheinend ein sinnvolles Schaltungsdesign auch bei einfachen Zutaten bessere Klangergebnisse bringen kann als zusammengeschustertes High Tech.

 

Mehr will ich dazu hier nicht mehr sagen, hab in anderen Threads schon genüg Prügel abgekriegt ;-).

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Übrigens: Meine "bessere" Anlage will ich irgendwann mal mit dem Vincent CD-S3 upgraden. Gehört hab ich den allerdings noch nie.

 

Würde ich Dir aber dringend empfehlen wollen, Dir die zum Kauf anstehenden Geräte mal bei Dir zuhause in Deinem gewohnten Umfeld anzuhören, wohlgemerkt: vor dem Kauf!!! :-)

Damit vermeidest Du auf jeden Fall eines: Du erlebst nicht eine überraschende Enttäuschung wie dieses Mal. :D

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mörfie,

 

hast Du die Stelle mit "Mediamarkt" überlesen?

Leihen die neuerdings Geräte aus?

Ist der Media-Markt ein "geeignetes Umfeld" um

"Klangunterschiede" ("giepts" die doch?) bei CD-

Playern aufzuspüren?

Fragen über Fragen.....;-)

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich hab schon einen HiFi-Händler meines Vertrauens. Der leiht mir auch den Vincent Player zum Probehören aus. Hochwertiges Equipment für den Heimgebrauch würde ich nie im Mediamarkt kaufen. Die können ja eh nur billig.....

 

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update vom 5.3.01:

Ich hab heute den Harman Kardon bei Mediamarkt zurückgegeben. Die haben mir anstandlos das Geld zurückerstattet. Das nenn ich Dienst am Kunden. Ich schau mich jetzt nach einem gebrauchten Player um.

 

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... auch ich möchte Dir nochmal dringend empfehlen, jeden Kandidaten erstmal an Deiner Kette probezuhören, um Enttäuschungen a la Harman auszuschließen.

Hoffentlich machen das die infragekommenden Anbieter mit ...

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oli,

 

folgende Anmerkungen zur Typenbezeichnung bei harman/kardon CD-Playern:

HD 720/740/760 sind die "alten" Modelle - auf Anhieb an der fehlenden Goldverzierung/-verschandelung erkennbar.

Der HD 750 ist ein neues Modell und weder "klanglich" noch preislich zwischen dem HD 740 und HD 760 einzuordnen.

harman/kardon gibt für den HD 750 eine UVP von DM 499 und für den HD 740 eine UVP von DM 699 an. Bzgl. der technischen Daten weichen die beiden (zumindest lt. Herstellerangaben) wie folgt von einander ab:

Klirrfaktor: 0,005% (HD 750) / 0,004% (HD 740)

Kanaltrennung: 90dB (HD 750) / 92 dB (HD 740)

Dynamikumfang: 96dB (HD 750) / 98 dB (HD 740)

Ich habe mir kürzlich den HD 740 gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich keinerlei Unterschied zum HD 720 hören. Den "Hörtest" habe ich mit meinen AKG K 240DF Kopfhörern und div. ECM-CDs durchgeführt.

Gruß Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

wie Du meinem anderen Posting entnehmen kannst, habe ich nun einen harman/kardon HD 720 "übrig". Solltest Du - trotz der Negativ-Erfahrung mit dem HD 750 - Interesse haben, dann schick mir doch einfach eine Email.

 

Gruß Georg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und noch ein Update:

Seit Samstag hängt an meiner Kette probeweise der Vincent CD-S3. Ist zwar eine total andere Preisklasse (1500 SFr.) klingt aber phänomenal. Hochauflösender, breitere und tiefere Darstellung. Hier hört man auch den Vorteil von HDCD. Anspieltipp: Eric Clapton "Chronicles" Song #1 (HDCD) oder Eagles "Hell freezes over" Song#6. Gänsehaut inklusive!!

Meinen NAD C520 kann ich in Zahlung geben. Ein weiterer Quantensprung im Klangbild meiner Anlage. Hätt' ich nicht erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich frage mich schon seit langem, ob Harman nun dem Saturn/Media Imperium gehört oder umgekehrt.

Harman schafft es schon seit einigen Jahren den Kunden vorzugaukeln, daß die heutigen Geräte noch etwas mit den Geräten von vor 10 Jahren zu tun hat.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen sind meiner Meinung nach Augenwischerrei und Kunden, die bereit sind diese zu zahlen werden auf Deutsch gesagt verarscht!

Ich würde bzw. werde die Finger von Harman/Kardon (Infinty, AKG, JBl usw. ) lassen.

 

Und wem gehörte die Firma Harman Deutschland nun?

Ich hoffe, daß kann mir mal jemand beantworten!

 

Bis dann

 

Tolho

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oli,

 

wie, bitte sehr, kann der Harman (oder irgendein anderer Player, der nicht vom Schrott stammt) bassärmer klingen? Hast Du überprüft, dass der wirklich einen Abfall im Frequenzgang im Bassbereich hat? Das habe ich noch nicht einmal bei Billigst-Geräten gesehen, die ansonsten teilweise wellige Verläufe in den höheren Frequenzbereichen aufgrund von Phasendrehungen aufweisen...

Ansonsten übliches HaiEntGeschwafel - wenn der NAD übrigens nach zig Stunden objektiv prüfbar immer "besser" klingt, als ein danebenstehender, gerade eingeschalteter CDP gleichen Typs, dann würde ich mir Gedanken um die thermische Drift der Bauteile in dem Teil machen (so was nennt man Schrott!) Aber ich vergass, die übliche Mär der HaiEnten, dass elektronische wie auch elektromagnetisch-mech. Systeme (LS; hier mag eine einmalige "Einspielphase" zum Erreichen stabiler Parameter sinnvoll sein) erst nach xx Stunden "Aufwärmen" gescheit klingen... Was für hochsensible analoge Labormessgeräte sinnvoll sein mag, um einen thermischen steady state zu erreichen, ist bei relativ simplen NF-System nicht notwendig...Hallo, hallo, wir sind nicht mehr bei Röhren ;-)

Fazit aus xx Doppelblindtests: Bereits recht preiswerte CDP (unter 1000 Stutz) sind in solchen Tests nicht voneinander zu unterscheiden. Vermutlich sind der Harman und der NAD ebenfalls in einem objektiven Test nicht voneinander zu differenzieren... Ich vermute, Du bist einfach Opfer Deiner Erwartungshaltung geworden, und beide Geräte haben soviel und sowenig Eigenklang wie jeder brauchbare CDP der letzten Jahre... Die einzig andere Erklärung wäre, dass der NAD die Reproduktion bösartig verschönert, z.B. künstl. Oberwellen durch harmonische Verzerrungen etc. - dafür sind die Engländer ja nicht gerade unbekannt... Vielleicht noch gegen einen anderen Mainstream-CDP hören?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...